Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 20.12.2025 18:51
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Da es irgendwie nirgends dazupasst, mach ich mal einen neuen Thread für die Rauchmühlbrücke auf
Nachdem die temporären, betonierten "Stützen" nördlich der Haller Straße schon vor einigen Wochen fertiggestellt wurden, sind vor wenigen Tagen die Profile geliefert worden, die nun wohl mit einer Querbewehrung ausgestattet werden (zumindest lagen heute Früh riesige Häufen an Bewehrungsstahl rum).
Da die Brücke laut ÖBB zukünftig 1000 Tonnen wiegt, wärs interessant, wie die dann bewegt wird? Kran? Einschub? Müssen die Widerlager eigentlich verstärkt werden?
Die Züge werden jedenfalls über die Güterzugumfahrung Innsbruck umgeleitet mit Stürzen in Gärberbach. Die Brenner RJ werden ohne Halt in Innsbruck verkehren und 163/164 enden bzw. starten in Innsbruck.
Da es irgendwie nirgends dazupasst, mach ich mal einen neuen Thread für die Rauchmühlbrücke auf
Nachdem die temporären, betonierten "Stützen" nördlich der Haller Straße schon vor einigen Wochen fertiggestellt wurden, sind vor wenigen Tagen die Profile geliefert worden, die nun wohl mit einer Querbewehrung ausgestattet werden (zumindest lagen heute Früh riesige Häufen an Bewehrungsstahl rum).
Da die Brücke laut ÖBB zukünftig 1000 Tonnen wiegt, wärs interessant, wie die dann bewegt wird? Kran? Einschub? Müssen die Widerlager eigentlich verstärkt werden?
Üblicherweise wird sowas mit Hydraulikzylindern und Gleitbahnen gemacht.
Üblicherweise wird sowas mit Hydraulikzylindern und Gleitbahnen gemacht.
Habs mir heute nochmal vor Ort angesehen und kanns mir im konkreten Fall nicht wirklich vorstellen. Erstens fehlen dafür sämtliche Vorkehrungen im Bereich der temporären Stützen und man müsste ca. 50m überwinden + die Brücke noch drehen&heben...
Dann wird es vielleicht doch ein Raupenkran. 1000 t kann man schon noch heben. Alternativ ginge natürlich auch Tandemhub mit zwei Kränen, ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn man drehen und auf zwei Widerlager ausrichten muss.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.