Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 125
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90790 Erstellt: 10.05.2013 16:03
|
|
|
Schaut gut aus - ein bisschen mehr Rasengleis könnte aber nicht schaden. Ich frag mich auch, warum das Brückenbauwerk über Eisenbahn und Autobahn Betonfahrbahn mit Rillenschienen haben soll. Aber vielleicht gilt für diese Animation ja das Gleiche wie für die IVB-Animation von Pradl.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
62er LehrfahrerIn

Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Wieden
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90832 Erstellt: 12.05.2013 23:06
|
|
|
Also gut aussehen bezweifle ich. Das Rasengleis ist problematisch, in der Tokiostraße (im Dezember eröffnet) wird schon aufgrund von Lärmproblemen saniert, kein Wunder, wenn man sich eine dumme Spezialkonstruktion mit offenliegenden Vignolgleisen einfallen lässt. Und der Rest ist halt alles andere als zeitgemäß, gegossener Beton mit Scheinfugen in hässlicher Optik, Beton statt Grünstreifen (Aussage MA 18, zuständig für Stadtplanung: Wiener Linien behaupten, dass das aus klimatischen Gründen nicht möglich ist, sie lassen sich nicht überzeugen), Masten, die mitten auf den Gehsteig gesetzt werden statt in die Grünfläche daneben, Eigenkreuzungen mit Flachrillen usw.
Moderner Straßenbahnbau schaut anders aus.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91004 Erstellt: 22.05.2013 12:37
|
|
|
Zitat: |
Beton statt Grünstreifen (Aussage MA 18, zuständig für Stadtplanung: Wiener Linien behaupten, dass das aus klimatischen Gründen nicht möglich ist, sie lassen sich nicht überzeugen) |
Wir hatten in Innsbruck genau das gleiche Problem. Seit kurzem ist jetzt aber auf Betreiben und unter Vorsitz der Grünen (die ja in Wien auch mitregieren) ein eigener Unterausschuss des Gemeinderates aktiv, der Trambau und Stadtraumgestaltung koordiniert. Damit können solche Dinge nicht mehr passieren, die für Planung und Bau zuständigen IVB müssen den dort erarbeiteten Vorgaben folgen, es wird kein Meter Gleis mehr ohne Absegnung durch diesen Ausschuss gebaut. Das betrifft auch Rasengleise, Mastengestaltung, begleitende Grünraumgestaltung, Integration des Radverkehrs, etc.
Falls es eine solche Instanz in Wien noch nicht gibt, wäre es sicher eine gute Idee das anzuregen!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
62er LehrfahrerIn

Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Wieden
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91124 Erstellt: 27.05.2013 00:32
|
|
|
Muhahaha, anregen lässt sich das sicher, in Wien würd's dann neben dem Radverkehrsbeauftragten und der Fußgängerbeauftragten wohl auch einen Straßenbahnausbaubeauftragten geben.
Im Ernst: Den Grünen ist die Problematik bewusst. Nur: Die Wiener Linien unterliegen dem Finanzressort (SPÖ, Brauner) und nicht dem grünen Verkehrsressort. Würde die Brauner ihrem Verein auf die Finger klopfen, dann würd's eh gehen. So aber ist es (ihr) wurscht und die Wiener Linien (er)finden zu allem und jedem Argumente, wieso etwas nicht gehen kann. Ein neuer Punkt ist ja das Fahren mit Bussen durch Fußgängerzonen und/oder Begegnungszonen, da gibt's auch wahnwitzige Argumente, wieso das nicht geht. Das Beste ist ja, was das Rasengleis betrifft, es gibt zwei tolle, ausgezeichnete, vorbildliche Ausführungen in Wien (Lainz und Schmerlingplatz), wo der Rasen wirklich toll aussieht. Und dann gibt's halt das krasse Gegenteil davon (Landstraßer Gürtel und eben die Neubaustrecke)...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|