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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #70440 Erstellt: 31.10.2010 15:55 Süd-Verlängerung der Linie R in zwei Ästen zum DEZ |
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Die Frage die sich mir noch stellst ist. Wo steht der R seine Standzeit ab. Kann er ja nur an der Haltestelle wo sowohl T als auch C halten. Das wird sich aber mit einem Gelenkbus schlecht ausgehen, oder?
Einzige Möglichkeit Haltestelle verlängern.
Zuletzt bearbeitet von manni: 04.11.2010 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #70539 Erstellt: 02.11.2010 10:21
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Ad R: das sehe ich nicht unbedingt so. Es gibt ja nicht nur Leute, die von der Innenstadt zum DEZ wollen. Hier wird auch eine bessere Verbindung in die nördliche Reichenau und nach Saggen hergestellt. Wir haben sowieso viel zu wenige Nord-Süd-Verbindungen, und die Verbindungen zwischen den Stadtteilen lassen auch oft zu wünschen übrig.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #70540 Erstellt: 02.11.2010 10:23
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Und wenn wir ehrlich sind, werdens pro Tag vielleicht 30 Leute sein, die mit dem R von den angesprochenen Gebieten zum DEZ fahren.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #70550 Erstellt: 02.11.2010 12:25
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patler schrieb: |
Und wenn wir ehrlich sind, werdens pro Tag vielleicht 30 Leute sein, die mit dem R von den angesprochenen Gebieten zum DEZ fahren. |
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln, die Reichenau hat 10.000 Einwohner, das DEZ an einem normalen Tag 20.000 Kunden und in der Rossau arbeiten 10.000 Menschen. Allein die Berufspendler aus Saggen und Reichenau in die Rossau und zum DEZ dürften hoch dreistellig sein. Die Verbindung ist sicher sinnvoll - aber sollte eigentlich eine Straßenbahn sein (vgl. Diskussionen über Schienenachse Amras - DEZ - Rossau - Reichenau).
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.11.2010 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #70555 Erstellt: 02.11.2010 14:01
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Also Pat....ich glaub du verschätzt dich jetzt arg. Auch wenn die Endstation etc. Sch**** ist, glaub ich dass der R zum DEZ sehr gut angenommen wird.
Schon allein der Anschluss mit dem O wird dazu führen...denn es ist halt doch attraktiver mit einem Bus mit 5 bzw. 7,5 min. Takt zu fahren, als im ODorf eine halbe Stunde auf den T zu warten. Und in 15 - 20min schafft man es dann mit O/R auch ins DEZ und retour.
Und aus der Reichenau werden auch genügend Leute hinfahren.
The wheels on the bus go round and round....
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #70562 Erstellt: 02.11.2010 14:52
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Ihr vergesst, dass die Leute jedoch arbeiten und dann halt 2, 3 Stunden pro Tag die Leute aus der Reichenau ins DEZ fahren.
Und wenn jemand mit dem O kommt, fährt er halt 2 Haltestellen weiter und kann in den C umsteigen.
15 bis 20 Minuten mit O und R zeigst mir bitte, du brauchst von DEZ bis Landesmuseum alleine schon 20 Minuten laut Fahrplan - rechnen wir Stau mit ein, sinds gleich noch mehr Leute .
Und bis auf Touristen und Anwohner von Reichenau, wird wohl niemand den R nützen, denn die meisten Leute wollen in die Stadt und nicht irgendwo anders hin, das is klar.
Die Berufspendler lass ich noch einleuchten, haben jedoch nicht wirklich viel mit dem DEZ zu tun, mit dem ich eher mein problem habe .
Ich glaube ihr preist zu sehr nach dem Motto "Was neu ist, ist auch gut".
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #70563 Erstellt: 02.11.2010 15:09
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patler schrieb: |
Und bis auf Touristen und Anwohner von Reichenau, wird wohl niemand den R nützen, denn die meisten Leute wollen in die Stadt und nicht irgendwo anders hin, das is klar. |
Ja, eben diese paar wenigen 10.000 Einwohner der Reichenau
Ich glaub' du unterschätzt die Verkehrsbedürfnisse innerhalb der Stadtteile. Da die Reichenau kein definiertes Zentrum hat, wie etwa Wilten, Pradl oder das O-Dorf, ist AFAIK für viele Reichenauer das DEZ der Ort, an dem sie ihre Besorgungen erledigen.
Vgl. auch die Diskussion über Stadtteilbuslinien (Linz z.B. hat fünf Stück davon!) - so eine Funktion wird hier teilweise von der R-Verlängerung übernommen. Die Verbindung ist aber auch von stadtweiter Bedeutung, denn in absehbarer Zeit wird man so aus der Stadtbahn von Rum bzw. Hall kommend in der Reichenau zum DEZ umsteigen können. Ich sehe das angesichts des gegebenen Verkehrsbedarfs und der immer noch vorhandenen Obusmasten langfristig als Schienenstrecke und Netzlückenschluss.
Zitat: |
Ich glaube ihr preist zu sehr nach dem Motto "Was neu ist, ist auch gut". |
Nein, das ganz sicher nicht, aber in dem Fall steckt Hirnschmalz dahinter.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.11.2010 15:50, insgesamt 3 mal bearbeitet
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #70565 Erstellt: 02.11.2010 15:37
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patler schrieb: |
Ihr vergesst, dass die Leute jedoch arbeiten und dann halt 2, 3 Stunden pro Tag die Leute aus der Reichenau ins DEZ fahren. |
Geh bitte...1. ist im Volkshaus eh so ein Kurs für Langzeitarbeitsfaule Jugendliche..die werder den Bus bestimmt auch nutzen .
2. Wohnen in der Reichenau unendlich viele Pensionisten, die bis jetzt einfach nicht zum DEZ hinübergekommen sind.
3. Soll es auch noch Mütter geben die zuhause einfach nur Hausfrau sind und die kein Auto zur Verfügung haben. Es geht ja nicht die ganze Welt arbeiten.
Zitat: |
Und wenn jemand mit dem O kommt, fährt er halt 2 Haltestellen weiter und kann in den C umsteigen.
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genau....es macht schon einen Unterschied ob ich quer durch die halbe Stadt fahren muss und dann wieder retour um ins DEZ zu kommen (war vor der Linie T Standart) oder ob ich nach 4 HST. mit dem O bei der Pauluskirche aussteigen kann und mit dem R dann geradeaus hinunter zum DEZ komme.
Zitat: |
15 bis 20 Minuten mit O und R zeigst mir bitte, du brauchst von DEZ bis Landesmuseum alleine schon 20 Minuten laut Fahrplan - rechnen wir Stau mit ein, sinds gleich noch mehr Leute
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Mit dem O aus dem O-Dorf bis zur Pauluskirche brauchst allerallerhöchstens 10 min, dann Straßenseite wechseln und der R wird wohl auch nicht länger wie 10 min. durch die Radetzkistraße und dann hinüber zum DEZ brauchen.
Stau hab ich hier noch sehr selten gesehn!
Zitat: |
Die Berufspendler lass ich noch einleuchten, haben jedoch nicht wirklich viel mit dem DEZ zu tun, mit dem ich eher mein problem habe . |
Hast schon recht Pat... im und ums DEZ (ohne Wedl und IKEA) arbeiten ja auch "nur" 1600 Leute... http://www.dez.at/de/daten-fakten
The wheels on the bus go round and round....
Zuletzt bearbeitet von _mario_: 02.11.2010 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
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o_bus_4_ever TeamleiterIn
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Beitrag #70595 Erstellt: 03.11.2010 13:55
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Bzgl. der Verlängerung vom R:
Ich finds super. Ich wohn in der Reichenau und von dort mit dem Bus zum DEZ war bisher immer umständlich. Vorallem, weil der C ins DEZ nur alle 15 Min gefahren ist.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #70601 Erstellt: 03.11.2010 14:55
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Geht mir auch so, ich werde die Linie nutzen, um vom Büro im Technologiezentrum nach Hause oder in die Innenstadt zu fahren, v.a. wenn der Grabenweg wieder mal mit Blechkisten zugestaut ist, was besonders in der Vorweihnachtszeit leider öfter passiert. Die Verbindung war schon lange nötig.
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Gesplittet: 03.11.2010 21:39 Uhr von Steph Von Beitrag Bus-Liniennetzerweiterungen und -reformen aus dem Forum Bus |
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #71007 Erstellt: 13.11.2010 09:06
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Ich habe gesehen, dass die Haltestelle "Baggersee" Richtung Hbf/Rehgasse für die verlängerte Linie R bereits so gut wie fertig ist. Sie steht - oh Wunder - direkt gegenüber der jetzigen Hst der Linie C. Fehlt nur noch die Beschilderung und Bodenmarkierung.
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #71013 Erstellt: 13.11.2010 13:29
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Die Haltestelle stadteinwärts beim Dez wird ebenfalls gerade umgebaut.
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 13.11.2010 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71014 Erstellt: 13.11.2010 13:54
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Beide Haltestellen beim DEZ werden stadteinwärts bedient - meinst du die Richtung Osten oder die Richtung Westen?
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #71015 Erstellt: 13.11.2010 13:56
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Ach ja, stimmt. Ich meinte die Richtung Westen.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #71516 Erstellt: 25.11.2010 09:00
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Mein Stand war glaub ich immer 2 zusätzliche Busse. Kann es wirklich sein, dass sich da nicht mehr Stehzeit ausgeht?
Bis dato ist in der REH etwa 4 Min und in GUMPP etwa 7-8 Min Pause. Die Pausen in der REH kann man aber sowieso meist vergessen und in der Gumpp reduziert sich das manchmal auch auf 5 Min. Wenn dein Szenario eintritt, fährt man quasi durch.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass man "nur" etwa 4h durchfahren würde, weil die Kurse sowieso kaum länger sind (auch wenn ab 12.12. neue in Kraft treten). Da waren die 8h-O-Brocken vielleicht einen Hauch strenger, wenn man erst mal bis halb 9 fährt, um das Minus aufzuholen. Zusätzlich denken wir uns vor unseren Bus den "einen" Fahrer hinzu, der sich rühmt, immer im Windschatten seines Vordermannes zu fahren. Das wiederum führt zu einem "Dauerplus", sodass dein Vordermann nicht 5 sondern 7 Min vor dir ist und du dementsprechend mehr Leute aufsammelst...undundund.
Man müsste sich mal die Zeiten anschauen, die der RR von der JuHe bis zum Baggersee braucht (2-3 Min?) plus vielleicht nochmals 3 bis zum DEZ. Jeder Ast wird im 15-Min-Takt befahren. Wenn also ein Bus am DEZ ankommt, müsste sich der nächste grad in der Radetzkystraße befinden. Mehr oder weniger wird es also so sein, dass ein R am DEZ abfährt, wenn der andere am DEZ ankommt. Wenn also pro Ast 1 Bus zu den bestehenden 10 am R hinzukommt (insg. 12), dann müsste sich die Stehzeit beim DEZ nur gering verkleinern, oder?
Man kann doch davon ausgehen, dass die Rossau nur morgens richtig "voll" ist, Stau oder Fahrscheinkaufen fällt hier eher weg. Und zu den HVZ bleibt auch in der GUMPP keine Zeit für ein 5-Gänge-Menü.
Ich weiß nicht - hab ich was übersehen?
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o_bus_4_ever TeamleiterIn
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Beitrag #71519 Erstellt: 25.11.2010 09:22
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Ich habs mir mal grob durchgerechnet:
2 Busse mehr heißt 15 Minuten mehr Zeit. Die Ziet, die man für die Verlängerung zum DEZ und zurück braucht ist - je nachdem wie knapp man es berechnet - 10 bis 15 Minuten. Ich glaube auch, dass sichs mit 2 Bussen mehr ausgeht. In der Stoßzeit wirds natürlich zu Verspätungen kommen - aber das ist ja auf fast allen Linien so.
Zuletzt bearbeitet von o_bus_4_ever: 25.11.2010 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #71522 Erstellt: 25.11.2010 09:56
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Die Verlustzeiten des R wegen mangelnder Bevorrangung betragen pro Runde ca. 12-14 Minuten. Da könnte man also locker noch einiges rausholen - wenn Verkehrsplanung und IVB nur wollen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #71525 Erstellt: 25.11.2010 11:22
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Das ist offensichtlich, aber ich glaube nicht, dass das nur den Bereich der Verlängerung betrifft. Vielmehr gibt es zig andere Stellen, wo es hapert. Die derzeitige Umleitung in der Reichenau ist zudem noch da...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71526 Erstellt: 25.11.2010 11:36
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Die IVB wollen sicher, aber die Verkehrsplanung wird man politisch dazu bringen müssen zu wollen... ich erinnere an die Jammerei des Verkehrsplanungsamtes vor dem Gemeinderat wegen der öV-Bevorzugung bei Baustellen, man könne ja den mIV nicht so einschränken. Freiwillig tun die gar nichts.
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