Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Verschwinden der Altfahrzeuge  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14102 BeitragErstellt: 22.02.2006 03:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jetzt wissen wir's einigermaßen endgültig: genau am 1.1.2009 wird der letzte Flexi für die STB abgenommen sein und in Betrieb gehen und muss somit der letzte Hagener verschwinden.
Zwei Wochen später muss der letzte Lohner oder Bifi das Zeitliche segnen.
Dezember 2008 wird demnach letztmals ein Hagener, Januar 2009 letztmals ein Lohner oder Bifi auf Linie rollen (ausg. die Museumsfahrzeuge).
Heißt auch, dass zwei von drei Stadt-Typen schon vor Ende 2008 das letzte Mal zu erleben sein werden, weil im Januar 2009 ja der letzte Stadtwagen weg muss - seine Brüder werden schon vorher das Zeitliche segnen.

Da ja erst im Dezember 2008 die temporären Westäste der L 3 (Innerebnerstr, Peerhofsiedlung) eröffnet werden sollen, wird's wohl keinen Regelbetrieb mit Hochflurfahrzeugen auf den Neubaustrecken mehr geben können. Schad'!

Da müssen wir auf die TMB zählen, um auch nach Hötting in Hochflurnostalgie schwelgen zu können.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14103 BeitragErstellt: 22.02.2006 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14105 BeitragErstellt: 22.02.2006 09:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14106 BeitragErstellt: 22.02.2006 10:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Inbetriebnahme soll einen Monat dauern pro Fahrzeug.

Wenn im Februar nächsten Jahres die 10 Trams für den O bestellt werden, dann könnten die ersten davon ab Mitte 2008 geliefert werden. Zwei pro Monat würde bedeuten, dass bis Ende 2008, also bis Eröffnung des O-West, alle 10 da sind, auf jeden Fall jedoch die 6 Stück, die für den Westast benötigt werden.

Es sei denn, die dann noch laufende Produktion der ersten Serie verhindert dass die sofort gebaut werden können. In dem Fall beginnt die Lieferung Anfang 2009 und 6 der 16 Fahrzeuge aus der ersten Serie müssten einstweilen für den O (also 3-West) verwendet werden. Das würde außerdem bedeuten, dass uns die Hochflurraffeln noch ca. ein halbes Jahr länger erhalten bleiben!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14107 BeitragErstellt: 22.02.2006 11:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14108 BeitragErstellt: 22.02.2006 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zwei pro Monat, ja.
Bombardier baut aber AFAIK gleichzeitig auch für andere Städte Fahrzeuge, deswegen könnte es schon sein, dass sich die Lieferfrequenz steigern lässt!

Aber in einer Hinsicht hatte ich einen Denkfehler: für die nächste Tranche sollte es keine 1,5 Jahre Vorlaufzeit geben müssen. Weil da ja schon alles vorhanden ist, außer den Rohstoffen und den zuzuliefernden Teilen. D.h. die Vorlaufzeit müsste eigentlich wesentlich kürzer sein, so dass, wenn diese meine Vermutung stimmt, bis Ende 2008, wenn die Kapazität sich noch steigern lässt, tatsächlich auch schon die nächsten 10 Flexis da sein könnten.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14111 BeitragErstellt: 22.02.2006 13:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14115 BeitragErstellt: 22.02.2006 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Produktion für andere Kunden: eben, deswegen werden ja vielleicht Ressourcen freigehalten, was bei Nichtinanspruchnahme kostet.

Ad Vorlaufzeit: doch, ich glaube schon dass da eine ist, weil ja auch andere Hersteller (Elin...) zuliefern, Rohstoffe und vorproduzierte Teile. Aber es entfällt natürlich die ganze Planung, Herstellung von Schablonen, ggf. Umbau von Maschinen etc.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 94

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14116 BeitragErstellt: 22.02.2006 14:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich versteh die lange zeit der planung nicht.
die flexis gibt es ja schon brauchst ja nur mehr die front ändern.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14134 BeitragErstellt: 22.02.2006 23:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14145 BeitragErstellt: 23.02.2006 10:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14147 BeitragErstellt: 23.02.2006 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Dauer: ist mir auch nicht ganz klar, ich habe schon aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen und fress' es wie's kommt.

Ad Option: so hatte ich das auch verstanden ursprünglich, es scheint aber eine Art verpflichtende Option zu sein. Aber ich versteh' das Prinzip - die Freihaltung von Ressourcen für die Option ist natürlich ein Aufwand für Bombardier, der abgegolten werden muss, wenn doch keine Folgebestellung erfolgt.

Aber IMO macht's eh keinen Sinn über die Option zu rätseln, weil die ohnehin wahr genommen werden muss, eine Neuausschreibung würde viel zu viel Zeit brauchen und man will ja einen möglichst homogenen Fuhrpark. So gesehen sind die IVB mit der Option auch kein Risiko eingegangen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Bimsuechtiger
FahrerIn



Alter: 41

Dabei seit:
13.02.2004




Goldene Weichen des Users:
-2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14166 BeitragErstellt: 23.02.2006 16:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also bei uns in Linz wurden 21 CR geliefert, die ersten 3 waren anfang April 2002 zum ersten mal im Linienverkehr, die letzten hatten glaub ich 2 oder 3 Jahre später ihre Premiere im Liniendienst.

Und die "Abnahmefahrten" hatten bei uns auch jedesmal einige Zeit in anspruch genommen.


Drink & Drive = Death!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14177 BeitragErstellt: 23.02.2006 17:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14185 BeitragErstellt: 23.02.2006 18:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

option ist normalerweise eine gelegenheit, die einem (bisweilen gegen geld) eingeräumt wird, wobei man die option dann entweder nützen oder nicht nützen kann, gekauft aber ist gekauft.

eine option gegen zusage einer art pönale, wenn nicht bis zu einem bestimmten zeitpunkt bestellt wird, wäre eine interessante variante ... es wäre doch interessant, einmal den vertrag zu sehen, denn daß das nicht mündlich ausgemacht worden ist, erscheint mir naheliegend.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Bimsuechtiger
FahrerIn



Alter: 41

Dabei seit:
13.02.2004




Goldene Weichen des Users:
-2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14231 BeitragErstellt: 24.02.2006 11:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Allso ich habs jetzt a bissl genauer: Die ersten 3 CR haben bei uns anfang April 2002 den Linienbetrieb aufgenommen, der letzte CR ist mitte Februar 2005 angekommen ( schätze, dass er 1 - 2 Monate später den Linienbetrieb aufgenommen hat).


Drink & Drive = Death!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14232 BeitragErstellt: 24.02.2006 11:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
@BimsuchTiger: danke für die Info. Interessant, dass die Lieferung in Linz so lange gedauert hat. Könnte aber damit zu tun haben, dass die Linzer CR 15 m länger sind.
Würde in diesem Fall wohl auch bedeuten, dass bei den 37-m-Wagen der Bau ebenfalls länger dauert.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14233 BeitragErstellt: 24.02.2006 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14235 BeitragErstellt: 24.02.2006 12:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nee, ist keine Speziallänge, es sind einfach fünf Module bei den (kurzen) Innsbrucker und acht Module bei den Linzer Wagen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14236 BeitragErstellt: 24.02.2006 13:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge O-Busse verschwinden von der Linie R ! dr1974 O-Bus 69 01.01.2006 15:22 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Altfahrzeuge-Zustandschart manni Das Inntram-Museumsforum 5 08.07.2008 16:48 Letzter Beitrag
Tw75
Keine neuen Beiträge Altfahrzeuge im Liniendienst :) manni O-Bus 2 05.06.2009 10:45 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Altfahrzeuge im Liniendienst Steph Tram / Stadtbahn 455 21.07.2009 17:43 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Abschied auf Raten, auch heute verlie... Tw75 User-Reportagen 11 22.10.2008 16:54 Letzter Beitrag
64er


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com