manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36543 Erstellt: 06.07.2008 00:57 Altfahrzeuge-Zustandschart |
|
|
Ich habe mir mal erlaubt, einen kleinen Chart unserer Altfahrzeuge nach ihrem Erhaltungszustand zusammenzustellen. Darin sind allerdings nur die Reihen 30 und 40 enthalten, es fehlen alle Achtachser (50er und 80er).
Sehr gut
1. Der beste Wagen derzeit dürfte mit Baujahr 1966 und HU 2008 Tw 71 sein (Kilometerstand 866732). Er hat auch keine sichtbaren Schäden (Dellen, Rost etc.) und fährt sich optimal.
2. Gleich danach folgt Tw 77 mit Bj 1967 und HU im Dezember 2007, 618.260 km, ebenfalls ohne sichtbare Schäden und optimalem Fahrverhalten.
3. Ebenfalls noch top beinander ist Tw 72, Bj 1966 und HU Oktober 2007, 504.538 km am Tacho, er hat einige kleinere sichtbare Dellen, fährt sich aber sehr gut.
4. Tw 76 gehört mit Bj 1966, 534.750 km und HU im Februar 2007 auch noch zu den Triebwagen im Topzustand - derzeit ohne sichtbare Schäden und gut fahrbar.
Gut
5. Den Beginn des Mittelfelds markiert Tw 40, Bj 1962, HU 3/2005, 649.106 km, kleinere Dellen, kein Rost, gut fahrbar.
6. Auch 41 läuft rund, hat keine sichtbaren Schäden, HU war im Dezember 2003, Bj ist 1963 und er hat 749.048 km am Tacho.
7. Ebenfalls 2003 hatte 39 seine letzte HU, und zwar im März, sein Bj ist 1957, Kilometerstand 746.512, er fährt sich aber gut, sichtbare Schäden hat er nicht.
8. 75 ist auch noch recht gut beinander, Bj des Wagens ist 1966, letzte HU hatte er im Juni 2002, Kilometerstand 985.560, keine sichtbaren Schäden, fährt sich ausreichend gut.
Schlecht
9. Das untere Ende der Skala beginnt mit Tw 36, Bj 1962, 626.770 km, HU März 2002. Er hat vorne eine größere Delle und den einen oder anderen Rostfleck, Fahrschalterzustand ist nicht optimal, aber OK.
10. Dem folgt Tw 38, Bj 1963, 699.350 km, letzte HU war im Dezember 2001, mit einigen Dellen, aber keinem Rost, einigermaßen gut fahrbar.
11. Tw 74, Bj 1966 mit HU im Jahr 2000, Monat unbekannt, 687.380 km, hat keine sichtbaren Schäden oder Rost, ist etwas hart zu fahren, könnte ohne Hauptuntersuchung bald nicht mehr weiterfahren, dementsprechend stark ist die Abnutzung.
12. Ähnlich suboptimal schaut's mit Tw 35 aus, er wurde 1957 gebaut und hatte seine letzte HU im September 2000, fährt sich solala und hat sichtbare Schäden, u.a. eine größere Delle an der Front.
13. Schließlich haben wir noch Tw 31, Bj 1957, 746.512 km, der im April 2000 die letzte HU hatte, eine stark verkratzte Karosserie auf der rechten Seite besitzt und vorne links unten eine fette Delle, sich aber noch recht gut fährt.
Übel
Ohne aufwändige Reparaturen auf Dauer nicht weiterverwendbar und deswegen ganz am unteren Ende sind:
14. Tw 33 mit Bj 1957, 704.800 km am Tacho und letzter HU im Mai 2004, dessen Drehkranz ausgeleiert ist und ausgetauscht werden müsste. Der Fahrschalter macht in der ersten Fahrstufe auch Probleme. Sichtbare Dellen oder Rost weist er aber keinen auf.
15. Tw 42 mit Bj 1962, unbekanntem HU-Datum und Kilometerstand. Er hat abgenützte Radreifen - aufwändige Erneuerung wahrscheinlich im Rahmen einer HU ist vor weiterem Einsatz erforderlich.
Die Kilometerstände habe ich mal als nicht relevant angesehen... die Tachos dürften schon mehrmals überdreht sein, eine Million Kilometer dürfte, ganz überschlagsmäßig ausgerechnet, in 10 bis 15 Jahren zusammenkommen.
Aber: demnach wurden nach Arad mit 31, 35 und 74 als erstes die drei schlechtesten Wagen verkauft, wenn ich das richtig sehe...?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 06.07.2008 01:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Obusfahrerin Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36546 Erstellt: 06.07.2008 09:38
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von Admiral: 06.07.2008 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn

Alter: 42
Dabei seit: 05.12.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36550 Erstellt: 06.07.2008 16:07
|
|
|
Denke auch, dass man den äußeren Zustand nicht als Maßstab heranziehen sollte. Eine schöne Optik hilft auch nichts, wenn die Technik im Eimer ist.
Danke aber trotzdem für die Aufstellung.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 32
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36563 Erstellt: 06.07.2008 23:51
|
|
|
Ich muss mich mal beschweren (vor allem weil ich der DUEWAG Experte bin):
TW 42 ist Baujahr 1957, und TW 39 ist auf gar keinen Fall Baujahr 1957, sondern eines der modernsten Fahrzeuge, die aus Bielefeld stammen (sprich Baujahr 1962 oder 1963).
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36612 Erstellt: 07.07.2008 23:38
|
|
|
In die Beurteilung des Zustands der Fahrzeuge ist durchaus noch mehr eingeflossen als das hier Gelistete. Allerdings hat sonst keiner der Sechsachser so gravierende Abnutzungserscheinungen wie 33 und 42, und merkbare Abnutzung geht mit jener an verdeckten Teilen meist Hand in Hand. Grundsätzlich, aber nicht immer, ist der Zustand umso schlechter, je länger die letzte HU zurück liegt.
@D240: danke für die Korrektur, hab ich die beiden wohl verwechselt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn

Alter: 42
Dabei seit: 05.12.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36631 Erstellt: 08.07.2008 16:48
|
|
|
manni schrieb: |
In die Beurteilung des Zustands der Fahrzeuge ist durchaus noch mehr eingeflossen als das hier Gelistete. Allerdings hat sonst keiner der Sechsachser so gravierende Abnutzungserscheinungen wie 33 und 42, und merkbare Abnutzung geht mit jener an verdeckten Teilen meist Hand in Hand. Grundsätzlich, aber nicht immer, ist der Zustand umso schlechter, je länger die letzte HU zurück liegt.
|
Definitiv!
Von den "regelmäßig fahrenden" Straßenbahnen kommt mir persönlich (als Fahrgast) die 36er am schlechtesten beisammen vor.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|