|
Autor |
Nachricht |
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 20
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19748 Erstellt: 23.10.2006 11:07
|
|
|
Hallo!
Hab heute im Vorbeifahren einen Hess-Hängerzug im Freien bei der Postbusgarage gesehen, ein weiteres Zugfahrzeug steht in der Halle und wird adaptiert. Fahrzeuge bereits mit Nummerntafel!
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19749 Erstellt: 23.10.2006 11:22
|
|
|
Hey, interessant, danke! Was noch interessant wäre zu wissen: wie schauen die Scania-Busse und die Anhänger aus? Haben sie noch ÖBB-Postbus- oder schon ein neues "Regio Innsbruck"-Design?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 20
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19750 Erstellt: 23.10.2006 11:39
|
|
|
Die Fahrzeuge haben dieses Gold-grün (oder wie mans nennt) des Postbus! Interessant: davor stand ein regiogelber Gel-Citaro (endlich eine Citrone in der richtigen Farbe).
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19751 Erstellt: 23.10.2006 12:57
|
|
|
*hmpf* gold-grün... da muss ich wieder mal nörgeln, wieso kann man bloß nicht ein kleines bisschen vorausschauen, frag' ich mich...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19767 Erstellt: 24.10.2006 01:22
|
|
|
Alle vier sind schon da und fahren bald - siehe hier.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Alter: 39
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Alter: 39
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20508 Erstellt: 25.11.2006 21:24
|
|
|
fast mehr ästhetischen reiz haben die anhängerbusse - keine ahnung, warum. besonders jene modelle, die optisch aus einem guß wirken, anders als die ersten züge, die wir jetzt seit einem (oder sind es schon zwei) jahre sehen.
die hohe sitzposition im stockbus ist sicherlich sehr reizvoll, aber zum zuschauen bieten sie nach meinem dafürhalten keinen zusätzlichen ästhetischen reiz.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20522 Erstellt: 27.11.2006 01:25
|
|
|
@bahnLinz: danke für das Bild - die Farbgebung ist interessant, sind das die ÖBB-Nahverkehrsfarben? Stockbusse wurden hier in Innsbruck vor einigen Jahren mal auf einer oder mehreren Regionallinien getestet, ein oder zwei Stück soweit ich mich erinnere, bislang kommen aber keine zum Einsatz.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Alter: 39
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 95
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20648 Erstellt: 01.12.2006 16:25
|
|
|
Doppeldecker sind einfach eine andere Variante, und zwar eher eine Notlösung im Fall sehr enger Straßen und Gassen - Hauptnachteil des Doppeldeckers ist nämlich die Nichterreichbarkeit des oberen Stockwerks für mobilitätseingeschränkte Personen. Also ich find' die Buszüge nicht schlecht. Einschubkurse gab es ja bisher - zwei Solobusse verbrauchen um einiges mehr Diesel als ein Buszug, also mehr Lärm, Dreck und Kosten (zwei Fahrer)!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20665 Erstellt: 02.12.2006 18:02
|
|
|
ich erlebe die buszüge als höchst sinnvoll - namentlich zu stoßzeiten auf stark frequentierten strecken ist es ein ziemlicher komfortverlust, sich entschließen zu müssen, eben mit dem nächsten kurs zu fahren, wenn man sich nicht noch dazuquetschen will. deshalb ist eine intervallverdichtung keine wirkliche alternative.
sicher sind die roten doppelstockbusse elegant und vermitteln das bunte weltstadt-gefühl, allerdings nur deshalb, weil die geräte eben in london unterwegs waren. eigentlich sind diese busse boten der zerstörung, der zerstörung des londoner tramsystems in den fünfziger jahren.
auch könnte ich mir denken, daß die hängerzüge effizienter arbeiten, weil sie aerodynamisch günstiger sind.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 95
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20668 Erstellt: 02.12.2006 19:01
|
|
|
Ich bin ja durchaus für Gelenksbusse (wenn's sein muss auch Buszüge), allerdings sind sie meiner Meinung nach die Vorboten der Einsparung.
Ein Buszug der 2 mal pro Stunde fährt, hat genau gleich viel Kapazität wie ein Solobus der 4 mal pro Stunde fährt. Letzteres ist zwar teurer, aber imho viel besser als erstere Variante.
http://tram.afterdarknet.at/
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20678 Erstellt: 02.12.2006 23:51
|
|
|
Die Buszüge habe einen entscheidenden Nachteil - soweit ich bis jetzt gehört habe: Man hat sich dafür erst nach der Planung des Busbahnhofes entschieden. Und offenbar waren deshalb Anpassungen im Einfahrtbereich notwendig, die indirket andere Umsetzungen von Planungen verunmöglicht haben. Insofern sind auch die Buszüge negative Vorboten für die Tram.
Doppeldeckbusse find ich nicht schlecht. Noch sind -glaube ich- 50% der Bevölkerung imstande sich eingenständig fortzubewegen und sogar gelegentlich Treppen zu steigen (wenn´s geht nehem ich zugegebneremaßen auch den Lift - bei den heutigen Treppenhäusern) - wie das natürlich in 30 Jahren ausieht (Vergreisung, Autofahren, die nicht mehr Autofahren und nicht mehr gehen können) steht auf einem anderen Papier. Doppelstockbusse und Züge wäre also für mich ein denkbare Alternative zur Kapazitätsaufstockung.... Und damit nichts zu ernst wird: Am schönste wäre ein Doppeldecker natürlich dort, wo man ihn wahrscheinlich nie brauchen wird: Auf der Postbuslinie Kühtai-Ötztal Bahnhof. Diese Serpentinen mit eine Doppeldecker am vordersten oberen Sitzplatz runterzugurken dürfte ein besondere Nervenkitzel sein (wenn schon eine Überlandfahrt im Doppeldecker von Salisbury nach Stonehenge auf normalen Straßen ziemlich aufwühlend ist) (Editiert von Martin am 02.12.2006 22:51)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20679 Erstellt: 02.12.2006 23:55
|
|
|
ist der effekt wirklich so massiv? ich meine: es sind doch nur wenige kurse pro tag, und der witz an der straßenbahn ist ja die rillenschiene, über die man gemütlich drüberfahren kann (hier erinnert der sLAnZk an den slogan seligen angedenkens wie komm ich rüber? - wir fahren drüber)... da ist irgendwo der hund drin.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 2 |
|
|
|