Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Postbus: Hess-Anhängerzüge  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Trolli
VerkehrsstadträtIn

Goldene Weichen des Users:
46

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19748 BeitragErstellt: 23.10.2006 11:07
Antworten mit Zitat Absenden

Hallo!

Hab heute im Vorbeifahren einen Hess-Hängerzug im Freien bei der Postbusgarage gesehen, ein weiteres Zugfahrzeug steht in der Halle und wird adaptiert. Fahrzeuge bereits mit Nummerntafel!

Trolli

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19749 BeitragErstellt: 23.10.2006 11:22

Hey, interessant, danke! Was noch interessant wäre zu wissen: wie schauen die Scania-Busse und die Anhänger aus? Haben sie noch ÖBB-Postbus- oder schon ein neues "Regio Innsbruck"-Design?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn

46

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19750 BeitragErstellt: 23.10.2006 11:39

Die Fahrzeuge haben dieses Gold-grün (oder wie mans nennt) des Postbus! Interessant: davor stand ein regiogelber Gel-Citaro (endlich eine Citrone in der richtigen Farbe).

Trolli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19751 BeitragErstellt: 23.10.2006 12:57

*hmpf* gold-grün... da muss ich wieder mal nörgeln, wieso kann man bloß nicht ein kleines bisschen vorausschauen, frag' ich mich...

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19767 BeitragErstellt: 24.10.2006 01:22

Alle vier sind schon da und fahren bald - siehe hier.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19925 BeitragErstellt: 30.10.2006 02:21

Am Samstag haben wir die Gerätl'n in der "Postgarage" in der Rossau gesucht. Leider haben wir sie nirgends gesehen.
Aber ein Besuch der Postgarage lohnt sich für jeden Busfan. Das Gelände ist frei zugänglich, enorm weitläufig, es gibt zahlreiche Garagengebäude, und es stehen jede Menge Busse zur näheren Begutachtung herum, auch Fake-IVB-Busse (namentlich solche im IVB-Design, die aber Heiss gehören ).
Der Haupteingang befindet sich in der Rossaugasse 10.

(Editiert von manni am 30.10.2006 01:26)

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19933 BeitragErstellt: 30.10.2006 21:45

Ich war etwas verwundert, dass man auf dieses Gelände einfach so gehen darf.

Sehr gut hat mir der neu ausgelieferte 15 Meter lange Mercedes Citaro gefallen.

Zu dem Citaro im Fake IVB-Design möchte ich ja nix sagen, denn wie der beschädigt ausgesehen hat. Da dürfte es auch schon ein paarmal an einer Felswand oder an Bordsteigkanten angegangen sein.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20015 BeitragErstellt: 04.11.2006 01:28

Falls weitere derartige Buszüge bestellt werden, könnte aus dem Zugfahrzeug von Scania dann allerdings schon ein MAN geworden sein...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20496 BeitragErstellt: 25.11.2006 02:16

Inzwischen wurden die neuen Buszüge präsentiert.

(Editiert von manni am 25.11.2006 01:17)

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20504 BeitragErstellt: 25.11.2006 16:32

Ich gebe es zu, ich bin überhaupt kein Fan von Postbussen und würdige diesen Fahrzeugen in meiner Stadt (fast) keinen Blick. Aber dieser Bus, wenn er ein 3-Türer wäre, wäre er ja echt perfekt. Gibt es bei euch in IBK auch Stockbusse vom Postbus?

Wenn nicht, würde ich nun ganz kurz nach Linz schwenken. Denn diese Busse gefallen mir sehr, sehr gut, obwohl sie von Postbus sind und ich solche Fahrzeuge auch nicht fotografiere. Denn dieses Fahrzeuge möchte ich euch nicht vorenthalten.

Diese Stockbusse sehen wirklich toll aus.

So nun wieder zurück nach IBK, aber diesen Stockbus von Postbus musste ich euch zeigen.

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20508 BeitragErstellt: 25.11.2006 21:24

fast mehr ästhetischen reiz haben die anhängerbusse - keine ahnung, warum. besonders jene modelle, die optisch aus einem guß wirken, anders als die ersten züge, die wir jetzt seit einem (oder sind es schon zwei) jahre sehen.

die hohe sitzposition im stockbus ist sicherlich sehr reizvoll, aber zum zuschauen bieten sie nach meinem dafürhalten keinen zusätzlichen ästhetischen reiz.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20522 BeitragErstellt: 27.11.2006 01:25

@bahnLinz: danke für das Bild - die Farbgebung ist interessant, sind das die ÖBB-Nahverkehrsfarben?
Stockbusse wurden hier in Innsbruck vor einigen Jahren mal auf einer oder mehreren Regionallinien getestet, ein oder zwei Stück soweit ich mich erinnere, bislang kommen aber keine zum Einsatz.

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20546 BeitragErstellt: 27.11.2006 21:33

@manni: Das ist ein Stockbus vom "POSTBUS". Dieser hat aber eine Totalwerbung für den OÖVV. Ich muss auch zugeben, diese Totalwerbung gefällt mir sehr gut. Diese Stockbusse sieht man gar nicht mehr so selten in Linz. Steht man am Hauptbahnhof, dann sieht man bestimmt einen Stockbus. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, wieviel Stück bei uns von den Stockbussen fahren, ich weiß nur das der Großteil der Stockbusse mit dem neuen Design unterwegs ist (goldbraun).

@sLAnZk: Ich muss dir ehrlich sagen, ich schaue POSTBUSse garnicht an. Aber zu diesen Stockbussen konnte ich einfach nicht sagen, die sehen nicht gut aus. Für Überlandlinien ist ein Stockbus bestimmt eine sehr gute Lösung. Zumindest bei uns in Linz hat sich er Stockbus sehr gut bewährt und wird sogar weiter ausgebaut. Und wenn ich schon mal einen POSTBUS fotografiere, dann heißt das wirklich was.

Aus
FahrbetriebsleiterIn

77

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20645 BeitragErstellt: 01.12.2006 16:04

Vor meiner Haustür fährt mehrmals ein Tag ein solcher Postbus Bus-Zug vorbei. Ich find die ja furchtbar und auch sehr fragwürdig. Wenn man mehr Kapazität braucht soll man bitte den Takt verdichten! Oder wenigstens Doppeldeckerbusse mit London-Flair

http://tram.afterdarknet.at/

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20648 BeitragErstellt: 01.12.2006 16:25

Doppeldecker sind einfach eine andere Variante, und zwar eher eine Notlösung im Fall sehr enger Straßen und Gassen - Hauptnachteil des Doppeldeckers ist nämlich die Nichterreichbarkeit des oberen Stockwerks für mobilitätseingeschränkte Personen.
Also ich find' die Buszüge nicht schlecht.
Einschubkurse gab es ja bisher - zwei Solobusse verbrauchen um einiges mehr Diesel als ein Buszug, also mehr Lärm, Dreck und Kosten (zwei Fahrer)!

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20665 BeitragErstellt: 02.12.2006 18:02

ich erlebe die buszüge als höchst sinnvoll - namentlich zu stoßzeiten auf stark frequentierten strecken ist es ein ziemlicher komfortverlust, sich entschließen zu müssen, eben mit dem nächsten kurs zu fahren, wenn man sich nicht noch dazuquetschen will. deshalb ist eine intervallverdichtung keine wirkliche alternative.

sicher sind die roten doppelstockbusse elegant und vermitteln das bunte weltstadt-gefühl, allerdings nur deshalb, weil die geräte eben in london unterwegs waren. eigentlich sind diese busse boten der zerstörung, der zerstörung des londoner tramsystems in den fünfziger jahren.

auch könnte ich mir denken, daß die hängerzüge effizienter arbeiten, weil sie aerodynamisch günstiger sind.

Aus
FahrbetriebsleiterIn

77

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20668 BeitragErstellt: 02.12.2006 19:01

Ich bin ja durchaus für Gelenksbusse (wenn's sein muss auch Buszüge), allerdings sind sie meiner Meinung nach die Vorboten der Einsparung.

Ein Buszug der 2 mal pro Stunde fährt, hat genau gleich viel Kapazität wie ein Solobus der 4 mal pro Stunde fährt. Letzteres ist zwar teurer, aber imho viel besser als erstere Variante.

http://tram.afterdarknet.at/

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20678 BeitragErstellt: 02.12.2006 23:51

Die Buszüge habe einen entscheidenden Nachteil - soweit ich bis jetzt gehört habe:
Man hat sich dafür erst nach der Planung des Busbahnhofes entschieden.
Und offenbar waren deshalb Anpassungen im Einfahrtbereich notwendig, die indirket andere Umsetzungen von Planungen verunmöglicht haben. Insofern sind auch die Buszüge negative Vorboten für die Tram.

Doppeldeckbusse find ich nicht schlecht. Noch sind -glaube ich- 50% der Bevölkerung imstande sich eingenständig fortzubewegen und sogar gelegentlich Treppen zu steigen (wenn´s geht nehem ich zugegebneremaßen auch den Lift - bei den heutigen Treppenhäusern) - wie das natürlich in 30 Jahren ausieht (Vergreisung, Autofahren, die nicht mehr Autofahren und nicht mehr gehen können) steht auf einem anderen Papier.
Doppelstockbusse und Züge wäre also für mich ein denkbare Alternative zur Kapazitätsaufstockung....
Und damit nichts zu ernst wird:
Am schönste wäre ein Doppeldecker natürlich dort, wo man ihn wahrscheinlich nie brauchen wird: Auf der Postbuslinie Kühtai-Ötztal Bahnhof. Diese Serpentinen mit eine Doppeldecker am vordersten oberen Sitzplatz runterzugurken dürfte ein besondere Nervenkitzel sein (wenn schon eine Überlandfahrt im Doppeldecker von Salisbury nach Stonehenge auf normalen Straßen ziemlich aufwühlend ist)

(Editiert von Martin am 02.12.2006 22:51)

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20679 BeitragErstellt: 02.12.2006 23:55

ist der effekt wirklich so massiv? ich meine: es sind doch nur wenige kurse pro tag, und der witz an der straßenbahn ist ja die rillenschiene, über die man gemütlich drüberfahren kann (hier erinnert der sLAnZk an den slogan seligen angedenkens wie komm ich rüber? - wir fahren drüber)... da ist irgendwo der hund drin.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20690 BeitragErstellt: 04.12.2006 01:34

Am Samstag sind mir ein paar Fotos eines Scania/Hess-Solobusses gelungen, Beiwagenbetrieb war an diesem Tag offenbar keiner.

Weitere Bilder am FTP im Verzeichnis 2006-12-03_scania-hess-bus, oder hier:
http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/2006-12-03_scania-hess-bus/

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.