Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Stadtregionalbahn als >>Stadtteillinie  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5711 BeitragErstellt: 07.12.2004 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Idee ist mir grade in den Sinn gekommen: würde es sinnvoll sein, die Stadtregionalbahn in Hall um einen kurzen Wagen zu verstärken, der nur als Stadtteil- bzw. Ortslinie innerhalb Halls immer gegenläufig zur Stadtregionalbahn verkehrt, um die lokalen Verkehrsbedürfnisse in Ost-West-Richtung abzudecken? So könnte eine im 7,5-Minuten-Takt verkehrende Linie zwischen Logistikzone und Mils eingerichtet werden; die Schieneninfrastruktur würde besser genützt und Hall hätte sozusagen seine eigene Straßenbahn. Was denkt ihr?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5713 BeitragErstellt: 07.12.2004 15:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für Hall wäre das eine gute Idee - ggf. in Verbindung mit P&R-Angebot in der Logistikzone



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5715 BeitragErstellt: 07.12.2004 16:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5723 BeitragErstellt: 07.12.2004 19:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Admi: Warum solln des die Leit nit wissen? Für was gibts Fahrpläne? Und bei 7,5 min geht man sowieso immer hin, weil eh glei wieder eine bahn kommt.
@ Manni: Das bringt glaub ich grundsätzlich nichts, weil ein 15 min-Intervall ist für eine Stadt wie Hall (10.irgendwas Einwohner) eh schon sehr sehr dicht. Die wichtigste Linie des Stadtbusses fährt alle 30 min (Untere Lend). Und mit einem Wagen wird man nicht auskommen und die Auslastung wäre sicher nicht so gut, weil wo sollen die Leute herkommen? Bei einem Einzugsbereich von wwi 5000 - 6000 Leutln tuts als innerstädtische Hauptverbindung ein 15-min - Intervall locker. Und das Busnetz darf man ja auch nicht vergessen. Das wichtigste ist, dass man sich dazu entschliesst, über UST hinauszufahren, dann segmascho.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5727 BeitragErstellt: 07.12.2004 20:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5728 BeitragErstellt: 07.12.2004 20:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

mb hat etwas angedeutet von verkehr zwischen rumerhofgegend und hall... was, wenn man die "haller straßenbahn" von mils bis rumerhof führt? ist natürlich eine längerfristige geschichte, vielleicht ist die frist auch so lang, daß man dann zwischen wattens und zollfreizone phasenweise dichter verkehrt... das könnte sich zukünftig eventuell auszahlen.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5731 BeitragErstellt: 07.12.2004 20:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5734 BeitragErstellt: 07.12.2004 21:00
Antworten mit Zitat Absenden
 

die s-bahn führt auf der anderen talseite entlang (nördlich), wenn man die stadtbahn verlängert nach volders (und dann mit einem tunnel unterm goldbichl nach wattens hinein :)), wie wir das zuerst unter der überschrift "stadtbahn nach westen" dann "... nach osten verlängern" oder so ähnlich diskutiert haben, führte sie auf der südseite des tales. man könnte also s-bahn-züge aus und nach osten in volders-baumkirchen und wattens durchfahren lassen, was gewisse zeitgewinne bedeuten könnte. konkurrenz zur s-bahn wäre also positiv.

die parallelführung zwischen hall und rumer hof findet auf derselben strecke statt... ist also keine parallelführung, sondern eine taktverdichtung... wenn sich das verkaufen läßt, ist es nicht schlecht.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5739 BeitragErstellt: 07.12.2004 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe mal von eine Projekt gehört, lediglich eine "Inselbahn" zwischen Hall-West (dort Busparkplatz für WUSTU-Touristen) und dem oberen Stadtplatz von Hall zu errichten und dieses System mit alten Haller TW zu betreiben.....
nur der Unterhaltung wegen - nicht, dass ich ernsthaft für so was einträte...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5740 BeitragErstellt: 07.12.2004 21:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Um ein 7,5 min-Intervall wirtschaftlich halbwegs begründen zu können, brauchts ca. 3500 Fahrgäste pro Tag und Richtung. Wenn ma jetzt sagma 6000 Leut im direkten Einzugsbereich von Zfz bis Mils hat, müsste man einen Modal Split von 50 % erreichen, um das ganze begründen zu können, momentan liegt er im Bereich Hall bei schätzungsweise 13 %. D. h., selbst wenn sich in Hinkunft 100 % mehr Leute dazu entschliessen sollten die Bahn zu benützen als den Bus jetzt, hab ich immer noch erst die Hälfte von dem, was man bräuchte. Glaubts mir, 15 min is eh schon übergut, ein super Angebot, das die Leute dazu animieren sollte, auf die Bahn umzusteigen. Wenn der Grossraum Hall-Mils einmal weiter wächst, dann kann ma immer noch darüber diskutieren. Aber es gibt zur Zeit wesentlich wichtigere Dinge, auf die wir (von der AIS) unser Hirnschmalz momentan konzentrieren sollten.
Heli

btw: für einen Überlandverkehr mit einer Reisezeit von mehr als 30 min ist ein Tramfahrzeug nicht mehr die beste Wahl. Für den Bereich ab Volders ostwärts brauchts ein gscheites Konzept zur Anbindung an die Bahn, die dann hoffentlich alle 30 min verkehren sollte. So à la Regiobus Hall.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5754 BeitragErstellt: 08.12.2004 00:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli, OK, danke für die Beurteilung, wieder was gelernt. War wie gesagt nur so ein Gedanke.
Die Idee wäre gewesen, ein 7,5-min-Intervall zu errichten, indem mit Abfahrt der Stadtregionalbahn von Loretto gen Mils die "Haller Binnen-Bim" von Mils gen Zentrum abführe, und im Gegenzug mit Abfahrt der Stadtregionalbahn von Mils gen Zentrum die "Haller Binnen-Bim" von Loretto nach Mils abführe.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5757 BeitragErstellt: 08.12.2004 00:46
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich weiß in münchen linien, die brauchen fast eine stunde vom einen ende zum anderen (n°18 war das, glaube ich, eine ewigkeit war ich dort unterwegs, um fünf ecken, drei oder vier s-bahn-knoten unterwegs)

im grunde habe ich nur die idee aufgewärmt aus dem anderen thema... mit einem ordentlichen citybus müßte volders wirklich leicht anzubinden sein an die bahnstation gleichen namens.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #5766 BeitragErstellt: 08.12.2004 01:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Überlandverkehr: die Stadtregionalbahn ist ja eigentlich kein solcher, sieht man von noch freien Flächen zwischen Metro und Logistikzone ab, die aber wohl nicht mehr lange frei bleiben werden. Überland ist für mich die STB.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linienführung Stadtregionalbahn zwisc... manni Tram / Stadtbahn 10 25.03.2005 12:12 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Rum und Völs wollen die Stadtregional... manni Tram / Stadtbahn 14 29.12.2004 17:23 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Details über die Stadtregio... manni Tram / Stadtbahn 5 24.05.2005 09:50 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com