|
|
| Autor |
Nachricht |
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29656 Erstellt: 21.02.2008 14:45
|
|
|
Was ich aber im konkreten Fall noch anmerken möchte:
Ist es nicht ein Unsinn, wenn zwei räumlich deutlich getrennte Haltestellen den selben Namen tragen? Zwei Haltestellen in der Ing. Etzel Strasse die als Brunneckerstrasse bezeichnet werden und an der die Linien 1 und STB stehen bleiben und eine in der echten Bruneckerstrasse, an der die Linien 3 und STB halten. Wo hält denn eigentlich der Kurs der Stubaier, der am Schltagen in der Früh von der Mühlauer Brücke kommt. An der Haltestelle der Einser oder der Dreier? Wer weiß das? Ich finde das alles ziemlich verwirrend - habs daher auch übersehen und verwechselt?
Christian
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29659 Erstellt: 21.02.2008 16:30
|
|
|
| Der Schülerkurs von der Mühlauer Br. wird als 1er geführt.
|

|
| Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29664 Erstellt: 21.02.2008 17:00
|
|
|
Ich bin vieleicht schwer von Begriff, aber heisst das, dass dieser Kurs nicht zum Hauptbahnhof sondern durch die Museumstrasse fährt? Fährt dieser Kurs von der Mühlauer Brücke als Dienstfahrt?
Wenn ja, dann ergäbe sich auf diese Weise die seltene Gelegenheit einen Hagener in der Museumstrasse und am Terminal in Fahrtrichtung Westen zu fotografieren! Das wäre dann etwa um 07:50.
Eigentlich ist es in diesem Treat um die Stationslänge gegangen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29665 Erstellt: 21.02.2008 17:08
|
|
|
| Das ist Richtig ein Hagner als Linie 1 mit Ziel bergisel (eigendlich Stubaitalbhf.)
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29681 Erstellt: 21.02.2008 21:17
|
|
|
Was die Haltestellenbezeichnung betrifft, so bin ich zuversichtlich, daß jemand, der für die Endstation beim Rundgemälde einen Unfug wie Mühlauer Brücke kreieren kann, sich für die Europahauskreuzung ohne weiteres Namen einfallen lassen wird, die noch kreativer sind als Saggener Abzweigung oder Pradler Unterführung, Dreiheiliger Durchlaß oder Passage Rapoldi.
Wahrscheinlich aber wird es dazu nicht kommen, weil man den bestehenden Murks weiterführen wird wollen, das heißt die bestehende Struktur obere Museumstraße, Haltestellen beim Sillpark und am Anfang der Ingenieur-Etzel-Straße, kein Umsteigeknoten.
Wenn man trotz extremem Beharrungsvermögen keine neue Haltestelle Bruneckerstraße errichtet, so ist das schon ein großer Fortschritt, finde ich, es wird den Verkehr flüssiger gestalten, was langfristig hoffentlich der großen Zahl von Tramlinien, die hier durchmüssen, zugutekommen wird.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29683 Erstellt: 21.02.2008 22:24
|
|
|
Jetzt kommt ja richtig Schwung in die Diskussion und wir sind genau da, wo ich hin wollte. Mit meinem etwas provozierenden "Europahauskreuzung/Sillpark" - das schon auf Grund der Länge des Namens eigentlich kein ernstgemeinter Vorschlag, sondern von mir explizit nur als Beispiel genannt war (@ Linie O) - wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass es Sinn macht, Umsteigebeziehungen durch eine ensprechende Haltestellenbezeichnung zu verdeutlichen. Wenn die 3/STB-Haltestelle Brunecker Straße aufgehoben ist, macht es m.E. keinen Sinn, noch länger an dieser Bezeichnung für die 1er-Haltestelle festzuhalten, für die der direkte Bezug zur Brunecker Straße doch irgendwie fehlt.
Beispielsweise kenne ich in einer süddeutschen Stadt einn Knotenpunkt mit 4 verschiedenen Bushaltestellen beiderseits einer Straßenkreuzung. Dort hat man das Problem ganz einfach dadurch gelöst, dass man an den Namen des Knotens entsprechend der Himmelsrichtung das Anhängel Ost und West angefügt hat.
Auf Innsbruck übertragen könnte man die Haltestellen dann in Sillpark West (1er), Sillpark Süd (3er usw.) und Sillpark Nord (R usw.) umbenennen und auch entsprechend beschriften, das würde zumindest einer gewissen Logik entsprechen.
Gruß Jürgen
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29687 Erstellt: 21.02.2008 23:06
|
|
|
| Wäre eine tragfähige Idee, zweifellos. Wäre auch eine gute Idee für die vielen Haltestellen Klinik um die Uni-Kreuzung herum.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29727 Erstellt: 22.02.2008 18:49
|
|
|
@godwin: Danke für den Hinweis mit dem R - hatte natürlich den O gemeint...
Aber ist ja auch egal, ich denke, den Grundgedanken meines Vorschlags hat jeder verstanden.
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29749 Erstellt: 23.02.2008 21:58
|
|
|
Die Idee, in jenen Umsteigehaltestellen, deren einzelne Stationen verteilt liegen, jeder Station einen eigenen Namen zu geben (entweder mit Zusatz der Himmelsrichtung oder einer Nummer), haben wir hier schon vor Jahren diskutiert, und ich hatte das damals auch an die IVB weitergeleitet, ist damals aber leider nichts herausgekommen.
Besser wäre es natürlich, wie ebenfalls an anderer Stelle schon diskutiert, die Umsteigehaltestellen baulich so zu gestalten, dass die einzelnen Stationen eben nicht im Umkreis von 100 oder mehr Metern auseinanderliegen. Das wäre die erste Wahl. Nachdem das aber ohnehin nicht überall möglich wäre, bliebe die eindeutige Benennung mancher Haltestellen nach wie vor erforderlich. Vielleicht kann man das ja noch mal anstoßen. Es ist zwar nun kein wirklich dringendes Problem, aber der derzeitige Zustand ist halt auch nicht optimal.
EDV-mäßig sollte das auch ohne größeren Aufwand möglich sein, die Stationen sind nämlich bereits mit Indexnummern (allerdings nicht mit Himmelsrichtungen) gespeichert (z.B. Landesmuseum Bstg. 1, Landesmuseum Bstg. 2...), im EFAS wird das auch so ausgegeben. Man müsste es nur noch auf die Beschilderungen (Fahrzeuge und Haltestellen) übernehmen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 23.02.2008 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: landeck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30030 Erstellt: 29.02.2008 10:22
|
|
|
Hallo!
Nun muss ich mich auch in die Diskussion einmischen:
1. Die Haltestelle in der Brunecker Str. ist planmäßige Hst. für 3 und STB und wird auch rege in Anspruch genommen. STB: Richtung Sillpark, 3: Fahrgäste, die in die Museumstraße wollen (und nicht über HBF, Marktplatz die Museumstr. erreichen wollen.)
2. Aus dieser Hst. wird nie ein guter Umsteigeknoten werden, da die gemeinsame Gleisstrecke ca. 4m beträgt, bevor sich die Gleise wieder verzweigen. Außerdem sind durch die ungünstige Anlage der Zebrastreifen die Umsteigewege extrem lang. Das ist leider seit vielen Jahrzehnten ein Kernproblem der Linie 1, dass der HBF vom Saggen nur schlecht erreichbar ist (Ausnahme: 1976 - 1995 in Richtung HBF). Früher konnte man wenigstens mit der Haller rasch vom HBF in den Saggen kommen. Ein Umsteigen in andere Linien ist unsinnig, da mit langen Umsteigwegen verbunden (1 zu F,R bei Bundesbahndirektion; 1 zu anderen Buslinien (F,R,4 beim Landesmuseum). Letztlich ist man am schnellsten, wenn man von der Hst. Brunecker Straße (der Linie 1) zu Fuß geht. Früher gab es den Schaffnerspruch: "Brunecker Straße, nach Pradl umsteigen, zum Hauptbahnhof aussteigen"
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51020 Erstellt: 22.07.2009 22:17
|
|
|
Das stimmt... die Haltestelle ist relativ neu, aber viel zu kurz.
Ich habe auch schon zwei oder drei Mal beobachtet, dass die hinterste Tür eines Flexis Ri. stadteinwärts sich nicht mal am Bahnsteig befand.
Allerdings wird das nicht mehr lang so bleiben. Dort wird ein viergleisiger Umsteigeknoten gebaut, der genug Platz für alles bietet, und zwar, soweit bis jetzt bekannt, wahrscheinlich schon nächstes Jahr. Einen Übersichtsplan gibt es hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_171.html
Ich verschiebe den Thread nach "IVB/VVT Allgemein".
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
Verschoben: 22.07.2009 22:17 Uhr von manni Von 4er-Cafe nach IVB / VVT allgemeine Diskussion |
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51022 Erstellt: 22.07.2009 22:26
|
|
|
Ideen gab es übrigens schon viele für den Bereich, auch mit unterirdischer Führung der Tram oder Fußgängertunneln, hier ein paar Diskussionen dazu:
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=148
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1583
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=827
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51039 Erstellt: 22.07.2009 23:15
|
|
|
Keine Ursache.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51102 Erstellt: 23.07.2009 12:03
|
|
|
| Ja, da hast du Recht, die Achse Museumstraße - Marktgraben - Burggraben ist eine echte Problemzone. Kein barrierefreier Ein-/Ausstieg und die Radfahrstreifen mittendurch. Da wird schon seit zehn Jahren erfolglos versucht, eine Lösung zu finden.
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|