|
Autor |
Nachricht |
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29519 Erstellt: 20.02.2008 10:12 Haltestelle Bruneckerstrasse zu kurz |
|
|
Wie mir gestern aufgefallen ist, ist die Haltestelle der 3-er in der Bruneckerstrasse so kurz, dass sie für den Einsatz des Flexity keinesfalls ausreicht. Lösen liesse sich das Problem nur durch eine Verlängerung nach Süden bei gleichzeitiger Reduzierung auf einen Fahrstreifen. Dann hätten wir dort auf einfachsten Weg den schon längst überfälligen eigenen Gleiskörper....
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29527 Erstellt: 20.02.2008 11:58
|
|
|
Ich glaub' nicht dass vor dem großen Kreuzungsumbau dort noch viel gemacht wird. Könnte mir eher vorstellen, dass die Haltestelle bis zum Umbau für STB und 3 aufgelassen wird, sie wird ja kaum genutzt...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Hias Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29545 Erstellt: 20.02.2008 16:19
|
|
|
Umsteigen von wo nach wo?
STB -> 3 geht am Hbf.
STB -> Museumstraßenlinien geht bei Museumstr und Landesmuseum.
Also zum Umsteigen benötigt wird diese Hst sicher nicht.
Der einzige Zweck, den sie IMO erfüllt, ist Erreichbarkeit des Sillparks für STB-Fahrgäste.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29562 Erstellt: 20.02.2008 18:09
|
|
|
Zitat: |
@ Hias
A Umsteigehaltstell is es
@manni
Umsteigen von wo nach wo?
STB -> 3 geht am Hbf.
STB -> Museumstraßenlinien geht bei Museumstr und Landesmuseum.
Also zum Umsteigen benötigt wird diese Hst sicher nicht.
Der einzige Zweck, den sie IMO erfüllt, ist Erreichbarkeit des Sillparks für STB-Fahrgäste.
|
Die STB dort ohnedies nie stehen. Laut Fahrplan bleibt zwar ein STB Kurs um 7:29 an einer Haltestelle namens Bruneckerstrasse stehen. Diese Haltestelle befindet sich aber eingentlich in der Ing. Etzel Strasse (Der Fahrgast soll ja auch etwas verwirrt werden!). Das ist übrigens der Kurs, der in der Früh bis zur Mühlauer Brücke fährt. Die hier gemeinte Haltestelle ist selbst für die 8x Hagener zu kurz!
Meiner Meinung nach könnte diese Haltestelle auch für die 3er komplett stillgelegt werden. Der Weg vom Sillpark ist ja auch nur knapp 150m (geschätzt). Wenn ich mich richtig erinnere dann ist diese Haltestelle ohnedies ein Relikt aus vergangengen Zeiten. Also aus der Zeit, wo es noch keine Haltestelle beim Sillpark gab aber andererseits eine Haltestele in der östlichen Museumstrasse unmittelbar vor dem Europahaus. Aber damals war vieles anders als heute.
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 20.02.2008 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29565 Erstellt: 20.02.2008 18:30
|
|
|
Aber auf der Tafel, im Aushang und am Netzplan ist der Halt verzeichnet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29566 Erstellt: 20.02.2008 18:31
|
|
|
Ja, und ich bin auch selber schon dort ein- und ausgesteigen... die STB hält dort definitiv.
|

|
Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29568 Erstellt: 20.02.2008 18:42
|
|
|
Was ist mit Umsteigern vom 1er aus Richtung Mühlauer Brücke in Richtung Hbf - Triumphpforte?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29573 Erstellt: 20.02.2008 20:03
|
|
|
STB zur Triumphpforte (Marktplatz, M.-Theresien-Str., Museumstr. und Landesmus.)
F,R auch zur Triumphpforte (Bürgerstraße, Landesmuseum)
4,A,D,E,F,R und STB
Und der Weg von Brunecker Straße (1) zum Silpark (3) ist auch nicht sehr lang und nicht so umschtändlich wie zur Brunecker Str. (3, STB)
|

|
Nach oben |
|
|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29575 Erstellt: 20.02.2008 20:18
|
|
|
Jürgen schrieb: |
Was ist mit Umsteigern vom 1er aus Richtung Mühlauer Brücke in Richtung Hbf - Triumphpforte? |
Die paar Schritte zum HBF bzw. zum Sillpark rüber werden wohl zu Fuss auch kein Problem sein...
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29579 Erstellt: 20.02.2008 21:46
|
|
|
Ich bin immer froh um jeden Meter, den ich mit Öffis fahren kann, wenn ich viel Gepäck dabei habe...
|

|
Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29582 Erstellt: 20.02.2008 21:53
|
|
|
Einverstanden, Sillpark bietet sich als nahegelegen an. Aber dann passt die Haltestellenbezeichnung Brunecker Straße der 1er auch nicht mehr und im Blick auf weniger Ortskundige müsste man diese konsequenterweise umbenennen, z.B. in Sillpark/Europahauskreuzung (oder so ähnlich), damit man vom Namen her die Umsteigemöglichkeit erkennen kann. Von Umwegfahrten nur des Umsteigens Willen halte ich nicht allzu viel, das mag uns Forumsteilnehmern ganz recht sein, dem Otto Normalfahrgast aber weniger.
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29585 Erstellt: 20.02.2008 22:29
|
|
|
Sillpark liegt für den, der von der Kettenbrücke kommend an der Haltestelle vor der Ampel der 1er entsteigt, günstiger und näher als die Haltestelle Brunecker Straße. Wenn ich in die Stubaier umsteigen will, ist es besser, weiterzufahren bis in die Andreas-Hofer-Straße, wenn ich in die Gegend von der Triumphpforte will, ist die 3er ab Sillpark ideal.
Ich glaube auch nicht, daß vor dem großen Umbau viel getan wird an der Haltestelle Bruneckerstraße, und wer weiß, wie dieser Platz nachher ausschauen wird. Daß uns oder sonst jemandem die Haltestelle wirklich abgehen wird, während sie nicht zur Verfügung steht, glaube ich nicht, wer mit der Stubaier in den Sillpark oder zum Cinematograph will, der möge eben bitte irgendwo in der Museumstraße in die 3er oder 1er umsteigen, wenn er nicht von Landesmuseum aus zu Fuß gehen will.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29591 Erstellt: 20.02.2008 22:53
|
|
|
@jürgen: Der Vorschlag Sillpark/Europahauskreuzung ist unpassend/verwirrend, denn Europahauskreuzung ist nicht offiziell sondern nur Volkstümlich
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29594 Erstellt: 20.02.2008 22:57
|
|
|
Den Begriff "Europahauskreuzung" habe ich 2004 erfunden, und ich glaube er wird nur hier verwendet. Es würd' mich aber freuen, wenn er sich in einer Haltestellenbezeichnung reflektieren würde.
Wie auch immer: in dem Gleisdreieck dort ist keine Haltestelle vorgesehen. Ginge auch platzmäßig gar nicht. Und dass die Haltestelle ohnehin keiner braucht, haben wir ja schon durchdiskutiert. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie mit Inbetriebnahme des ersten Flexis stillgelegt wird, sofern die Behörde sie nicht so genehmigt, wie sie ist, was schon sein könnte, weil die Hagis jetzt ja auch dort halten und Fahrgastwechsel durchführen, während der ganze C-Teil den Zebrastreifen blockiert.
Von der 1er-Hst Brunecker Str dürfte ist es zur 3er-Hst Sillpark nicht viel weiter als zur 3er-Hst Brunecker Str, in beiden Fällen handelt es sich nur um ein paar Meter, also auch für diese Relation braucht's die Station einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.02.2008 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29596 Erstellt: 20.02.2008 23:00
|
|
|
Deswegen haben Die Hagis auf beiden seiten Türen, damit die Fußgänger ungestört die Straße queren können. Auf einer seite hinein, Einzelticket entwerten und auf der anderen wieder hinaus.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29597 Erstellt: 20.02.2008 23:04
|
|
|
@Flo: LOL, genau... der Fahrer müsste beim Halten dort nur die zwei hinteren Türen aufmachen, dann würd' die Bim nicht mehr ganz so im Weg stehen. Diese Durchquerung sollte aber schon aufs Haus gehen, da braucht man kein eigenes Mikrokurzstreckenticket einzuführen.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29624 Erstellt: 21.02.2008 10:27
|
|
|
@ Linie O: Aber auf der Tafel, im Aushang und am Netzplan ist der Halt verzeichnet
|
Meinst Du den Aushangfahrplan? http://efa.vvt.at/ivb07/AHF/000002b45.pdf
Das ist aber die Station in der Ing. Etzel Strasse(!) und das auch nur um 07:29 an Schultagen
@ manni: Ja, und ich bin auch selber schon dort ein- und ausgesteigen... die STB hält dort definitiv. |
Dann war der Wagenführer nett, denn laut Fahrplan ist das keine Haltestelle der Stubaier! Sie ist auch nicht im Aushangfahrpaln und auch nicht im Kursbuch (das allerdings die Stationen im Stadtgebiet überhaupt nicht auflistet) enthalten. http://www.ivb.at/fileadmin/download/fahrplan/mein-fahrplan/kursbuch/stb.pdf
Also das Argument Stubaier ist sicherlich keines!
Ich bin jedenfalls schon gespannt - vorallem auf die Proteste in der Neuen und der Tageszeitung......
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 21.02.2008 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #29642 Erstellt: 21.02.2008 12:10
|
|
|
Beim Aushangfahrplan würde ich mal Seite2 beachten!
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|