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Beitrag #25796 Erstellt: 27.10.2007 18:06
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Da hat sich wohl jemand den Spaß gemacht ein bisschen zu kurbeln Danke für die Fotos, ist interessant, das mal zusammen zu sehen. Ja, die 6er hat schon viele Wege durch die Stadt genommen.
Zuerst über die Leopoldstraße in die Maria-Theresien-Straße. dann über die Anichstraße dorthin, dann über den Hauptbahnhof, wieder über die Anichstraße, Schülerkurse Hungerburgbahn - eigentlich war sie schon fast überall, nur nicht in Amras.
Jetzt wird sie allerdings, so wie's aussieht, über Bergisel nicht mehr hinauskommen, es sei denn, die Ausbau-Ideen in Aldrans/Lans/Sistrans werden eines Tages konkret oder die Wiedereinbindung in den 1er-Umlauf kommt doch...
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Beitrag #25801 Erstellt: 27.10.2007 18:23
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Ja, bis zur Kürzung bis Bergisel, also als im Sommerhalbjahr noch bis Hauptbahnhof bzw. MTS gefahren wurde, bestand der Auslauf aus zwei Wagen. Das endete erst 2003.
Der von Igls kommende Wagen fuhr bis ins Zentrum und dann als Sonderfahrt leer zurück in den Betriebshof. Dort wartete er die Stehzeit ab, fuhr dann wieder als Sonderfahrt ins Zentrum und setzte dort als LInie 6 wieder ein. Bei der Fahrt Richtung Bergisel begegnete er meist dem Gegenzug. Es war also jede Stunde ein mit "Sonderfahrt" beschilderter Achtachser zu sehen bzw. Begegnungen zwischen den beiden 6er-Kursen.
Noch in den 1990er-Jahren gab es im Hochsommer außerdem halbstündliche Badeverstärker, die hatte es seit Betriebsaufnahme der Linie 6 immer gegeben.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 27.10.2007 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #25816 Erstellt: 27.10.2007 23:26
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Das ist interessant... Naja, ich steh 2 TW auf der 6er eher skeptisch gegenüber, weil ich eben von der Verlängerung in die Stadt nicht viel halte. Reicht wenns bis zum BI klappt. Aber wie im anderen thread erwähnt spiel ich grad ein paar "was wäre wenn"-Szenarien durch, u.a. ist auch ein Morgenverstärker geplant. Mal schaun ob man den iwie unterbringen könnte...?
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Beitrag #25818 Erstellt: 27.10.2007 23:28
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Finde ich eine spitzen Idee, sich mögliche Szenarien mal zu überlegen! Bedenke allerdings neben den Fahr- auch die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten.
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Beitrag #25827 Erstellt: 28.10.2007 13:03
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Ja, die haben auch Einfluss auf den Fahrplan... ich hab grad in der StrabVO 1999 nachgesehen, dort sind die leider nicht festgeschrieben, das muss woanders festgelegt sein, weiß jemand, wo?
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Beitrag #25847 Erstellt: 28.10.2007 18:29
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Soll das heißen, ein Fahrer darf eine bestimmte Zeit nicht durchfahren (wie bei Fernfahrern?)? Meinst du das mit Pausen?
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Beitrag #25851 Erstellt: 28.10.2007 18:34
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Jo, genau... nach einer bestimmten Zeit muss pausiert werden.
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Linie O Globaler Forums-Moderator

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Beitrag #25858 Erstellt: 28.10.2007 20:11
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Auch wenn er verspätung hat und dadurch noch mehr verspätet ist???
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #25863 Erstellt: 29.10.2007 00:40
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Ja, ob du es glauben willst, oder nicht - auch dann!
Das sind gesetzliche Vorschriften, die insbesondere nicht nur zum Schutze des Fahrpersonals, sondern auch der Fahrgäste greifen. Manchen hier scheint (leider) nicht klar zu sein, mit welch enormer Belastung nicht nur das Bus- (dort gibt es auch gesetzliche Pausenzeiten), sondern auch das Straßenbahnfahren verbunden ist.
BESONDERS das Straßenbahnfahren, da du hier im Falle einer Gefahrensituation keine Chance hast, auszuweichen. Du kannst nur vollbremsen und hoffen, dass es noch reicht... mir hat mal ein Düsseldorfer Strab-Fahrer erzählt, dass er pro Schicht 4-8 solcher "Schocks" durchmacht...
Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dem Fahrer (wenn ich richtig informiert bin), nach 6 (!) Stunden, mal eine halbe Stunde Pause zu gönnen...
Bei Busfahrern ist es im Übrigen so, dass bereits nach 4 1/2 Stunden mindestens 45 Minuten (Gelegenheitsverkehr) bzw. 30 Minuten (Linienverkehr) eingelegt werden müssen. Hierzu gibt es noch zahlreiche Sonderregelungen und Abweichungen, die ich aber nicht näher erläutern will. Das würde den Rahmen sprengen!
Grüße,
Manuel
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #25864 Erstellt: 29.10.2007 00:52
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Danke für die Erläuterung, Manuel. Und ich kann das nur bestätigen, ich kenne einen Straßenbahnfahrer, der regelrecht Alpträume hat von manchen Situationen, die er während der Schicht erlebt.
Das wäre übrigens ein gutes Argument mehr, um mehr eigene Gleiskörper zu fordern.
Sind die genannten Zeiten im EU-Recht verankert, oder ist das deutsches Recht, oder österreichisches?
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #25869 Erstellt: 29.10.2007 13:36
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Hi Manuel,
Danke für die Infos!
Die Pausen find ich natürlich auch unbedingt notwendig und korrekt. Keine Frage! In Bozen gibt es (auch dank eines zentralistisch ausgerichteten Bussystems) ausschließlich Turnusse, wo mindestens 1 Wechsel stattfindet; sprich, der Fahrer hat in seinem Turnus immer automatisch ein "Loch" von mindestens ca. 20 Minuten. In Ibk gibts sowas ja nicht, dass ein Fahrer, der vllt aufm O unterwegs ist, dann nach 3h aufn A von mir aus wechselt, oder?
Zitat: |
Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dem Fahrer (wenn ich richtig informiert bin), nach 6 (!) Stunden, mal eine halbe Stunde Pause zu gönnen... |
Das streitet ihm hier auch keiner ab. In Bezug auf die 6er jetzt: Ich plädiere ja nicht für eine Mittelgebirge-Umlaufbahn... Alles mit Maß und Ziel.
Gruß,
Steph
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #25909 Erstellt: 30.10.2007 01:18
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Na gut, ich sehe, es ist doch Bedarf da, die Pausenzeiten mal etwas näher zu erläutern. Und da ich ja gerade erst vor ein paar Tagen den entsprechenden Theorieunterricht hierzu hatte, sowie auch das Lehrbuch der Führerscheinklasse D (Bus) hier liegen habe, denke ich, das auch ganz gut zu können.
Als Erstes zu Mannis Frage: Die Pausenregelungen basieren mindestens im Gelegenheitsverkehr auf EU-Recht; meines Wissens aber auch im Linienverkehr. Bei einer Spezialregelung ("Sechstel"; siehe unten) bin ich mir aber nicht sicher.
Zu den Straßenbahnpausenzeiten kann ich ebenfalls nichts weiter sagen.
Bus: Ich beziehe mich in allen Aussagen nur auf Linienverkehr; im Gelegenheitsverkehr sieht die Sache anders aus!
> Bei ununterbrochener Lenkzeit muss nach 4 1/2 Stunden eine 30-minütige Pause eingelegt werden, danach dürfen noch einmal 4 1/2 Stunden gefahren werden
> es ist auch möglich, diese 30 Minuten auf 2x20 Minuten aufzuteilen, also z.B. 3 Std Fahren - 20 Min. Pause - 3 Std. Fahren - 20 Min. Pause - 3 Std. Fahren
> in gleicher Weise darf die Pause auch auf 3x15 Minuten aufgeteilt werden
Nun zur sogenannten Sechstelregelung, diese könnte eventuell auch auf dem O greifen. Gibt es auf einer Linie umlaufbedingt nur Wendezeiten von weniger als 15 Minuten, aber mindestens 8 Minuten, so kann auch diese Wendezeit als Pausenzeit angerechnet werden, wenn sie mindestens 1/6 der Lenkzeit beträgt.
Beispiel: Eine Linie hat einen 40-Minuten-Umlauf. In diesem Umlauf hat sie an einer Endstelle eine "Nullwende" und an der anderen Endstelle 11 Minuten Wendezeit. Ein 9-Stunden-Dienst ist hier ohne Weiteres zulässig, da die Sechstelregelung greift.
Hätte die selbe Linie auf der einen Seite 5 und auf der anderen Seite 6 Minuten Wendezeit, könnte die Sechstelregelung jedoch nicht greifen! Hier müsste der Fahrer nach 4 1/2 Stunden abgelöst werden bzw. auf eine andere Linie wechseln.
Letzter Grundsatz zu Pausenzeiten: Die Pause muss an einem Ort mit Pausenraum ausgeführt werden. Als Pausenraum zählt:
> normalerweise NUR ein stationärer, durch das Unternehmen gegebener Pausenraum
> je nach Unternehmensvereinbarung ist aber auch das Fahrzeug als Pausenraum deklarierbar. Meines Wissens muss in diesem Fall an der Pausenstelle (i.d.R. Endstelle) ein vom Fahrer nutzbares WC vorhanden sein. Ein DIXI-Klo reicht dann allerdings aus.
Noch Unklarheiten? Dann raus mit den Fragen
Grüße,
Manuel
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #25914 Erstellt: 30.10.2007 10:57
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Eine neue Regelung (EU-Recht) besagt allerdings, dass bei der sechselregelung einmal eine min. 20-minütige Pause gemacht werden muss.
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #25967 Erstellt: 30.10.2007 19:56
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Hm, gilt diese Regelung aktuell schon, oder wird sie ab 1.1.08 Gültigkeit erlangen?
Grüße,
Manuel
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #25991 Erstellt: 31.10.2007 02:17
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@Steph: mit diesen Informationen hättest du nun neue Grundlagen für deine Planungen.
Als weitere Anregung: als die 6er damals im 1er-Umlauf eingebunden war, ist jede Bahn, die zur vollen Stunde von der damaligen Endhaltestelle "Hungerburgbahn Talstation" abfuhr, als Linie 6 nach Igls gefahren.
Vielleicht wäre ja auch eine 6/3-Kombination interessant, oder eine 6/O-Kombination? Warum nicht z.B. die 6er über Marktplatz bis Layrstraße führen, als Nord-Südwest-Durchmesserlinie? Die Fahrzeiten wären ja ermittelbar.
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Beitrag #26012 Erstellt: 31.10.2007 13:28
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Einen kleinen Vorschlag habe ich noch:
Es war ja mal Überlegung (zumindest hier) für die 6er eine gesonderte Inneneinrichtung (weniger Sitzplätze zwecks Fahrradstellplätzen) in die Wagen einzubauen.
Insofern wäre es doch mal interessant, zu berechnen, ob es irgendeine Fahrtrelation gibt, auf welcher die 6er nicht nur in die Stadt und zu einem Endpunkt fährt, sondern das auch genau so tut, dass immer die gleichen Kurse die 6 bedienen.
Grüße,
Manuel
Grüße,
Manuel
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