Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Sichtungen von Bussen der Ledermair-Gruppe  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 22, 23, 24  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 33

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
59

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120016 BeitragErstellt: 02.07.2024 05:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt übrigens einen "neuen" Bus am 504:
SZ-256SD, ein C2G mit selben Design wie der SZ-198FC. Habe ihn gestern um 21:00 Uhr am Hbf bereit zur Abfahrt gesehen.
Im Winter wurde er als Schibus an Schmid nach Nauders vermietet und dient nun als Reserve dem Ledermair in Hall. Laut Busphoto ist der Bus Bj. 2021 und früher in Kufstein eingesetzt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 33

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
59

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120452 BeitragErstellt: 26.11.2024 19:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wird interessant, was Ledermair nun am W einsetzt, da SZ-248LA wohl länger ausfällt. Ist heute über den Fahrbahnrand und drohte abzustürzen:
TT+ Artikel

Den zweiten Urbino SZ-238LA setzen sie ja gerne in der Winterzeit als Skibus ein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120493 BeitragErstellt: 19.12.2024 11:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Wird interessant, was Ledermair nun am W einsetzt,


Ich habe kürzlich am W einen gelben Regio-Gemüsetransporter gesehen. Ich hoffe, dass sich das sehr schnell wieder ändert. Das geht einfach gar nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 30

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
156

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120495 BeitragErstellt: 19.12.2024 17:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der gelbe Iveco war schon öfter als Ersatzbus am W unterwegs.

An solche Busse wird man sich gewöhnen müssen. Spätestens mit dem Einsatz der Elektrokleinbusse ist es sehr wahrscheinlich, dass solche Busse dort zum Einsatz kommen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
transit guy
FahrerIn



Alter: 35

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
23

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120756 BeitragErstellt: 29.03.2025 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch wenn es nicht ganz hier rein passt: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Ledermair Busplatz in Thaur, der bislang eigentlich nur ein Kiesplatz war, umgebaut wird und derzeit nicht mehr als Busabstellplatz genützt wird. Was passiert da?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 30

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
156

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120760 BeitragErstellt: 31.03.2025 20:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der wird vermutlich für die Lieferung der eBusse im Herbst/Winter vorbereitet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
293

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121083 BeitragErstellt: 23.09.2025 10:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soweit erkennbar, scheint der Ledermair-Betriebshof im Thaurer Industriegebiet fast fertiggestellt zu sein, auch die Ladesäulen stehen mittlerweile komplett.

Wenn mich nicht alles getäuscht hat, ist dort in den letzten Tagen auch schon ein Lion's City E rumgestanden.

Hat jemand nähere Infos, wie da der Stand ist, insbesondere auch zu den Umläufen? Kann mir kaum vorstellen, dass eine Ladung am Dörfer über den Tag reicht – werden die Busse dann getauscht oder kommen an den Endstationen auch Ladepunkte?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Stefan97
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
76

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #121084 BeitragErstellt: 23.09.2025 14:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gerade stand ein Lion's City 12E auf dem Parkplatz,Ende August hat Ledermair auf Instagram ein Foto vom ersten Elektrobus, ein Lion's City 18E, gepostet. Bin gespannt, ob alle 27 bis zum Fahrplanwechsel ausgeliefert werden. Bei Elektrobussen gibt es gerne mal Lieferverzögerungen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
steve_18
KontrollorIn



Alter: 31

Dabei seit:
14.05.2012


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/O-Dorf

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #121087 BeitragErstellt: 23.09.2025 20:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mittlerweile steht jeweils 1 E-Solo sowie 1 E-Gelenkbus 😁

Lt. meinen Infos wird mit dem E-Bus ca. 4 Stunden ein Dienstteil gefahren, dann gehts zum Laden nach Thaur und mit einem anderen voll geladenen Bus wird weitergefahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
293

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121091 BeitragErstellt: 24.09.2025 10:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh wow, das klingt...aufwendig? Vielleicht würde sich ja mit einem Fahrtraining die ein oder andere Runde mehr ausgehen (Bonus: der Fahrkomfort würde sich vielleicht auch wieder mal etwas steigern) lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 30

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
156

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121094 BeitragErstellt: 24.09.2025 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vier Stunden fände ich schon sehr kurz und aufwändig, zumal die Busse dann in gut drei Stunden wieder voll geladen sein müssten.
Das Doppelte geht sich mit den MAN erfahrungsgemäß auf jeden Fall aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 35

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
166

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #121162 BeitragErstellt: 24.10.2025 11:21
Antworten mit Zitat Absenden
 


Na da staunte ich heute aber echt nicht schlecht, als die Zukunft in der Gegenwart auftauchte.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
293

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121163 BeitragErstellt: 24.10.2025 11:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der erste Lion's City E ist seit gestern am 504 unterwegs (auch heute, falls ihn jemand testen will big grin).

Erster Eindruck: sehr angenehmes Fahrgefühl, Motorengeräusch sehr futuristisch, Innenraum bis auf den fehlenden Motorblock fast identisch mit den alten MAN, aber natürlich sehr luftig und offen (hinten auf beiden Seiten nochmals eine Reihe hinter dem Vierer-Sitz+fünf Sitze in der letzten Reihe). Optisch von außen kaum zu unterscheiden (bis auf den seitlichen "Blitz" und natürlich den Dachaufbau), von hinten wirkt er etwas..."behäbig", weil die Linienanzeige gefühlt in der Mitte ist big grin

Heizung lief allerdings "Vollgas" und im hinteren Teil hatte es gefühlt 40 Grad - ob das der Reichweite dienlich ist? Oder ist da die Zusatz-Ölheizung verbaut?

Edit: da hatten wir heute wohl das gleiche Erlebnis, @Patler big grin
 

Zuletzt bearbeitet von thmmax: 24.10.2025 11:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 38

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
166

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #121164 BeitragErstellt: 24.10.2025 16:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, da ist eine Ölheizung verbaut.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
293

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121197 BeitragErstellt: 26.11.2025 13:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mittlerweile sind wohl mindestens zwei E-Schlenkis und (geschätzt nach Vorbeifahrt am Betriebshof?) 4-5 Solos im Einsatz. Hat wer einen genaueren Überblick?

Heute zum Thema als Top-TT-Schlagzeile...
https://www.tt.com/artikel/30922463/fahrgaeste-mussten-in-innsbruck-aussteigen-ist-neuer-elektrobus-zu-schwach-fuer-steile-strasse
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
TeamleiterIn



Alter: 25

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
31

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121198 BeitragErstellt: 26.11.2025 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kein guter Start…

Da fragt man sich schon woran hat es gelegen?!

Wohl nicht das es zu rutschig war?!

Natürlich ist gerade jetzt die Kälte besonders anfordernd - aber diese Kälte ist ja ein Szenario welches häufiger im Winter vorkommt…

Kinderkrankheiten?

Das die Batterie zu wenig Leistung gegeben hat wäre fatal, denn wann wenn nicht jetzt liefern die Batterien am meisten Leistung, sind am Besten… In ein paar Jahren wenn die Dinger schon geschunden sind…

Die Dörferlinien sind jedenfalls wirklich eine harte Probe… Da braucht es zuverlässige Fahrzeuge - wenn dem nicht so ist könnte das für Ledermair schon eine Zutterpartie werden… Aber jetzt ist es natürlich noch zu Früh ein Fazit zu ziehen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #121199 BeitragErstellt: 27.11.2025 09:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Dörferlinien sind Linien wie alle anderen, in vielen Städten gibt es Steigungen und im Vergleich zu vielen Städten ist Innsbruck weitgehend flach wie eine Pfanne. Jeder Bus muss das können.
Mit genügend Energie schafft ein E-Schwerfahrzeug jede Steigung. Aber wenn die Batterie nicht genug liefern kann, bleibt das Ding stehen. Das kann wahrscheinlich auch bei einem E-Bus passieren. Grundsätzlich gibt es bei E-Bussen viel weniger, was kaputt werden kann, weswegen ich mir wegen Zuverläassigkeit da eigentlich keine Sorgen mache, ganz im Gegenteil, die Verbrennertechnologie ist dermaßen empfindlich und veraltet, dass ihr Ende jegliche Ausfälle und Wartung deutlich reduzieren sollte.
Also entweder Ledermair hat den Schusterbergweg als steilsten Streckenabschnitt bei Minusgraden, Vollbeladung und leergefahrener Batterie kurz vor dem Nachladen nicht richtig getestet, oder das wurde nicht ordentlich berechnet, oder bei dem Bus war irgendwas kaputt. Ich kann mir nur Letzteres vorstellen, alles andere wäre katastrophal.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Stefan97
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
76

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121201 BeitragErstellt: 27.11.2025 12:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an mangelender Power liegt, eventuell war es am Freitag auch leicht rutschig. Ich habe öfters einen Lion's City 12E auf den Dörferlinien und er ist scheinbar nur einmal nicht hochgekommen, sonst wäre schon mehr in der Presse gestanden. Generell habe ich das Gefühl, dass die Presse gerne auf Elektrobusse einschlägt. Wenn ein Dieselbus mal hängen bleibt, ist es kein Thema, beim E-Bus oder Wasserstoff schon.
Der RVO setzt seit 2023 Lion's City 12E auf der Kehlsteinlinie ein. Die Linie hat eine Steigung bis zu 24% und die Busse sind vor allem bei schönem Wetter sehr voll. Dort gibt es keine Probleme, die Linie verkehrt allerdings nur von Mai bis Oktober. Ich weiß aber nicht, ob es zwischen den Bussen vom RVO und vom Ledermair Unterschiede in der Leistung gibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
293

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121202 BeitragErstellt: 27.11.2025 13:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
So ist es leider @Stefan97...was gestern in den Sozialen Medien unter dem TT-Artikel abging, war nur mehr zum Fremdschämen grübel

Ich finde die Entwicklung super und die Busse (bis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. die geringe Sitzhöhe im hinteren, linken Bereich oder die blaue "Nachtclub"-Beleuchtung am Abend, das wäre aber reine Einstellungssache) sehr angenehm, freue mich jedes Mal, wenn ich einen erwische. Vielleicht hat es aber auch einen Grund, dass sie bisher (gefühlt?) vor allem am 501er unterwegs waren...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 28

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
113

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #121204 BeitragErstellt: 29.11.2025 18:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist auch einer von den Neuen oder?

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 22, 23, 24  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 23 von 24
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Außergewöhnliche Sichtungen (Sammelth... manni Tram / Stadtbahn 20 13.03.2020 00:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sichtungen und Einsätze von DÜWAGs manni Das Inntram-Museumsforum 12 01.08.2012 17:58 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Sichtungen von Bussen nach Trins / Gs... manni Bus 3 27.09.2015 22:51 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Interessante Bus-Sichtungen Steph Bus 258 20.08.2024 15:21 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Sichtungen des Cityrunners Tramfan Tram / Stadtbahn 7 29.10.2007 19:43 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com