|
|
| Autor |
Nachricht |
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 33
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120016 Erstellt: 02.07.2024 05:56
|
|
|
Es gibt übrigens einen "neuen" Bus am 504:
SZ-256SD, ein C2G mit selben Design wie der SZ-198FC. Habe ihn gestern um 21:00 Uhr am Hbf bereit zur Abfahrt gesehen.
Im Winter wurde er als Schibus an Schmid nach Nauders vermietet und dient nun als Reserve dem Ledermair in Hall. Laut Busphoto ist der Bus Bj. 2021 und früher in Kufstein eingesetzt.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 33
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120452 Erstellt: 26.11.2024 19:51
|
|
|
Wird interessant, was Ledermair nun am W einsetzt, da SZ-248LA wohl länger ausfällt. Ist heute über den Fahrbahnrand und drohte abzustürzen:
TT+ Artikel
Den zweiten Urbino SZ-238LA setzen sie ja gerne in der Winterzeit als Skibus ein.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120493 Erstellt: 19.12.2024 11:55
|
|
|
| DUEWAG 240 schrieb: |
| Wird interessant, was Ledermair nun am W einsetzt, |
Ich habe kürzlich am W einen gelben Regio-Gemüsetransporter gesehen. Ich hoffe, dass sich das sehr schnell wieder ändert. Das geht einfach gar nicht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Alter: 30
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120495 Erstellt: 19.12.2024 17:50
|
|
|
Der gelbe Iveco war schon öfter als Ersatzbus am W unterwegs.
An solche Busse wird man sich gewöhnen müssen. Spätestens mit dem Einsatz der Elektrokleinbusse ist es sehr wahrscheinlich, dass solche Busse dort zum Einsatz kommen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
transit guy FahrerIn
Alter: 35
Dabei seit: 05.08.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120756 Erstellt: 29.03.2025 12:43
|
|
|
| Auch wenn es nicht ganz hier rein passt: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Ledermair Busplatz in Thaur, der bislang eigentlich nur ein Kiesplatz war, umgebaut wird und derzeit nicht mehr als Busabstellplatz genützt wird. Was passiert da?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Alter: 30
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120760 Erstellt: 31.03.2025 20:11
|
|
|
| Der wird vermutlich für die Lieferung der eBusse im Herbst/Winter vorbereitet.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Alter: 32
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121083 Erstellt: 23.09.2025 10:15
|
|
|
Soweit erkennbar, scheint der Ledermair-Betriebshof im Thaurer Industriegebiet fast fertiggestellt zu sein, auch die Ladesäulen stehen mittlerweile komplett.
Wenn mich nicht alles getäuscht hat, ist dort in den letzten Tagen auch schon ein Lion's City E rumgestanden.
Hat jemand nähere Infos, wie da der Stand ist, insbesondere auch zu den Umläufen? Kann mir kaum vorstellen, dass eine Ladung am Dörfer über den Tag reicht – werden die Busse dann getauscht oder kommen an den Endstationen auch Ladepunkte?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Stefan97 FahrdienstleiterIn
Alter: 28
Dabei seit: 18.01.2019
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121084 Erstellt: 23.09.2025 14:55
|
|
|
| Gerade stand ein Lion's City 12E auf dem Parkplatz,Ende August hat Ledermair auf Instagram ein Foto vom ersten Elektrobus, ein Lion's City 18E, gepostet. Bin gespannt, ob alle 27 bis zum Fahrplanwechsel ausgeliefert werden. Bei Elektrobussen gibt es gerne mal Lieferverzögerungen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
steve_18 KontrollorIn
Alter: 31
Dabei seit: 14.05.2012
Stadt / Stadtteil: Innsbruck/O-Dorf
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121087 Erstellt: 23.09.2025 20:10
|
|
|
Mittlerweile steht jeweils 1 E-Solo sowie 1 E-Gelenkbus 😁
Lt. meinen Infos wird mit dem E-Bus ca. 4 Stunden ein Dienstteil gefahren, dann gehts zum Laden nach Thaur und mit einem anderen voll geladenen Bus wird weitergefahren.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Alter: 32
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Alter: 30
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121094 Erstellt: 24.09.2025 17:40
|
|
|
Vier Stunden fände ich schon sehr kurz und aufwändig, zumal die Busse dann in gut drei Stunden wieder voll geladen sein müssten.
Das Doppelte geht sich mit den MAN erfahrungsgemäß auf jeden Fall aus.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 35
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Alter: 32
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Alter: 38
Dabei seit: 24.11.2020
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121164 Erstellt: 24.10.2025 16:13
|
|
|
| Ja, da ist eine Ölheizung verbaut.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Alter: 32
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Georg TeamleiterIn
Alter: 25
Dabei seit: 29.10.2018
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121198 Erstellt: 26.11.2025 21:04
|
|
|
Kein guter Start…
Da fragt man sich schon woran hat es gelegen?!
Wohl nicht das es zu rutschig war?!
Natürlich ist gerade jetzt die Kälte besonders anfordernd - aber diese Kälte ist ja ein Szenario welches häufiger im Winter vorkommt…
Kinderkrankheiten?
Das die Batterie zu wenig Leistung gegeben hat wäre fatal, denn wann wenn nicht jetzt liefern die Batterien am meisten Leistung, sind am Besten… In ein paar Jahren wenn die Dinger schon geschunden sind…
Die Dörferlinien sind jedenfalls wirklich eine harte Probe… Da braucht es zuverlässige Fahrzeuge - wenn dem nicht so ist könnte das für Ledermair schon eine Zutterpartie werden… Aber jetzt ist es natürlich noch zu Früh ein Fazit zu ziehen
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121199 Erstellt: 27.11.2025 09:22
|
|
|
Die Dörferlinien sind Linien wie alle anderen, in vielen Städten gibt es Steigungen und im Vergleich zu vielen Städten ist Innsbruck weitgehend flach wie eine Pfanne. Jeder Bus muss das können.
Mit genügend Energie schafft ein E-Schwerfahrzeug jede Steigung. Aber wenn die Batterie nicht genug liefern kann, bleibt das Ding stehen. Das kann wahrscheinlich auch bei einem E-Bus passieren. Grundsätzlich gibt es bei E-Bussen viel weniger, was kaputt werden kann, weswegen ich mir wegen Zuverläassigkeit da eigentlich keine Sorgen mache, ganz im Gegenteil, die Verbrennertechnologie ist dermaßen empfindlich und veraltet, dass ihr Ende jegliche Ausfälle und Wartung deutlich reduzieren sollte.
Also entweder Ledermair hat den Schusterbergweg als steilsten Streckenabschnitt bei Minusgraden, Vollbeladung und leergefahrener Batterie kurz vor dem Nachladen nicht richtig getestet, oder das wurde nicht ordentlich berechnet, oder bei dem Bus war irgendwas kaputt. Ich kann mir nur Letzteres vorstellen, alles andere wäre katastrophal.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Stefan97 FahrdienstleiterIn
Alter: 28
Dabei seit: 18.01.2019
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121201 Erstellt: 27.11.2025 12:41
|
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an mangelender Power liegt, eventuell war es am Freitag auch leicht rutschig. Ich habe öfters einen Lion's City 12E auf den Dörferlinien und er ist scheinbar nur einmal nicht hochgekommen, sonst wäre schon mehr in der Presse gestanden. Generell habe ich das Gefühl, dass die Presse gerne auf Elektrobusse einschlägt. Wenn ein Dieselbus mal hängen bleibt, ist es kein Thema, beim E-Bus oder Wasserstoff schon.
Der RVO setzt seit 2023 Lion's City 12E auf der Kehlsteinlinie ein. Die Linie hat eine Steigung bis zu 24% und die Busse sind vor allem bei schönem Wetter sehr voll. Dort gibt es keine Probleme, die Linie verkehrt allerdings nur von Mai bis Oktober. Ich weiß aber nicht, ob es zwischen den Bussen vom RVO und vom Ledermair Unterschiede in der Leistung gibt.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Alter: 32
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Alter: 28
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|