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Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 27.07.2024 14:55
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #59748 Erstellt: 06.01.2010 12:03
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Und was nicht übersehen werden darf!
Der Abriß der Bahnpost im Jahr 2010 ist alles andere als sicher! Die Stadt Innsbruck hat ja den Grund schon an den Investor verkauft. Jetzt kommen die Planer (=Stadt Innsbruck) drauf, daß sie doch einen Teil des erst kürzlich verkauften Grundes für die Straßenbahnerweiterung benötigen. Der Bau des neuen Gebäudes wir aber von eben dieser Stadt (wir sind immer noch in Innsbruck) verzögert. Ein Architektenwettbewerb muß her (= Zeitverzögerung) bevor aber da keine Beschlüsse gefallen sind und die Baugenehmigung da ist (Stadt Innsbruck) wird des zu keinem Abriß kommen. Ohne Abriß aber kein Bau. Was das Zurückkaufen des Grundes kosten wird steht ebenso in den Sternen.
Irgend wie erinnert mich das an O-Bus JA/NEIN/JA/NEIN/JA/NEIN....
Also glaubt Günter und seinem Real(is/pessimis)mus. Bevor nicht die erste Tram mit Fahrgästen unterwegs ist glaub ich in dieser Stadt nix mehr. Immerhin wird Hilde Zach in nächster Zeit das Zepter an ????? übergeben. Und dann? Dann gibt es keine Versprechungen für den Wähler mehr. Jede(r) Neue kann sagen dass das die Meinung der Vorgängerin war und jetzt alles NEU und BESSER wird. Das kennen wir doch - Oder?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59755 Erstellt: 06.01.2010 18:26
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Sorry, aber das ist gequirlter Blödsinn! Mit Realismus hat das nichts zu tun, das ist Pessimismus, resultierend aus Informationsmangel. Obwohl ich eigentlich immer versuche, so umfassend wie möglich zu informieren.
Tatsache ist: der Grundverkauf in der BRU war an die Bedingung geknüpft, dass der Platz für die Trasse zur Verfügung steht, wenn er benötigt wird.
Wenn die Stadt also dieses Eck braucht, dann kann sie es sich nehmen, und soweit ich das mitgekriegt habe, ist Peer da sehr dahinter, dass das rechtzeitig hergeht. Ob er einen Abriss erzwingen oder durch die Stadt durchführen lassen kann, weiss ich nicht, aber wenn, dann wird das wohl das letzte Mittel sein.
Es sollte einem an sich aber auch schon der Hausverstand sagen, dass ein Fleck von 50 Quadratmeter nicht den Bau einer ganzen Straßenbahnlinie verhindern kann - das kommt ja hier fast so rüber als würden manche das glauben.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 06.01.2010 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #59756 Erstellt: 06.01.2010 18:51
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Auslöser für Pessimismus ist mE der Umstand, dass man sich durch die ständige Verschiebung des Baubeginnes irgendwie gepflanzt fühlt. Man verliert einfach den Glauben, dass sich "alles zum Besseren wendet" und gewinnt ihn erst wieder, wenn endlich etwas Konkretes sichtbar wird, d.h. wenn die Baumaschinen endlich anrücken.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #60213 Erstellt: 15.01.2010 11:21
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http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/65678-6/regionalbahn-nach-hall-gestoppt.csp
Bitte den Artikel genau lesen und keine Panik schieben.
Und bitte zu bedenken: "kein Beinbruch", wenn der Abschnitt Hall nicht kommt, ist es viellecht für Tilg (und Steixner), entschieden wird das aber immer noch demokratisch. Man wird auch sehen, wie die Trassen-Angelegenheit sich in den nächsten Monaten entwickelt. Man kann zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht wirklich was sagen.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #60216 Erstellt: 15.01.2010 11:39
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Günter, bei "Hall: Nein" kann ich dir erst zustimmen, wenn es einen entsprechenden Beschluss gibt. Ich lese in dem Artikel die persönliche Meinung eines Landesrates (und eines zweiten, nämlich Steixner), aber wird sind in einer Demokratie - und die Beschlusslage sagt derweil zum Abschnitt Hall noch "grundsätzlich ja". Dies ist keine Diktatur, in der zwei Landesräte nach Belieben vorgehen können.
Alles in allem ist das aber nichts Neues, in der Situation sind wir ja schon seit Längerem - ich hoffe im Sinn des Gesamtprojektes, dass es bald zu einer definitiven politischen Entscheidung kommt, damit man auch solide planen kann.
Ich möchte außerdem festhalten, dass ich schon seit 2007 sage, dass Hall nicht fix ist.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #60218 Erstellt: 15.01.2010 11:50
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manni schrieb: |
...aber wird sind in einer Demokratie - und die Beschlusslage sagt derweil zum Abschnitt Hall noch "grundsätzlich ja". Dies ist keine Diktatur, in der zwei Landesräte nach Belieben vorgehen können. |
Richtig wir sind in einer Demokratie, wo die Mehrheit die Meinung vorgeben darf. Die Mehrheit vertritt nun aber unser geschätzter Landesrat mit seiner Partei. Glaubst Du dass es wirklich anders kommt, wenn es der Landeshauptmannstellvertreter so sieht?
Auch wenn andere Parteien andere Ideen oder auch andere Vorschläge haben, diese haben in Tirol nur eine (verschwindend) kleine Mehrheit und sind maximal Zünglein an der Waage oder typische Oposition, die über die Presse Missstände aufzeigt... Bewegen werden (bzw. haben schon) das aber schlussendlich die zwei Landesräte, die beide Schlüsselkompentenzen haben und der gleichen Partei angehören. Wenn das zwei so gewichtige (bitte nur auf den politischen Einfluss gesehene) Persönlichkeiten über die Presse sagen, wird das auch so eintreten, oder glaubst Du, dass ihnen ihre eigene Partei hier in den Rücken fällt? Wohl eher nicht
Also damit ist Hall toter als tot, das habe ich Dir auch schon mehrmals gesagt, man bzw. Du musst das akzeptieren oder warum glaubst Du macht Hall keine Trassensicherung mehr. Hier wird wohl nicht der Bürgermeister, der der gleichen Partei angehört wie die beiden Landesräten diesen beiden in den Rücken fallen. Das ist alles fein säuberlich abgestimmt und die Trasse bereits freigegeben. Die ÖBB, die Kosten für das Projekt, die jetzt schon entstandenen Mehrkosten und auch einfach die (zu grosse) Grösse des Projekts haben wohl hier den Auschlag gegeben sich von Hall (eigentlich der Urzelle für das Regionalbahnprojekt) zu verabschieden. Ist Fact, nicht schön ist aber so. Ironiemodus ein* :Dafür wird ja aber die Haller Strasse vierspurig, ist doch auch schon was Ironiemodus aus*
LG
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #60220 Erstellt: 15.01.2010 11:57
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Das ist deine Einschätzung, Günter, ich nehme sie selbstverständlich zur Kenntnis, du solltest sie aber nicht für die alleinige Wahrheit halten. Vor einem demokratischen Beschluss zu sagen, das sei definitiv so, ist unseriös.
Es wird auch drauf ankommen, ob bei der Abstimmung Klubzwang ist, und ob die ÖVP den Koalitionspartner SPÖ überreden kann - das ist einfach schwer vorstellbar.
Aber in einem haben die Skeptiker Recht: es hat schon mal besser ausgesehen für Hall!
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #60222 Erstellt: 15.01.2010 12:03
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Das ist nicht die alleinige Wahrheit, das ist die politische Realität! Und damit andere spuren wird man ihnen halt bei ihren Ressorts etwas entgegenkommen, da gibt es zwar im Vorfeld politsiches Strohfeuer, aber im Endeffekt wird dann eh wieder alles passen... Man pinkelt sich doch nicht ans eigene Bein, oder?
LG
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #60228 Erstellt: 15.01.2010 12:37
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Für mich zeigt sich, dass die Skepsis die hier von vielen, einschließlich mir, an den Tag gelegt wird nicht ganz unbegründet ist. Ich bin ganz der Meinung, dass das Projekt sinnvoll und wichtig ist. Andererseits ist, ehrlichgesagt auch wahr, daß das politische Interesse für die Regionalbahn im Land noch nie wirklich groß war. Wir müssen wohl leider zur Kenntnis nehmen, dass das große Projekt politisch nicht umsetzbar scheint. Vielleicht ändern sich aber die Zeiten. Spätestens dann, wenn das Fahren mit dem eigenen PKW in die Innsbrucker Innenstadt schwieriger / teurer wird, dann wird das Geschrei losgehen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Inn hinunter. Wobei ich dir, Manni, aber völlig Recht gebe ist, dass es dann vermutlich eine neue Generation von Politikern geben wird. Wenn ich mir aber die Altersstruktur unserer Landesräte ansehe, speziell derer, ohne die in dem Land nix geht, dann warten wir noch lange. |:I Aber vielleicht wird ja dann vorgeschlagen die S-Bahn in einer Schleife von Mils bis in das Zentrum von Hall zu führen. I
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #60236 Erstellt: 15.01.2010 13:39
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Ja, das kann gut sein, muss aber nicht - vor dem Beschluss weiss es auch die Kristallkugel nicht. Fix ist nix. Politische Realitäten sind Beschlüsse, nicht Willensbekundungen. Sonst wären Lobbyarbeit und Opposition ja für die Fisch'. Ich warte jedenfalls ab, bis in vier bis fünf Jahren dieser Beschluss gefasst wird, ehe ich mich auf den Standpunkt stelle, dass dieser Abschnitt kommen wird oder nicht. Alles andere ist Aufgabe der Kristallkugel.
Edit: was Tramtiger sagt, ist auch eins meiner Argumente, nämlich dass damit gerechnet werden kann, dass die Gegner (die, btw, derzeit immer noch eine kleine Minderheit sind - ich darf daran erinnern dass das politische Committment immer noch auf breiter Front gegeben ist) wieder weniger werden, sobald erst mal Teile des neuen Systems in Betrieb sind.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 15.01.2010 13:44, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Meik FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #60270 Erstellt: 15.01.2010 15:52
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Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist ,dass in dem Artikel gesagt wurde das dieses Jahr der Beginn sein soll .
Was heißt es kann irgendwann dieses Jahr , geplant war aber, dass die Vorarbeiten im März schon anfangen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #60271 Erstellt: 15.01.2010 15:54
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Nein, bitte, das ist nur ein Zeitungsartikel... nichts, was dort steht, ist als präzise Angabe zu sehen. Das hatten wir ja schon oft.
Ich rechne damit, in spätestens zwei Wochen genau sagen zu können, wann's los geht.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #60275 Erstellt: 15.01.2010 16:16
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Das wird auch dringen nötig sein. Ansonsten geht sich ein theoretischer - weil erst Haus abgerissen werden muß - Umbau der Europahauskreuzung nicht mehr im Sommer aus (Bestellfristen der Schienen) Noch länger damit zu warten wäre aber ein ziemliches Risiko.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #60276 Erstellt: 15.01.2010 16:28
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Was wir aber weiter oben schon bis zum Exzess diskutiert haben - und im Endeffekt egal ist, bis auf das Risiko eines mehrmonatigen Schienenersatzverkehrs auf einer Linie (Weichen könnten verschweißt und eine Linie weiterhin mit Trams bedient werden), falls die Weichen den Geist aufgeben.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 15.01.2010 16:29, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Beitrag #60280 Erstellt: 15.01.2010 17:17
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Du meinst, dass man sie dann nicht mal mehr in einer Position verschweißen könnte? Dass das gehen könnte, wurde mir von außen zugetragen.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #60298 Erstellt: 15.01.2010 20:15
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Die Meldung in der heutigen TT klingt zwar auf den ersten Blick bitter - aber eigentlich ist sie bei näherer Betrachtung genau so wenig verbindlich, wie alles, was bisher zur Regionalbahn gesagt wurde.
Ich möchte den finden, der wirklich allen ernstes sicher sein kann, dass mit der Regionalbahntrasse 2016 in Rum und Völs Schluß ist, wo man noch nicht einmal weiß, ob bis dahin diese Punkte erreicht werden (momentan geht es ja noch sehr lahm dahin*). Wenn man das so genau behaupten kann, dann kann man mit dergleichen Sicherheit sagen, dass es keinen Grassmayrkreuzungstunnel und keinen vierspurigen Ausbau der Hallerstraße geben wird.
*) wobei ich der IVB auch zutrauen würde, es bis 2014 zu schaffen - allerdings geht man so schwer mit Klötzen, wie Tiefbauamt und Verkehrsleitplanung und eren politische Hintergründe am Bein.
Was ich hier direkt rauslese:
Die Straßenbahn wird von Völs bis Rum gebaut, wenn die Haller (was immer das bedeutet, umgangsprachlich hieß es ja bei uns mal was anderes) nicht wollen, dann wollen sie eben nicht.
Was ich indirekt rauslese
Und wenn die Haller Bürger doch wollen sollten, müssen sie eben jemand anderen wählen.
Ein solche Rückschlag ist kein Beinbruch, da die Kernstrecke ja doch gebaut wird. Ein Beinbruch wäre es, wenn man z.B. nur von Hall bis Thaur bauen würde (ohne ÖBB-Verknüpfung).
****
Für den Faschingsthread:
Zum Abriss des Postareals bei der Bruneckerstraße - ich denke, dass vorerst eine Linie 3 Führung hin über HBF, retour über Museusmstraße (z.B. mit provisorischen Gleis durch der MTS) oder der vorzeitge Gebäudeabtrag nach der Methode Schönruh das Problem lösen könnte Es zeigt sich jedenfalls wie voreilig die Vergoldung der MTS war. Aber die hellsten waren die Innsbrucker leider noch nie, wenn das schnelle Geld winkt (das dann eh nicht kommt).
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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