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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60276 Erstellt: 15.01.2010 16:28
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Was wir aber weiter oben schon bis zum Exzess diskutiert haben - und im Endeffekt egal ist, bis auf das Risiko eines mehrmonatigen Schienenersatzverkehrs auf einer Linie (Weichen könnten verschweißt und eine Linie weiterhin mit Trams bedient werden), falls die Weichen den Geist aufgeben.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 15.01.2010 16:29, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60280 Erstellt: 15.01.2010 17:17
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Du meinst, dass man sie dann nicht mal mehr in einer Position verschweißen könnte? Dass das gehen könnte, wurde mir von außen zugetragen.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #60298 Erstellt: 15.01.2010 20:15
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Die Meldung in der heutigen TT klingt zwar auf den ersten Blick bitter - aber eigentlich ist sie bei näherer Betrachtung genau so wenig verbindlich, wie alles, was bisher zur Regionalbahn gesagt wurde.
Ich möchte den finden, der wirklich allen ernstes sicher sein kann, dass mit der Regionalbahntrasse 2016 in Rum und Völs Schluß ist, wo man noch nicht einmal weiß, ob bis dahin diese Punkte erreicht werden (momentan geht es ja noch sehr lahm dahin*). Wenn man das so genau behaupten kann, dann kann man mit dergleichen Sicherheit sagen, dass es keinen Grassmayrkreuzungstunnel und keinen vierspurigen Ausbau der Hallerstraße geben wird.
*) wobei ich der IVB auch zutrauen würde, es bis 2014 zu schaffen - allerdings geht man so schwer mit Klötzen, wie Tiefbauamt und Verkehrsleitplanung und eren politische Hintergründe am Bein.
Was ich hier direkt rauslese:
Die Straßenbahn wird von Völs bis Rum gebaut, wenn die Haller (was immer das bedeutet, umgangsprachlich hieß es ja bei uns mal was anderes) nicht wollen, dann wollen sie eben nicht.
Was ich indirekt rauslese
Und wenn die Haller Bürger doch wollen sollten, müssen sie eben jemand anderen wählen.
Ein solche Rückschlag ist kein Beinbruch, da die Kernstrecke ja doch gebaut wird. Ein Beinbruch wäre es, wenn man z.B. nur von Hall bis Thaur bauen würde (ohne ÖBB-Verknüpfung).
****
Für den Faschingsthread:
Zum Abriss des Postareals bei der Bruneckerstraße - ich denke, dass vorerst eine Linie 3 Führung hin über HBF, retour über Museusmstraße (z.B. mit provisorischen Gleis durch der MTS) oder der vorzeitge Gebäudeabtrag nach der Methode Schönruh das Problem lösen könnte Es zeigt sich jedenfalls wie voreilig die Vergoldung der MTS war. Aber die hellsten waren die Innsbrucker leider noch nie, wenn das schnelle Geld winkt (das dann eh nicht kommt).
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #60308 Erstellt: 15.01.2010 21:37
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Tramtiger schrieb: |
Das wird auch dringen nötig sein. Ansonsten geht sich ein theoretischer - weil erst Haus abgerissen werden muß - Umbau der Europahauskreuzung nicht mehr im Sommer aus (Bestellfristen der Schienen) Noch länger damit zu warten wäre aber ein ziemliches Risiko. |
Nur mal zum Verständnis: Es steht doch sowieso eine große Netzerweiterung an. Kann man dann nicht sowieso schon Material bestellen, und wenn es auf Vorrat ist, weil man es eh in den nächsten Jahren brauchen wird? Zum Beispiel die bewußte Weiche: Ist es nicht möglich, auf jeden Fall eine zu bestellen, egal wo man sie dann einbaut? Oder sind das etwa alles, auch die Weichen, Einzelstücke?
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #60318 Erstellt: 16.01.2010 10:15
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es sind Einzelstücke, leider nicht so, wie bei der Modellbahn - obwohl das ein guter Gedanke wäre.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #60320 Erstellt: 16.01.2010 11:25
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Trotzdem: Wenn man dann genau eine bestimmte Weiche hat bei der es nicht unwahrscheinlich ist dass sie kaputt geht, und gleichzeitig eine große Netzerweiterung plant. Ist es dann nicht möglich, durch ggf. leichte Anpassungen in der Planung irgendwo in der Netzerweiterung exakt die gleiche Weichengeometrie wie in der bewußten Weiche vorzusehen?
Dann kann man gleich so ein Stück bestellen. Wenn die bewußte Weiche durchhält, gut, dann verbaut man sie in ein paar Jahren bei der Netzerweiterung. Wenn nicht, verbaut man sie gleich und muss sie nochmal bestellen.
Oder hab ich irgendwo was nicht mitbekommen respektive einen Denkfehler?
Und, etwas weiter gedacht: Was ist eigentlich wenn ein schlampiges Bauunternehmen irgendwo so eine Einzelstückweiche vom Kran fallen läßt und die hin ist? Steht dann der Bau für 6 Monate bis das Ersatz-Einzelstück da ist?
edit Steph: Quote entfernt
Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.01.2010 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #60321 Erstellt: 16.01.2010 11:36
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endlich ist die katze aus dem sack. es wird keine regionalbahn geben, völs und hall wollen keine tram.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #60324 Erstellt: 16.01.2010 12:36
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Wo steht denn was von Völs???
The wheels on the bus go round and round....
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #60325 Erstellt: 16.01.2010 12:37
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@ ice108
Schau Dir die Pläne an und du wirst erkennen, dass es sich dabei nicht einfach um eine Weichentausch handelt sonderen um eine komplett neue Gleisgeometrie für die gesamte Kreuzung. Die kann aber erst beschafft werden wenn die Genehmigung durch de Behörde gegeben ist.. Wenn das so einfach wäre, dann hätten die IVB die besagte Weiche sochn vor Jahren gewechelt.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60326 Erstellt: 16.01.2010 12:42
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bahnbauer schrieb: |
endlich ist die katze aus dem sack. es wird keine regionalbahn geben, völs und hall wollen keine tram. |
In dem Artikel steht nichts Neues. Dass der Abschnitt Hall nicht sicher ist, wissen wir schon seit drei Jahren.
Ob er gebaut wird, wird demokratisch entschieden werden, siehe Diskussion weiter oben.
Mit Völs hat das aber nichts zu tun. Die Abschnitte Völs und Rum sind Grundvoraussetzung, da dort die Verknüpfungen mit der S-Bahn stattfinden, die Vorasussetzung sind, damit das ganze System überhaupt funktioniert. Also, bitte, nicht solche leeren einzeiligen Worthülsen in den Raum stellen...
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #60328 Erstellt: 16.01.2010 12:56
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Tramtiger schrieb: |
@ ice108
Schau Dir die Pläne an und du wirst erkennen, dass es sich dabei nicht einfach um eine Weichentausch handelt sonderen um eine komplett neue Gleisgeometrie für die gesamte Kreuzung. Die kann aber erst beschafft werden wenn die Genehmigung durch de Behörde gegeben ist.. Wenn das so einfach wäre, dann hätten die IVB die besagte Weiche sochn vor Jahren gewechelt. |
Ja, schon klar. Aber für den Austausch einer einzelnen Weiche in der alten Geometrie, da wäre keine Genehmigung nötig, oder? Ist schon klar, dass das Ersatzstück dann nur kurze Zeit drin wäre, weswegen die ganze Sache eher teuer käme. Aber wenn die Alternative ein längerer Schienenersatzverkehr ist...
Kurz gesagt war mein Punkt eher, ob es nicht möglich ist, auf Verdacht ein Ersatzstück für die alte Geometrie zu beschaffen, und das dann wenn man es doch nicht braucht eben woanders zu verbauen. Oder wäre die Variante einfach praktisch gesehen nicht denkbar (wegen Kosten / Baugesichtspunkten)?
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60415 Erstellt: 19.01.2010 02:44
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Damit sie hier auch mal gesammelt sind, die Pressemitteilungen und -artikel der letzten Tage zum Thema Streckenabschnitt Hall, angefangen mit unserer auslösenden Presseaussendung:
Hall vergisst Regionalbahn-Trasse im Raumordnungskonzept! (AIN, 11.1.2010) http://www.a-i-n.org/download/AIN-PA_hall-vergisst-regbahntrasse.pdf
Kritik an Haller Raumordnung (TT, 11.1.2010): http://forum.strassenbahn.tk/download/newspress/20100111_tt.jpg
Regionalbahn nach Hall gestoppt (TT, 15.1.2010): http://forum.strassenbahn.tk/download/newspress/20100115_tt.jpg
Grüne empört über Haller Blockierer (Die Grünen, 15.1.2010): http://tirol.gruene.at/bezirke/artikel/lesen/54202/
Grüne sprechen von "Haller Blockierern" (TT, 16.1.2010): http://forum.strassenbahn.tk/download/newspress/20100116_tt.jpg
Regionalbahn ist beschlossene Sache (Die Grünen, 18.1.2010):
http://imzoom.info/article.php/20100118154826835
Alles eine Frage der Planung (TT.com, 19.1.2010):
http://forum.strassenbahn.tk/download/newspress/20100119_tt.jpg
Das tatsächliche Commitment der Stadt zum Gesamtprojekt nach heutigem Stand sehen wir dann nach der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag. Falls selbst die bisher alles vorantreibenden Elemente in der Stadtregierung sich mit der dargelegten Haltung der Haller Gemeindeführung abfinden und das durch Nichtunterstützung eines entsprechenden GR-Antrags amtlich machen, dann stehen mE die Karten für den Abschnitt Rum-Hall wirklich ein Stück schlechter als bisher.
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Beitrag #60430 Erstellt: 19.01.2010 18:48
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Irgendwo in der TT habe ich kürzlich einen Leserbreif von einem Hr. Dr. Müller gelesen, der sehr sachlich war. Online finde ich ihn nicht...
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
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Beitrag #60433 Erstellt: 19.01.2010 23:56
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Ja, ein sehr gut formulierter Leserbrief, hier ist er:
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Beitrag #60443 Erstellt: 20.01.2010 15:05
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Im heutigen Stadtblatt haben sich Federspiel, Haager und Komplizen schon wieder gründlich auskotzen dürfen, es ist die Titelstory dieser Ausgabe: http://www.meinbezirk.at/Innsbruck/bez_102/channel_1-1-8/chsid_1/uid_4661/id_620148
Ich find's nur noch übel, wie viel Raum die rechten Hetzer dort kriegen. Mit seriösem Journalismus, der alle Seiten beleuchten soll, hat das schon lange nichts mehr zu tun.
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #60451 Erstellt: 20.01.2010 20:43 ... das musste ich dann doch kommentieren ... |
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Ich war sauer und habe diesem Hetzartikel folgenden Kommentar hinzugefügt: Warum bekommen solche "Projekt-Hetzer" wie diese Leute so viel Raum in einer Zeitung ? Wo bleiben die vielen positiven Aspekte für die Regionalbahn ? In Hall schläft man den Schlaf der Gerechten und wenn man das wichtige Projekt weiter so traktiert, dann schafft man es wirklich noch, es weiter zu verzögern. Günstiger wirds dann nicht. Aber es wird immer notwendiger. Gott sei Dank geht es jetzt offensichtlich in Innsbruck los mit dem Ausbau der Stadtbahn - trotz ewig Gestriger und Betonköpfen, die sowieso nur ihren Dienstwagen von innen kennen und im Stau stehen ...
Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 20.01.2010 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60453 Erstellt: 20.01.2010 21:32
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Danke Wolfgang! Es wird auch noch heute nacht eine Aussendung der AIN veröffentlicht werden, die die manipulativen Falschaussagen der drei rechten Beller fundiert widerlegt.
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Hannes VerkehrsstadträtIn

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Beitrag #60455 Erstellt: 20.01.2010 21:47
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Zumindest besteht in Hall Hoffnung, dass Vonmetz nicht mehr lange bleibt. Dieser Typ ist ein Paradebeispiel dafür, dass eben nicht jeder so ein Amt wie das eines Bürgermeisters innehaben sollte. Vonmetz hat weder die Kompetenz, noch die Intelligenz noch den weitblick für ein solches Amt. Das hat er mit seiner Kleinkariertheit und seinem nachtragenden Charakter jetzt 12 Jahre lang bewiesen. So, das musste jetzt einmal gesagt sein.
Bei Haager, Heiß, Federspiel, Kogler & Co stellt sich die Frage ob die überhaupt einen Volksschulabschluss schaffen würden, wenn ich mir deren unqualifizierte Aussagen so anhöre. Die sind nicht einmal fähig ihre Inkompetenz zu erkennen und wenigstens das Maul zu halten, wenn sie es schon nicht besser wissen. Aber was soll man erwarten, von einer Partei, die sich selbst (mal unabhängig wie man inhaltlich zu ihr stehen mag) spätestens 2002 jede Spur von Intelligenz systematisch ausgetrieben hat.
So, in Zukunft schreibe ich wieder gesitteter, aber das musste mal sein...
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 20.01.2010 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
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