Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Überreste der Krankenhaus-Standseilbahn Hochzirl, 31.3.2010  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63297 BeitragErstellt: 02.04.2010 00:16
Überreste der Krankenhaus-Standseilbahn Hochzirl, 31.3.2010
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am 31. März waren DUEWAG 240 und ich in Hochzirl, um nachzusehen, was dort noch von der ehemaligen Standseilbahn zu sehen ist. Vor ungefähr fünf Jahren war ich bereits einmal dort gewesen.

Ein neuerer Thread, in dem ein paar Informationen zu dieser Bahn stehen, befindet sich hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4106

Nach einer angenehmen Anreise mit der S5 vom Westbahnhof aus gingen wir durch die Unterführung etwa 100 Meter Richtung Westen zu dem Platz, an dem sich früher die Talstation befand. Dort sieht es jetzt so aus:



Die Talstation muss sich im Vordergrund befunden haben. Die Trasse nach oben verlief links der Mauer. Rechts der Mauer muss aber auch etwas gewesen sein, dort befindet sich die Stützmauer, die im nächsten Bild zu sehen ist. Endete dort vielleicht das Umladegleis von der Bahnstation her?



Nach den gezeigten Strukturen geht es recht steil und gerade nach oben:





Eine Verankerung (für die Signalleitung?) links der Trasse:



Ab hier findet man vereinzelt vergrabene Schwellen im Weg, der kantige Bahnschotter tritt deutlicher hervor:



Weiter vorne ist schon das zu erkennen, von dem ich vermute, dass es der Bereich der Ausweiche in Streckenmitte war:



Kurz vor der Ausweiche ist die Mauer besonders schön zu sehen - wobei diese keine Funktion für die Bahn gehabt haben dürfte, ähnliche Mauern finden sich um das ganze Krankenhausgelände herum, dort allerdings mit noch erhaltenem Zaun:



Weitere Überbleibsel der Bahn (wer weiß, was das genau war?):





Der vermutliche Bereich der Ausweiche:



... von oben nach unten gesehen:



Nach dem überkletterbaren Holzzaun betritt man dann ein Schwellenland:




Auch hier noch versteckt Überreste der Strukturen entlang der Trasse:



Und hier sieht man neben den Schwellen sogar noch die Beton-Einfassung der Trasse, die sich ohne große Mühe weiter ausgraben lässt:



Wir nähern uns der Bergstation. Von oben nach unten:



Ein dickerer Mauerteil vor dem letzten kurzen Abschnitt von etwa 30 Metern, der allerdings nicht fotografierbar war, weil total zugewachsen. Die Trasse scheint hier eine leichte Biegung gemacht zu haben. Danach folgt nur noch der Parkplatz, an dessen Stelle früher die Bergstation gewesen sein soll:



Klettert man auf diesen Parkplatz hinauf und folgt der Mauer noch bis zu einem Gebäude oberhalb, umrundet dieses und geht dann etwa 100 Meter nach Westen, erreicht man den verlassenen Ort, an dem der renovierte Standseilbahnwagen leider vor sich hingammelt:







Sein Zustand ist nicht mehr der beste...



... leider wächst auch schon dieser Pilz darauf, und er ist nicht der einzige:



Von der anderen Seite:



Die dazugehörigen Achsen mit Rädern:



Wie diese uralten Schallplatten wohl da reingekommen sind?



Westlich des Krankenhaus-Innenhofs mit dem Cafè findet sich dieses vom damaligen Eisenbahnarchiv Tirol verlegte Gleisstück, auf dem der renovierte Wagen einst aufgestellt werden sollte:





Weil im anderen Thread danach gefragt wurde, hier noch zwei Bilder vom Gleisstutzen bzw. dem (ehemaligen?) Gütergleis im Bahnhof Hochzirl:





Bahnarchäologisch nicht uninteressant, das Ganze... wobei sich mangels noch vorhandener Gleisreste die Spannung natürlich in Grenzen hielt.

Interessant wäre noch, zu wissen, wo das im Heft des Eisenbahnarchivs erwähnte Rollgleis von der Bergstation zu Kohlebunker und Wirtschaftsgebäude verlief - ob davon noch irgend etwas übrig sein könnte? Oder ist das alles dem Parkplatz zum Opfer gefallen?

Danke für's Zulesen!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63301 BeitragErstellt: 02.04.2010 12:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dêkuji
Super Reportage, da wär ich doch auch gern dabei gewesen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bahnhof und Standseilbahn Hochzirl Mendener Seilbahnen 28 02.04.2010 00:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Osterferien vom 29.03.2010 bis 06.04.... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 14 23.03.2010 22:15 Letzter Beitrag
jfk tower
Keine neuen Beiträge Stubaitalbahn vom 18.05.2010 - 08:00... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 3 17.05.2010 12:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Gleistausch L STB 2010 manni User-Reportagen 1 20.08.2010 07:54 Letzter Beitrag
Tramfan
Keine neuen Beiträge 6er-Sonderfahrt am 19.9.2010 manni 4er-Cafe 4 20.09.2010 13:48 Letzter Beitrag
Tomy Talent


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com