64er FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72390 Erstellt: 30.12.2010 23:03 Jahresrückblick 2010 |
|
|
Ich bitte um Verständnis, das die Bilder nicht mit der Datenbank online gestellt wurden. Aber ca.200 Bilder umändern, ist mir zu viel Arbeit. Ich habe schon 6 Stunden für den Jahresrückblick verbracht.
Der Jahresrückblick 2010 von 64er:
[size=200]Jänner[/size]
Gleich am 2.Jänner.10 ging es nach Ernsthofen in NÖ, ein kurzer Besuch an der Rudolfsbahn:
Am 10.1 fuhr ich rauf zum Pöstlingberg, wo ich das erste Schneefoto mit einem MR machte:
Vom 22.1 bis 24.1 war ich erstmals in der Landeshauptstadt Steiermarks: Graz
[size=200]Februar[/size]
Am 15.Februar war ich dann zum zweiten Mal in Wels:
Am 18.2 war ich dann mit der Linie 73 unterwegs, wo ich sehr viele Fotos machen konnte:
27.2 war ich dann zu Fuß am Nachmittag bis Puchenau gegangen:
Einen Tag später fuhr ich mit dem Radl bei der Westbahn in Hörsching vorbei:
[size=200]März[/size]
Am 6.März wurde ganz Linz von einem Schneefall überrascht, dass sogar die O-Busse durch Solobusse ersetzt wurden, was dieses Bild so selten macht:
Am Wochenende, des 13. und 14.3, fuhr wegen Bauarbeiten die Linie 3 als Linie 3a bis zur Neuen Welt, was zum letzten Mal vor fast 8 Jahren geschah.
Auch am 14.3 fotografierte ich die 3a:
Dann ging es weiter zur Mühlkreisbahn, im Mühlviertel war immer noch sehr viel Schnee.
Nach Aigen-Schlägl ging es dann nach Eferding, zur LILO:
Am 19.3 ging es dann mit der Linie 17 und 19 weiter zum "Massenfotografieren":
Am nächsten Tag war ich zum ersten Mal, wirklich Nachtfotografieren in Linz, ich erforschte die Linien 33a und 45a:
23.3 ging es wieder durch das nächtliche Linz, diesmal auch am Hbf:
Am 25.3 ging es wieder durch die nächtliche Stadt, zur Einzieherfahrt vom 46er:
Und danach zur Goethekreuzung:
2 Tage später, fuhr ich nach Salzburg, erstmals raus aus dem Zentrum:
Am 30.3 fuhr ich dann mit der Linie 77 zur Universität.
[size=200]April[/size]
Am 3.April fuhr ich nach Wien, wie in Salzburg, war ich nicht mehr im Zentrum unterwegs:
Vom Bahnhof Wien Südbahnhof (Ostbahn) fuhr ich dann erstmals nach Slowakei, in die Hauptstadt Bratislava, dort war ich vom 3.4 bis 5.4:
Am 5.4 ging es wieder zurück nach Wien:
Am 11.April gab es in Linz den alljährlichen OMV Linz-Marathon:
Am 16.4 war ich zum ersten Mal beim "ab 21 Uhr SEV" zur solarCity unterwegs:
Am 24.4 fand in Linz der 3-Brückenlauf statt, dafür musste man einiges umleiten.
[size=200]Mai[/size]
Am 1.Mai musste einiges umgeleitet werden und der Cityrunner 004 wurde geschmückt.
Am 9.Mai ging es nach Deutschland, in die Dreiflüssestadt Passau:
Vom 12.5 bis 20.5 wurde die Kreuzung B139/Wegscheiderstraße aufgrund Gleisverlegung für die Linie 3 gesperrt. Dafür mussten die Linien 19 und 191 umgeleitet werden.
Vom 21.5 bis 27.5 wurde dann die Meixnerkreuzung gesperrt.
Am 28.5 war ich in der voestalpine.
Am 28.5 fand in Linz im Cityrunner 012 auch die KroneHit Tram Party statt.
Am 29.Mai gab es in der Traktion Linz, ein Jubiläum, 150 Jahre ÖBB-Werkstätte Linz:
[size=200]Juni[/size]
Am 1.Juni war ich kurz in Traun:
Vom 3.6 bis 6.6 wurde die Unterführung Turmstraße gesperrt, die Linie 25 verkehrte über die A7 und auf der Aigengutstraße:
Am 4.6 war ich auch in der Linzer Postbusgarage:
Am 10.Juni fand in der Linzer Altstadt, das Altstadt-Radkriterium statt, dadurch wurden die Linien 26,27 und 192 umgeleitet.
Am 11.6 war ich in St.Florian bei der Florianerbahn:
Auf der Linie 191 verkehrte auch ein sabtours Bus aus dem Verkehrsverbund NRW in D.
Am 18.6 ging es, genau eine Woche später, wieder nach St.Florian:
Einen Tag später ging es nach Amstetten:
Von Amstetten aus ging es nach Waidhofen zum Rest der Ybbstalbahn:
Am 20.6 gab es am Pichlinger See, den 3.Frauentriathlon, deshalb wendeten die Busse der Linie 11 bei der Hst.Raffelstettner Straße.
26.Juni fuhr ich kurz nach Traun:
26.Juni gab es dann die nächste Umleitung, die Linie 33 und 38 wurden in Urfahr umgeleitet:
[size=200]Juli[/size]
Am 4.Juli war das vorletzte Wochende vor der Einstellung der Linie 19a.
Vom 6.7 bis 8.7 fuhr in Linz auf den O-Buslinien erstmals seit vielen Jahren ein Testbus: Ein Mercedes Benz Citaro G BlueTec®-Hybrid, mit einer Linz AG-Beklebung. Am 10.7 fanden Stadtrundfahrten vom Hauptplatz aus statt.
Am 8.7 gab es im Linzer Stadion ein P!nk-Konzert, wodurch viele Verstärker auf die Gugl fuhren.
Am 11.7 gab es wegen Bauarbeiten eine Umleitung der Linien 27,41 und 43
An dem selben Tag, war auch der letzte Betriebstag der Linie 19a.
Am 12.7 fuhr ich nach Hallstatt im Salzkammergut:
Den Tag darauf ging es nach Traun und nach Haid:
Von Mitte Juli bis Mitte August gab es Am Bindermichl Straßenarbeiten und die O-Buslinien 41 und 43 wurden einen Monat lang als Buslinien umgeleitet.
Am 14.7 und 15.7 war ich an der Umleitung:
Am 19.Juli war ich erstmals in Steyr:
Am nächsten Tag ging es mit dem ICE über Nürnberg nach Leipzig:
Am den selben Tag fuhr ich mit dem ICE weiter nach Dresden und verweilte dort bis dem 23.Juli.
Am 23.7 ging es zuletzt noch in die Bundeshauptstadt Berlin, am Abend ging es mit einem Umstieg in Göttingen nach Hause:
Am 28.Juli erwischte ich den PBB Wagen XI beim Bergbahnhof Urfahr:
An dem selben Tag, gab es Bauarbeiten bei der Hst.Schörgenhubbad und die Linie 12 musste ausweichen über den Radweg.
Während der Sommerferien, manches Mal auch in anderen Ferientagen, verkehren auf der Linie 3 Cityrunner, wie auch am 31.Juli:
[size=200]August[/size]
Am 4.8 war ich wieder in der Nacht unterwegs, um was interessantes zu entdecken:
Am 7.August fuhren dann zum ersten Mal Fahrgäste mit den restaurierten PBB-Wägen:
Am nächsten Tag war ich wieder Nachts unterwegs:
Am 10.August, war einer der letzten Tag der Umleitung der Linien 41 und 43, deshalb war ich noch kurz fotografieren:
Danach suchte ich nach neuen Fotoplätzen:
Am 12.August fuhr ich nach Prag, auf der Strecke gab es aber noch einen Schienenersatzverkehr:
In Prag blieb ich bis zum 13.8, war aber fast nur in der Stadtmitte unterwegs:
Am 17.August fuhr ich nach Salzburg, auch in das Zentrum:
Gleich nach Salzburg gab es zwischen St.Magdalena und der Universität einen Schienenersatzverkehr:
Am 19.8 fuhr ich nach Gmunden:
Mit dem Schiff gelangte ich nach Ebensee, und mit dem 4024er nach Hallstatt.
In Hallstatt, machte ich nicht viele Fotos, weil die Sonne schon hinter dem Dachstein verschwunden war.
Am 22.August ging es wieder ins Salzkammergut auf den Schafberg:
Am 25.8 war ich in Wien, auch wieder nur im Zentrum:
Vom 23.8 bis 28.8 verkehrte in Linz der nächste Testbus, ein Solaris Urbino 18 Hybrid von den MVV. Am 30.8 fuhr der Bus zurück nach Bayern:
Am 29.8 gab es zwischen dem Hauptbahnhof und der Hst.Sonnensteinstraße ganztägig einen Schienenersatzverkehr:
Am 29.8 wurde auch für die Klangwolke an der Donaulände ein Railjettriebwagen und ein Railjetwagen sowie ein Güterwagen, ein X262 und ein Schienenbus auf Gleisen aufgebaut, dann kam noch ein Schienenbus und eine Dampflok dazu:
30.8 wurde in die Linzer Busgarage ein Citaro mit Brennstoffzellen angeliefert, er war für das AEC bestimmt:
Am 30.8 fuhr der Solaris Hybridbus zum letzten Mal aus der Linzer Garage, er fuhr wieder nach Bayern zurück:
[size=200]September[/size]
Am 5.September gab es wieder einen ganztägigen SEV zwischen Hbf und Sonnensteinstraße, sowie Hauptplatz und Landgutstraße:
Am nächsten Tag machte ich Fotos von den Linien 101 und 102 bevor sie verlängert wurden:
Am 9.9 gab es wegen des Steiermark-Festes in der Linzer Landstraße Sonderfahrten mit dem Tw 6 und dem Beiwagen 111 (111 nur am Vormittag):
Am 11.9 fand in Wien der alljährliche Tramwaytag statt, diesmal in der Remise Hernals.
An demselben Tag fuhr ich Abends noch nach Baden.
Dann ging es ins nächtliche Wien:
Am 13.9 wurden dann die Linien 101 und 102 verlängert:
[size=200]Oktober[/size]
Am 10.Oktober war ich entlang der neuen Strecke der Linie 3 unterwegs:
23.10 verkehrte der 3te Testbus durch die Stadt: Ein MAN Lion's City Hybridsolobus, fuhr am 23.10 Stadtrundfahrten, er sollte auf den darauffolgenden Tagen auf den Linien 26 und 38 verkehren. Aber es gab ein Problem, der Bus wurde dann abgeholt und verkehrt jetzt in Wien zu Testzwecken.
Am nächsten Tag konnte ich ein herbstliches Foto von der PBB in Hagen machen:
Am 25.10 war ich in der Linzer Busgarage, wo der Hybridbus abgestellt war und neue Erdgasbusse (ab 342) standen.
Am Nationalfeiertag, dem 26.10, gab es zwischen Hbf und Neue Welt einen ganztägigen SEV:
Ab dem 2.November bis jetzt gibt es noch die Systemerneuerung der DFI's, viele DFI's funktionieren schon wieder, andere bleiben noch dunkel. Das LIBE wurde nur ersetzt.
Auf jedem DFI war dieser rote Aufkleber:
[size=200]November[/size]
Jedes Jahr kommt am 1.November - an Allerheiligen - eine Linie die nur jährlich verkehrt: Die Linie 11s die Linie 11 verlängert vom Pichlinger See bzw. von der solarCity zum Stadtfriedhof. Dieses Jahr erstmals nur mit Citaros.
Am 5.11 fand in Linz die Lange Nacht der Forschung statt, 3 Lange Nacht-Busse und die Straßenbahnlinien brachten die Interessierenden zu den Museen und Ausstellungen.
Vom 16. bis 21.11 verkehrte auf den Linien 12 und 25 planmäßig der 4te Testbus: Ein Mercedes Benz CapaCity mit 19,54 m Länge.
In der Nacht vom 26. auf 27.11 fiel der 1.Schnee in Linz, am Morgen wurde zwar vieles weggeräumt, war aber auch nicht viel, wie am 1.Dezember, das ein kleines Chaos verursachte.
[size=200]Dezember[/size]
Am 2.Dezember lag noch Schnee vom 1.Dezember und so konnte ich noch ein paar Schneefotos machen:
Am 11.12 fuhr ich endlich in die Tiroler Landeshauptstadt: Innsbruck. Fast 2 Jahre war ich nicht mehr in Innsbruck, diesmal blieb ich bis zum 12.12 in Innsbruck.
Eine Woche später am 18.12 ging es nach Salzburg und in die obere Flachgau.
Einen Tag vor dem Heiligen Abend, am 23.Dezember, ging es in die Linzer Landstraße unter die Weihnachtsbeleuchtung:
Am 28.Dezember war ich noch mit den Linien 70 und 71 unterwegs, bevor die Linien ab 10.Jänner bis zur Industriezeile verlängert/gekürzt werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72611 Erstellt: 18.01.2011 00:18
|
|
|
Gratulation zu dem ereignisreichen Jahr 2010 - gewaltig herumgekommen!
Der Lion's City Hybridsolobus war aber m.W.n. nicht in Wien zu sehen (oder so kurz und so versteckt, dass er einer auch interessierten Öffentlichkeit nicht bekannt wurde).
Über Stil und Art, Fotos zu machen, kann man nicht diskutieren - ich persönlich mag halt diese betonte Weitwinkelperspektive überhaupt nicht, aber: "de gustibus non est disputandum".
Herzliche Grüße vom "Bahnhof Kagran" aus Wien
|

|
64er FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72621 Erstellt: 18.01.2011 15:03
|
|
|
Bahnhof Kagran schrieb: |
Über Stil und Art, Fotos zu machen, kann man nicht diskutieren - ich persönlich mag halt diese betonte Weitwinkelperspektive überhaupt nicht, aber: "de gustibus non est disputandum".
|
Ich finde nicht, dass da wirklich so viele betonte Weitwinkelperspektiv-Bilder sind.
|

|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72622 Erstellt: 18.01.2011 15:05
|
|
|
Der Lion's City Hybrid bleibt für 2 Jahre bei den Wiener Linen. Derzeit ist er in der Garage Spetterbrücke stationiert und kommt auf der Linie 57A (Burgring-Rudolfsheim) zum Einsatz.
|

|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72629 Erstellt: 18.01.2011 18:19
|
|
|
Da werd' ich gleich mal schauen gehen...
Danke für den Hinweis!
Bhf. Kagran
|

|