Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Businesspark Aldrans mit 2000 Arbeitsplätzen - Job für die L  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10014 BeitragErstellt: 22.08.2005 12:05
Antworten mit Zitat Absenden

In Aldrans soll am südöstlichen Ortsrand, ca. 400m südlich des Herzsees an der Landestraße, ein Businesspark mit 2000 Arbeitsplätzen errichtet werden.
Wie bzw. wo könnte eine Stichstrecke der Linie 6 zur Anbindung dieses Businessparks verlaufen? Lohnt sich eine solche Anbindung für 2000 Personen, wenn zusätzlich noch das Aldranser Ortsgebiet durchquert wird? Sollte sich schon lohnen, oder?
Da ich möglicherweise selbst davon betroffen sein werde, dort hin gelangen zu müssen, weil mein Brötchengeber mit dem Gedanken spielt, Ende 2006 dorthin zu übersiedeln (dzt. Regionalbus im Stundentakt - bäh!), muss ich mir darüber nun ein bisserl den Kopf zerbrechen... ich hab' nämlich absolut keine Lust, mit dem lahmen Postbus zu fahren, der allein auf der Olympiabrücke häufig 10 Minuten lang im Stau steht...

Der Businesspark soll genau hier entstehen: http://tinyurl.com/845n2 (rotes Ringerl)
Die Strecke der Linie 6 verläuft bekanntlich westlich von Aldrans und ist ganz links am Plan zu sehen.

(Editiert von manni am 22.08.2005 12:11)

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

19

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10015 BeitragErstellt: 22.08.2005 16:30

na klar wäre das eine super strecke für die 6er!

der hammer wäre, wenn es eine schnelle verbindung bhf ibk nach lans geben würde, dann wäre das ein großer erfolg.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
fidel
LehrfahrerIn

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10017 BeitragErstellt: 22.08.2005 17:51

lieber manni, ich hoffe du siehst selber dass es völlig unrealistisch ist zu glauben man könne mit einer anbindung der linie 6 die leute zum straßenbahnfahren nach aldrans bewegen. wie schnell bin ich vom südring in aldrans? 5 minuten? so in etwa. wie lang brauch ich mit den öffis? zuerst mühsam zum bergisel u dann mit der viel zu selten fahrenden 6er durch den wald rauf nach aldrans? die antwort dürfte auf der hand liegen.

ob es nun langfristig 'gut' ist od nicht, aber dort wird ein parkhaus dazu gebaut werden u die leute werden mit dem auto kommen, ganz einfach. ich wage zu behaupten dass keine 50 von diesen 2000 leuten wenn sie ein auto haben regelmäßig mit der 'ausflugslinie' 6 dort rauftuckern bzw insbesondere a halbe stunde, stunde früher aufstehen werden...

ciao

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10018 BeitragErstellt: 22.08.2005 18:57

Da habe ich noch meine Zweifel - das Vorhaben dort qualitativ hochwertige Gerwerbebetribe anzuseilden läuft schon einige Jahre. Bin neugierig, was das für eine Firma wäre, die so viele Arbeitsplätze schafft.
man dürfte sich da um eine Zehnerpotenz geirrt haben...

-Fidel
Bei 200 Arbeitsplätzen wird eine 6ér Verlängerung wohl ohnhin nicht zu denken sein. Es fährt ja dort auch der Postbus hin (und nicht einmal so selten) -und auch dieser wird heute von den wenigsten Bartenbachangestellten oder "Master of Light"- Studenten genutzt.
Bei 2000 Arbeitskräfte (wo ich aber meine Zweifel habe) wäre sanfter Druck in Richtung einer Aufwertung der Bahnanbindungen schon gefragt. Dan müsste aber auch Sistrans Rinn und tulfes angebunden sein (und dieser Perspektive ist in weiterer Ferne als Götzens-Axams)
Wie auch immer, das architektonische Konzept der Anlage wäre recht gut.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10054 BeitragErstellt: 29.08.2005 01:02

Servus fidel,

Quote:

lieber manni, ich hoffe du siehst selber dass es völlig unrealistisch ist zu glauben man könne mit einer anbindung der linie 6 die leute zum straßenbahnfahren nach aldrans bewegen. wie schnell bin ich vom südring in aldrans? 5 minuten?

Es geht mir nicht nur darum, AutofahrerInnen zum Straßenbahnfahren zu bewegen, sondern auch darum, jenen, die jetzt schon das öffentliche Verkehrsmittel benützen, eine bessere Anbindung zu bieten.
Ich habe bereits eine Weile lang in Aldrans gearbeitet und habe den Regionalbus benützt. Wenn es stimmen würde, was du sagst (in 5 min vom Südring in Aldrans), hätte dieser Bus auch immer nur 5 Minuten brauchen müssen, da er die selbe Strecke fährt wie der Privatverkehr. War aber nicht so. Allein schon die regelmäßigen Staus am Südring, insbesondere im Bereich Olympiabrücke, haben das verunmöglicht.

Quote:

so in etwa. wie lang brauch ich mit den öffis? zuerst mühsam zum bergisel u dann mit der viel zu selten fahrenden 6er durch den wald rauf nach aldrans? die antwort dürfte auf der hand liegen.

Wenn ich so etwas andenke, dann hat das selbstverständlich nicht mehr viel mit der jetzt existierenden Linie 6 zu tun. Diese Linie müsste vom Marktplatz starten, die Strecke durch die Andreas-Hofer-Straße müsste bereits, wie ohenhin für STB und 1 vorgesehen, beschleunigt sein, und auf der Bestandsstrecke bis Aldrans wären Begradigungen notwendig, die eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen würden.

Quote:

ob es nun langfristig 'gut' ist od nicht, aber dort wird ein parkhaus dazu gebaut werden u die leute werden mit dem auto kommen, ganz einfach. ich wage zu behaupten dass keine 50 von diesen 2000 leuten wenn sie ein auto haben regelmäßig mit der 'ausflugslinie' 6 dort rauftuckern bzw insbesondere a halbe stunde, stunde früher aufstehen werden...

Und was nützt mir das Parkhaus? Meinst, ich mach' deswegen den Führerschein und kauf' mir ein Auto? Ich wohne am Domplatz, wo sollte ich das deiner Meinung nach abstellen?
Es kann nicht angehen, dass der Besitz eines Autos eine Notwendigkeit ist - das geht eindeutig in die falsche Richtung!

Wenn, wie Martin schreibt, der Businesspark, der dort geplant ist, nicht so groß ist, würde vielleicht eine Verdichtung der Regionalbuslinie auf 30 min ausreichen - freuen würd's mich aber nicht, ich würde 1 1/2 Stunden pro Tag verlieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass Businessparks dorthin gehören, wo eine gute ÖPNV-Versorgung gegeben ist, und ganz sicher nicht dort raus in die Pampa, wär' das für mich ein Grund, den Job zu wechseln (und bin damit in der Firma nicht der einzige, der so denkt).
Mit einer Stadtbahnlinie, die mich in 20 Minuten dort rauf bringt, könnt' ich hingegen gut leben.
Eine solche hätte aber mit der derzeitigen Ausflugslinie 6 natürlich nicht mehr viel gemeinsam - wenn wir hier über neue Projekte reden, dann hat das kaum was mit unserem bestehenden Straßenbahnnetz zu tun, das dzt. überhaupt nicht attraktiv ist.

(Editiert von manni am 29.08.2005 01:03)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10062 BeitragErstellt: 31.08.2005 14:05

dem stimmt der sLAnZk ohne zögern zu: man darf kein auto haben müssen, vielmehr ist es die aufgabe der öffentlichen hand, dafür zu sorgen, daß die voraussetzungen auch den bequemen verzicht erlauben beziehungsweise jenen, die sich keinen wagen leisten können, das leben nicht erheblich erschweren.

natürlich wäre es genial, hier eine stichstrecke zu bauen, die könnte entlang der höhenlinie sanft fallend hinüber verlaufen, man könnte auch den herzsee so besser erschließen... die igler könnte halbstündlich verkehren, ein kurs zur vollen stunde nach igls, einer zur halben stunde zum herzsee - obwohl ich glauben will, daß sich das finanziell eher nicht rentieren dürfte, auch der aufwand steht eher nicht im verhältnis, daß man hier eine strecke errichtet. schön aber wäre es sehr.

dario88
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10066 BeitragErstellt: 31.08.2005 19:19

Quote:
obwohl ich glauben will, daß sich das finanziell eher nicht rentieren dürfte, auch der aufwand steht eher nicht im verhältnis, daß man hier eine strecke errichtet.

Das befürchte ich leider auch. Aber man darf ja noch träumen ...

cu, DARIO

E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.