Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Talent, FLIRT, oder...? Die beste Wahl für Innsbrucks S-Bahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62378 BeitragErstellt: 06.03.2010 20:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist eine Erweiterung der 4024er Flotte in Tirol eigentlich vorgesehen?
Und werden jetzt bereits die weißen EC-Wagen (die durch Railjets ersetzt werden) auch für REX verwendet, bei den roten FV-Wagen war/ist das ja der Fall...
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62787 BeitragErstellt: 15.03.2010 21:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 30

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
156

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62788 BeitragErstellt: 15.03.2010 21:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Silberlinge der DB verkehren nicht als S5 sondern als REX und dann mit den niederflur Fahrzeugen gilt doch erst am 2015?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 44

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62796 BeitragErstellt: 16.03.2010 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was genau wird da 2015 eigentlich Gesetz?

Für welchen Einsatzzweck wird dann welches Material Pflicht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63924 BeitragErstellt: 17.04.2010 11:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es tut sich was an dieser Front: http://www.eurailpress.de/article/view/27/siemens-desiro-ml-fuer-die-oebb.html

Die ÖBB bestellen offensichtlich 200(!) Triebwagen vom Typ Desiro ML. Vielleicht ist das auch für den Nahverkehr in Tirol relevant. ML Steht für MainLine. Mir war dieser Typ bislang unbekannt, fährt aber bereits in Deutschland, Belgien und Russland. Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, hat dieser Typ wenig mit dem Desiro Classic zu tun. Also eher, der ersten Beurteilung nach, keine rasende Straßenbahn...

(Diesel) Talent und Desiro ML im direkten Verleich. zwinkern

Link
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 17.04.2010 11:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63925 BeitragErstellt: 17.04.2010 13:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab's heute auch gelesen... weiss jemand, wie es bei diesen Zügen um die relevanten technischen Daten (Fahrdynamik) bestellt ist?
Ich werde mich erkundigen, ob diese Ausschreibung die angebliche Innsbrucker Ausschreibung ersetzt hat. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es rollen ja in AT noch immer viele Cityshuttle-Züge, und im EBFÖ meint ein User, dass 120 dieser Bahnen allein für Wien gedacht sein könnten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63929 BeitragErstellt: 17.04.2010 19:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Desiro ML macht einen guten Eindruck!
Der Dreiteiler hat laut Wikipedia eine Beschleunigung von 1,1 m/s².
Die Abfahrt des Zuges im Video (oben) sieht ganz gut aus!
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:53, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63931 BeitragErstellt: 17.04.2010 19:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube schon, dass ein Einsatz dieser Fahrzeuge bei der Innsbrucker S-Bahn davon abhängen wird, ob Innsbruck bzw. die ÖBB für den VVT eigene Fahrzeuge ausschreibt und kauft oder nicht. Die Anpassungen für die Innsbrucker S-Bahn in Optik und Ausstattung machen IMO nur dann wirklich Sinn, wenn der Einsatz in Innsbruck dann auch auf Dauer erfolgt.

Solange wir nicht wissen, was sich in Sachen eigener Ausschreibung tut oder getan hat, würd' ich mich nicht trauen, zu sagen, dass dieser Typ demnächst auch bei uns fahren wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63932 BeitragErstellt: 17.04.2010 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke TLR, zum Vergleich, der 4024 hat eine Beschleunigung von 0,77 m/s² (beladen) und 1520 kW (mit aktivem Warp Drive). Der dreiteilige deutsche Desiro ML (Br 460) hat lt. Wikipedia 2600 kW, über 1000 kW mehr! Zusätzlich besitzt er mit 160 km/h.eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Außerdem sind offensichtlich vier Drehgestelle in der Garnitur angetrieben, beim Talent nur zwei, was insbesondere bei nassen Schienen von Vorteil sein dürfte.

ad 3 Teiler vs. 4 Teiler: Der Desiro ML hat "normale" Wagen ohne Jacobs Drehgestelle. Daher ist die dreiteilige Garnitur bereits länger als der "vierteilige" Talent und hat ca. 50 Sitze mehr.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63933 BeitragErstellt: 17.04.2010 20:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine andere Frage noch, welche Baureihenbezeichnung wird der Desirol ML erhalten?
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:55, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63941 BeitragErstellt: 18.04.2010 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:55, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63943 BeitragErstellt: 18.04.2010 12:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Von der eigenen Ausschreibung hat meine Quelle nichts mehr gehört, es kann also gut sein dass die Desiros auch für Innsbruck sind.

Ad Lackierung / Beklebung: da hoffe ich dich auf eine spezifische für den VVT, und keine ÖBB-Lackierung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63959 BeitragErstellt: 18.04.2010 21:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manni
Eine Lackierung, die wirklich zu S-Bahn Ibk passt, wäre super. Aber das wird eher weniger der Fall sein, da dann alle Desiro MLs der ÖBB einheitlich lackiert werden, und nur zb für die S-Bahn Ibk spezifische Logos/Aufschriften angebracht werden.

Nun habe ich zu den Beschleunigungwerten der Tw 4020, 4023, 4024 aus einem "Präsentationsblatt" folgende Daten entnommen:

Tw | Beschleunigung
---------------------------------------------
4020 | 0,7 m/s²
4023 | 0,9 m/s² (leer sogar bis zu 1,05 m/s²)
4024 | 0,77 m/s² (leer bis zu 0,92 m/s²)

-->3 teiliger Desiro ML 1,1 m/s² !!!

Außerdem wurde die Beschleunigung im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, des 4020er und 4024er gegenübergestellt:

-Bis 40 km/h hat der Talent einen wesentlichen Vorsprung gegenüber des 4020er.
-Von 60-80 km/h ist die Beschleunigung bei beiden Tw gleich
-Ab 80 bis 140 km/h ist die Beschleunigung des Talent wieder ein wenig höher

(Die Höchstgeschwingigkeit des 4020er ist 120 km/h)
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:56, insgesamt 6 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63972 BeitragErstellt: 19.04.2010 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neues zum Desiro ML:
...Einsatz auf österreichischen Eisenbahnnetzen außer in Wien in Frage gestellt???...

Es handelt sich fix um dreiteilige Züge mit 217 Sitzplätze (Talent 199 SP).
Da diese Züge auch eine Zulassung in Deutschlad erhalten sollen, werden diese bei der S-Bahn Wien (4020er ablösen), sowie für Bahnverbindungen zw Österreich und Deutschland.
Also 120 Stk für Wien, der Rest angeblich für das sg "Werdenfelsnetz" in Bayern, weil die ÖBB dort von 2013-2025 einen Regionalzugbetrieb durchführt.

Es sind sollten aber auch Folgende Verbindungen mit den MLs geführt werden:
Kufstein - Rosenheim - München
Salzburg - München
...
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63980 BeitragErstellt: 20.04.2010 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, sehe ich auch so, dann wird es für die Innsbrucker S-Bahn wohl doch eine eigene Ausschreibung geben.
Hätte mich auch gewundert, ehrlich gesagt. Denn im Prinzip kann es dem VVT ja egal sein, was Wien für Ausschreibungen durchführt.
Wenn ich den Bericht, den ich auch gelesen habe, richtig verstehe, dann werden die Desiro ML überhaupt nicht nach Innsbruck kommen, sondern nur in Wien, auf einigen öst. Regionalverbindungen und in Bayern anzutreffen sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 30

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
156

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64003 BeitragErstellt: 20.04.2010 19:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
TLR schrieb:

Also 120 Stk für Wien, der Rest angeblich für das sg "Werdenfelsnetz" in Bayern, weil die ÖBB dor von 2013-2025 den Regionalzugbetrieb durchführt.


Berichtigt mich wenn ich mich irre...
Aber zum Weldenfelsnetz gehört doch auch die Strecke Innsbruck-Mittenwald-Garmisch-München.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64034 BeitragErstellt: 20.04.2010 22:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn die Strecke Ibk - Mittenw. - GAP auch zu diesem "Werdenfelsnetz" dazugehört, dann wird man diesen Desiro ML auch öfters am Hbf sehen.

Kennt eigentlich jemand noch weitere Triebzüge, die sich gut als S-Bahnen eignen würden?
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 21:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64038 BeitragErstellt: 20.04.2010 22:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein Kurier-Artikel dazu, mit Dank an D240, der mir den Zeitungsausschnitt gegeben hat.

 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64058 BeitragErstellt: 21.04.2010 17:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 

Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 22:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64063 BeitragErstellt: 21.04.2010 18:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Design findet bei mir keinen Gefallen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Südtiroler FLIRT Triebwagen auf Probe... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 1 02.07.2009 21:46 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Nach der Wahl: Verkehrspolitische Zie... manni Tram / Stadtbahn 6 24.05.2006 00:23 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge talent: JA! sLAnZk S-Bahn 45 08.02.2008 10:17 Letzter Beitrag
godwin
Keine neuen Beiträge Talent 2 Hannes S-Bahn 9 04.09.2009 15:48 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Ausflug mit dem Talent? manni 4er-Cafe 21 21.04.2005 17:57 Letzter Beitrag
dario88


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com