Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: 800 neue Wohnungen am nordwestlichen Anus Urbis - Stadtregio  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
976

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9329 BeitragErstellt: 13.06.2005 01:29
Antworten mit Zitat Absenden

Ich wage allerdings eindringlich zu bezweifeln, dass die Tatsache des Flughafens in Sicht( und Hör-)weite den Grund besonders wertvoll macht... es sei denn, die Mehrheit der Menschen wäre plötzlich Plane-Spotter

(Editiert von manni am 13.06.2005 01:31)

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9330 BeitragErstellt: 13.06.2005 09:42

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

239

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9338 BeitragErstellt: 13.06.2005 19:56

in der immo-branche überwiegen da offenkundig andere kalküle die lärm-überlegung... anders kann man die preise, die das areal am harterhofweg, das jetzt erst verbaut worden ist, erzielt, nicht erklären. und in sachen lärm gehts dort schon auch auf, zwei häuser weiter auf dem platz vor der kirche versteht man sein eigenes F nicht mehr, wenn man die messe spielt, während nach osten eines jener flugzeuge startet.

der harterhof sollte stehenbleiben, weil durch seine schleifung kein zusatznutzen erzielt werden kann, der betriebshof ist auch in der ebene besser aufgehoben, also ehemalige agip-tanklagergründe bei der mittenwaldbahn oder etwas weiter westlich auf völs zu, oder am ende gar hinter dem flughafen... samt dortigem wendekreissystem

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9351 BeitragErstellt: 14.06.2005 11:44

Wenn diese Gründe teuer sind und die Wohnungen und Reihenhäuser sich dort trotz hohem Preis und Fluglärm so gut verkaufen, nimmt das den FlughafengegnerInnen aber jeden Wind aus den Segeln... wenn das nämlich so ist, kann das Wohnen in Flughafennähe so belastend nicht sein, wie diese immer behaupten.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9353 BeitragErstellt: 14.06.2005 12:09

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9354 BeitragErstellt: 14.06.2005 12:11

Ich habe ein Jahr lang an der Kranebitter Allee gewohnt, und kann das nur bestätigen.

godwin
FahrdienstleiterIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9356 BeitragErstellt: 14.06.2005 13:58

Ich wohne seit 2 1/2 Jahren oben in Allerheiligen und kann bestätigen, dass einem die kleineren Flugzeuge mit der Zeit nicht mehr auffallen. Allerdings machen teilweise die größeren Maschinen, wie z.B. von der Lauda, schon einen tollen Krawall mit Umkehrschub, aber die hörst dann sogar weit weg vom Flughafen.
Und mir ist aufgefallen, dass die Lärmentwicklung auch sehr stark von der Wetterlage abhängt.

(Editiert von godwin am 14.06.2005 14:09)

Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9359 BeitragErstellt: 14.06.2005 15:03

sLAnZk

239

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9375 BeitragErstellt: 15.06.2005 18:54

das mit der wetterlage ist ebenso richtig wie die überlegung, daß man sich daran gewöhnt. allerdings spürt man manche dinge, an die man sich gewöhnt hat, durchaus in negativer weise, was man nur dann merkt, wenn sie einmal wegfallen... plötzliche stille in der nacht führt dazu, daß man auf einmal nicht mehr wie ein kleines kind schläft, sondern durchgehend und die ganze nacht -> in kanada hab ich das erlebt. reisen, wie man sieht, bildet.

und es wird wohl einige leute geben, die im grünen leben wollen, was ja auch am harterhofweg möglich ist, und denen dann der lärm nicht mehr so gravierend erscheint, weil die kinderlein (heli'scher fachausdruck: fratzen platz zum spielen haben auf der wiese).

vorteil der ostseite des schwemmkegels gegenüber der kasernen-, campingplatz- und spielplatzgegend ist der geringere autobahnlärm.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9422 BeitragErstellt: 20.06.2005 00:20

Hier eine weitere Variante des sLAnZk:

Wobei mir nicht klar ist: wozu die erste Schleife? Warum dort nicht einfach, vom Zentrum kommend, einen Bogen nach rechts?

(Editiert von manni am 20.06.2005 00:21)

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9423 BeitragErstellt: 20.06.2005 07:25

brauchen täts das nicht - aber schön ist es schon - vielleicht unten eine zweiter (beinahe) Brusio-Viadukt

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk

239

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9438 BeitragErstellt: 20.06.2005 16:01

hast Du brusio gesehen martin? dieser kehrviadukt ist SO geil! (und der sLAnZk ist vorsichtig mit diesem wort, er kennt dessen 30er-jahre-bedeutung, er kennt dessen mittelalterliche bedeutung, er kennt dessen anrüchige bedeutung, er kennt dessen jugend-kultur-von-denen-die-auch-schon-mitte-dreißig-sind-bedeutung, und wenn er es verwendet, so weiß er warum) es ist einfach einmalig, wie die bernina-züge um die kurve kreischen, dieser wunderschöne, bruchsteingemauerte, mit einem radius von vielleicht 50 metern versehene kehrviadukt in brusio!

die 80m-schleife, die ich dort ins erdbeerland gelegt habe, soll ermöglichen, die trasse unter der hangkante ansteigend dem gelände nachzuführen, parallel zu einem schon bestehenden fahrweg, den die knechte des gemüsebauern eifrig nützen mit ihren traktoren.

es ist also das gerade gegenteil von brusio.

brusio als alternative wäre möglicherweise erheblich teurer, namentlich in bruchstein ausgeführt, aber vielleicht machen wir auch einmal etwas außergewöhnliches in dieser stadt, die sich ja ohne problem eine völlig sinnlose stichstrecke in die peerhöfe leisten will.

ein solcher viadukt könnte wirklich von der kurve der technikerstraße aus nach norden sich wenden, bis er wiederum den hang tangiert und dann weitergeht zur nordschleife harterhof... hier könnten wir eigentlich eine ausweiche einbauen, deren steigungsverlust wir durch einen kehrviadukt ausgleichen, der eigentlich auch gleich nach der technikerstraße beginnen könnte.

ich glaub, ich mal noch eine variante davon, aber nicht gleich, weil draußen scheint die sonne, meine lieben leute!

noch genialer würde eine solche konstruktion in der wiese oberhalb des harterhofs ausschauen! auch diese variante könnte man bedenken.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9450 BeitragErstellt: 20.06.2005 21:23

Hier der angekündigte brusioque Plan des sLAnZk! - Und jetzt geh' ich mal nach dem Original-Brusio googeln. :]

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9464 BeitragErstellt: 21.06.2005 07:19

Da wirst du sicher bald was finden; die richtige Brusio-schliefe ist ein Viadukt, bei dem die Bahn in einer Schliefe unter diesem hindurchfährt - und dann über ihn hinweg. Also eher etwas, was mann auf einer Modellbahn - aber nicht in der "Natur" erwartet.... wobei es solche Schliefen auch auf der Albulabahn und am Gotthard - hier aber jeweils im Tunnel - gibt. In Brusio ist diese Funktion sozusagen transparent.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9466 BeitragErstellt: 21.06.2005 08:36

sLAnZk, unser Nostalgiker
So schön und zweckmäßig diese Kunstbauten der RhB (Rhätischen Bahn) sind, habe ich absolut nichts dagegen, wenn man in Ibk auf solche verzichtet. Hier zählt in erster Linie nicht die Schönheit der Strecke, sondern wie man am schnellsten von A nach B kommt.

Apropos Albula- und Berninabahn:
Ich habe vor zwei Jahren bei strahlendem Sonnenschein im Winter (1,6m Schneehöhe am Berninapass) das Streckennetz der RhB und Teile der Matterhorn-Gornergrat-Bahn (dabei das Streckennetz der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn) befahren. Ich kann nur einem jeden empfehlen, das ebenfalls nachzuholen. Als Eisenbahnliebhaber kommst aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

sLAnZk

239

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9476 BeitragErstellt: 21.06.2005 23:39

nostalgie hat mit schmerz zu tun (jedenfalls etymologisch). das ist nicht so meines.

auf meinem plan habe ich versucht, diese geländekante zu überwinden, indem ich vom westlichen ende der technikerstraße komme, und die kurvenradien deutlich über 60m zu halten, damit die achsen nicht so heulen und man schneller fahren kann. die schleifen um den harterhof herum sind irgendwie sachlich zwingend, und wo ich sowieso herumfahren muß, mach ich gleich gescheite bögen.

daß ich diese viadukte nicht in bruchstein ausgeführt haben muß, ist klar, ordentlich designter beton ist auch ok, daß die steigung nicht extrem ist, ist eher ein vorteil für ungünstige witterungsverhältnisse (eisbildung) und reservebahnen oder museumsfahrten.

man sollte die standschützenkaserne doch verbauen, irgendwie paßt der name standschützen schon zu hawaii finde ich...

godwin
FahrdienstleiterIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9489 BeitragErstellt: 22.06.2005 08:59

man sollte die standschützenkaserne doch verbauen, irgendwie paßt der name standschützen schon zu hawaii finde ich...

Soweit uns jetzt bekannt ist, wird die Standschützenkaserne nicht verbaut.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass das in Zukunft der Fall sein wird. Davor werden noch etliche andere Kasernen geschlossen und zusammengelegt. Die Kaserne ist noch dazu relativ neu.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.