|
|
| Autor |
Nachricht |
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90679 Erstellt: 30.04.2013 22:03
|
|
|
| ich kann Martin nur Zustimmen. An allen Straßen mit vorallem mit Parkstreifen muss eine Markierung des Lichtraumprofils her, damit Verparkungen seltener werden
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
affengold KontrollorIn
Alter: 41
Dabei seit: 17.03.2010
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Zentrum
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90682 Erstellt: 30.04.2013 23:11
|
|
|
Volle Zustimmung. Das könnten auch meine Worte sein.
Radfahrer sind nur - dank Größe - ein wenig unauffälliger als Autofahrer, brechen die Regeln aber mindestens genauso oft. Will damit jetzt aber keinen Autofahrer verteidigen
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 70
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90683 Erstellt: 30.04.2013 23:15
|
|
|
Das wäre tatsächlich eine reativ billige und vor allem rasch zu verwirklichende Maßnahme.
Effektiv wäre sie vor allem besonders deshalb, weil ja niemand absichtlich die Tram aufhalten will - oder das in Kauf nehmen.
Und denen, die es sehr wohl bewußt in Kauf nehmen, und das ist eine verschwindende Minderheit, kommt man dann langfristig mit etwas anderem bei, wenn notwendig.
Was den Taxistandplatz bei der HNO betrifft, so bin ich eher bei _mario_, wenn der Blumentrog so breit ist wie ein parkendes Auto senkt das im Vergleich zu einem tatsächlichen Auto eher die Gefahr mit den Schienen, weil ein Blumentrog selten die Fahrertür öffnen wird, ohne in den Spiegel zu schauen, sodaß ich dort näher hinfahren kann. (Ich fahre dort immer zwischen den Schienen hinauf zur Kurve).
Aber das Profil bzw. dessen Grundfläche einzufärben bringt natürlich auch und besonders dort sehr viel. Mit oder ohne Blumentrog, aber besser natürlich mit.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
wachhundfisch KontrollorIn
Alter: 35
Dabei seit: 22.12.2009
Stadt / Stadtteil: Höttinger Au
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90685 Erstellt: 01.05.2013 10:59
|
|
|
| _mario_ schrieb: |
| Wo ein Auto nicht zu parken oder zu fahren hat, hat in den meisten Fällen auch kein Radfahrer was zu suchen. |
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, Radfahrenden eigentlich verbotene Fahrtrichtungsänderungen zu ermöglichen, sondern darum, sie bei erlaubten Manövern nicht zusätzlich zu gefährden. Wenn eine bauliche Maßnahme am Beginn der Ing.-Etzel-Straße nach Einschätzung des Magistrats beispielsweise die Gefahr birgt, dass man beim (wohlgemerkt derzeit für alle Fahrzeuge völlig legalen) Linksabbiegen von der Museumstraße zu den Bögen mit dem Fahrrad die Schienen in einem ungünstigen Winkel queren muss, weil man dann nicht mehr rechts daran vorbeifahren kann, dann wäre das ein für mich absolut verständlicher Einwand. Ich würde es im Gegenteil inakzeptabel finden, wegen eines durch viele Autofahrende missachteten Abbiegeverbots eine nicht unerhebliche Schikane für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer/-innen hinzustellen.
Dass es ohne bauliche Veränderungen aber bekanntlich praktisch unmöglich ist, den Menschen im Straßenverkehr gesellschaftlich ungünstige Verhaltensweisen abzugewöhnen, führt hier halt wieder einmal zu einem Dilemma.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 40
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90688 Erstellt: 01.05.2013 19:07
|
|
|
Mir ging es in meinem Posting jetzt eher weniger um die IES-Mus Kreuzung, vielmehr um die dauernden "Das geht nicht weil..." sager.
Radfahrer haben auf Eigentrassen und Busspuren nichts verloren, also warum sollte man keine Schwellen installieren?
Beim Taxistand bei der Klinik gibt es ebenfalls keinen Grund warum hier nicht zumindest irgendwelche Stangen die Taxis fernhalten...wenn ein Fahrzeug hier steht muss der Radler ja auch drum rum fahren.
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 45
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90691 Erstellt: 01.05.2013 21:33
|
|
|
Naja, das ganze sollte halt nicht dazu führen dass man als Radfahrer dann alle 100 Meter zwischen der Variante "im Gleis fahren" bzw. "rechts davon fahren" wechseln muss.
Der Idealzustand wär schon dass man immer rechts davon noch Platz hat. Was aber eigentlich kein Problem sein sollte soweit es um die Verhinderung von Falschparkern rechts vom Gleis geht, weil als Fahrradfahrer bin ich mit einem guten Meter voll zufrieden, während ein abgestelltes Auto in einem guten Meter Abstand zwischen Absperrung und Gleis nie und nimmer reinpasst.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90694 Erstellt: 02.05.2013 15:54
|
|
|
Nochmal zu den illegalen Rechtsabbiegern: es soll nun doch baulich was gemacht werden, aber erst wenn die Baustelle in der Sillgasse beendet ist. (Bitte nicht drüber aufregen, bis dahin einfach noch hinnehmen, und immer dran denken dass es der alten SPÖVPFI-Stadtregierung komplett sch***egal gewesen wäre ).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90696 Erstellt: 03.05.2013 10:14
|
|
|
| Da ich annehme, dass eine Bauliche Maßnahme sein wird das "Eckig machen" des Randbordes in der Ecke, in der das Abbiegen verboten ist, sollte auch eine Begradigung des Fahrradstreifens im besagten Eck stattfinden. Derzeit wird ein unnötig großer Bogen um einen Fahrleitungsmasten (ivb) gefahren.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

Alter: 47
Dabei seit: 19.11.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90698 Erstellt: 03.05.2013 10:54
|
|
|
Das Linksabbiegen in die IES zu verbieten ist ein Topfen. Damit gibt es nur mehr Verlagerung des Verkehrs auf andere tlw. bereits überlastete Trassen in den Saggen und somit zur Hallerstraße zu kommen:
1. Über die Meinhard Straße - Sillgasse (smonit kreuzen die Garagenausfahrer wieder die Tramtrasse)
2. Über Laurin Allee - Dreiheiligenstraße
3. Über Pradl - Defreggerstraße - Pradlerstraße (für die Schulkinder besonders toll...)
Sinnvoller wäre hier die Schrägparkplätze vor dem PEMA zu streichen (wozu überhaupt wenn in der Umgebung 3 Garagen existieren?) und hier den Verkehr beginnend beim HBF zu entflecheten. Selbiges kann man in der Museumstraße machen. Verkehrsteilnehmer welche in die IES wollen bekommen die Freigabe zum Einbiegen nicht erst beim Viadukt sondern bereits bei der Ampel Bruneckerstraße bzw. Museumstraße. Busse und Strassenbahnen benutzen jeweils die Öffi Spur und haben Vorrang.
Übrigends ich bin auch Autofahrer (auch wenn ich in der Stadt lieber mit den Öffis fahre) und bei mir haben öffentliche Verkehrstmittel (außer Taxis) immer Vorrang!
Bombardier - Fehler mit System!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 126
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90700 Erstellt: 03.05.2013 12:09
|
|
|
Garage PEMA - Haus:
Das Hiweisschild zur Garageneinfahrt mit den schönen blinkenden Pfeilen ist sowohl vom Norden als auch vom Süden her vorhanden! Das ist inakzeptabel. Die Leuchtwerbung gehört vom Norden kommend abgedeckt bzw durch eine nur einseitge Anzeige ersetzt! Der Anzeiz zum Links Zufahren wird dadurch unötig und Verkehrsgefährdend gefördert!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90706 Erstellt: 03.05.2013 23:44
|
|
|
| Danke TT, ist weitergeleitet. Gebe dir natürlich völlig Recht, das sollte weg.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Alter: 40
Dabei seit: 16.08.2008
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90715 Erstellt: 05.05.2013 00:26
|
|
|
@ Slickibk2
Ich glaub du vertust dich gerade, es geht bei der baulichen Veränderung um die Abbieger die vom Sillpark kommen und hier immer schon im Weg waren (O).
Für den Rechtsabbiegestreifen aus der MUS würde es sicher reichen die Ampel ordentlich zu schalten. Wobei prinzipiell Abbiegestreifen nix auf Tramspuren zu suchen haben sollten.
The wheels on the bus go round and round....
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90718 Erstellt: 05.05.2013 20:07
|
|
|
| Obwohl es die Kreuzung nur am Rande betrifft möchte ich euch drüber informieren, dass die Längsparkplätze in der südlichen ing Etzel str mindestens vorübergehend dran glauben mussten. Dadurch wurde der Fahrstreifen in Richtung Süden aufgeteilt und die Tram hat ab der Lebenshilfe bzw Emma-Bogen eine Eigentrasse
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

Alter: 47
Dabei seit: 19.11.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90726 Erstellt: 06.05.2013 13:18
|
|
|
Der BMW am letzten Bild ist mein Hausverwalter - Cool, das reibe ich ihm unter die Nase
Bombardier - Fehler mit System!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90728 Erstellt: 06.05.2013 14:24
|
|
|
Ein glücklicher Zufall mit Wahrscheinlichkeit von 1 zu zigtausend. Das Ergebnis des Unterdienasereibens wird folgendes sein: der Hausverwalter kennt sich überhaupt nicht aus in dieser Gegend und ist nur aus purem Versehen abgebogen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 71
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90735 Erstellt: 06.05.2013 18:19
|
|
|
| Heute um ca 16:15 hab ich gesehen wie dort ein Polizeiauto illegal abgebogen ist. Habs leider zu spät gesehen um noch ein Handyfoto davon zu machen. Wie soll man da erwarten dass sich Otto-Normal-Autofahrer daran hält, wenn "deine Freunde und Helfer" schon mit schlechtem Beispiel voran gehen. Das Polizeiauto war auch sicher nicht im Einsatz, kein Blaulicht und ganz gemütlich unterwegs.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 126
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90737 Erstellt: 06.05.2013 20:06
|
|
|
Das ist doch Standard....
..... mit den Polizeiautos
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 47
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90743 Erstellt: 07.05.2013 00:04
|
|
|
| Die Sache mit dem zum illegalen Queren der öV-Spur verlockenden Einfahrtspfeil in das Headline-Blechgrab ist in Prüfung.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

Alter: 47
Dabei seit: 19.11.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #90748 Erstellt: 07.05.2013 09:47
|
|
|
| kurt schrieb: |
| Heute um ca 16:15 hab ich gesehen wie dort ein Polizeiauto illegal abgebogen ist. Habs leider zu spät gesehen um noch ein Handyfoto davon zu machen. Wie soll man da erwarten dass sich Otto-Normal-Autofahrer daran hält, wenn "deine Freunde und Helfer" schon mit schlechtem Beispiel voran gehen. Das Polizeiauto war auch sicher nicht im Einsatz, kein Blaulicht und ganz gemütlich unterwegs. |
Das Problem ist, dass Polizeiautos auf Streifenfahrt auch ohne Blaulicht als Einstzfahrzeug gelten und somit von der STVO ausgenommen werden.
Also abseits der schiefen Optik, rechtlich korrekt...
Bombardier - Fehler mit System!
Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 07.05.2013 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|