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sLAnZk
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Beitrag #8266 BeitragErstellt: 17.03.2005 12:35
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dass die bahnen nicht geländegängig sind...
das sieht auch der sLAnZk als grobes manko... wenn auch gemildert durch den umstand, daß es im laufe der zeit durch die arbeit talentierter ingenieure möglich geworden ist, durch geeignete bahn-adaptionen schwieriges gelände zu überbrücken und bestimmte ziele dennoch zu erreichen. (bitte nicht böse sein, die formulierung geländegängige bahnen eröffnet einfach geniale gedankengänge)

mir scheint, daß der südring schon ansteigt ausgehend von der kreuzung ahs, um bei der graßmayrkreuzung den höchsten punkt zu erreichen, die südbahnstraße fällt dann wieder zum hbf.





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Beitrag #8272 BeitragErstellt: 17.03.2005 14:24
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Martin
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Beitrag #8274 BeitragErstellt: 17.03.2005 15:09
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Der Böschungskegel der Sill steigt von der Innenstadt bis Wilten um ca 10m an. Ich denke, dass der Bereich Klosteranger natürliches Gelände war und dass die Konzertkurve in dieses Gelände eingeschnitten wurde.
Interessantes Detail am Rande:
Vor 600 Jahren mag es noch anders ausgesehen haben - man betrachte dazu den Eingang zum gotischen Gebäude zwischen Tankstelle und Stift. Dieser Eingang ist um ca 3m tiefer gelegen als die Straße. Im Gebäude selbst liegt der sogenannte Keller noch tiefer - es handelt sich dabei um ein AFAIK ursprünglich für Stallungen verwendetes ebenerdiges Geschoß.
Somit ist wohl das Urgelände in diesem Bereich schon einige Male verändert worden (sei es künstlich oder einfach durch Geschiebströme die von der Sill dorthin abflossen). Die Ebene auf der das Stift sich befindet, dürfte aber zumindest so ähnlich bereits um 1900 bestanden haben.



 

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sLAnZk
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Beitrag #8277 BeitragErstellt: 17.03.2005 16:51
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das ist sehr interessant, gerade an so alten gebäuden wie dem kloster wilten kann man solche entwicklungen sicherlich sehr gut sehen.

es war mir klar, daß die konzertkurve ausgehoben worden ist, immerhin hat man dort die reste vom lager veldidena gefunden, wie es überhaupt nicht nur im archäologischen interesse geboten ist, in die bahn zu investieren.

und die talentierten ingenieure... hoffentlich fällt ihnen noch etwas ein, das die weniger talentierten verkehrspolitiker dann umsetzen im interesse der luftqualität.





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Beitrag #8281 BeitragErstellt: 17.03.2005 18:14
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sLAnZk
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Beitrag #8285 BeitragErstellt: 17.03.2005 20:08
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TD / turbodiesel? über den ice wird ja in letzter zeit recht lustig geschimpft, will mir scheinen, dabei ist das ein sehr schöner zug, teils ja auch mit neigetechnik, angeblich.

also wenn der zug nach landeck künftig so ausschaut, hätte ich auch nichts dagegen...





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godwin
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Beitrag #8287 BeitragErstellt: 17.03.2005 22:18
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@sLAnZk

TD / turbodiesel?

dann wäre der elektrische ICE T nur ein Turbo...
stehn tuts TD natürlich für "tilting diesel"... also Neigediesel

also wenn der zug nach landeck künftig so ausschaut, hätte ich auch nichts dagegen...

Hmm, dann müssten wir aber eine kerzengerade Strecke nach Landeck hinbringe, dass der seine Geschwindigkeit ausfahren kann Aber schön wäre der ICE 3 schon, wenn auch für den Nahverkehr etwas zweckentfremdet...

Wenn wir schon beim Rollmaterial unseres nördlichen Nachbarn sind, würde der 425er der zweckmäßigste sein und meiner Meinung ist der auch ganz schön. (Bild siehe links bei meinem Nick).


(Editiert von godwin am 17.03.2005 21:20)


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

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Beitrag #8288 BeitragErstellt: 17.03.2005 22:52
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sLAnZk
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Beitrag #8289 BeitragErstellt: 17.03.2005 22:55
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stehn tuts TD natürlich für "tilting diesel"... also Neigediesel
das habe ich schon richtig verstanden: es gibt diesel-ICE-züge? das ist doch eigentlich abartig, oder? wie schnell fahren die? wo werden die eingesetzt?

was ist eigentlich mit den schönen 4010ern? in der jüngeren rot-weißen lackierung sind sie selbst den 4020ern ästhetisch deutlich überlegen, die könnte man für die züge nach landeck hernehmen, die strecke garmisch-brenner bedienen wir mit den jüngeren der münchener s-bahn-triebwagen, ebenso die flughafenbahn erding-münchen-innsbruck via kufstein.





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Beitrag #8293 BeitragErstellt: 18.03.2005 00:12
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manni
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Beitrag #8298 BeitragErstellt: 18.03.2005 00:42
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Wir sind aber nicht "leicht" vom Thema abgeschwiffen?
However, wenn die ÖBB jetzt Diesel-ICEs kaufen und damit noch teurer fahren will, dann bitte soll sie das tun, aber ohne mich als Kunden.
IMO sollte die Benützung moderner, komfortabler Züge bei dem Auto gegenüber deutlich niedrigeren Reisekosten ermöglicht werden und nicht die modernen Züge (deren Anschaffung wir alle zahlen) Menschen mit zu viel Geld vorbehalten bleiben.






 

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Beitrag #8304 BeitragErstellt: 18.03.2005 09:23
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Ich kehre wieder zum Thema S-Bahn-Triebwagen zurück.

was ist eigentlich mit den schönen 4010ern? in der jüngeren rot-weißen lackierung sind sie selbst den 4020ern ästhetisch deutlich überlegen, die könnte man für die züge nach landeck hernehmen, die strecke garmisch-brenner bedienen wir mit den jüngeren der münchener s-bahn-triebwagen, ebenso die flughafenbahn erding-münchen-innsbruck via kufstein.

ad 4010:
Die sind wie schon richtig angemerkt wurde alt und so sehen sie auch innen aus. Und nebenbei sind die gerade nicht für den Nahverkehr konzipiert.

ad 423 (Münchner S-Bahn-Tw):
Ohne jetzt klugscheißen zu wollen...
Die 423er sind definitiv nicht für einen Einsatz bei uns geeignet, es sei denn, man errichtet eigene S-Bahnsteige damit man auf 96 cm (können auch ein paar cm mehr oder weniger sein) Einstiegshöhe kommt. Diese Tw haben keine Stufen und sind deswegen für einen niveaugleichen Einstieg vorgesehen. Deswegen bin ich auch auf dessen Schwesterntriebwagen, den 425er gekommen, der für unterschiedliche Bahnsteigshöhen gedacht ist.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

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Walter4041
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Beitrag #8341 BeitragErstellt: 20.03.2005 20:10
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Hallo zusammen!


Ich hatte in den letzten Wochen leider wenig Gelegenheit hier mitzulesen; aber jetzt schau ich rein und schon ist ein Thema nach meiner Kragenweite

Quote:

Der Böschungskegel der Sill steigt von der Innenstadt bis Wilten um ca 10m an. Ich denke, dass der Bereich Klosteranger natürliches Gelände war und dass die Konzertkurve in dieses Gelände eingeschnitten wurde.


Das Gelände der heutigen Konzertkurve war bis Mitte der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts eben. Die Verbindung Hauptbf.-Westbf. erfolgte auf der Trasse Südbahnstraße-Grassmayrkreuzung-Egger-Lienz-Straße und mündete zwischen der Neuhauserstr. und dem Westbf. wieder in die heutige Bahntrasse ein. Problematisch waren die langen Schließzeiten des Schrankens bei der Leopoldstraße als auch die sonstigen betrieblichen Hindernisse: Vom Frachtenbahnhof konnte nach Westbahnhof nicht direkt ausgefahren werden, die Strecke Hbf-Westbf. war nur eingleisig. Nach dem 2.WK wurde das Großbauvorhaben dann endlich angegangen - der Direktor des Stadtbauamtes hieß zu dieser Zeit übrigens Fritz Konzert. Die neue Verbindungskurve und die ganzen Kreuzungsbauwerke wurden 1956 eingeweiht, damit entfielen der Schranken bei der Leopoldstraße, die daneben liegende Fußgängerunterführung und die Straßenbahnbrücke auf Höhe F-Konzert-Straße bis Neuhauserstraße. Gleichzeitig wurden in Innsbruck Hbf. übrigens die beiden neuen Stellwerkstürme und die neue Sicherungsanlage eingeweiht.
Die Baustelle war eine größten Erdbewegungen in Innsbruck in der unmittelbaren Nachkriegszeit, der gesamte Erdaushub wurde übrigens in Völs als Dammschüttung eingebaut und dient nach dem zweigleisigen Ausbau zwischen Westbf und Völs 1965(?) als Bahndamm.

Irgendwo in meinem Archiv liegt noch die Festschrift zur Eröffnung der Konzertkurve - muß ich mal rauskramen.

Quote:

Interessantes Detail am Rande:
Vor 600 Jahren mag es noch anders ausgesehen haben - man betrachte dazu den Eingang zum gotischen Gebäude zwischen Tankstelle und Stift. Dieser Eingang ist um ca 3m tiefer gelegen als die Straße. Im Gebäude selbst liegt der sogenannte Keller noch tiefer - es handelt sich dabei um ein AFAIK ursprünglich für Stallungen verwendetes ebenerdiges Geschoß.
Somit ist wohl das Urgelände in diesem Bereich schon einige Male verändert worden (sei es künstlich oder einfach durch Geschiebströme die von der Sill dorthin abflossen). Die Ebene auf der das Stift sich befindet, dürfte aber zumindest so ähnlich bereits um 1900 bestanden haben.



In früheren Jahrhunderten war es nichts ungewöhnliches, daß das Straßeniveau im Laufe von Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten anstieg. Wenn die Straße kaputt war, wurde einfach eine neue Lage Schotter drübergeschüttet; nochmals angestiegen wird das Niveau mit Errichtung der Packlage (Leopoldstraße war ja Reichsstraße!) bzw. mit Erbauung der Konzertkurve (dafür spricht der Buckel den die Einser beim Überqueren der Leopoldstraße erklimmt)

Viele Grüße
Walter



(Editiert von Walter4041 am 20.03.2005 19:11)
 

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Walter4041
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Beitrag #8342 BeitragErstellt: 20.03.2005 20:14
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Quote:

es war mir klar, daß die konzertkurve ausgehoben worden ist, immerhin hat man dort die reste vom lager veldidena gefunden, wie es überhaupt nicht nur im archäologischen interesse geboten ist, in die bahn zu investieren.


Richtig!! Obwohl, die Venus von Willendorf wurde auch beim Bahnbau entdeckt

Walter


(Editiert von Walter4041 am 20.03.2005 19:15)
 

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