|
Autor |
Nachricht |
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64710 Erstellt: 12.05.2010 10:24
|
|
|
Wieso haben dann die Alpinos auch nur 2 Türen? Da hat sich auch keiner beschwert bzw. funktionierts dort auch - ich sage, ein BUs der kürzer als 12 Meter ist braucht keine Türen.
Und so voll wirds in der Stadteillinie eh nicht werden, wenn J weiterhin Kirchplatz und der A halt 2 Stationen später da oben rumfährt.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64719 Erstellt: 12.05.2010 19:43
|
|
|
Also ich weiß ja nicht was die Länge des kürzesten möglichen dreitürigen Busses ist...
Aber wenn sich eine Stadtteillinie eben u.a. auch dadurch auszeichnet dass sie Straßen bedient die bei der Bedienung mit den großen Linien außen vor bleiben, eben auch weil die großen Busse da vielleicht gar nicht fahren können, sollte sich das denke ich auch in der Größe der eingesetzten Busse wiederspiegeln. Sprich deutlich kleiner als 12 Meter stelle ich mir die vor.
Zitat: |
Den Vivacity gibt's auch noch kleiner als Vivacity C. Der hat dann allerdings nur mehr 2 Türen, ist dementsprechend kleiner, aber extrem wendig und für enge Straßen sehr gut geeignet. In Meran werden diese Art Busse auch auf Steilstrecken eingesetzt und haben sich dort bereits in der Testphase bewährt.
|
Das hier klingt für meine Begriffe doch sehr gut. Im Endeffekt geht es doch auch um Fahrzeit. Ein Bus der nicht so oft anhalten muss wie ein A der sich vom Höttinger Kirchplatz zur Schneeburggasse quält, ist ja schließlich auch schneller unterwegs. Ich denke mal, wenn schon dann richtig, d.h. gut geeignet auch für verwinkelte / teilweise steile Stadtteile.
Und falls es tatsächlich so sein sollte, dass ein kleiner Bus bei zwei, drei Kursen am Tag mit Schülern bis unters Dach vollgestopft ist würde ich vielleicht eher über einen separaten Schulbus nachdenken als mit dem Linienbus der Stadtteillinie 90 Prozent der Zeit warme Luft durch die Gegend zu fahren.
Zuletzt bearbeitet von ice108: 12.05.2010 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Kassel
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64726 Erstellt: 13.05.2010 00:02
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
was ist die kürzeste Länge für einen dreitürigen Bus:
einige Beispiele:
Solaris Urbino 10; 9940 mm (wird nicht mehr gebaut),
Mercedes-Benz O 405 NK; 10395 mm (wird auch nicht mehr gebaut), den mit 299 PS, das ist ein richtiger kleiner "Gitftzwerg" gewesen, selber gefahren!
Übrigens, den Citaro K gibt es auf Wunsch auch mit drei Türen.
Bei der Beschaffung von Kleinbussen muß man folgendes bedenken:
ein solches Fahrzeug sollte nach Möglichkeit die Serientechnik eines Großfahrzeuges besitzen, u.a. mindestens 70%-Reifen, alle kleineren Reifengrößen werden zu teuer, da sich die Reifen zu schnell abnutzen. Wir reden hier nicht von Fahrzeugen, die 10.000 Kilometer im Jahr fahren, sondern evtl. das sechsfache. Die Anordnung der Aggregate sollte identisch sein, wg. Ersatzteilhaltung und Bestellung und auch für die Werkstatt (Stichwort: Standardisierung und Kosten).
Also kommt im Prinzip nur eine kürzere Version von Serienfahrzeugen in Betracht.
Auch sollte solch ein Fahrzeug m.E. nach ein normales Seriengetriebe besitzen. Jede Sonderanfertigung, egal ob Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe kostet wieder richtig Geld. Teilweise sind dann solche Spezialanfertigungen auch überfordert mit denen an das Getriebe gestellte Forderungen und geben wesentlich früher den "Geist" auf. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung mit sog. Kleinbussen.
Außerdem sind die Anschaffungskosten in Bereichen, die an einen Normalbus heranreichen, da die Hersteller diese Niesche speziellen Aufbauherstellern überlassen. Entweder gibt es dann Fahrzeuge, die aus dem Transporterprogramm umgemodelt wurden (EVO-Bus Sprinter) oder totale Fehlentwicklungen sind (MB-Cito) oder es gibt Neuentwicklungen aus einem separaten Hause (MAN-Göppel). Nach fünf bis sechs Jahren sind dann solche Fahrzeuge total "ausgelutscht" und "runtergeritten" und müssen dann für einen Preis verkauft werden, der nicht dem eigentlichen Preis entspricht. Liegt auch daran, daß viele dieser Fahrzeuge speziell auf die Bedürfnisse des Bestellers abgestimmt wurden, mit dem ein anderer nichts anfangen kann.
So viel erst einmal von mir.
Falls ihr in IBK morgen auch einen Feiertag habt, genießt ihn. Bei uns ist es Christi Himmelfahrt (und da ich morgen arbeiten darf, werde ich meinen Fahrgästen diesen Feiertag im wahrsten Sinne des Wortes "näherbringen").
Witz am Rande:
Ein Pfarrer und ein Busfahrer sterben und kommen in den Himmel. Beide klopfen an die Himmelspforte, Gott öffnet diese und fragt: "Was begehret Ihr?" Beide antworten: "Wir begehren Einlass." Darauf wiederum Gott: "Was habt Ihr denn beruflich gemacht?". Beide antworten ihm. Gott überlegt kurz und sagt: "Der Busfahrer kann eintreten, der Pfarrer bleibt draußen ". Der Pfarrer ist etwas verwundet über das Verhalten seines Arbeitgebers und fragt Gott: "Warum darf der Busfahrer ins Paradies und ich nicht?" Anwortet Gott: "Ganz einfach, mein Sohn. Wenn Du gepredigt hast, habe alle geschlafen. Aber wenn der Busfahrer gefahren ist, haben alle gebetet".
Bis die Tage.
Holger
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64738 Erstellt: 13.05.2010 11:26
|
|
|
Hallo Holger,
auf deinen Beitragen haben wir alle (also ich zumindest) schon gewartet
Es ist glaub ich selbstverständlich, dass es im Interesse des Betriebs ist, den eigenen Fuhrpark möglichst homogen zu gestalten (wobei, wenn man einen Fuhrpark voller Problemfälle hat......), sei es modellmäßig als auch in der Ausrüstung.
Den Citaro K gibt's auch mit 3 Türen? Cagliari hat grad einen Schub solcher Busse bekommen (2 Türen) und in der dortigen Diskussion habe die Konstruktionspläne gesehen, auf denen immer nur 2 Türen eingezeichnet waren. Bist du dir da ganz sicher?
Die Sache für Ibk ist aber die, dass der K höchstwahrscheinlich zu lang und unhandlich ist (10,5m!). Wenn man das Gebiet wirklich kapillarer erschließen will, würde ich wirklich kürzere Busse nehmen.
Gegen umgebaute Lieferwägen habe ich eine natürliche Aversion. Es gibt in IT einige kleinere Karossierien, die auf den Rahmen vom Iveco Daily et al. eine Art Bus gesetzt haben. Müsste ich mal rauskramen. Sieht nicht sonderlich gut aus (was ja sekündär wäre), aber auch wie es um deren Tauglichkeit für Steigungen steht, weiß ich nicht. Dagegen spricht wieder dein Punkt, dass es besser ist, eine kürzere Version eines Serienfahrzeugs zu nehmen, was in diesem Fall nicht zutreffen würde.
Ich will hier nicht wieder den Nostalgiker rausholen, aber damals hat es noch ordentliche Kleinbusse gegeben: Iveco 314, 315, 316...
|

|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64743 Erstellt: 13.05.2010 12:18
|
|
|
Die Vivacity gefallen mir persönlich sehr gut! Die Mittel Version gefällt mir aber besser. Der C ist eigentlich fast gleich wie die Cito's. Wenn die IVB den LK zurück bekommt dann wird der Heiss wahrscheinlich mit den Alpinos die Sl übernehmen. Was soll sonst der Heiss mit den Alpinos machen?
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 13.05.2010 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Busfan FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Kematen, Großteils in Fulpmes im Internat
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65077 Erstellt: 23.05.2010 11:31
|
|
|
Wie wärs mit einem Göppel. Die sind nahezu identisch mit aktuellen Man Modellen. Gibts in allen Längen und die Werkstatt hat hierzulande schon erfahrung mit Man.Ich glaube auch kaum das sich die IVB Chefitäten von einem nicht Deutschen Produkt besonderst angetan fühlen. Ich hab zwar nix gegen Italienische,Polnische usw.Produkte aber ich würd mir trozdem lieber nen Deutschen in die Garage stellen.
LG Busfan
Busfan wünscht allen schöne grüße.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65078 Erstellt: 23.05.2010 11:35
|
|
|
Göppel wäre auch nicht so schlecht! Aber die bauen doch ale Midibusse von MAN, oder? Oder baut MAN auch noch selbst MidiBusse? Das ist ein ziemlich interesanntes Rennen. Es gibt viele Bewerber. Schön sowas zu sehen!
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65083 Erstellt: 23.05.2010 11:56
|
|
|
Wenn man allerdings den Citaro K nehmen würde braucht man ein nicht so großes Ersatzteillager.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65086 Erstellt: 23.05.2010 11:59
|
|
|
Ja aber wie Steph schon gesagt hat könnte der CitaroK zu groß sein! Denn den gibt es nur als 10 Meter Version! Den Vivacity gibt es noch kleiner!
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65087 Erstellt: 23.05.2010 12:00
|
|
|
Es wäre vorstellbar, dass der Citaro K schlicht und einfach zu groß ist. Immerhin ist er nur 1,5 m kürzer als ein normaler Citaro.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65090 Erstellt: 23.05.2010 12:04
|
|
|
Ich glaube das der CitaroK aus dem Rennen ist! Zu groß!
Den VivaCity favorisiere ich! Einfach für mich der Beste!
Göppel glaube ich eher nicht! Solaris wäre auch noch vorstellbar!
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |