Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Busse in Florenz  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63055 BeitragErstellt: 25.03.2010 23:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor 12 Jahren... Das waren wahrlich noch andere Zeiten. Ich war Anfang 2003 in Florenz, ebenfalls mit meiner Klasse, aber leider hab ich mich damals noch nicht so richtig für Busse interessiert, fuhren doch in Bozen noch sehr ähnliche herum. Heute schmerzt der Gedanke an all die "versäumten Gelegenheiten" schon ein bisschen. Gesehen habe ich sie ja, halt nicht fotografiert...dafür die ganzen Gebäude, die heute auch noch da wären lachen

Das mit der Kardanwelle würde mich auch interessieren lachen

@jfk: Vielen Dank für die Wertschätzung zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63056 BeitragErstellt: 26.03.2010 00:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo nach Innsbruck,

ich muß mich korrigieren. Magirus-Deutz hat bei seinen Gelenkzügen nur eine fünffach-geteilte Kardanwelle eingebaut nach folgendem Prinzip, welches sich Magirus bereits 1954 patentieren ließ: Heckmotor, Getriebe, bis zum Gelenk eine dreifach-geteilte Kardanwelle, dann unter dem Gelenk eine Stück Kardanwelle mit Schubstücken für Kurvenfahrten, dann vom Gelenk zur Mittelachse das letzte Stück der Kardanwelle.

MAN war das mit der achtfach-geteilten Kardanwelle bei folgenden Typen: SG 240 H und SG 280 H (Standardbus I) und SG 242 H und SG 282 H (Standardbus II).

Hintergrund war folgender: Mercedes besaß das Patent für den Gelenkbus mit Heckmotor und angetriebener Heckachse (sog. Schubgelenkbus). Bei MAN und Magirus hießen sie: Bus mit Heckmotor und angetriebener Mittelachse (kein Schubgelenkbus).

Von dem kleinen Elektrobus in Kassel gibt es keine Bilder im Einsatz, da dieser auf der ersten Probefahrt im Bergpark abk...te und liegenblieb. Es gibt nur Bilder auf dem Betriebshof Sandershäuser Straße. Unter tram-kassel.de, ÖPNV-News 2009, Datum 04.05.2009.

Aus folgenden italienischen Städten habe ich Omnibusbilder: Bozen (1981), La Spezia und Verona (1998). Außerdem habe ich noch einen Prospekt des IVECO U-Effeuno 471. Da ich zu blöd oder zu alt bin, hier Bilder einzustellen (habe es schon diverse Male versucht, es will einfach nicht!), falls Interesse besteht, PN an mich.

Genug für heute, morgen um 10.30 Uhr darf ich wieder Solaris fahren.

Gruß.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63060 BeitragErstellt: 26.03.2010 10:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
HolgerW schrieb:
ich muß mich korrigieren. Magirus-Deutz hat bei seinen Gelenkzügen nur eine fünffach-geteilte Kardanwelle eingebaut nach folgendem Prinzip, welches sich Magirus bereits 1954 patentieren ließ: Heckmotor, Getriebe, bis zum Gelenk eine dreifach-geteilte Kardanwelle, dann unter dem Gelenk eine Stück Kardanwelle mit Schubstücken für Kurvenfahrten, dann vom Gelenk zur Mittelachse das letzte Stück der Kardanwelle.


Hallo Holger,
danke für die Erklärung - ich glaube sogar wirklich, das jetzt einigermaßen verstanden zu haben lachen

Zitat:
MAN war das mit der achtfach-geteilten Kardanwelle bei folgenden Typen: SG 240 H und SG 280 H (Standardbus I) und SG 242 H und SG 282 H (Standardbus II).


In Bozen erinnere ich mich an 2 Busse, die vom Typ her SG 282 sein müssten (174 und 175; muss das zuhause überprüfen), aber mit Portesi Karrosserie. Auch diese hatten die 3. Achse weiter hinten als die heutigen Gelenkbusse - und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Antrieb auf der B-Achse, wie von dir beschrieben. Darauf habe ich als Kind natürlich noch nicht so geachtet, aber von den Erinnerungs-Bildern glaube ich schon, dass dem so war. Die SG 292, die um das Jahr 1990 nach Bozen gekommen sind (199 et al), hatten Heckmotor mit Heckantrieb - die 3. Achse war hierbei schon etwas weiter Richtung Gelenk "gerutscht".

Zitat:
Aus folgenden italienischen Städten habe ich Omnibusbilder: Bozen (1981), La Spezia und Verona (1998). Außerdem habe ich noch einen Prospekt des IVECO U-Effeuno 471.


Das klingt sehr, sehr interessant. Wir hören uns also per PN lachen

Zitat:
Da ich zu blöd oder zu alt bin, hier Bilder einzustellen


Nur mal nicht den Kopf hängen lassen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65222 BeitragErstellt: 27.05.2010 09:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Gelenkbusse werden größtenteils nach Albanien verschifft, wo sie noch verwendet werden.
1 Exemplar steht derzeit bei den ACTT Treviso (unsere NG 272 lassen grüßen!) und wird demnächst zur CTM nach Castelfranco Veneto (Region Venetien, nördlich von Venedig) weiterfahren. Dieser Betrieb hat auch 2 Gelenkbusse vom Typ BMB M321U der ATAF Florenz gekauft. Florenz stellt ja bekanntlich die Gelenkbuslinien auf Solobuslinien um
Zudem laufen weitere Verhandlungen über die Zukunft der "Vibertoni" und der BB 2001.12.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge florenz fidel Tram / Stadtbahn 4 19.02.2008 12:41 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Florenz gibt Strom manni Tram / Stadtbahn 4 30.01.2011 23:20 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Eröffnung Linie T2 in Florenz krisu Tram / Stadtbahn 5 15.02.2019 21:06 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge SEV-Busse Steph Bus 112 03.10.2019 14:57 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge MVV-Busse Linie O Bus 22 27.07.2008 23:33 Letzter Beitrag
MAIKYLI


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com