|
Autor |
Nachricht |
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62621 Erstellt: 10.03.2010 21:25 Busse in Florenz |
|
|
Bei herrlichem Frühlingswetter war ich einige Tage zum Sightseeing in Florenz.
Als Busfahrer schweiften meine Blicke natürlich immer wieder zu den unzähligen Bussen
auf den Plätzen und in den engen Gassen dieser Stadt.
Hier eine kleine Reportage über die Busse von Florenz.
3462 - BredaMenarinibus M240 LU, Linie13, Haltestelle “Piazzale Michelangelo”
3435 - BredaMenarinibus M240 LU, Linie14C am “Piazza San Marco”
3437 - an der “Stazione”
3438 - wilde Anfahrt zur “Stazione”
1318 - auf der “Ponte alle Grazie”
Tecnobus U500 ESP Gulliver (Electric Minibus)
Die Innenstadt-Linie für die winzigen Gassen von Florenz.
1313 - auf der “Ponte alle Grazie”
1334 - an der Endhaltestelle “Stazione”
Tecnobus U520 ESP – das neue Modell, seit Mitte 2007 auf dem Markt
3734 - Linie17, IVECO 491.12.24 CNG CityClass –
(CNG-Compressed Natural Gas) an der “Stazione”
Werbung in eigener Sache: Für tramvia.fi.it
Das umstrittene 700-Millionen-Euro-Projekt, deren Linie1 am 14.2.2010 eröffnet wurde.
...dahinter: 491er mit Original-Lackierung.
im 3537 - IVECO 491.12.22 CityClass (Diesel!!)
Deutlich zu erkennen, die PlexiGlas-Absperrung am FahrerInnenplatz.
Bei der Ablöse war jedoch zu beobachten, daß sich diese Absperrung sehr schwer und nur mit großem Karftaufwand von innen öffnen ließ.
Es findet so gut wie kein Ticketverkauf im Fahrzeug statt, denn:
ein 90-Min-Ticket im Vorverkauf kostet €1,20 und im Bus €2,-
- Tür auf - Tür zu - weiter gehts....
Die Türen werden übrigens vom Fahrer händisch gesteuert.
Es war eine allgemeine Akzeptanz erkennbar:
Sind die Türen bereits geschlossen, dann ist der Bus abfahrbereit. So, wie wir das alle bei Zügen und Flugzeugen seit Jahrzehnten kennen...
4101 - ein GelBreda an der „Stazione“
606 ÜL-Citaro, Regio-Bus, Standzeit an der “Stazione”
346 - am "Piazzale Michelangelo” - Wie in vielen anderen Städten, auch hier anzutreffen.
Der rote Ayats CitySightseeing-Doppeldecker HoHoBus (Hop on-Hop off), Erw.Ticket: € 22,- für 24h
Lg JFK-Tower
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62659 Erstellt: 12.03.2010 11:27
|
|
|
Danke für die schönen Bilder, JFK!
Wenn ich die Minibusse (1318, 1313, 1334) sehe, muss ich an alte Filmszenen denken, in denen sich 20 Clowns in einen VW-Käfer quetschen... diese Dinger sehen mit ihrer einen breiten Tür einfach herrlich aus. Viel, viel besser als jeder umgebaute Gemüsetransporter. Dürfte aber auch noch ne Spur kleiner sein.
Zu 3537: was hältst du als Fahrer eigentlich von solchen Absperrungen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 12.03.2010 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62679 Erstellt: 13.03.2010 21:41
|
|
|
@Steph: wieder einmal Dankeschön für die Antworten!
Es hat mich einfach interessiert, warum das so gemacht wird, bei den nahezu grenzenlosen Designmöglichkeiten.
Die genannten Gründe sind verständlich.
@Manni
zu der Fahrertüre im Bus: Ich konnte in Florenz beobachten, daß die Fahrgäste trotz dieser Plastikabsperrung Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen bzw. Fragen an ihn richten.
Das sieht dann so aus, wie Steph es beschrieb: Der Fahrgast "steckt" seinen Kopf zwischen Frontscheibe und Plexiglasabsperrung.
Im Falle einer eventl. Vollbremsung hat dieser Fahrgast dann die Wahl zwischen dem Aufprall auf die Windschutzscheibe oder Strangulation an der Plastikabsperrung....
Ich persönlich finde eine solche "Lösung" schlecht.
Ich sehe den ÖPNV als Dienstleistungsgewerbe. Ebenso sehe ich mich selbst als Dienstleister, der gern (sachliche) Fragen beantwortet und weiterhilft, wenn es möglich ist.
Ich habe lieber den "fragenden Fahrgast" hinter dem Absperrschranken stehen, wie in den IVB-Bussen üblich, als seinen Kopf halb eingeklemmt 5cm vor der Windschutzscheibe.
Auch ist es mir wichtig, meinen Fahrerplatz schnell verlassen zu können, z.B. zum Ausklappen der Rollstuhlrampe, bei Ärger im Bus, wenn jemand schnell Hilfe braucht, bei Unfall, usw.usw.
Eine klemmende Plastiktüre wäre mir dann eher lästig.
Ein Fahrer, der den ganzen Tag seine Ruhe haben will und abgeschirmt von allen anderen fahren will, ist sicher im LKW-Fernverkehr gut aufgehoben.
Mein Fazit: entweder offen oder ganz abgeschlossen, wie bei S- und U-Bahnen.
Noch kurz zum Ticketverkauf:
Der reine Fahrscheinverkauf im Bus kostet hier relativ wenig Zeit.
Drucker und Wechsler machen es möglich, Fahrscheine und Wechselgeld oft schneller auszugeben, als es die Fahrgäste annehmen können.
Richtig Zeit geht verloren bei den Personen, die ihre Handtasche auf die Kassa stellen mit dem Satz:
"Ma, wo hab ich denn etzatla mei Geldtaschn? Ich habs doch gestern noch gehabt! Mei, wartens kurz..................................
Dann kostet es nicht nur diesem Fahrer die Zeit, sondern auch allen anderen Bussen und Bahnen, die dahinter warten inkl. ALLER Fahrgäste. (altbekanntes Thema)
Da wäre mir eine Lösung willkommen, die den ÖPNV einfach schneller (oder wenigstens pünktlicher) und somit attraktiver macht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62918 Erstellt: 21.03.2010 00:58
|
|
|
...aber die waren doch noch sooo flott am Weg!! So flott, daß ich sie kaum vor die Linse bekam. Schön, sie noch mal gesehen zu haben.
Dann von mir auch einen Gruß zum Abschied, kurz vor Tagesende.
Es lebe der Frühling!
Und danke für die Info!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62920 Erstellt: 21.03.2010 10:29
|
|
|
Die Italiener scheint das nicht gerade zu stören wenn jemand im Bus filmt. Was bei uns leider nicht der Fall ist. Das Video ist aber trotzdem gut.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63005 Erstellt: 23.03.2010 23:39
|
|
|
KOMMEN DIE ALLE WEG??
...würde man hier sagen.
@ Steph: Danke für diese Aufnahmen! Hoch leben deine Beziehungen, die dieses Forum mit solchen Raritäten bereichern!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63008 Erstellt: 24.03.2010 01:35
|
|
|
Der Eindruck entsteht unter anderem durch das Schweigen des sLAnZk, das hiermit gebrochen wird.
Sehr schöne Bilder, sehr interessant sind auch die kurzen Elektrobusse. Was mich etwas überrascht: hat Dich die Tram gar nicht interessiert?
(edit: formeller Bruch durch materiellen ergänzt)
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 24.03.2010 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63009 Erstellt: 24.03.2010 02:51
|
|
|
Kurzer Offtopic-Abschweif zur Diskussion weiter oben: jeder kann im öffentlichen Raum filmen, soviel und was er will. Ich tue das bei Bedarf deshalb ganz unversteckt im Bus oder in der Tram, genauso wie auf der Straße. Ein einziges Mal hat sich in der Straßenbahn jemand darüber aufgeregt - und das war ein Straßenbahnfahrer. Fahrgäste haben sich noch nie beschwert. Also, holt euch eure Aufnahmen wie ihr sie braucht. Wer partout nicht gefilmt werden will, muss schon selbst dafür sorgen und maskiert oder gar nicht auf die Straße gehen...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Alter: 61
Dabei seit: 14.07.2007
Stadt / Stadtteil: Kassel
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63038 Erstellt: 25.03.2010 00:06
|
|
|
Hallo JFK-Tower,
schöner Bericht aus Florenz.
Ich war vor zwölf Jahren mit einer Schulklasse dort. Damals fuhren dort noch etliche alte Busse, u.a. dreitürige Unterflurbusse aus den siebziger Jahren. War ein Erlebnis, damit zu fahren. Einer war besonders interessant. Dort saß neben dem Fahrschüler der Fahrlehrer und fuhr so im Linienverkehr!
Die jetzt abgestellten Gelenkzüge waren damals für mich von besonderem Interesse. 1984 stellte Magirus in Deutschland die Busproduktion ein. Im Rahmen der IVECO übernahm Fiat die Lizenz des Magirus-Gelenkbusses 260 SH 170 (Heckmotor mit angetriebener Mittelachse, verbunden durch eine achtfach geteilte Kardanwelle). Und ich vermute, daß der Fiat-Motor auf dem luftgekühlten-Magirus-Motor basierte. Er klingt nämlich genauso.
Die kleinen Elektrobusse fuhren damals auch schon. Letztes Jahr hatten wir in Kassel einen zur Probe. Es wird mit dem Gedanken gespielt, dieses Fahrzeug in unserem Bergpark (welcher Weltkulturerbe werden soll) laufen zu lassen.
Gruß aus Kassel.
Holger
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63052 Erstellt: 25.03.2010 21:04
|
|
|
Danke! Ich bin kein Motor/Antrieb-Spezialist, aber "eine achtfach geteilte Kardanwelle" klingt sogar für mich abenteuerlich!
Gibt es irgendwo Fotos vom Probelauf der Minibusse in Kassel?
Gruß nach Hessen!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
jfk tower FahrdienstleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 29.03.2008
Stadt / Stadtteil: N.Y.Int.Airport
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|