|
Autor |
Nachricht |
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3830 Erstellt: 13.10.2004 13:57
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Goldene Weichen des Users:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3831 Erstellt: 13.10.2004 14:02
|
|
|
Gütertrams, sind sicherlich nicht schlecht. Doch solte man dann schon in der Innenstadt einige Ausweichstrecken haben, da man ja einen FAhrplan einhalten muss damit die Kunden auch zufrieden sind. Denn da gibt es viele Konkurenten (LKW und andere).
In Dresden und in Zürich hat man ja sowas, wo bei ersterer auch wirklich im Täglichen einsatz ist.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3833 Erstellt: 13.10.2004 14:16
|
|
|
eine gütertram braucht ein ordentliches system.
meines wissens ist in dresden die gütertram für genau einen industriebetrieb in betrieb, verbindet denselben mit dem bahnhof.
meines wissens ist es in zürich (nach der dortigen web-Seite) nur ein betrieb mit glas- oder problemstoffcontainern, die in ausweichgleisen in wendekreisen aufgestellt und dann wieder abgeholt werden.
beides ist nicht das wahre, sondern ein gütertrambetrieb sollte die ganze innenstadt (soweit sie an den strecken liegt) versorgen können. dafür braucht es ein system, das bei der abholung ohne wartezeiten auskommt, also muß man den papierkrieg getrennt machen, ebenso das aufladen völlig mechanisieren. im weg ist so eine gütertram nicht, vielleicht ist sie auch nur ein entsprechender anhänger an einem regelzug, weil sie einfach wie der bahnexpress eben ein- oder zweimal am tag liefert und holt, und dabei bestimmte haltestellen anfährt. für so etwas ist es aber noch zu früh in diesem jahrhundert, würde ich meinen, weil der leidensdruck noch nicht groß genug und die wahrscheinlichkeit, daß so etwas extra für innsbruck entwickelt werden wird, gering ist.
im übrigen sollten wir darüber beim entsprechenden thema (das es hier herinnen ja schon gibt) weitersprechen.

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3841 Erstellt: 13.10.2004 15:33
|
|
|
Das mit der Gütertram kling ja ganz schön, wird es aber wohl nie geben. Wichtig ist jedoch die Anbindung der neu zu errichtenden Wohnbauten beiderseits der Sill. Nur dann, wenn den Bewohnen schn von Anfang an eine entsprechende Verkehrsverbindung geboten wird, wird der Griff zum Autoschlüssel ausbleiben. Umerziehung hat noch nie funktioniert! Das geht i.A. nur im Zuge eines Generationswechsels.
Das Argument, die Verbauung des Frachtenbahnhofs benötigt keine leistungsfähige OPNV - Anbindung da die räumliche Nähe zur Stadt diese nicht notwenig erscheinen lässt, ist meiner Meinung nach Quatsch. Sicherlich ist es quer über den Bahnhof nicht sehr weit in die Innenstadt, doch muss dabei bedacht werden, dass die Arbeitsplätze der Menschen ja nur zu einem kleinen Teil direkt in der Nähe des Bahnhofs liegen. Wenn jemand im O-Dorf, der Reichenau oder in innsbruck West arbeitet und zuerst quer über den ganzen Bahnhof latschen muß, um in die Strab einsteigen zu können, dann wird er mit Sicherheit sein Auto aus dem Keller fahren und den Weg zur Arbeit mit dem selbigen durchführen. Daher ist jede Verzögerung einer zeitgemässen Anbindung dieser städtebaulichen Grossprojekte unbedingt zu vermeiden. Die Trassen müssen auch schon von Anfang an vorgesehen sein, damit es dann nicht heisst, wir wissen nicht wohin mit dem Gleiskörper. Die Brücke über den Bahnhof könnte dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.
Ausserdem hätte sie auch psychologische Bedeutung. Wenn ich als Fussgänger neben einer Strassenbahntrasse in die Stadt gehe, werde ich natürlich eher auf die Idee kommen gleich mit dieser zu fahren.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3842 Erstellt: 13.10.2004 15:41
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3862 Erstellt: 13.10.2004 19:41
|
|
|
Stimmt, die Tram muss bereits fahren, wenn die ersten dort einziehen, wie in Freiburg - Rieselfeld. Als ich 1998 dort war, waren die letzten zwei Stationen noch mitten in der Pampa, heuer ist alles bereits dicht bebaut, bzw. wird gerade gemacht. Das sollte man auch bei der Bebauung des Tivoli-Areals berücksichtigen. Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3871 Erstellt: 13.10.2004 20:13
|
|
|
Eine ganz allgemeine Frage - ich wollte dafür keine eigenen Thread starten Gibt es neben Helis Plan und meinem "Ringelspiel" auch noch andere Netzvarianten von Euch Online. sLAnZk hat da immer wieder Vorschläge die mich neugierig gemacht haben - Für visuell veranlagte wären aber solche Pläne eine gute Ergänzung zur Diskussion lg Martin
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3872 Erstellt: 13.10.2004 20:16
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3878 Erstellt: 13.10.2004 20:32
|
|
|
AM FTP liegen einige Entwürfe von sLAnZk!
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3880 Erstellt: 13.10.2004 20:34
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3886 Erstellt: 13.10.2004 20:50
|
|
|
da werde ich gleich schauen! Danke Ich habe übrigens versucht meine Netzplan als AVATAR anzugeben - allerdings mit mäßigen graphischen Erfolg.....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3890 Erstellt: 13.10.2004 21:16
|
|
|
ja graphiker bin ich keiner, ich hab den netzplan vom manni mit irfan photographiert, gestückelt und mit der maus bemalt, wobei ich damals einfach alle bis dahin geäußerten ideen aus dem forum zusammengefaßt habe - und eigene gedanken ergänzt.
denn wenn man so am malen ist, dann denkt man sich auf einmal: öha, das ist doch gar nicht so weit vom haydnplatz zur reichenauerstraße und die andechsstraße hinauf zum dez... und leute wohnen dort auch genug. und unterwerke stehen usf. und schon ist ein fetter blauer strich im plan
mir würde eine schöne brücke über den bahnhof mit einem eleganten doppelschwung sehr gefallen. und die tram muß schon fahren, wenn die ersten leute einziehen, das ist völlig richtig.
und einen eigenen thread gibt es, sogar zwei, einen vom heli gestarteten und "baut doch ein netz" aus meiner bescheidenen feder... mir würde es sehr gefallen, dort weiterzusprechen. und eines tages möchte ich wieder bilder auf diesen ftp stellen und mir von dort bilder heruntersaugen.

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3891 Erstellt: 13.10.2004 21:20
|
|
|
manplanX4 habe ich gefunden - hätte ich den früher gesehen, hätte ich wahrscheinlich meinen Plan gar nicht verlinkt - jedenfalls kann ich dem sLAnZk´schem Netze nur zustimmen mit Ausnahme der Einbindung in die Kreuzung Schöpfstraße-AHS - die dürfte zu eng zum Einbiegen sein
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3913 Erstellt: 13.10.2004 23:16
|
|
|
gut, daß Du ihn nicht gefunden hast, mir gefällt Dein plan (den ich nur dem worte nach kenne) nämlich sehr gut, weil er weiter geht und global denkt, ohne an gleise zu denken, die schon herumliegen.
danke auch für das kompliment.
zur schöpfstraße hab ich selber zweifel, mehr aber wegen des weiten weges zum innrain hinunter. denn die klinik weiträumig umfahren bringt nicht so viel, auch keinen zeitgewinn. was den bogen betrifft, bin ich für brutalität: man verschmeißt zehn parkplätze und schreibt dem vorhandenen polygon (aus zwei rechtecken) zweimal den maximal möglichen bogen ein, den man jeweils in beide richtungen befährt, während man alles andere (vor allem mif) sperrt. zu diesem bogen führen abzweigungen aus beiden richtungen, so schont man die fahrzeuge und packt dennoch ziemlich enge kurven wie eben schöpfstraße / ahs.

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5521 Erstellt: 30.11.2004 13:46
|
|
|
In der Dezemberausgabe von "Innsbruck informiert": Vorgesehen ist eine Flächenwimdungsplanänderung im Bereich des Busbahnhofs (bei der alten Geschäftzeile parallel zu den Mittenwwaldbahnstumpfgleisen) - mit dem Zweck ein Bürohaus zu errichten. Jetze aber wirklich: Direktanbindung auf Nimmerwiedersehen ade? Was denkt ihr?
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5522 Erstellt: 30.11.2004 14:00
|
|
|
Ja. Siehe dazu auch das Gemeinderatsprotokoll vom Juli. Da kommt ein Bürogebäude hin. Geradeaus oder durch das Busterminal durchfahren könnte allerdings immer noch möglich sein, zumal dort ab Mitte 2005 keine Regionalbusse mehr Stehzeit abwarten sollen (Durchmesserlinien).
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5537 Erstellt: 30.11.2004 17:27
|
|
|
durch die überbauung des mittenwaldbahngleises verliert diese bahn einen großen teil ihrer dualität, die einerseits durch die gebirgslage, andererseits - damals - durch den elektrischen inselbetrieb begründet wurde. bald, ja bald wird es nur mehr das eine stumpfgleis geben, von dem die city-shuttles (sic!) richtung brenner abfahren.
mir gefiele eine führung der stubaier abzweigend von einem eigenen bahnkörper in der salurner straße zweigleisig durch die leopoldstraße, dann eingleisig durch die engstelle mit ampelregelung, dann eingleisiger eigener bahnkörper hinauf zum bergisel mit bahnschranken über den südring sowieso noch besser als die variante der bahn entlang.
oder man streicht die zweigleisige führung in der leopoldstraße, kickt die parkplätze rechter hand ab dem ernst schmid und macht einen eingleisigen eigenen bahnkörper bereits hier, führt ihn unter der triumphpforte durch, weitet die ampelregelung für die engstelle ein stück weit nach norden aus und errichtet am wiltener platzl noch eine ausweiche, oder in die andere richtung... ausweiche also vorm segafredo gaismairstraße. parkplätze würden dabei jede menge draufgehen, aber es wäre doch viel schöner, als die stubaier an der bahn zu verstecken.
(Editiert von sLAnZk am 30.11.2004 16:29)

|
Nach oben |
|
|
|
|
|