manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21657 Erstellt: 08.02.2007 14:06
|
|
|
Ist es nicht völlig egal, wenn die IVB jetzt den Obus kritisieren? Er kommt weg und was besseres kommt nach. Darum geht's, finde ich, in erster Linie.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21663 Erstellt: 08.02.2007 14:53
|
|
|
Zitat: Wenn man den IVB- Argumenten aus der TT für die Abschaffung des Obusses folgt, kommen einem schon Bedenken, ob die IVB überhaupt über kompetente Fachleute verfügt. Genau! Und selbst, wenn diese kompetent sind/wären, dann leidet die Glaubwürdigkeit des Unternehmens durch solch unqualifizierte Wortmeldungen einfach gewaltig! Wenn sie sich beim Obus derart geben, dann muss man ja zwangsläufig bei den anderen Bereichen auch sehr skeptisch sein! Die Haltestellentafel-&kleinschreib-Designgeschichte des letzten Jahreslässt diese Befürchtung plausibler erscheinen!Interessant: Die IVB haben im Betriebshof, den man ebenso wie die Zufahrts- und Zentrumsoberleitung auf jeden Fall auch bei neuen Linien benutzen könnte, mehr Weichen als im Bestandsnetz O+R! Im Depot ist Stellplatz für an die 50 Gelenkobusse (nach der Leitung der Abstellspuren)! 26 gab es! Alles ein bisserl seltsam (wollte man den Obus derart massiv ausbauen oder hatte man keinen Plan?)! Der Hausverstand grüßt!Trolli
|

|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21665 Erstellt: 08.02.2007 14:58
|
|
|
Es war AFAIK noch geplant, einen Ast des R in die Rossau zu bauen. Genau das, was jetzt als Dieselbus verwirklicht wird. Aber mehr als zwei, drei Fahrzeuge hätte man dafür wohl nicht gebraucht.
|

|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21668 Erstellt: 08.02.2007 15:03
|
|
|
Denke ich auch, dass dieser Ast mit 2-3 Fahrzeugen gesättigt gewesen wäre; wenn man rechnet: 17 (O) + 10+3 (R), wären das 30, mit Reserve vielleicht max. 35 Obusse gewesen; bis in die 90er gabs ja Konzepte, den A wieder zu elektriffizieren, was vielleicht 5 Soloobusse bedeutet hat! Deshalb versteh ich die aufwändigen Leitungen im Depot, die in den 90ern errichtet wurden, nicht! Angeblich wollte man alle Obusse im Untergeschoß parken, kam nach Fertigstellung der Leitungen aber drauf, dass die Hochflurwägen nicht in die TG passten (so wurde mir in IBK gesagt!)!
40 Obusse wäre in etwa die Hälfte der Dieselflotte gewesen, wobei man am O sicher noch Fahrzeuge für einen Takt a la Zürich (2-3 oder 4 min) gebraucht hätte!
Trolli
|

|