|
Autor |
Nachricht |
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17001 Erstellt: 06.05.2006 16:46
|
|
|
Ich kann nur davon sprechen was ich sehe. Vielleicht gibt es irgendwelche idealen Planungen und man macht eine Tram. Man muss dafür aber bestimmt einige Häuser abreissen. Denn schon heute muss der Obus an einigen Stellen warten, wenn ein anderer Bus oder LKW ihm entgegenkommt. (zwischen Neupeint und Siemensstraße). Zwischen Laskahofstraße und Neupeint muss der Bus sogar im Schritttempo fahren, wenn ein Auto entgegen kommt.
Dasselbe ist auch zwischen Binderlandweg und Maximarkt. Dort kann man auch nicht gerade schnell fahren. Wobei dort könnte für eine Tramtrasse bald Platz geschaffen werden, da hier einige alte Bauten verschwinden.
Wenn ihr mal in Linz seid, dann kann ich euch die Situation hier zeigen. Denn das muss man sehen. Dann werdet ihr vielleicht auch so denken, dass eine Tram in der Neuen Heimat unmöglich ist.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17009 Erstellt: 07.05.2006 11:46
|
|
|
So ne Frage: Sind in den "Engstellen" Parkplätze?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17011 Erstellt: 07.05.2006 12:06
|
|
|
In den Engstellen sind Parkplätze. Würde man die weg geben (ich vermute einmal, dass Raphi darauf anspielt ) wäre vielleicht Platz für eine Tram. Aber wohin dann mit den Autos? Man muss schon realistisch bleiben.
Naja, man könnte Tiefgaragen bauen, aber das würde zu hohe Kosten verursachen. Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, ich würde auch gerne hier eine Bim haben. Aber ich kann nicht wegen der Straßenbahn alle Autos verdrängen. Es ist für einen Privat PKW schon heute zu wenig Platz dort. Da es heute Familien gibt, die weiß ich nicht wieviel Autos haben. Für den Montag das blaue Auto, am Dienstag das grüne, am Mittwoch das ... Ich verstehe das nicht, warum in manchen Familien jedes Familienmitglied einen PKW braucht, zumindest in der Stadt!
 Hier sieht man wie eng die Kurven sind in der Neuen Heimat
 Dieses Bild zeigt es deutlich, wie eng es heute schon zwischen Bus und abgestellter Autos ist.
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17012 Erstellt: 07.05.2006 12:17
|
|
|
Quote: Aber ich kann nicht wegen der Straßenbahn alle Autos verdrängen.
Doch, kann man. Mach man bei uns im Olympischen Dorf auch. Wirklich eng (Ich erkenne es nur aus den Bildern) ist es da auch wieder nicht. Da genügt ja nur -1 Parkspur..
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17013 Erstellt: 07.05.2006 12:24
|
|
|
Da stimm' ich dem Raphi zu - soooo eng sieht das nun wirklich nicht aus, und wenn es zwei Parkspuren gibt, sollte zumindest eine doch durchaus für die Tram "geopfert" werden können. Parkplätze gibt es sowieso nie genug. Dass es leider schwierig ist, Parkplatzentfernungen politisch durchzubringen, ist mir aber auch klar...
|

|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17015 Erstellt: 07.05.2006 12:40
|
|
|
Quote:
Ich glaub', dass das mit dem Platzmangel eher nur ein subjektiver Eindruck ist. Denn eine Bim braucht weniger Platz als ein Bus oder Obus (haben wir hier schon an verschiedenen Stellen diskutiert), noch dazu wo die Linzer Bims mit 900mm Spurweite und 2,30m Wagenbreite noch schmäler sind. Gibt es in der Neuen Heimat keine Grünanlagen, in die Rasengleistrassen gelegt werden können?
Zur Trasse:
Wenn dann Einbindung in die USTRAB. DArum bräuchte man eine Rampe im Bereich WAger Jauregg / Hanuschstraße. Dann geht es die Hatscheckstraße rauf. Gut, da könnte man was vom Hummelhofwald opfern. Hatschekchstraße und Am Bindermichl dürften eher kein Problem sein, da hier dis zur Kirche asgeprägte Grünanlagen vorhanden sind. Aber dann wird es langsam enger. Stadlerstraße und dann Landwiedstraße. Beiders Haupteinfallsstraßen, die man bitte nicht noch Verschmälern sollte. Dann noch die Kreuzung mit der Salzburgerstraße, die riesig ist und darum der Strab viel Zeit kosten würde. Danach dürfte es wieder kein Problem sein (sofern man die Autos aus den Viertel hinausbringt). Zöhrendorferfeld und Neupeit bestehen aus nicht so stark frequentierten Straßen, die aber schön eng sind ( Da wird es mit einem VW LT schon eng). Aber das Problem sind imo die Hanusch-, Harscheck-, Landwied-, und Stadlerstraße.
MFG E.S.G.
(Editiert von E.S.G. am 07.05.2006 12:42)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17022 Erstellt: 07.05.2006 20:20
|
|
|
Danke ESG. Da ich mal vermute, dass du dich in Linz auskennst und dir auch die Gegend bekannt vorkommt, wirst du meine Message mit der Enge verstanden haben. Man muss es nur mal sehen, dann denkt man bestimmt so. Denn schon heute sieht man es, wenn ein Bus entgegenkommt, bleibt der Bus sogar in der Station "Im Haidgattern" stehen, da ein vorbeikommen heute nicht möglich ist.
Auch ich habe in meinem eigenen Forum nun eine Diskussion über dieses Thema gestartet und da meinen auch einige das es zu eng ist. Die Frage "Warum eine Bim?" die stelle ich mir nicht.
Aber vielleicht ist das so eine Sache wie bei euch in Innsbruck, warum man den Obusbetrieb abschafft.
|

|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17023 Erstellt: 07.05.2006 20:27
|
|
|
Quote: Da ich mal vermute, dass du dich in Linz auskennst und dir auch die Gegend bekannt vorkommt, wirst du meine Message mit der Enge verstanden haben.
Warum glaubst du, dass ich mich E.S.G. nenne? Die OÖ Fraktion im Forum wird stärker! Und die Gegend da draussen habe ich bei meinem Zividienst beim RK Linz Stadt hassen gelernt. Gut dass ich kein Fahrer war, denn die Engstellen können beim Einsatzfahren sehr lästig sein.
MFG E.S.G.
(Editiert von E.S.G. am 07.05.2006 20:28)
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17049 Erstellt: 09.05.2006 00:10
|
|
|
Ich bin zwar grundsätzlich gegen die Errichtung neuer Garagen, da, wie gesagt, neuer Platz für Autos nur neue Autos generiert, aber eine solche könnte dieses Problem vielleicht zumindest entschärfen. Im Olympischen Dorf, wo die Platzverhältnisse ebenfalls recht beengt sind, wurde beispielsweise eine Quartiergarage gebaut. Mit der hat man nun ein gutes Argument bei der Hand, um der Tram Platz zu verschaffen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|