| manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
 I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
 Goldene Weichen des Postings:
 Posting-Bewertung:
 | 

| Beitrag #121127  Erstellt: 07.10.2025 21:19 Sensationeller Film vom Filmarchiv Austria
 |     |  
				|   |  
				| (Achtung: die Version in den sozialen Netzwerken ist gekürzt und auf Hochformat beschnitten - vergesst die!) 
 Das Filmarchiv Austria hat was wahnsinnig Interessantes gedroppt... einen der ältesten erhaltenen Filme mit Straßenszenen in Ibk, und in fast jeder Szene Straßenbahnen.

DIe Highlights:

0:25: ich glaub ich seh in der Mitte einen geschlossenen Güterwagen in dem Barackenfeld - vermutlich reichten Anschlussbahngleise vom Westbahnhof bis hierher, ich habe auch ein Foto, auf dem ein offener Güterwagen etwa dort zu sehen ist, wo sich heute das südöstliche Eck der Straßenbahnhalle befindet. Und: diese Baracken-Anlage hatte eine enorme Ausdehnung, das hat dieses gasamte Gebiet ausgefüllt. Das hab ich so auf keinem Foto drauf.

0:55: Linie 3 mit Zielschild "Andreashofer-Str" (sic) - hab ich auch auf keinem Foto - das war die Zeit, als die L 3 durch die Maximilian fuhr und beim Landesgericht endete. Am seitlichen Zielschild übrigens korrekte Schreibweise. Am Beiwagen "RAUCHER" 😆

3:15: Linie 2 Ri. Fischergasse fährt vor Linie 4 durch die Triumphpforte - das erste Mal, dass ich bewegte Bilder der Linie 2 sehe. Der Tw hat das Nachzugzeichen drauf. Ab 3:20 sieht man dann einen Solo-Tw der Linie 3 in der Maximilian Richtung Landesgericht kreuzen, aber leider nur erahnbar weil die Kamera nach oben schwenkt. Dafür ab 3:27 3er-Zug mit Raucher-Beiwagen in Gegenrichtung.

3:35: absolut fantastisch - Linie 3 in der Max vor der Hauptpost. Dort gab es einen Seitenwechsel des Gleises von links nach rechts - how cool is that!

https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_0314oFozIRakBcCLHL5xzQ

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
 Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
 |    Findest Du dieses Posting gut?

|