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sLAnZk
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Beitrag #114148 BeitragErstellt: 29.11.2020 20:40
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In Prag war es auf die Fahrscheinrückseite gedruckt, auf Tschechisch und Englisch, dass die Tram bei Zebrastreifen Vorrang hat.

Hier noch ein Bildnis:


Das Zebra rechts unten ist ein schöner Einfall, finde ich.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 30.11.2020 12:23, insgesamt 2 mal bearbeitet

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thmmax
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Beitrag #114150 BeitragErstellt: 30.11.2020 19:50
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Admiral schrieb:


auf das rote signal bei uns angesprochen, hat mit damals die zuständigkeit für verkehrsampeln bei der stadt erklärt, es fahren auch busse auf den strecken, und da benötigt es dann das rote licht, weil hier die StVO gilt. wie ich dann gemeint habe, dass das signal für die straßenbahn so nicht definiert ist, wurde gesagt, dies könne man ja per dienstauftrag so regeln, auf den umkehrschluss angesprochen, warum man für den bus dann nicht umgekehrt das regeln könne, dass dieser sich an F0 halte, wurde nur gesagt, hier gilt die StVO, die das nicht vorsieht... die alternative wäre die doppelte anzahl an ampeln, und das würde kosten und nur unnötig verteuern...



Das Argument habe ich aus IBK auch schon öfters gehört...warum werden dann aber in (fast?) allen anderen Städten Österreichs (Salzburg, Wien etc.) auch weiße Balken für Busse verwendet?
 

Zuletzt bearbeitet von thmmax: 30.11.2020 19:50, insgesamt einmal bearbeitet

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Fibk
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Beitrag #114151 BeitragErstellt: 30.11.2020 20:09
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Im Übrigen ist es auch völlig irrelevant: Für Straßenbahnen gelten in erster Linie die Bestimmungen des Eisenbahngesetzes und der StrabVo. Mich wundert eigentlich immer mehr wie die Eisenbahnbehörde den Neubaustrecken in Innsbruck angesichts dieser ständigen Verstöße gegen die Bestimmungen die Zulassung erteilen konnte ...
 

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 30.11.2020 20:10, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #114152 BeitragErstellt: 30.11.2020 20:41
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naja für die straßenbahn gelten die lichtsignale der StVO genau so, wie die der StrabVO.. damit wird die Stadt hier auf StVO verwiesen haben. Und die IVB hat in letzter zeit sehr viel an die neuen Punkte angepasst... insofern denke ich nicht dass es da verstöße gegen die strab VO gibt
 

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Fibk
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Beitrag #114153 BeitragErstellt: 30.11.2020 20:49
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Admiral schrieb:
naja für die straßenbahn gelten die lichtsignale der StVO genau so, wie die der StrabVO..


Die in Innsbruck verwendeten Busampeln sind aber keine Lichtsignale lt. StVO ...
 

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Martin
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Beitrag #114154 BeitragErstellt: 30.11.2020 21:27
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Hager schrieb:
Wen es interessiert, das Verkehrszeichen 10a gab es vor langer Zeit an der Kreuzung Brennerstraße / Klostergasse für die Einfahrt in den damaligen Bhf Bergisel. Wann es wegkam, weiß ich nicht mehr, liegt aber wohl Jahrzehnte zurück.

Ich glaube vage eine Erinnerung zu haben (eher Volksschulzeit)...und dass mir mein Vater erklärt hat wozu es gut ist. Ich fand es damals wohl nur farblich ansprechend zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Admiral
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Beitrag #114155 BeitragErstellt: 01.12.2020 08:35
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wie ist das verkehrszeichen 10a genua zu verstehen? eigentlich sollte es ja für MIT egal sein, wenn die strab sich nicht um die rote ampel schert, die für ihn gilt oder?
und umgekehrt, als hinweisschild, dass ich die ampel anschauen sollte und mich nicht auf eine neben mir fahrende strab verlassen sollte als indikator, ob meine ampel grün ist...
das einzige was ich gefunden habe, dass bei der gelben ampelphase, bei herannahen der strab die kreuzung nicht mehr durchfahren werden darf bei diesem schild, was ansonsten ja noch erlaubt ist, wenn nicht mehr gefahrlos angehalten werden kann...

interessant wäre das schild sicher bei der einfahrt in den berigsel, weil hier sind genug helden am weg, die meinen sie müssen noch schnell vor der bahn durch...oder auch aus der bürgerstraße in den terminal, da gibt es auch genug helden, die auf der rechtsabbiegerspur die bahn gerade aus rechts überholen..
 

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Beitrag #114162 BeitragErstellt: 02.12.2020 11:01
Verkehrszeichen 10a ....
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... gab es auch an der Kreuzung Bürgerstrasse Anichstrasse in Richtung Norden.

Viele andere Ampeln gab es in der damaligen Zeit im Verlauf der Gleistrassen nicht zwinkern
 

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Fibk
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Beitrag #114163 BeitragErstellt: 02.12.2020 11:23
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Das "10a Zeichen" (lt. Gesetz an der Oberleitung anzubringen) bedeutet lediglich dass die Straßenbahn bei gelbem bzw. rotem Hauptsignal in die angezeigte Richtung (rechts oder links) einbiegen darf ...

Für den restlichen Verkehr hat es ansonsten keinerlei Bedeutung ...

Defreggerstraße Richtung Leipziger-Platz wäre in Innsbruck wirklich ein idealer Ort um das einzusetzen ...
 

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Admiral
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Beitrag #114164 BeitragErstellt: 02.12.2020 11:40
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ah okay auf das ist es bezogen, also dass die strab die ampel ignorieren darf...

wahrscheinlich ist das doofe dran, dass bei den meisten gleisen in der zwischenzeit zebrastreifen drüber laufen, und damit das thema nicht ganz ideal aufgehoben ist... da ist wahrscheinlich das permessiv signal besser..
 

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Hager
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Beitrag #114167 BeitragErstellt: 02.12.2020 17:43
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Dieses Zeichen an einem Abspanndraht für Oberleitungen von Schienenfahrzeugen zeigt an, dass auf geregelten Kreuzungen Schienenfahrzeuge bei „Gelb“ bzw. bei „Rot“ in der durch die Spitze angezeigten Richtung einbiegen.
Das Zeichen macht wenig Sinn, da "Gelb" und "Rot" Anhalten bedeuten, die Straßenbahn hier aber nur auf der Basis eines Sondersignals fahren darf, das für andere Verkehrsteilnehmer nicht gilt. Abgesehen davon müsse ein anderer Verkehrsteilnehmer das Zeichen erst einmal wahrnehmen! Eine adäquate moderne Signalisierung macht das gänzlich überflüssig. Das Zeichen stammt noch aus der Frühzeit geregelter Kreuzungen ohne Spurenampeln udgl.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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