lech Forums-Administrator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121004 Erstellt: 18.08.2025 18:33 Neue IVB-Geschäftsführung |
|
|
Laut https://tirol.orf.at/stories/3318121/ gibt es 2 Nachfolger für den in Pension gehenden langjährigen IVB-GF Martin Baltes, nämlich "die bisherigen Prokuristen Ekkehard Allinger-Csollich und Thomas Scheiber".
Erwarten wir hier frischen Wind oder "nur nichts ändern"?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121005 Erstellt: 18.08.2025 23:58
|
|
|
Der frische Wind ist letztes Jahr schon eingezogen. Ekkehard Allinger pflegt eine gänzlich anderen Führungsstil als sein Vorgänger. Thomas Scheiber ist da eher von der alten Schule, aber die Mischung kann auch ganz gut funktionieren.
Man hat jetzt halt die Kontinuität im Finanzbereich und frischen Wind im technischen und betrieblichen Teil.
Ekkehard Allinger ist ein anerkannter Verkehrsexperte mit besten Kontakten in alle Richtungen (und das meine ich nicht im Sinne der Selbstbereicherung über Seilschaften, sondern im positiven Sinn für die IVB).
Wer etwas auf Social Media unterwegs ist, der weiß auch, dass er seine bisherige Zeit im Unternehmen auch dafür genutzt hat seine Lücken im betrieblichen Wissen zu schließen, indem er Bus- und Straßenbahnführerschein gemacht hat.
Ich glaube ganz ehrlich, dass man sich für die IVB kaum jemand besseren hätte wünschen können.
Das ist jetzt natürlich recht einseitig im Bezug auf die Doppelspitze, aber das ist eben auch die neue Hälfte und die, die ich besser kenne.
|

|
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121006 Erstellt: 19.08.2025 12:56
|
|
|
Ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel an der Spitze mit den entsprechenden Personen der IVB und dem Innsbrucker ÖV insgesamt gut tun wird.
Der neuen Geschäftsführung daher an dieser Stelle auch alles Gute für die kommenden Herausforderungen!
Inhaltlich hoffe ich sehr, dass es in der Zusammenarbeit mit den jeweiligen politischen Akteuren und Instanzen zeitnah und rasch zu merkbaren Verbesserungen in verschiedenen Bereichen für Fahrgäste und Fahrpersonal kommen wird und notwendige Ausbauprojekte in Angriff genommen werden.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 19.08.2025 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121030 Erstellt: Vor 2 Tg. 20:00
|
|
|
Verkehrsplaner schrieb: |
Der frische Wind ist letztes Jahr schon eingezogen. Ekkehard Allinger pflegt eine gänzlich anderen Führungsstil als sein Vorgänger. Thomas Scheiber ist da eher von der alten Schule, aber die Mischung kann auch ganz gut funktionieren.
Man hat jetzt halt die Kontinuität im Finanzbereich und frischen Wind im technischen und betrieblichen Teil.
Ekkehard Allinger ist ein anerkannter Verkehrsexperte mit besten Kontakten in alle Richtungen (und das meine ich nicht im Sinne der Selbstbereicherung über Seilschaften, sondern im positiven Sinn für die IVB).
Wer etwas auf Social Media unterwegs ist, der weiß auch, dass er seine bisherige Zeit im Unternehmen auch dafür genutzt hat seine Lücken im betrieblichen Wissen zu schließen, indem er Bus- und Straßenbahnführerschein gemacht hat.
Ich glaube ganz ehrlich, dass man sich für die IVB kaum jemand besseren hätte wünschen können.
Das ist jetzt natürlich recht einseitig im Bezug auf die Doppelspitze, aber das ist eben auch die neue Hälfte und die, die ich besser kenne. |
All das kann ich nur unterstreichen. Allerdings ist ein technischer GF auch nicht allmächtig. Wichtige Schlüsselpositionen bei den IVB konnten mit teils sehr fähigen neuen Leuten besetzt werden, aber es gibt auch noch einige "vom alten Schlag". Insgesamt wird es aber schon seit Jahren immer besser. Die relevanten Bremser:innen in manchen Angelegenheiten sitzen nicht mehr bei den IVB, sondern in der Stadtverwaltung. Aber auch das ist nicht für die Ewigkeit.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|