|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111820 Erstellt: 10.10.2019 09:40 Neue Linie K |
|
|
Ich kann euch berichten, dass ein weiterer Punkt aus dem Mobilitätsteil unseres Wahlprogramms mit kommendem Fahrplanwechsel zur Umsetzung kommt: die Linie LK wird als neue Linie K via Nordhötting in die Innenstadt verlängert. Jeder zweite Bus bleibt zwischen Kranebitten und ALlerheiligen kurzgeführt. Gleichzeitig werden die ineffizienten, weil zur Tram parallelen Innenstadtkurse entlang Kranebitter Allee / Höttinger Au eingestellt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 54
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111822 Erstellt: 10.10.2019 11:12
|
|
|
Synergien mit H, tatsächlich Mehrwert?
Nordhötting?
Prioritär: A 10' Intervall,
alternativ Hst. A, H/K Innenstadt zusammenfassen.
So-/ Feiertag Abfahrten Taktlücke und Anbindung Hbf.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 10.10.2019 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111824 Erstellt: 10.10.2019 12:32
|
|
|
Warum bleibt man in Ibk bei diesen doofen Buchstabenlinien?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Stefan97 TeamleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 18.01.2019
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111825 Erstellt: 10.10.2019 12:58
|
|
|
Wird die Linie dann weiterhin vom Ledermair betrieben oder fährt die IVB die Linie selbst?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111827 Erstellt: 10.10.2019 14:45
|
|
|
Stefan97 schrieb: |
Wird die Linie dann weiterhin vom Ledermair betrieben oder fährt die IVB die Linie selbst? |
Kann ich noch nicht sagen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
clemens TrittbrettfahrerIn
Alter: 20
Dabei seit: 24.02.2019
Stadt / Stadtteil: Thaur
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111830 Erstellt: 10.10.2019 16:45
|
|
|
Stefan97 schrieb: |
Wird die Linie dann weiterhin vom Ledermair betrieben oder fährt die IVB die Linie selbst? |
Die Gerüchteküche besagt, dass ein K Kurs bei Ledermair bleibt und dass der jetztige zweite LK Kurs mit dem einen Kurs vom B getauscht wird. Also eine Linie mehr für Ledermair bei ca gleicher Km Leistung und gleich vielen Bussen.
Aber wie gesagt, nur Gerüchte ^^
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kayjay TeamleiterIn
Alter: 54
Dabei seit: 28.06.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111832 Erstellt: 10.10.2019 17:02
|
|
|
Und wie ist da die genaue Lienführung vom K?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 54
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111833 Erstellt: 10.10.2019 17:40
|
|
|
H+LK wird K laut TT, mehr läuft nicht in "Nordhötting", Dax-, Dorf und Steinbruchgasse.
K nach Kranebitten, H Hörtnaglsiedlung, vgl. C/M.
Blamabel, die Direktfahrt braucht "unwesentlich länger" als auf dem neuen stabileren Westast der Regionalbahn. Aigner/ Schwarzl PR?
Bessere Betriebs-, längere Linienführung möglich, anfällig für Verspätung, die bei Wende am Terminal Marktplatz aufrecht bleibt.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 10.10.2019 21:46, insgesamt 6 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111835 Erstellt: 10.10.2019 18:06
|
|
|
also wirklich was sparen wird man sich hier nicht denke ich, die 3 kurse am tag.. dass sie fast überflüssig waren ist offensichtlich, aber wo der vorteil in der stadtrundfahrt liegt..? weil so wirklich viel sinn denke ich macht das hier nicht für fahrgäste... evtl spart man sich hier stehzeiten und einen kurs, nachdem nicht mehr 2 linien eine stehzeit brauchen, sondern nur noch eine... aus betriebswirtschaftlicher sicht, wird schon ein sinn dahinter sein...
wesentlich besser wäre es allerdings, wenn man andere sinnlose innerstädtische parallelverbindungen zur bahn kappt und wie auch andernorts mehr auf quartierslinien setzen täte...
nordhötting hätte ich an der grenze zu scharnitz gesucht, irgendwo hinter der Fr Hitt.. nachdem der Stadtteil hötting ja eigentlich nördl der kranebitter allee anfängt, bzw steinbockweg hinauf u dann rechts, wenn ich das noch recht im kopf habe, würd ich das sogar als südhötting, allerdings nicht hötting-süd, wie die höttinger au offiziell ja heisst, bezeichnen... andererseits ist das eine hötting-west hier wohl zwar auch noch süd eher als nord, aber da kann man aufgrund der lohbachsiedlung diskutieren...
https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/raeumlichesbezugssystem/innsbruck-statistische-stadtteilepdf
für interessierte, hab auch noch die karte gefunden
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111836 Erstellt: 11.10.2019 10:26
|
|
|
Der Mehrwert ist selbstverständlich nicht die Durchbindung ins Zentrum, weil die Bahn natürlich wesentlich schneller ist. Wenn Baltes sagt, die Linie K sei in die Innenstadt "nur unwesentlich langsamer", dann, weil er die Transferzeit dazuzählt, was selbstverständlich Sinn macht, und weil er die neue Buslinie natürlich in ein positives Licht rücken will.
Der Mehrwert ist die bessere öV-Erschließung von "Hötting nördlich der Achse Technikerstraße - Kranebitter Allee - Höttinger Au" (wenn das einigen lieber ist als "Nordhötting") und natürlich die bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen durch Vermeidung unproduktiver langer Wendezeiten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111837 Erstellt: 11.10.2019 10:28
|
|
|
clemens schrieb: |
Wie fix ist das schon? |
Ganz fix.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111838 Erstellt: 11.10.2019 10:31
|
|
|
Admiral schrieb: |
wesentlich besser wäre es allerdings, wenn man andere sinnlose innerstädtische parallelverbindungen zur bahn kappt und wie auch andernorts mehr auf quartierslinien setzen täte... |
Natürlich wird an weiteren Umstellungen, Optimierungen und Bereinigungen im Netz genauso gearbeitet. Hier geht es aber um die Linie K.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 54
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111844 Erstellt: 11.10.2019 19:31
|
|
|
Zitat: |
Der Mehrwert ist die bessere öV-Erschließung von "Hötting nördlich der Achse Technikerstraße - Kranebitter Allee - Höttinger Au" (wenn das einigen lieber ist als "Nordhötting") und natürlich die bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen durch Vermeidung unproduktiver langer Wendezeiten. |
Einfach Tschiggfreystraße/ Schneeburggasse.
Was wird dann besser erschlossen? Und nach der Verlängerung der Regionalbahn nach Völs?
Einst fuhr der K ins DEZ.
Mit den Intervallen der L2/ 5 macht die Transferzeit 2,5' aus. H 13', L2 9' von Technik bis Klinik.
Unbegreifliche Euforie allerorts.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 11.10.2019 20:05, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111845 Erstellt: 11.10.2019 19:47
|
|
|
vor langer zeit ist die linie 2 auch westbahnhof - mühlau gefahren... dass ein paar ältere herrschaften sich vom K durch hötting irritieren lassen, wird sich evtl nicht vermeiden lassen, aber man wird sich auch dran gewöhnen.. so wie ein W nach wiltenberg gefahren ist und ein C nach rum sanatorium wo kein A vorbei geschaut hat, der B war auch mal in der rehgasse..
aber der sinn von der durchbindung ist für mich wirklich nicht ersichtlich... evtl die tante frieda, die sich am sonntag beim besuch der enkeln das umsteigen erspart, aber so die welt wird es nicht sein...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Stefan97 TeamleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 18.01.2019
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #112588 Erstellt: 15.12.2019 19:07
|
|
|
Wie ist denn die tatsächlich Bedienung der Linie K? Komplett IVB oder mit Ledermair gemischt? Bin gerade nicht in Innsbruck, deshalb die Frage.
Zuletzt bearbeitet von Stefan97: 15.12.2019 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie J KontrollorIn
Alter: 28
Dabei seit: 24.10.2019
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #112593 Erstellt: 15.12.2019 22:44
|
|
|
Montag bis Freitag 5 Umläufe. Jeder dieser 5 Umläufe fährt Allerheiligenhöfe, dann Kranebitten, dann eine kurze Runde Kranebitten - Allerheiligen - Kranebitten und wieder retour in die Stadt. (und wieder von vorne) Einen Umlauf davon fährt Ledermair. Der zweite Ex-LK-Umlauf rollt am B.
Abends und Sonntag rollen auf der Linie K zwei Umläufe, auf beiden war heute die IVB unterwegs.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
blof TeamleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 21.05.2012
Stadt / Stadtteil: Hötting West
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119920 Erstellt: 09.06.2024 00:20 Ampelschaltung Engstelle Hörtnaglstraße |
|
|
Ich poste das mal hier, weil ich keinen besseren Thread gefunden habe.
In der Hörtnaglstraße wurde bei der Einführung der Linie K zur Vermeidung von Busbegegnungen in der Engstelle eine Busampel angebracht, die bei Anmeldung auf rot für den Gegenverkehr schaltet. So weit, so gut!
Die Platzierung der westlichen Ampel (stadteinwärts) ist jedoch aus mehreren Gründen sehr unglücklich:
- Sie ist genau vor der anzufahrenden Haltestelle platziert. Busse müssen nach der Anmeldung auf das Permissivsignal warten, fahren dann zur Haltestelle, bleiben wieder stehen und fahren dann weiter. Das wäre zumindest der korrekte Vorgang. Oft überfahren die Busfahrer:innen die Ampel und legen ihre Wartezeit bei der Haltestelle ein, bei der sie ohnehin stehen bleiben müssen. Manchmal führt dies aber genau zu Busbegegnungen, da nach der Anmeldung auch passieren kann, das zuerst der stadtauswärts fahrende Bus "grün" bekommt. Da die Signalanlage dann hinter dem Bus liegt, kann auch das Rotlicht nicht mehr gesehen werden.
- Genau nach der Signalanlage (stadteinwärts blickend) befindet sich ein Schutzweg. Des öfteren überholen ungeduldige Autofahrer den auf die Freigabe wartenden Bus und gefährden damit Menschen, die den Schutzweg überqueren wollen. Es ist zwar natürlich verboten, bei einem Schutzweg zu überholen, aber die Situation provoziert eben diese Überholvorgänge. Für die Kinder, die hier regelmäßig zum Kindergarten und zur Schule gehen, haben sich damit schon einige brenzlige Situationen ergeben.
Daher mein Vorschlag: Das Signal nach Osten als "Ausfahrtssignal" aus der Haltestelle verschieben (siehe blauer Pfeil im Bild). Das würde beide Probleme lösen!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 2 |
|
|
|