Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Bauarbeiten 2006: Neue Haltestellen und mehr  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17146 BeitragErstellt: 13.05.2006 22:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diskussions-Thread zu diesem Artikel.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17148 BeitragErstellt: 13.05.2006 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Etwas enttäuscht hat mich die FKS - sie bekommt immer noch keine Bahnsteige, es wird nur der Bestand verlängert. Ich hoffe, dass man das dann 2007 angehen kann...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17150 BeitragErstellt: 14.05.2006 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
A ja... nachdem man über eine Anpassung der Hst Dr-Glatz-Str nichts hört und die Planungen für die neue Hst Roseggerstr noch in Arbeit sind, frage ich mich, ob die Dr-Glatz-Str vielleicht mit der Roseggerstr zusammengelegt wird, analog zur Hst Schöpfstr der L 1?
Das wäre deswegen naheliegend, weil einerseits zwischen den beiden Stationen ein ziemlich geringer Abstand besteht und andererseits schwer vorstellbar ist, dass auf der Pradler Str noch viel in eine neue Hst investiert wird, wo die Strecke ja bald plattgemacht wird. So gesehen, erschiene es mir einleuchtend, wenn die Hst Rosegger Str auf der Amraser Str, also Richtung Amras gesehen nach der Kreuzung mit der Pradler Str, neu errichtet würde - eine so gelegene Station könnte die Dr-Glatz-Str ersetzen und gleichzeitig weiterverwendet werden, wenn dereinst über die Amraser Str zum Leipziger Platz gefahren wird.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17151 BeitragErstellt: 14.05.2006 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 122

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17153 BeitragErstellt: 14.05.2006 12:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hat die Verlegung der Haltestelle Pradler Friedhof nach Norden einen bestimmten Grund?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17154 BeitragErstellt: 14.05.2006 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 114

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
502

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17157 BeitragErstellt: 14.05.2006 19:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Endhst. - Amras
So wie das aussieht, müsste man künftig Stadteinwärts vor der Wendeschleife einsteigen - ein etwas seltsames Konzept -
Ich persönlich hätte mir ein überfahrbares Kap aucch auf der Ostseite erwartet.

Hst. Pradler Friedhof
Dass nun wieder der alte Verkehrsplanungsstandard, ÖPNV-Hst. nach der Kreuzung anzuordnen, Einzug hält stimmt mich nachdenklich
- so ist nämlich die Wahrscheinlichkeit für die Tram höher, vor dem Haltestellenstop bei der Ampel stehen bleiben zu müssen. Hst. erst nach der Kreuzung anzuordnen hat eingentlich nur bei Ampelbeeinflussung einesen Sinn - ob das bei dieser Bedarfsampel beabsichtigt ist? Wie auch immer - ich hätte mir die Haltestellen genau gespiegelt vorgestellt.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17160 BeitragErstellt: 14.05.2006 21:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17161 BeitragErstellt: 14.05.2006 22:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Doppeltraktion (während des temporären Zusammenschlusses von 3-Bestand und O-West) kann ich mir nun, da ich die Pläne sehe, nicht mehr vorstellen - wie denn, wenn die neuen Haltestellen alle nur 30 Meter lang sind...?

Ad Pradler Friedhof: die Ampel muss beeinflusst sein, wenn die Hst so errichtet wird, sonst macht das ja nicht viel Sinn...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 122

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
170

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17167 BeitragErstellt: 15.05.2006 10:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
30m Haltestellen wiedersprechen ja auch der geplanten Verlängerung der Triebwagen auf 35m! Das bedeutet, dass die "Überlandtriebwagen" dann nicht freizügig im Stadtnetz eingesetzt werden können !?

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17168 BeitragErstellt: 15.05.2006 10:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es hieß AFAIR ja nie, dass alle Wagen auf 37 m verlängert werden, sondern nur, dass man für die Linie O welche verlängert. Auf der 3er dürften die kurzen Wagen reichen.
Falls man allerdings draufkommt, dass die Fahrgastzahlen so steigen, dass die doch nicht reichen, war das mit den 30-m-Haltestellen wohl eher eine schlechte Idee.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17170 BeitragErstellt: 15.05.2006 12:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Admi: ad Hst Roseggerstr: was genau meinst du mit "so ähnlich"?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 50

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
126

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17175 BeitragErstellt: 15.05.2006 17:01
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Endhst. - Amras
So wie das aussieht, müsste man künftig Stadteinwärts vor der Wendeschleife einsteigen - ein etwas seltsames Konzept -
Ich persönlich hätte mir ein überfahrbares Kap aucch auf der Ostseite erwartet.



Eine Begründung könnte sein, dass die erforderliche Länge auf der Ostseite nicht aufgebracht werden kann, da ja sonst der Wagen noch in der Schleife steht und die Strasse oder die Parkgaragenausfahrt blockiert.
Dass es suboptimal ist, wenn der Fahrgastwechsel vor der Schleifenfahrt absolviert wird, na ja, in Linz Auwiesen hamses auch so, leben auch damit.
Nur werden halt diverse DAFs sich aufregen, wenn sie gerade heranlaufen und die Tram aus der Schleife kommt und nimmer stehenbleibt.

Ad Pradler Friedhof: Die Ampel ist ja jetzt schon beeinflusst. Mit etwas geschickterer Ausnützung der technischen Möglichkeiten könnt man es auch effektiv beeinflussen, wenn die Hst. vor der Kreuzung ist, das ist aber eine andere Geschichte.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 122

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
170

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17179 BeitragErstellt: 15.05.2006 18:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Pradler Freidhof:
Eine Beeinflussung der Ampel durch die Strab konnte ich bislang nicht erkennen. Zu oft muss die Strassenbahn bei der Fahrt Richtung Süden vor der Ampel anhalten....
Grundsätzlich finde ich aber die Verlegung der Station hinter die Ampel für vorteilhaft, da so eine sinnvolle Beeinflussung erst richtig möglich wird! Wir hatten dies übrigens schon beim Umbau der Anichstrasse - Bürgerstrasse diskutiert!

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 122

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17180 BeitragErstellt: 15.05.2006 18:22
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

@ Pradler Freidhof:
Eine Beeinflussung der Ampel durch die Strab konnte ich bislang nicht erkennen. Zu oft muss die Strassenbahn bei der Fahrt Richtung Süden vor der Ampel anhalten....


Die Ampel schaltet dafür fast immer nach Durchfahrt Richtung Amras auf rot, um den Fahrgästen ein Überqueren der Straße zu ermöglichen bzw. die Autos am Vorbeifahren zu hindern. Das klappt eigentlich ganz gut.


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 50

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
126

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17181 BeitragErstellt: 15.05.2006 21:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Eine Beeinflussung der Ampel durch die Strab konnte ich bislang nicht erkennen. Zu oft muss die Strassenbahn bei der Fahrt Richtung Süden vor der Ampel anhalten..



U. a. das meinte ich mit "das ist eine andere Geschichte"...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 122

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
170

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17183 BeitragErstellt: 16.05.2006 09:16
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Die Ampel schaltet dafür fast immer nach Durchfahrt Richtung Amras auf rot, um den Fahrgästen ein Überqueren der Straße zu ermöglichen bzw. die Autos am Vorbeifahren zu hindern. Das klappt eigentlich ganz gut.





Aber nur wenn einer auf's Knöpfchen drückt.....

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 50

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
126

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17184 BeitragErstellt: 16.05.2006 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein. Die Ampel ist so programmiert, dass bei Öffnen der Türen einer in Ri. Amras fahrenden 3er die Autoampel rot wird. Gründe: siehe Wolfgang
Heli


(Editiert von Heli am 16.05.2006 12:42)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17185 BeitragErstellt: 16.05.2006 15:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Hst Dr.-Glatz-Straße wird aufgelassen (Wolfgang, ab Herbst musst ein Stückl weiter laufen ), die Hst Roseggerstr bleibt wo sie ist und wird heuer tatsächlich an dieser Stelle noch adaptiert - was mich schon ein bissl wundert. Is aber so.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 43

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
713

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #17186 BeitragErstellt: 16.05.2006 15:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Obiges sagt die zuständige Stelle bei der Stadt.
Die IVB hingegen sagen, dass das derzeit geprüft wird und es noch kein endgültiges Ergebnis gibt.
Nachdem die Stadt letztlich für Planung und Errichtung von Haltestellen zuständig ist und man dort die mir heute mitgeteilte Variante nicht in Frage zu stellen scheint, glaube ich eigentlich an Definitivität der Dr.-Glatz-Straßen-Auflassungsvariante.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 242 10.12.2021 16:12 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2171 07.08.2022 23:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Bauarbeiten 2006 manni Tram / Stadtbahn 5 19.09.2005 21:44 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge 6. Juli 2006: "Die neue Stubaitalbahn" manni Veranstaltungen 8 11.07.2006 08:44 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Straßenbahnen laufen erst ... manni Tram / Stadtbahn 3 03.01.2005 12:34 Letzter Beitrag
dario88


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com