Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Alkohol im Dienst  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8083 BeitragErstellt: 04.03.2005 02:19
Antworten mit Zitat Absenden

Durch einen Zufall hab' ich jetzt erfahren, warum die Tram am Hbf in die Taxis gekracht ist: der Fahrer war nämlich zugeflaschelt (das sollte die "Fahrdienstleitung" nicht verlassen).
Er ist in den Innendienst versetzt worden, was ich sehr human finde.
Anscheinend soll sowas öfter vorkommen, ich habe selbst schon mal einen Busfahrer erlebt, der mir keinen sehr nüchternen Eindruck machte, ist allerdings schon lange her.
Wie soll man mit diesem Problem umgehen? Einerseits ist eine Person, die alkoholkrank ist, schon gestraft genug - den Job zu verlieren, kann der endgültige Todesstoß sein.
Andererseits sollte man die Fahrgäste auf keinen Fall einer Gefährdung aussetzen.
Schwierig!

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8084 BeitragErstellt: 04.03.2005 09:13

So was kann natürlich auch eskalieren - wenn die falschen Fahrgäste davon betroffen sind -
man erinnere sich an den Fall in der Schweiz (ich glaub es war in Zug) wo der Beschwerdeführer Amok lief
Aber Innendienst finde ich eine gute Lösung - um solche Menschen auch irgendwie zu integrieren -jedoch von dem Umfeld fernzuhalten, in dem sie gröberes anrichten können. (Also Innendiesnt - aber nicht Fahrdienstleitung!!!)
Wie auch immer - auch Alkohol ist eine Droge.....

Soweit ich weiß, läuft es so ähnlich (aber zeitlich begrenzt) auch bei anderen Fahrfehlern (z.B. Missachten von Freigaben).
Bei Alkoholkranken sollte man aber eine Rückkehr in den Fahrdienst erst nach erfolgter Entwöhnung zulassen.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8085 BeitragErstellt: 04.03.2005 09:51

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8086 BeitragErstellt: 04.03.2005 11:48

der sLAnZk geht davon aus, daß die polizei zugegen war... und in weiterer folge bleibt dann solches manchmal kein geheimnis.

ich finde innendienst auch eine gute lösung, allerdings frage ich mich, wie es dann weitergehen soll: angenommen, der betreffende fahrer sei alkoholkrank, so kann man ihn zwar zu einer entziehung zwingen (oder es versuchen), unter zwang hat eine solche aber häufig keinen erfolg. angenommen, der fahrer ist nicht alkoholkrank, sondern war einfach nur so betrunken -> auch dann ist innendienst eine gute lösung, einfach weil der absturz wegfällt, aber zur zukunft: was macht man dann? wird man ihn wieder fahren lassen, und wenn ja, wann? nach welcher maßnahme? oder einfach nur ein halbes jahr warten? und angenommen, man ließe ihn nicht mehr fahren, was nebenbei bemerkt nicht sehr sinnvoll wäre, weil es den menschen nicht ändert und der ivb nichts bringt, wieviel platz hat die ivb im innendienst?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8087 BeitragErstellt: 04.03.2005 13:02

Er wurde verpfiffen, und ist definitiv alkoholkrank. Seine Nichte hat mir das erzählt.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8088 BeitragErstellt: 04.03.2005 13:55

oh weh, das ist definitiv böse. steht zu hoffen, daß ihm geholfen werden wird können.

verpfiffen klingt unsympathisch, aber vielleicht findet die ivb einen weg, mit dem manne gemeinsam das problem zu überwinden (beziehungsweise unter kontrolle zu halten, denn alkoholkranke kann man bekanntermaßen nicht heilen), besser jedenfalls, als er wurstelt alleingelassen weiter.

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8089 BeitragErstellt: 04.03.2005 15:49

Die Tatsache, dass der Mann nicht entlassen worden ist, zeugt von einer enorm rücksichtsvollen und humanen Personalpolitik. In hiesigen Breitengraden wäre das nicht möglich.

Ein Beispiel:
Ein mir bekannter Busfahrer wurde von seiner Frau verpfiffen, dass er alkoholisiert Auto (!) gefahren war. Dies rechtfertigte bereits die Entlassung, welche auch prompt vorgenommen wurde.

Meine weitere Meinung zu dem Thema ist, dass ein Alkoholkranker, und auch ein ehemaliger Alkoholkranker, in Bereichen wie dem Fahrdienst lebenslang nicht mehr eingesetzt werden darf. Die Gefahr, dass man in den Pausen schlicht aus Langeweile rückfällig wird und schnell mal eben zur Flasche Bier (ähnlich wie andere zur Zigarette) greift, ist einfach zu hoch. Mir sind enorm viele Busfahrer hier bekannt, und wirklich viele rauchen erst, seit sie in dem Job sind, schlicht aus Langeweile haben sie angefangen und kommen nun nicht mehr davon los. Das kann einem ehemaligen Alkoholkranken mit der Flasche Bier schnell passieren.

Gruß
Manuel

(Editiert von ManuelausDE am 04.03.2005 14:51)

Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8090 BeitragErstellt: 04.03.2005 17:04

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8091 BeitragErstellt: 04.03.2005 19:21

Ich frage mich, woher diese ganzen Latrinengerüchte kommen: Sooo schlecht kann die Blutprobe (wenn überhaupt vorgenommen) für den Fahrer nicht ausgefallen sein, denn heute (und in den letzten Tagen) war er im Fahrdienst...

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8096 BeitragErstellt: 04.03.2005 22:35

das ist interessant, ebenso aber ist interessant, wie mit solchen probleme umzugehen ist...:

manuels fall und die reaktion des unternehmens halte ich für absolut überzogen. ein verkehrsbetrieb ist nicht die polizei, die dem fahrer den führerschein entziehen könnte (das wäre in ordnung, die konsequenz, daß er dann nicht bus fahren kann, muß er ertragen, gesetz ist gesetz), sondern der arbeitgeber, der seine pflichten und dieselben auch wahrzunehmen hat.

natürlich darf man einen fahrer, von dem man weiß, er ist ein ("geheilter") alkoholkranker, nicht einfach mit einer flasche bier alleinlassen, man muß ihn begleiten, mit ihm reden.

also bier hab ich in einem ivb-fahrzeug noch nie gesehen, auch nicht für eine pause. das halte ich für unvorstellbar. DAS wäre ein entlassungsgrund, schließlich ist bekannt, daß eine halbe bier über den daumen gepeilt zum essen 0.5 promille erzeugt... ein fahrer ißt beim fahren eher nichts, mithin erzeugt sie deutlich mehr... -> das ist doch allgemeingut, sind alltägliche überlegungen. wäre ich ein verkehrsbetrieb, ich setzte einen fahrer, der in der pause eine flasche bier trinkt, sofort vor die tür, und hätte er acht kinder.

Nopsi
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-7

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8138 BeitragErstellt: 07.03.2005 19:59

nur so viel dazu: der fahrer hatte beim unfall am hauptbahnhof keinen messbaren alkoholgehalt!

auch ist der fahrer nach wie vor im fahrdienst tätig.....bahn und bus!!

alkohol am steuer egal ob bahn oder bus hat aber mit sicherheit immer konsequenzen....und das ist auch richtig!! alkohol gehört mit mass und ziehl ins gasthaus oder in den feierabend und nicht in den verkehr!!!

dario88
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8153 BeitragErstellt: 09.03.2005 08:18

Es kann ja sein, dass der Alkoholgehalt nicht gemessen wurde, da es keine verletzten gab. Somit wäre er, falls er wirklich getrunken hätte, davongekommen.

cu, Dario

E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #8157 BeitragErstellt: 09.03.2005 15:05

Da keine Alkoholisierung festgestellt wurde - ganz egal ob gemessen oder nicht - sollten wir diese Diskussion rasch beenden. Der Fahrer war, das entspricht der in Österreich geltenden Rechtssprechung, aufgrund der Unschuldvermutung nicht alkoholisiert und sollte jetzt nicht weiter mit diesen Vorwürfen konfrontiert werden. Und Schluss!

Grundsätzlich ist Alkoholisierung im Strassenverkehr - ganz egal ob Berufskraftfahrer oder einfacher Fussgänger nicht zu entschuldigen. Für Berufskraftfahrer (Strasenbahnfahrer) gilt ohnehin 0,0%o!

don't drink and drive

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29026 BeitragErstellt: 09.02.2008 12:31

Wie inzwischen eh schon jeder weiss, war das ebenderselbe Fahrer, der vor einigen Monaten alkoholisiert auf der Linie 4 erwischt und dann entlassen wurde.

Das rückt das alles natürlich in ein etwas anderes Licht. Was mich wundert, ist, dass die angebliche Alkoholisierung beim Unfall am Hauptbahnhof nicht bekannt geworden ist. Vielleicht wollten die IVB hier ihr Gesicht bewahren, eine drastische Maßnahme wie eine Entlassung vor Beendigung des Gerichtsverfahrens hätte wahrscheinlich in der Öffentlichkeit Fragen nach dem "Warum" aufgeworfen.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.02.2008 12:32, insgesamt einmal bearbeitet

ICQ-Nummer
sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29033 BeitragErstellt: 09.02.2008 18:22

Traurig jedenfalls ist es. Nach der Vorgeschichte mit der Zeit im Innendienst hätte ich ihn aber auch gefeuert, so nach dem Motto "seine Chance hat er gehabt".

Betrunken als Chauffeur geht einfach nicht, egal, wieviele Taxis man dabei aus dem Verkehr zieht. Außerdem: Taxis sind sowieso immer zuviele, außer man braucht dringend eins. Dann wartet man Stunden.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29040 BeitragErstellt: 09.02.2008 23:58

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29041 BeitragErstellt: 10.02.2008 00:48

Ich kenn mich da nicht aus... es geht mich auch nichts an. Aber ich habe gesagt, was ich gesagt habe, und was ich gesagt habe war auf der Basis dessen, was ich zu wissen geglaubt habe, richtig. OK, das hätte ich jetzt auch nicht unbedingt schreiben müssen.

das hab ich jetzt davon.

Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29043 BeitragErstellt: 10.02.2008 01:00

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29061 BeitragErstellt: 10.02.2008 22:16

Ja, habe ich das verwechselt? Ich habe geglaubt, das ganze Thema beziehe sich auf die Taxi-Zerstörungs-Sache.

Daß die Beteiligten am schweren Zusammenstoß mit dem Bus beide nüchtern waren, erleichtert mich sehr, denn wie stünde die IVB dann da?
Hoffentlich erholen sich die Verletzten (ich denke da besonders an die alte Dame, die auch im Fernsehen war) weiterhin gut.

das hab ich jetzt davon.

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29252 BeitragErstellt: 15.02.2008 14:32

Früher, als es noch die Dampfloks und die 4 (damals noch LBIHiT) gab, war am Sonntag ein Pfarrer, der den Zugführer immer überredete, von Hall bis zum Gasthof Dollinger (das ist der Gasthof bei der Kettenbrücke) durchzufahren (den Leuten an der Strecke haben sie immer zugerufen: Wir könen nicht bremsen!) und dann während die Dampflok wieder Wasser bekam, tranken sie im Gasthof Dollinger ein Bier. Ja auch der Lokführer, also war es früher einfacher mit Alkohol im Dienst. Denn damals gab es noch keine Mobiltelefone, mit dem sich die zurückgelassenen Fahrgäste hätten beschweren können, und genauso wenig ein IBIS.

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.