|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5323 Erstellt: 23.11.2004 14:22
|
|
|
Kürzlich hat mir ein Straßenbahnfahrer erzählt, dass er in Streckenabschnitten wie z.B. der Andreas-Hofer-Straße "defensiv" fährt, weil dort jederzeit ein Autofahrer die Tür aufreißen oder ein Fußgänger ins Gleis springen könnte.
Ich denke, das muss sich ändern. IMO sollten die FahrerInnen angehalten werden, die bestehenden Möglichkeiten auszureizen. Dann ist halt vielleicht mal bei einem Auto die Tür weg. Dessen Pech. Wenn sowas öfter passiert, werden die Leute immer mehr begreifen, dass man eben auf die Straßenbahn achtzugeben hat, wie das anderswo ja auch der Fall ist.
Ich habe z.B. schon beobachtet, wie offensichtlich zuvor dem Cineplexx entlaufene, ziemlich beschränkte Vetreter der Spezies Mensch die Gleistrasse am Südring als Spazierweg benutzten und auf eine klingelnd herannahende Tram nur zögerlich reagierten. Die Ein- / Ausparker, die trotz herannahender Bim gar nicht dran denken, sich rechtzeitig zu schleichen, kennt eh jeder von uns. Oder die Spezialintelligenzbolzen, die glauben, dass vor Schutzwegen auch Straßenbahnen halten müssen, und deswegen vor dieser übers Gleis spazieren.
Spätestens mit den ersten neuen Strecken wird sich das IMO jedenfalls ändern müssen. Nicht dass dann auf den langen Geraden nur 40 gefahren werden kann, weil ja ein Fußgänger vom nahen Gehweg unbedacht vors Fahrzeug springen könnte.
(Editiert von manni am 23.11.2004 13:23)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5324 Erstellt: 23.11.2004 15:07
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5329 Erstellt: 23.11.2004 15:55
|
|
|
der sLAnZk hält von so gelagerten anweisungen an fahrer nichts. dies nicht nur deshalb, weil er basisdemokratisch und friedlich organisiert ist, sondern auch, weil es rechtlich problematisch ist, und sich die frage stellt, ob das dann auch für das linke bein desjenigen gilt, der es superintelligenterweise wieder einmal unterlassen hat, in den rückspiegel zu schauen, bevor er aussteigt. das ist beim autofahren auch ganz schön lästig und eher nicht eigens gegen die tram gerichtet.
die ideallösung ist diejenige art rasengleis, die wirklich wie ein bahndamm ausschaut, mit schotter und allen witzen, wo das nicht realisiert wird, bekommen wir auf jeden fall ein geschwindigkeitsproblem. leider.

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5332 Erstellt: 23.11.2004 16:11
|
|
|
Warum rechtlich problematisch? Die Bim muss nicht bremsbereit fahren! Ich halt' einfach nichts davon, die Bim einzuschränken. Sie streckt damit sozusagen den kleinen Finger aus, und die Leute nehmen die ganze Hand, tänzeln auf den Gleisen herum und parken schamlos ein- und aus wann und wo sie wollen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5334 Erstellt: 23.11.2004 16:19
|
|
|
das muß sie natürlich nicht, aber ist-mir-wurscht geht einfach auch nicht. und auf sicht fahren muß die tram schon. am gescheitesten also sind rasengleise, eigene bahnkörper, alleen zwischen tram und autoverkehr, trennung des einen vom anderen.

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5337 Erstellt: 23.11.2004 16:37
|
|
|
Auf-Sicht-Fahren beinhaltet aber keine plötzlich aufgehenden Autotüren und auch keine plötzlich ausparkenden Autos..!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5339 Erstellt: 23.11.2004 16:42
|
|
|
Schon klar dass "ist mir wurscht" ned geht, aber wie kommt das System Straßenbahn dazu, Nachteile zu haben, weil andere sich nicht an die Regeln halten?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5346 Erstellt: 23.11.2004 18:29
|
|
|
der punkt ist der: die straßenbahn ist nicht dafür da, leute für ihre fehler zu bestrafen, so quasi als sanktion für den verzicht auf den blick in den spiegel jemandem den fuß abzufahren. wäre auch eher brutal-rudygiulianimäßig, oder? der sLAnZk will den frieden, das gras und den baum, um vom kreise hier einmal zu schweigen.

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5360 Erstellt: 24.11.2004 16:01
|
|
|
Conclusio? konsequente, kompromisslose, deutliche, stadtbildverschönernde T R E N N U N G der Fahrwege. Und aus. Heli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5363 Erstellt: 24.11.2004 16:17
|
|
|
Aber auch optimale Nutzung der vorhandenen. Ich glaub' nicht, dass so schnell jemandem der Fuss abgefahren würde, wenn man durch die AHS zwischen den Stationen mit dem erlaubtem 50er durchpfeifen würde. Weil, bevor man aus einem Auto aussteigt, öffnet man ja auch erst mal die Tür, und schaut spätestens dann nach hinten, wenn man's nicht schon vorher getan hat. Und abgefahrene Türen wären IMO verkraftbar, wenn die Tram dann nicht mehr mit 20 km/h durchzuckeln würde.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5398 Erstellt: 24.11.2004 19:27
|
|
|
[...]deutliche, stadtbildverschönernde T R E N N U N G der Fahrwege. Und aus das meinte ich mit dem mir vorschwebenden arrangement aus frieden, gras und einem gelegentlichen, wohlverteilten baume, am liebsten in gestalt einer wohlgestalten allee.
nach hinten schaut man beim aussteigen aus dem auto nicht (ich habs gerade durchgymnastet mit dem sessel), vielmehr schaut man erst dann zurück, wenn man den wagen absperrt, natürlich nur, soferne man es unterlassen haben sollte, noch vor dem öffnen der tür in den rückspiegel zu schauen.

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5414 Erstellt: 25.11.2004 11:41
|
|
|
vielleicht mehr was für den Nörgelthread - gesteren gerade wieder: PKW überholt rechts die Dreier bei der Hst. Pradler Friedhof (so um 18h30). dort passiert es nun schon fast regelmäßig (gesehen bis jetzt drei mal). Gegenmaßnahmen werde ich mir reflexartig überlegen - sollte ich einmal dort aussteigen ;-) Ich bin wohle auch gegen PKW-Türenabfahren - aber ein fixinstallierte Kamera für den Fahrer zum fotographieren von verstößen wäre - Überwachung hin oder her - angebracht.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5419 Erstellt: 25.11.2004 12:34
|
|
|
ja der gedanke mit der kamera ist ein guter, eine nach vorn hinaus und eine auf der seite, um verstöße zum nachteil der fahrgäste zu dokumentieren.

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5442 Erstellt: 26.11.2004 12:41
|
|
|
Da wärs doch gscheiter, man investiert das Geld in eine bauliche Trennung, um solche Verstösse (die lt. MB und Hr. Kaufmann eigentliche gar nicht vorkommen, nur komisch, dass ausgerechnet dann wenn ich an der Hst. Pradler Friedhof vorbeifahr, einer überholt, passiert jetzt vor 2 Stunden und vorgestern, der hätt mi fast vom Radl runtergfahrn, auf der Linie 1 an der Hst. Bundesbahndion passiert das regelmässig, auch Ing. Etzel-Str) von Haus aus zu unterbinden, sprich eigener BK, wo nicht, Vorziehung des Perrons, Stuttgarter Schwellen o.ä. linksseitig. Heli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5443 Erstellt: 26.11.2004 12:45
|
|
|
An den genannten Stationen wird nächstes Jahr sowieso ein Umbau erfolgen, bei Bundesbahndion und Pradler Friedhof ist wohl mit Kaps zu rechnen...!
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5447 Erstellt: 26.11.2004 13:55
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5449 Erstellt: 26.11.2004 16:39
|
|
|
ich hab den stillen verdacht, daß die leute einfach nicht erfassen, was sie eigentlich tun bzw. daß das, was sie tun, verboten ist. das heißt aktionismus in form von klopfen auf die motorhaube, so quasi "darf ich vielleicht vorbei?" hätte sicher den nachhaltigeren effekt, einfach weil zur erkenntnis nicht die abwehr dazukommt.

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5451 Erstellt: 26.11.2004 18:32
|
|
|
Na gut, dann wissens vielleicht fünf, und die anderen zigtausend? Wenn man gar keine Möglichkeit hat, gegen die STVO zu verstossen, dann braucht man sich darüber gar keine Gedanken zu machen und sicherer und bequemer (stufenloser Einstieg) isses auch. Jetzt müssma halt schauen, dass ma den Verantwortlichen einredet, neben den Kaps auch noch physische Barrieren strassenmittig zu installieren. Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5452 Erstellt: 26.11.2004 21:12