Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schönste Tram der Welt  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn

Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18372 BeitragErstellt: 22.07.2006 13:26
Antworten mit Zitat Absenden

Lt. Eigenbeschreibung erhält die in Bau befindliche Tram in Reims "le plus beau Tramway du Monde", also die "schönste Strassenbahn der Welt".
Auch wenn Projektzeichnungen immer etwas weichzeichnerisches haben und Schönheit immer subjektiv ist, da muss man fast zustimmen...

lg
Heli

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18373 BeitragErstellt: 22.07.2006 14:10

Und im Gegensatz dazu die wohl hässlichste neue Bahn der Welt...

ich sag nur Hamsterbacke
Heli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18378 BeitragErstellt: 23.07.2006 12:45

Die Reimser Wagen sehen wirklich unglaublich gut aus.
Sind das zwei verschiedene Citadis-Typen, aber mit aneinander angepasstem Design? Die beiden äußeren sind Zweirichtungswagen?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18381 BeitragErstellt: 23.07.2006 15:44

Würg. Die Düsseldorfer Stadtbahn sieht ja echt zum Kotzen aus. Die Vorgängerbahnen haben mir schon sehr gut gefallen. Aber diese Front? Ich kann das gar nicht beschreiben, wie komisch und grauenhaft die Fron aussieht. Echt scheuslich.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18392 BeitragErstellt: 23.07.2006 21:14

zu Reims: das sind drei Entwürfe von Alstom, wobei der ganz links eigentlich eine 1:1 Abbildung der Wagen aus Orléans ist, der ganz rechts erinnert mich irgendwie an die Bombardier-Type in Essen, der mittlere hat sicher einige Designanleihen von S-Bahnen aus einer australischen Stadt, muss nachschauen, welche.
Und D: also irgendwie ist das schon faszinierend, wie es die deutschen Designer immer wieder schaffen, etwas so potthässliches auf die Beine zu stellen.
Heli

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18394 BeitragErstellt: 23.07.2006 22:12

Eine Bim mit dicker Lippe fährt da in Düsseldorf. Oder irgendwie erinnert mich diese Tram an einen Fisch, der genau so ein breites Maul hat. Und dieser sieht genau so hässlich aus wie die Stadtbahn.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18397 BeitragErstellt: 23.07.2006 23:52

Welchen Zweck haben diese Hamsterbacken denn? Ich meine, wenn sie einen Zweck erfüllen, dann sind sie ja in Ordnung, auch für Bims gilt: innere Werte zählen mehr als Äußerlichkeiten und Funktion mehr als Design. Aber wenn sie nur zur Verhäßlichung da sind, dann finde ich sie auch schlecht.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18400 BeitragErstellt: 24.07.2006 10:00

Also ich find alle Bahnen hässlich. Die eine mit den Backen [...], Die anderen sind überdesignt *kotz*
Es gibt doch nichtsmüber einen schönen "Bus"

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18406 BeitragErstellt: 24.07.2006 10:38

Der Zweck der Verbreiterung unten ist, dass sich unter dem Fahrerplatz ein kleines Laufdrehgestell befindet, welches - da Normalspur - einen gewissen Platz zum Ausdrehen braucht und dieser eben mit der Hamsterbacke überbaut wurde.
Der Vorgänger schaut so
aus, da kann man das besser sehen. Fahren tun die Dinger übrigens ausgezeichnet, kein Vergleich zu den übrigen Combino-Geschwistern.
lg
Heli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18407 BeitragErstellt: 24.07.2006 10:40

Ja, schaut deutlich besser aus, diese Variante.

Der Lichtraumverbrauch ist ja der gleiche, oder? Oder bringt es _irgendwas_, wenn die Hamsterbahn im oberen Bereich schmäler ist?

ICQ-Nummer
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18425 BeitragErstellt: 24.07.2006 19:24

Quote:
Fahren tun die Dinger übrigens ausgezeichnet, kein Vergleich zu den übrigen Combino-Geschwistern.

Na ja... das kann ich aber als früher zeitweise täglicher Straßenbahnnutzer der Düsseldorfer Straßenbahn nicht so unterschreiben.

Da ich keinen Vergleichs-Combino vor der Tür habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob die "echten" Combinos NOCH schlechter sind. Aber die Düsseldorfer Fahrzeuge sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Da gefallen mir die Essener Bombardier-Wagen WESENTLICH besser, sowohl vom Design als auch von der Laufruhe her.

Grüße,
Manuel

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18430 BeitragErstellt: 24.07.2006 20:58

Wenn Du genau liest...

Quote:
Fahren tun die Dinger übrigens ausgezeichnet, kein Vergleich zu den übrigen Combino-Geschwistern

wirst Du sehen, dass ich genau das gesagt habe. Das Nonplusultra in punkto Laufruhe und Kurvenverhalten sind immer noch Drehgestellwagen. Die "Normal-"Combinos sind in dieser Hinsicht das letzte vom letzten (obwohl die Advanced schon spürbar besser sind als die Basic, aber immer noch nicht so gut wie ein Flexi), und der ist halt sehr viel besser, nicht super, aber auch nicht grintig.
Heli

(Editiert von Heli am 24.07.2006 21:00)

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18431 BeitragErstellt: 24.07.2006 21:15

Der Vorgänger des neuen Straßenbahntyps der Düsseldorfer Rheinbahn gefällt mir vom Design sehr gut. Wie die nun wirklich fahren weiß ich nicht. Aber ich möchte im nächsten Jahr unbedingt mal eine Stadt besuchen in der Citadis Bahnen oder Combinos unterwegs sind. Gerne würde ich auch einen Betrieb besuchen, in dem noch alte Tatrabahnen unterwegs sind.

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18432 BeitragErstellt: 24.07.2006 21:30

für die Tatras und alte deutsche Trams: Arad und Timisoara in Nordrumänien. In Arad fahren Trams aus 14 deutschen Städten, darunter Tatras, Düwag aller Art, auch alte rumänische Timis (die ärgsten Raffeln überhaupt - zw. 20 und 30 Jahre alt und schauen tlw. aus wie der Verschub-TW bei uns im Museum, Türen die beim Bremsen bzw. Beschleunigen aufgehe, Löcher im Boden usw) und original Tatras für Rumänien (nicht-modernisiert). Die Gleislage ist abenteuerlich, auch auf Neubaustrecken (davon gibts dort ca. 10 km mehr als in Ibk...) ist maximale Geschw. 20 - 25 km/h. Auch bei den Bussen gibts tolle alte Saviem SC 10 aus Paris mit Halbautomatik, jetzt haben sie eine Serie von den MAN-Nf aus Halle bekommen. Evtl. kommen in zwei Jahren auch alle alte IVB-Trams nach Arad.
Timisoara is genau das Gegenteil. Die Stadt an und für sich is superschön und auch kulturell interessant, hervorragende Gleise, viel eigener Gleiskörper, toll hergerichtete Wagen aus Bremen, Karlsruhe, Düsseldorf und München, gebrauchte Obusse aus Nancy (die dreitürigen ER 100 in einem super Zustand, Vetter aus Esslingen, G&S aus Salzburg).

Wenn Du in 5 Tagen tolle westeuropäische Trams sehen willst, empfehle ich einen Ausflug in die Oberrheinische Tiefebene. Basel, Freiburg, Mulhouse, Strasbourg und Karlsruhe. Da siehst Du innerhalb kürzester Zeit den momentanen Stand an Tramentwicklung, sowohl in punkto Fahrzeuge als auch Strecken. In Mulhouse hast Du die neuen Citadis 300-Multigelenker und eine Konsequenz, die Tram gegenüber dem MIV zu bevorzugen, die den Verantworlichen bei uns die Schamesröte ins Gesicht treiben muss, in Basel Combinos und alte Duewag, alte schweizer Standard-Vierachser und eigentlich die komplette Schweizer Entwicklung der letzten 50 Jahre und tolle Strecken. In Freiburg tolle Strecken und Combinos Basic und Advanced sowie den IMHO besten Tramwagen der Welt, den ZGT8. In Strasbourg eine tolle Stadt, tolle Strecken, die ABB-Eurotram aus 94 und den Citadis 300 aus 2005 (auch mit kleinem Laufraddrehgestell vorne, siehe mein Foto in deinem Forum an der Hst. Krimmeri, da sind beide Typen drauf). Und Karlsruhe schliesslich: das Stadtbahn-Mekka schlechthin. Streckennetz: ca. 500 km. Voll belegte Fuzo, tolle innerstädtische Strecken, tolle Überlandstrecken (Ittersbach! Freudenstadt!! Bad Wildbad!!!) Aber um alles tolle in KA zu sehen, solltest Du 3 Tage einplanen.
glg
Heli

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18433 BeitragErstellt: 24.07.2006 23:50

Quote:
Die "Normal-"Combinos sind in dieser Hinsicht das letzte vom letzten (obwohl die Advanced schon spürbar besser sind als die Basic, aber immer noch nicht so gut wie ein Flexi), und der ist halt sehr viel besser, nicht super, aber auch nicht grintig.

Nun ja... wenn es NOCH schlimmer geht, dann gute Nacht...

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18453 BeitragErstellt: 25.07.2006 21:48

Werde mal nächstes Jahr eine kleine Deutschland Tour machen, wo ich gleich mehrere Städte besuche.

Danke Heli für deine Reisetipps. Ich weiß es passt nun nicht ganz zum Thema, aber ich möchte mir auch gerne den Verkehrsbetrieb mit den Cityrunnern mit dem Linzer Design in der Türkei Eskishir oder wie man das schreibt, ansehen. Aber wie gesagt, solche Reisen möchte ich nicht unbedingt alleine unternehmen.

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18456 BeitragErstellt: 25.07.2006 21:55

Warum willst Du die Essgeschirr-CR anschauen? Die gleichen auf's I-Tüpftl euren wagen, mit ausnahme des IBIS und der türkischen Aufschriften.
Sind halt kürzer.
Heli

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18457 BeitragErstellt: 25.07.2006 22:02

Naja, das fahren auch Cityrunner in einer anderen Stadt. Das Stadtbild ist dort bestimmt anders und sie sind kürzer. Irgendwann, werde ich mir diesen Verkehrsbetrieb vielleicht auch einmal anschauen.

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18458 BeitragErstellt: 25.07.2006 22:07

Dann magst für die Türkei gleich eine Woche einrechnen, denn die haben dort in letzter Zeit einige neue Betriebe eröffnet, tlw. mit neuen Fahrzeugen, tlw. mit alten Kölner 8x-ern in Konya, auch alte Nürnberger fahren, am interessantesten sicher Istanbul. Tram, Schnelltram,U-Bahn, Historik-Tram, usw.

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18831 BeitragErstellt: 14.08.2006 19:33

Bombardier hat gerade das aus seinen Wiener Hallen ausgespuckt...
http://tramateurs.free.fr/actualite2006/030806_marseille/030806cptram_marseille.pdf
lg
Heli

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.