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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

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Beitrag #60111 Erstellt: 12.01.2010 22:27 Schneekettenpflicht für Busse |
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Ich fuhr gestern um ca. 17:45 bei schneebedeckter Straße am J in der Haltestelle Tivoli vorbei. Dieser Bus der Richtung Süden am Weg war hatte keine Ketten montiert.
Kurz zuvor konnte ich beobachten, wie die Berufsfeuerwehr Ketten auf den Einsatzfahrzeugen montierte.
Ab wann müssen Busse Ketten aufziehen?
Wer legt die Ketten an (Fahrer/Werkstatt)?
War nicht bereits letztes Jahr ein beinaheunfall mit der Linie J wegen nicht montierter Ketten? Ich finde es grob fahrlässig bei solchen Bedingungen keine Ketten zu montieren!
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #60113 Erstellt: 12.01.2010 22:34
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Grundsätzlich entscheidet der Fahrer, ob er Ketten braucht oder nicht, außer es gibt eine Kettenpflicht auf einer Straße (wie neulich Richtung Igls), dann wird die FDL sicherlich die betreffenden Fahrer informieren.
Montiert werden sie von der Revision, theoretisch sollten es aber auch die Fahrer können (oder? Dauert halt a bissl, wenn man alleine ist) - eine eigene Ketten-Einschulung dazu gibt es ja. Abnehmen darf aber kein Problem sein. Dann kommt die Revision vorbei und nimmt die Ketten wieder mit, oder montiert sie gleich selbst ab, je nachdem wie es sich grad ausgeht. Zudem muss der Fahrer auch überprüfen, ob die Ketten immer ordnungsgemäß montiert sind (also gut angezogen sind).
Taut es im Laufe eines Vormittags ab (und am Morgen fuhren die Busse mit Ketten aus) wird ein Rundruf gemacht, besonders für die Linien A, D und E, und nachgefragt, ob jemand die Ketten nicht mehr braucht. Falls nicht, geschieht oben erwähntes.
Der J ist was anderes, da montieren und demontieren die Fahrer selbst (Ketten sind natürlich im Bus verstaut). Die FDL hat erst neulich einen Fahrer darauf hingewiesen, dass sie sich bei der Heiss'schen Kettenangelegenheit nicht einmischen.
Hab' ich was vergessen, Pat?
Zuletzt bearbeitet von Steph: 12.01.2010 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60114 Erstellt: 12.01.2010 22:35
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Soweit ich weiss, liegt das im Verantwortungsbereich der Fahrerin.
Wenn sie meint, dass Schneeketten notwendig sind, kann sie die Busrevision anfordern, die diese dann so schnell wie möglich montiert.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

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Beitrag #60129 Erstellt: 13.01.2010 07:43
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Das heißt der Fahrer hat (wie auch beim PKW) die volle Haftung.
Da kann man dann nur hoffen, das nichts (mehr) passiert.
Bombardier - Fehler mit System!
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #60131 Erstellt: 13.01.2010 10:51
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Mir fällt noch etawas ein: Die Innbus-Busse haben keine Ketten dabei (der Heiss schon), sprich, die Revision müsste sie dann sowieso vorbeibringen. Montage also inkludiert, schließlich geht das dann viel schneller. Ich erinnere mich an den Winter 05/06, wo der IVB-Ford Transit in der Technikerstraße stand und jeder Bus, der vorbeifuhr Ketten drauf bekam (an dieser Stelle sei an Wagen 929, damals am LK-Allerheiligen, gedacht )
Soweit ich weiß kann der Fahrer die Weiterfahrt auch verweigern, wenn es seiner Meinung nach nicht mehr sicher ist. Es kann ihn keiner zwingen - genauso sind Anfragen in der FDL à la "Darf i da obi foan, oba da liegt halt schon a bissi Schnee" völliger Blödsinn, weil du als Fahrer vor Ort am besten weißt, ob du da runter fahren kannst oder nicht. Da können noch die besten Köpfe in der FDL hocken - die Entscheidung können sie dir auch nicht abnehmen.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60134 Erstellt: 13.01.2010 11:32
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Was ich vergessen hatte noch dazuzusagen: Heiss-Fahrerinnen müssen die Ketten natürlich selber anlegen (wie könnte es anders sein). Dementsprechend riskanter ist man in einem Heiss-Buss unterwegs, denn nicht selten zögern die Heiss-Fahrerinnen das hinaus, bis es wirklich gar nicht mehr anders geht - oder sogar noch weiter.
Ich verstehe nicht, warum Heiss nicht vertraglich festlegt, dass seine Fahrer auch auf die Innbus-Revision zurückgreifen können. Das würde die Sicherheit heben.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #60166 Erstellt: 13.01.2010 21:23
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Entschuldigung, aber einer Frau zuzumuten, dass sie eine ca. 25 Kilo schwere Schneekette montiert, find ich aber schon noch eine Frechheit.
Erstens bist dann komplett versaut (damit könnt ich eher noch leben), zweitens kommst da sowieso nicht gscheid ran wo hin willst und drittens wiegen die Teile wirklich viel!
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60169 Erstellt: 13.01.2010 22:19
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Ich denke, da kommt's nicht auf das Geschlecht drauf an - es gibt ja auch Männer, die keine Bodybuilder sind, und andererseits Frauen, die das eben schon sind.
IMO sollte das VU-unabhängig gar keiner Fahrerin und keinem Fahrer zugemutet werden - Schmutz, Zeitdruck, Erfahrungsmangel sprechen dagegen.
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jfk tower FahrdienstleiterIn

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Beitrag #60170 Erstellt: 14.01.2010 00:28
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Eine normale Solo-Schneekette wiegt ca. 12-13 kg. Am Solaris-LK kommen die leichteren Versionen zum Einsatz.
Das sollte für alle Fahrerinnen und Fahrer machbar sein. Falls nicht, sind immer irgendwo nette (und starke) Kollegen in der Nähe, die sicher gern helfen...
Grundsätzlich ist bei Schneelage immer noch sehr gut mit dem Federspeicher zu bremsen.
Um allerdings rückwärts zu fahren, was dann oben in Kranebitten oder an den Allerheiligenhöfen beim Wenden nötig ist, braucht man dann oft schon Ketten.
Der Fahrer darf nicht nur selbst entscheiden, er MUSS selbst entscheiden, wann er Ketten braucht, bzw. wartet, bis diese eintreffen. Wie schon richtig geschrieben wurde:
Der Fahrer trägt die volle Verantwortung für sein Tun und seine Entscheidungen.
Bei Glätte auf Schneeketten zu verzichten, wegen eventl. verdreckter Kleidung oder mangelnder Fähigkeit, Ketten anzulegen, UND trotzdem zu fahren - wäre grob fahrlässig!
Ein Pilot startet auch nicht mit verklemmten Seitenruder....
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citarofan FahrerIn
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Beitrag #60182 Erstellt: 14.01.2010 18:19
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darf man als pb-lenker auch die helfer vom ivb-schneekettenmobil rufen ?
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60183 Erstellt: 14.01.2010 18:30
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Es wäre intelligent, wenn das (und anderes) durch eine Einrichtung für alle VUs in der Stadt erledigt würde, so dass nicht jedes VU sein eigenes Süppchen kochen muss, was am Ende wieder die Fahrgäste und Steuerzahlerinnen im Forum höherer Infrastrukturkosten blechen müssen...
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Beitrag #60185 Erstellt: 14.01.2010 18:49
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würde man den ivb-fahrern die ketten nicht montieren sondern es ihnen zeigen, steht bei 1cm neuschnee der gesamte linienverkehr, weil es keiner machen WILL
eine Signatur
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #60200 Erstellt: 14.01.2010 23:45
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Ja, die Jungs von der IVB-Werkstatt sind wirklich fit!
Wenn nötig, bekommt man morgens die Ketten drauf und bei Entspannung der Lage werden die Ketten draußen wieder abgeholt.
Lediglich das Nachspannen wird von den Fahrern selbst erledigt.
Ich begrüße es sehr, daß die endgültige Entscheidung (wann die Ketten wieder runter kommen) dem Fahrer überlassen wird.
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Beitrag #60243 Erstellt: 15.01.2010 14:20
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jfk tower schrieb: |
Ich begrüße es sehr, daß die endgültige Entscheidung (wann die Ketten wieder runter kommen) dem Fahrer überlassen wird. |
Wobei man dir sicherlich dankbar ist, wenn du bei gutem Wetter und sich bessernden Straßenverhältnissen nicht auf die Ketten bestehst. Ist ja bekanntlich nicht das beste für d'Maschin'
Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.01.2010 14:21, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Beitrag #60306 Erstellt: 15.01.2010 20:50
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putzen: mich störts ja nicht, ich würd auch nur das gröbste wegmachen.. und den rest die professionellen putz-teufel erledigen lasen
ketten: hab beim pkw noch keine montiert, deshalb kann ich zum unterschied, ausser dem gewicht nicht viel sagen. für einen amateur wie mich kann so eine ketten-aufleg-session schon mal etwas verspätung ausmachen aber besser als mit einem 15-tonner bergab zu rodeln
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