Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Solaris InterUrbino  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator

Goldene Weichen des Users:
129

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52744 BeitragErstellt: 24.08.2009 10:05
Solaris InterUrbino
Antworten mit Zitat Absenden

Gestern bin ich auf einen Link zu diesem neuen Modell von Solaris gestoßen. Kein Stadtbus, sondern der erste Solaris Überlandbus, Hochflur.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, besonders die Frontpartie ist besser gestaltet als jene des Urbino.

http://www.tuttotrasporti.it/passeggeri/articolo.cfm?codice=195492
http://files.bussu18.webnode.sk/200001523-30ac531a62/2.jpg

Mal schauen, wie lange es braucht, bis PostBus oder der Ledermair einen solchen in ihrem Fuhrpark haben!

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #52752 BeitragErstellt: 24.08.2009 10:36

Nachdem es sich um ein Hochflurgefährt handelt, glaube und hoffe ich, dass Postbus oder Ledermair es niemals in ihrem Fuhrpark haben werden... zumindest nicht im Innsbrucker Regionalbusnetz.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56745 BeitragErstellt: 10.11.2009 15:26

Wer ein paar Fotos sehen möchte, sollte sich mal hier umschauen:

http://www.flickr.com/photos/41025454@N03/sets/72157621879167179/

spfelsberg
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Davos

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72102 BeitragErstellt: 15.12.2010 18:12

Hallo zusammen, ich melde mich auch wieder einmal hier.

Nämlich aus diesem Grund: Ledermair wird für den Innbus in der Region Kufstein (mehr weiss ich nicht) noch vor Ende Jahr zwei neue Interurbinos erhalten.

Falls das schon bekannt ist, könnt ihr den Beitrag von mir aus löschen, oder an den richtigen Ort verschieben.

Gruss spfelsberg

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72103 BeitragErstellt: 15.12.2010 18:24

Klingt interessant, aber Innbus in Kufstein...da passt was nicht.
Meinst du die Inntaler Omnibusgesellschaft?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72104 BeitragErstellt: 15.12.2010 18:24

Die bestellen allen Ernstes Hochflurbusse? Würd' mich interessieren, ob der VVT weiß, was die vorhaben, auch wenn's außerhalb des relevanten Gebietes liegt. Ich werde mal nachfragen.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.12.2010 18:35, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72105 BeitragErstellt: 15.12.2010 18:36

@Manni: Der PostBus hat erst vor 2-3 Monaten mind. einen neuen Hochflurbus bekommen. Also wird das den VVT nicht sonderlich beidrucken.
Zum Thema: Also wenn die Busse nach Kufstein gehen dann zur IOG. Und nicht zur Innbus.
Insofern eine Übergangslösung. Urbinos wären schon besser gewesen. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 15.12.2010 18:37, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72106 BeitragErstellt: 15.12.2010 18:43

Wenn immer noch Hochflurbusse gekauft werden, obwohl es seit Jahren den eindeutigen Auftrag zur Umstellung der Fuhrparks aller VVT-Auftragnehmer auf Niederflur gibt (ab 2015 ist Hochflur bekanntlich nicht mehr erlaubt), dann ist das definitiv nicht in Ordnung. Ich wusste das nicht, und ich versteh's auch nicht - das konterkariert die Bemühungen all jener, die für Barrierefreiheit eintreten. Ich denke, dass das den VVT ganz sicher interessieren wird.

ICQ-Nummer
spfelsberg
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Davos

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72107 BeitragErstellt: 15.12.2010 18:47

Also in der Info die ich erhalten hatte steht: Die Busse gehen an die Inntaler Omnibus Geselschaft, ein Teil von Ledermair, und werden in der Region Kufstein im Einsatz sein. Mehr weiss ich nicht. Aber trotzdem: shocked

Edit: Ja, jetzt habe ich es bemerkt, wollte eigentlich nicht Innbus schreiben. grübel

Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 15.12.2010 18:48, insgesamt einmal bearbeitet

HolgerW
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Kassel

6

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72112 BeitragErstellt: 15.12.2010 23:34

Hallo Manfred,

eine kleine Korrektur: Hochflurwagen sind ab 2015 noch erlaubt, nur muß zu diesem Zeitpunkt der Wagenpark x-Prozent Niederflurwagen enthalten (hab die EU-Vorschrift gerade nicht zur Hand). Könnte übrigens ab diesem Zeitpunkt für alle ein Problem werden, die in irgendeiner Form museal-gewerblichen Verkehr anbieten!

Das der Interurbino gekauft wurde, ist eine reine Geldfrage. Der Interurbino ist im Vergleich zum U 12 LE doch einiges preiswerter. Und bekanntlich hört beim Geld die Freundschaft auf. Versuch mal einem politisch Verantwortlichem zu erklären, daß er ein paar Euro mehr investieren muß, damit auch alle den Bus benutzen können (außer ihnen selbst, die fahren alle mit dem eigenen Wagen oder dem vom Steuerzahler bezahlten Dienstwagen). Vergiß es: schaffste nicht! Es zählt nur der Preis. In den nächsten Jahren wird das ein noch größeres Problem, da bekanntlich bei allen Kommunen, egal in welchem Land, die Kassen leer sind.

In diesem Sinne.

Gruß.

Holger

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72123 BeitragErstellt: 16.12.2010 11:35

Danke Holger - ich weiß, dass es eine Abänderung bezüglich der Barriefreiheits-Vorschrift gab - ist nun also nur noch ein gewisser Prozentanteil vorgeschrieben? Das sähe ich nun als ziemlichen Rückschritt an. 20 Jahre nach Markteinführung der ersten Niederflurbusse sollten doch nun wirklich alle Verkehrsunternehmen so weit sein, dass die verbliebenen Rest-Hochflurer ersetzt werden können. Ich such' den Gesetzestext bei Gelegenheit mal.
Nichtsdestotrotz könnte und sollte der VVT es sanktionieren oder Aufträge anderweitig vergeben, wenn von Auftragnehmern heute noch Hochflurbusse beschafft werden. Die Innbus würde sicherlich auch gern den Verkehr dort draußen übernehmen - mit barrierefreien Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.12.2010 11:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

ICQ-Nummer
spfelsberg
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Davos

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72127 BeitragErstellt: 16.12.2010 22:09

Hier gehen die Vorteile der Hochflurbusse verloren. Für längere überlandfahrten sind Hochflurbusse bequemer, und auserdem auch sicherer. Ein Grund für die Beschaffung eines InterUrbino ist sicher auch die Vielseitigkeit, der Bus kann problemlos auch für Ausflugsfahrten gebraucht werden, wo ein LE nicht besonders geignet ist. Und ich finde nicht heraus wer einen Hochflurbus im Gegensatz zu einem Low Entry nicht benutzen kann, die Bodenhöhe beträgt 680mm, klar, Personen für mit einer Gehbehinderung ist das natürlich schwer, aber der/die Busfahrer/in kann ja auch helfen, ausser es ist so ein Depp der nur da Sitz und agressiv wird wenn nicht alles gleich perfekt klappt. Und für Rollstühle gibt es ja einen Lift.

Brisantes Detail am Rande: Der InterUrbino verfügt im Gegensatz zum LE nur über einen 300PS-Cummins Motor, Handschaltung, optional Automatikgetriebe, der LE verfügt über einen 360PS-DAF Motor.

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72130 BeitragErstellt: 16.12.2010 23:49

Wie sieht das dann eigentlich bei Überlandlinien aus, bei denen man auch mal Gepäck in größeren Mengen mitnehmen möchte? Ich meine, es ist ja z.B. schön in Niederflur ins Ötztal zu kommen, aber die Stellen in dem Bus an denen auch mal ein größeres Gepäckstück untergebracht werden kann sind doch begrenzt. Und das ist z.B. schon eine Linie wo man auch mal einen größeren Schwung Urlauber auf einmal im Umstieg vom Zug auf den Bus haben kann. Inwieweit haben Niederflurbusse vernünftigen Stauraum für Gepäck?

Barrierefreiheit schön und gut, aber wenn sie dazu führt dass ich dann auf einer gut besuchten Überlandlinie eine Stunde lang den schweren Rucksack stehend auf dem Rücken / sitzend auf dem Schoss habe weil ich das Ding nirgends verstauen kann dann ist was schiefgelaufen. (solche Szenarien hatte ich bei Bussen ohne Gepäckfach schon - der braucht nur so voll sein dass ich keinen zweiten Platz für den Rucksack beanspruchen kann).

Geht natürlich über diesen Thread hinaus, aber was sind denn eigentlich die Felder bei denen sich nach der Richtlinie gegenüber heute noch was ändern muss damit auch nach 201x noch Verkehr stattfinden darf? Ich hab bei sowas immer etwas Angst, dass das dann das i-Tüpfelchen ist dass z.B. aus Kostengründen Haltestellen zugesperrt werden anstatt barierrefrei gemacht zu werden oder ähnliches. Drohen da Angebotsausdünnungen weil manches nicht (rechtzeitig) gemacht wurde?

spfelsberg
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Davos

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72447 BeitragErstellt: 05.01.2011 17:35

Mich würde interessieren ob die Busse angekommen sind!

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72450 BeitragErstellt: 05.01.2011 19:36

Wenn sie erst mit Jahresende eingetroffen sind, werden sie vermutlich noch nicht im Liniendienst sein, schließlich braucht es ja auch etwas Zeit, das Innen- und Außenleben der neuen Busse dem Betrieb anzupassen. Nicht zuletzt muss auch der ganze Papierkram erledigt werden (Ferien in den Ämtern...) - inwiefern das schon vorab abgewickelt werden kann, weiß ich nicht. Trotzdem: 1-2 Wochen nach Anlieferung würde ich schon warten.

Wo hast du denn die Info denn her?

spfelsberg
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Davos

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72453 BeitragErstellt: 05.01.2011 20:46

Bei uns hat mal ein Irisbus Crossway 8 Wochen (!) gebraucht bis man ihn einsetzten konnte. War aber auch das erste solche Fahrzeug bei Postauto.

Die Info habe ich von hier:

http://www.solarisbus.com/busmania,aktualnosci,0,621.html

Und wenn man den Google Übersetzter damit füttert:

Zitat:
Die österreichische Firma Inntaler Omnibus Betriebsgesellschaft, die Teil des Verkehrs Ledermair ist, vor Ende des Jahres werden zwei Solaris InterUrbino erhalten. Busse bedienen die Linien in der Region Kufstein, ein bekannter Wintersportler.

Wintersportler. irre

spfelsberg
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Davos

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83471 BeitragErstellt: 06.06.2012 20:18

*ausgrab*

Der Interurbino wurde mit einem 12.8 Meter langen Modell ergänzt. Auch das Angebot an Motoren wurde erweitert. Als erster Bus gibt es den Interurbino jetzt im neuen Solaris-Design:

http://solarisbus.com/de/interurbino,galerie.html

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83472 BeitragErstellt: 06.06.2012 20:22

Sehr schön!

Der Seitenbereich sieht dem neuen Citaro sehr ähnlich...

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83999 BeitragErstellt: 27.06.2012 23:46

Morgens, halb 10 in der Rossau lachen ein neuer Testbus:

The wheels on the bus go round and round....

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84001 BeitragErstellt: 28.06.2012 09:05

Sogar schon mit Logos... Freu mich auf ne Probefahrt!

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.