|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 26.06.2025 08:26
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38790 Erstellt: 23.09.2008 22:13
|
|
|
Je nach Perspektive mir als rechter passt schon ganz und gar nicht sowas wenn andere meinen das passt sollen sie meinen. Kann man schlecht bestreiten kommt nur megazoft raus. Dann heißt es wieder man hasst jeden Ausländer und man lässt jeden Ausländer ins Land rein und lassen jeden verantwortungsvollen Job machen.
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38791 Erstellt: 24.09.2008 00:23
|
|
|
bei Berufen mit Kundenkontakt, finden es zahlreiche Fahrgäste sicher als "störend". als advocatus diaboli möchte ich gerne fragen: und?
Ginge es hier um eine Volksschul- oder sonstige Lehrerin, eine Polizistin, kurz jemanden, der wirklich die Republik repräsentiert, dann verstünde ich die Aufregung, das wäre etwas, was diskutiert werden müßte. Wie jemand eine Straßenbahn fährt (so das fragliche Kleidungsstück kein Sicherheitsrisiko darstellt, was ja nicht der Fall zu sein scheint), dann ist das, bei aller Wertschätzung des Berufes, der natürlich mit einer besonderen Form der Ehre und Freude verbunden ist, wohl eher kein Problem.
Und wenn eines Tages jemand im Pathan-Gewand in Wien Busse lenkt, dann ist das nur konsequent, denn die Pathan (Paschtunen) sind in Pakistan alle Lastwagenfahrer. Und Waffenhändler wenn ich das recht verstanden habe.
Wenn die Gute das ordentlich macht, dann freut mich das. Quotenmuslimin wird sie eh keine werden. Also kein Grund zur Aufregung.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38793 Erstellt: 24.09.2008 01:22
|
|
|
Für Nationalismus, Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit, egal ob subtil, wie die FPÖ und das BZÖ das betreiben, oder offen wie die NDP in Deutschland, ist in diesem Forum absolut kein Platz. Das möchte ich hiermit in aller Deutlichkeit erwähnt haben, so leid es mir tut, Tramfan, weil du immerhin ein Regular bist und wir uns schon lange kennen. Könntest dir eigentlich schon denken dass das hier nicht besonders gut ankommt.
Zur Kopftuchfrage: dieses Thema ist sehr komplex. Grundsätzlich würde ich sagen: wenn in einem Beruf repräsentiert werden muss, wie Linie O richtig sagt, gibt es oft auch Bekleidungsvorschriften. Wenn diese das Tragen von Kopfbedeckungen egal welcher Art untersagen, müssen sich eigentlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran halten, egal welcher Konfession sie angehören.
Wenn es aber erlaubt ist, dann bleibt es sich gleich, ob jemand ein Kopftuch, eine Baseballkappe, einen Stetson oder wasauchimmer trägt.
Zu klären wäre, ob die Religiosität in so einem Fall nicht höher zu gewichten ist als die Bekleidungsvorschrift, ob also für den Fall, dass die (staatlich anerkannte) Religionsgemeinschaft, der jemand zugehörig ist, eine bestimmte Kopfbedeckung vorschreibt, das Tragen dieser auch erlaubt sein muss. Genau davon hängt für mich die Beantwortung der Frage ab, ob das in Ordnung ist oder nicht.
Persönlich ist es mir egal, ob jemand, mit dem ich als Kunde Kontakt habe, einen Turban, ein Kopftuch oder die grüne Zipfelmütze von Link aus Zelda trägt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38794 Erstellt: 24.09.2008 02:41
|
|
|
Hier der APA-Text dazu:
APA / DiePresse.com schrieb: |
Wien bekommt erste Bim-Fahrerin mit Kopftuch
23.09.2008 | 14:36
Die muslimische Frau befindet sich derzeit in Ausbildung bei den Wiener Linien
und könnte demnächst eine Straßenbahn lenken. Die FPÖ gerät in Rage, die
Wiener Linien beruhigen.
Wien dürfte demnächst die erste muslimische Straßenbahnfahrerin bekommen,
die ihre Bim mit einem Kopftuch lenken wird. Derzeit befindet sich die Frau in
Ausbildung. Der Wiener FPÖ-Klubobmann Eduard Schock sah eine
Sondergenehmigung durch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) als Hintergrund -
eine Behauptung, die man bei den Wiener Linien amüsiert zurückwies. Auch im
Büro des Bürgermeisters widersprach man der Schock-Aussage.
"Der Herr Schock ist hier nicht auf dem Laufenden", so ein Sprecher der Wiener
Linien. Ein dezidiertes Kopftuchverbot hat es nie gegeben. Allerdings hat die
Dienstkappe der Fahrer lange Zeit als fixer Bestandteil der Uniform gegolten, was
das Tragen eines Kopftuches oder auch eines Sikh-Turbans ausgeschlossen hat.
Die Pflicht, beim Aussteigen aus dem Fahrzeug die Kappe aufzusetzen, gibt es
allerdings bereits seit September 2004 nicht mehr, so der Sprecher. Mittlerweile
müssten Mitarbeiter eine gelbe Warnweste anziehen.
"Wer meint, aus religiösen Gründen ein Kopftuch tragen zu müssen, soll das tun",
so der Wiener-Linien-Sprecher. Bei 7700 Mitarbeiter bilde man die Gesellschaft in
Wien ab, zu der Muslime gehörten. Die junge Anwärterin sei nun aber in der Tat
die erste muslimische Fahrerin, die voraussichtlich ihr Kopftuch auch im Dienst
tragen wird, hieß es.
FP-Klubchef Schock hatte am Dienstag in einer Aussendung betont: "Österreich
ist kein muslimisches Land, und daher haben sich strenggläubige Moslems an
unsere Lebensweise anzupassen und nicht umgekehrt." Integration bedeute eben
auch einen Verzicht auf das Kopftuch im öffentlichen Dienst.
(APA)
|
Damit ist der Standpunkt der Wiener Linien klar, und in meinen Augen ist es der richtige, von den IVB würde ich mir den selben erwarten.
Die Absonderung der FPÖ zu dem Thema passt wieder mal wie die Faust aufs Auge und zeigt, wes Geistes Kind die sogenannten Freiheitlichen sind. Wahrscheinlich läuft der zitierte Klubchef öffentlich nur im Trachtenjackett und mit Steirerhut herum, um der selbstauferlegten aufrecht österreichischen Lebensweise und führerverordneten Gleichschaltung ordungsgemäß Rechnung zu tragen, wie weiland Haider zu seinen besten Zeiten. Würg.
Ich hätte gern noch mehr geschrieben dazu, aber ich muss jetzt dringend einen Strache abseilen gehen, sorry.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38818 Erstellt: 24.09.2008 21:53
|
|
|
Der Standard hat zu dem Thema recherchiert und schreibt unter anderem, dass das laut Martin Baltes bei den IVB kein Problem darstellen würde. Außerdem greift in dieser Sache das Antidiskriminierungsgesetz.
http://derstandard.at/?url=/?id=1220459067299
Damit ist für mich die Frage, ob das in Ordnung ist oder (wegen Bekleidungsvorschrift) nicht, geklärt. Find' ich auch gut so...
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38819 Erstellt: 24.09.2008 22:03
|
|
|
Das einzige Problem meinerseits ist: Wenn Rasisten einsteigen, und sehen dass da eine (sogenannte ausländische) Frau mit Kopftuch fährt, werden sie die wahrscheinlich angreifen, und diese Frau wird diese Rasisten dann wahrscheinlich nicht rausschmeißen können (wenn die Mitfahrer zu feig sind, bzw. keine sonst darauf aufmerksam werden [absichtlich ala: "Ich hab nichts bemerkt" oder auch unabsichtlich, da sie gerade im BW sitzen und eine heftige Diskussion führen]).
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38820 Erstellt: 24.09.2008 22:21
|
|
|
Glaube ich nicht - im Extremfall, vielleicht. Aber normalerweise zieht nicht mal der dümmste Nazi durch die Straßen und übt wahllos Gewalt aus.
Ist aber nur meine Einschätzung. Falls die Gefahr doch besteht, wäre das ein weiterer guter Grund für vollkommen abgetrennte Fahrerkabinen auch in den Bussen und den alten Bims.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38846 Erstellt: 25.09.2008 14:34
|
|
|
Aber ich glaube, dass die diese Frau so oder so weiss was für Gefahren da sind.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|