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Thema: Größere Baumaßnahmen schon 2005!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #2192 BeitragErstellt: 10.09.2004 00:39
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Liebe Leute,

wie ich heute erfahren habe, dürfte es 2005 neben den Haltestellenanpassungen für die Niederflurbahnen und dem Umbau der Andreas-Hofer-Straße auch schon größere Gleisbaumaßnahmen am Innenstadtring geben - es soll durch neue Gleisverbindungen ein "zweiter Innenstadtring" entstehen, möglicherweise wird gleich das ganze zweite Gleis in der MTS, Salurner Str und Brunecker Str zugelegt! Näheres werde ich aller Voraussicht nach recht bald erfahren...!





 

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Beitrag #2194 BeitragErstellt: 10.09.2004 08:55
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das ist eine super nachricht! verstehe bis jetzt nicht warum die strecke zwischen bruneckerstr- museumsstraße nicht fertig gebaut wurde. hauptsache der innenstadtring ist bald wieder fahrbar.
 

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Obusfahrerin
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Beitrag #2196 BeitragErstellt: 10.09.2004 10:37
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manni
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Beitrag #2198 BeitragErstellt: 10.09.2004 10:43
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Wegen der genauen Trassenführung der Stubsi-Strecke ist mir noch nichts bekannt.

Ich habe inzwischen schon wieder was erfahren, aber noch nichts Genaueres. Ich deute das so, dass evtl. auch neben den bereits bekannten Bauarbeiten eine Schleife gebaut werden könnte, etwa Terminal - Universitätskirche - Terminal. Es geht jedenfalls definitiv um eine zweite Wendemöglichkeit ohne Benutzung der Maria-Theresien-Straße.





 

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Beitrag #2203 BeitragErstellt: 10.09.2004 19:46
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jaaaaaa wendet die straßenbahn! auf der unikreuzung geil!!!






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manni
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Beitrag #2205 BeitragErstellt: 10.09.2004 20:08
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Ich meinte diese Kirche auf der Verkehrsinsel am Innrain, hinter der die beiden Fahrbahnen verbunden sind - genau dort wendet nämlich z.B. auch der 3er-SEV. Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn käme.
Denn es geht darum, eine zweite Wendemöglichkeit zu schaffen, wenn die Fußgängerzone mit Veranstaltungen belegt ist, und diese zweite Wendemöglichkeit soll auf der Achse Museumstraße - Burggraben liegen.
Natürlich könnte man das Gleis auch rauf ziehen bis zur Unikreuzung, dieses Gleis kommt dann sowieso ein Jahr später, wäre also auch nicht un-naheliegend.
Irgendwo in dieser Gegend wird's jedenfalls nächstes Jahr, nicht nur zu des sLAnZks, sondern wohl zu unser aller Erbauung, eine neue Schleife geben.

Wie gesagt, ich hoffe, bald mehr zu erfahren!




 

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Beitrag #2208 BeitragErstellt: 10.09.2004 20:33
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vor oder hinter der johanneskirche ginge auch, aber seien wir ehrlich: das ist fad. das akzeptiert der sLAnZk nur dann, wenn man dort dank zweier zusätzlicher weichen wirklich im kreise fahren kann!

auch im interesse des stadtbildes würde ich eher sagen: hinter, also westlich der johanneskirche. noch cooler: statt der tankstelle! seien wir wieder ehrlich: was hat die dort verloren? mitten in der stadt! ich bin mir sicher, zwei drittel der kunden dieser tankstelle wohnt mehr als drei kilometer von derselben entfernt. man könnte sie schleifen und dort einen winzigen park machen mit schweren, schönen bäumen und fünf metern vignolschienen in einer kurve mittendurch! (mit einer bank daneben für den sLAnZk)






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Tramtiger
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Beitrag #2225 BeitragErstellt: 11.09.2004 13:08
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Hat einer von euch sich schon überlegt, was mit der Einser geschieht, wenn die ganze A. Hoferstrasse aufgegraben wird. Schon wegen der kurzen Strecke auf der Konzertbrücke wurde ja ein SEV eingeführt. Könnte es denn sein, dass die Einser dann über die jetztige Ersatzschleife Bürgerstrasse - Anichstrasse - MT Strasse wendet und nur der Südast als SEV geführt wird? Wäre aber auch denkbar, dass gerade das Problem mit der AH Str. die Ursache für eine zusätzliche Schleife bei der Johanneskirche ist. Ich würde es absolut verwerflich finden, wenn die Einser den ganzen nächsten Sommer über die gesamte Strecke mit Bussen geführt werden müsste!!!!!!


 

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manni
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Beitrag #2229 BeitragErstellt: 12.09.2004 00:25
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@Tramtiger: AFAIK wird ja nur ein Gleis versetzt. Ich würd' also mit eingleisigem Kletterweichenbetrieb rechnen. Sofern nicht das andere Gleis auch getauscht werden muss.
Und ich würde ausserdem vermuten, dass das in mehreren Abschnitten gebaut wird, weil die Andreas-Hofer-Straße ist doch recht lang.





 

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Beitrag #2234 BeitragErstellt: 12.09.2004 11:19
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@manni: Kletterweichen hatten wir auf der Konzertbrücke auch. Trotzdem wurde - wegen des Fahrplans - ein SEV engeführt! Und der Abschnitt war auch nicht länger als etwa 150m




(Editiert von Tramtiger am 12.09.2004 11:27)
 

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Wolfgang
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Beitrag #2235 BeitragErstellt: 12.09.2004 11:34
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Als auf der Linie 3 der Gleisbogen an der Kreuzung Defregger-/Pradler Straße getauscht wurde, wurde der Betrieb auch mit Kletterweichen durchgeführt (Die Abdrücke sind afaik immer noch vorhanden).

Vielleicht hat man bei der Konzertbrücke darauf verzichtet, da die Strecke der 1er doch deutlich länger ist und daher Verspätungen größere Auswirkungen haben.

zum Schienenersatzverkehr: als die Haltestelle Sillpark gebaut wurde gab es auch längere Zeit (1 Monat?) einen, ebenso als die gesamte Defreggerstraße aufgerissen wurde (1-2 Monate?); könnte bei der 1er ebenso gehandhabt werden...

Wolfgang
 

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Beitrag #2238 BeitragErstellt: 12.09.2004 12:21
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zum Schienenersatzverkehr: [...]gab es auch längere Zeit (1 Monat?) einen, [...]Defreggerstraße aufgerissen wurde (1-2 Monate?); könnte bei der 1er ebenso gehandhabt werden...
im prinzip ja, wir mögen aber keinen schienenersatzverkehr, überhaupt, wenn er vermeidbar scheint, und hier sollten maßnahmen getroffen werden, daß er leichter vermeidbar wird.



(Editiert von sLAnZk am 12.09.2004 12:22)





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Wolfgang
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Beitrag #2239 BeitragErstellt: 12.09.2004 14:13
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Ich habe ja nicht gemeint, dass ich dafür bin, sondern dass die IVB das so handhaben könnte. Ich bin ja auch gegen Schienenersatzverkehr
 

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Beitrag #2241 BeitragErstellt: 12.09.2004 21:09
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Beitrag #2246 BeitragErstellt: 12.09.2004 22:08
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Dann müsste man aber erst eine Weiche in der Kreuzung Anichtstraße/Bürgerstraße vom nach Westen führenden Gleis in die nördliche Bürgerstraße bauen. Diese Kreuzung hat zwar eine ziemliche Ansammlung von Weichen - aber keine in die benötigte Richtung. Außerdem müsste man dann imho die Haltestelleninsel nach Norden verschieben, da dort (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) nicht genügend Platz ist.
 

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manni
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Beitrag #2248 BeitragErstellt: 12.09.2004 22:14
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Und eben eine solche Verbindung geht sich nicht aus, Radius zu eng, da sie sonst schon errichtet worden wäre.





 

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Beitrag #2250 BeitragErstellt: 12.09.2004 22:29
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Habe mir schon fast so etwas gedacht. Wie groß müsste denn der Radius für die 6-Achser (~20m Länge) bzw. 8-Achser (~27m) mindestens sein?

Eine andere Möglichkeit wäre doch eine Verlängerung der Gleise bis zur Klinik, die dann wieder nach rechts in den Innrain münden - könnte man doch mit dem besprochenen Wendekreis zusammenlegen. Man würde damit die Klinik, HTL und die Uni an die 3er anschließen können. Gleichzeitig wäre die Haltestelle MTS (vorübergehend) für die TMB frei. *träum*

Wird aber eh nicht verwirklicht werden - lohnt sich (wahrscheinlich) nicht mehr. Wann wird denn die 3er nach Westen verlängert? Steht da die Linienführung schon fest?
 

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Beitrag #2256 BeitragErstellt: 13.09.2004 00:16
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@Wolfgang: AFAIK tut die Länge der Wagen hinsichtlich der Bogengängigkeit nichts zur Sache. Zudem muss auf die alten Wagen sowieso nicht mehr extra Rücksicht genommen werden, die sind ja eigentlich schon so gut wie weg.
Die Flexities schaffen AFAIR 17 m.
Dein Vorschlag tönt interessant - die Strecken zur Uni über den Innrain und durch die Anichstraße müssen sowieso gebaut werden, also warum nicht gleich nächsten Sommer. Dann hätte man dort auch gleich die Wendemöglichkeit (Obusse können dort jetzt schon auch wenden).





 

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Beitrag #2257 BeitragErstellt: 13.09.2004 00:36
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Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee des Streckenbaus bis zur Unikreuzung in Anichstraße und Innrain. Dann könnte man Hauptuni und Uniklinik nämlich sofort mit der 3er anbinden, UND diese würde zumindest in einer Richtung über den Marktplatz fahren können -> bessere Umsteigerelationen.
Oder aber man fährt mit der 3er weiterhin regulär durch die MTS und dann rauf Marktplatz - Innrain - Unikreuzung und zurück. Das wäre sogar noch besser, weil weiterhin Versorgung der nördlichen MTS und keine Einrichtungsschleife.




(Editiert von manni am 13.09.2004 00:40)




 

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Beitrag #2260 BeitragErstellt: 13.09.2004 18:13
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