|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25131 Erstellt: 05.10.2007 01:01 IVB veröffentlichen Geschäftsbericht 2006 |
|
|
Diskussions-Thread zu diesem Artikel.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25133 Erstellt: 05.10.2007 01:11
|
|
|
Die Steigerung der Fahrgastzahlen um 0,42 % ist zwar erfreulich, könnte aber deutlich höher sein (eh schon wissen: Blechkisten mehr zurückdrängen, Öffis stärker fördern).
Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Stadt seit einigen Jahren wieder wächst, diese Fahrgastzahlensteigerung bewegt sich ungefähr im Rahmen des Zuzugs - es gibt also eigentlich keine Steigerung.
Aber wenigstens sinken sie nicht... *seufz*...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.10.2007 01:12, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25134 Erstellt: 05.10.2007 06:37
|
|
|
Der Link funz nicht.
Ich habe mal 25 Leute gefragt wann sie die Öffis verwenden würden. 4 Leute fahren in der Stadt nur mit Öffis und 17 sagten dass sie erst die Öffis verwenden würden, wenn man schneller mit Bus und Bahn in der Stadt ist. Der rest bleibt den Blechsarg treu.
|

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25135 Erstellt: 05.10.2007 09:11
|
|
|
Ansichtssache. Eine Steigerung der Fahrgastzahlen ist bei einem Verkehrszuwachs von insgesamt ca. 2,5% unterm Strich ein Minus von 2%, oder? Und das bei erhöhter Kilometerleistung. Nicht grad berauschend. Soweit ich weiß liegt der ÖV-Anteil in Innsbruck derzeit bei ca. 15%.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25136 Erstellt: 05.10.2007 12:10
|
|
|
Stimmt - hatte ich nicht bedacht. Die Fahgastzahlensteigerung liegt unter der Steigerung der Kilometerleistung. Also haben die IVB verloren. Jetzt wird's wirklich tragisch. Österreich ist sowas von hinten...
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.10.2007 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25137 Erstellt: 05.10.2007 14:18
|
|
|
Ich verwende die Innsbrucker Öffis erst, wenn sich die IVB Tarife mal deutlich ändern. Ich sehe nicht ein warum hier eine Einzelfahrt gleich viel kostet wie in Wien, wo ich aber 10x weiter fahren kann. Bis dahin bleib ich beim Rad und benütze nur sporadisch den ÖV.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25140 Erstellt: 05.10.2007 15:53
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25148 Erstellt: 05.10.2007 20:54
|
|
|
Sorry, aber das Argument ist bescheu....
Dann dürfte eine Fahrt innerhalb von Hall auch nur 15 Cent kosten.
Vor hundert Jahren war es gang und gäbe, dass es einen innerstädtisch einen Zonen- oder Entfernungstarif gab. Man ist mit der Zeit (genaugenommen mit der Einführung der einmannbetriebenen PCC-Tw in den USA, im Gegensatz zum PAYE- oder Peter-Witt-Tw mit Schaffner und Auffangraum) aus gutem Grund davon weggegangen. Es ist einfach zu aufwendig, jedesmal die Entfernung oder die Anzahl der Haltestellen in Fahrpreis umzurechnen. Auf einer Regionallinie isses ok, aber in der Stadt mit den nötigen kurzen Haltestellenaufenthaltszeiten ginge das nie und nimmer. Und selbst bei einem innerstädtischen Zonentarif gäbe es Ungerechtigkeiten à la VVT-Wabensystem.
G
Heli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25150 Erstellt: 05.10.2007 21:46
|
|
|
Wer schon viel fährt sollte sich eine Jahreskarte, Halbjahreskarte, Saisonkarte oder Monatskarte zu legen. Da muss man eh schon nicht anfagen zu rechnen ob der Öffi günstiger als das eigene Auto ist. Vor allem quält man sich nicht wegen Parkplätzen.
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25151 Erstellt: 05.10.2007 22:02
|
|
|
Genau. Wer 1,70 zahlt, ist selbst schuld. Wenn man schon nur sporadisch fährt, kauft man sich eine Mehrfahrtenkarte, wo dann eine Fahrt nur mehr 1,425 Euro kostet. Das hört sich dann schon besser an.
Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25152 Erstellt: 05.10.2007 23:03
|
|
|
Heli schrieb: |
Genau. Wer 1,70 zahlt, ist selbst schuld. Wenn man schon nur sporadisch fährt, kauft man sich eine Mehrfahrtenkarte, wo dann eine Fahrt nur mehr 1,425 Euro kostet. Das hört sich dann schon besser an.
Heli |
Eh klar. Und dann gibts ja noch die ganzen anderen Ermäßigungen, sodass ich für eine Einzelfahrt auch nur mehr 1,10€ zahlen würde. Fahr aber eh nur mehr mit 4-Fahrten Ticket oder gar 24h.
Über die Tarife würd ich mich als letztes aufregen. Wer mal in Bozen war, weiß wovon ich rede.
Steph
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25160 Erstellt: 06.10.2007 00:09
|
|
|
Was es bräuchte, ist ein besseres System für Arbeiter die täglich den Bus brauchen um zur Arbeitsstelle zu gelangen. Ich verwende jeden Tag beruflich den R oder T und finde das SL-Ticket prima. Um 96€ aufpreis hab ich ne Jahreskarte in der Tasche und finde das ein perfektes Angebot. Derzeit richtet es sich jeder Betrieb selber ein ob sie einen Stoß 4-Fahrten-Tickets bekommen oder auch nicht. Da muss auch mal sowas wie bei den Schüler und Lehrlinge herkommen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25174 Erstellt: 07.10.2007 02:00
|
|
|
Inwiefern ein besseres System für tägliche Pendler? Dafür gibt es ja die Jahreskarten...?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25180 Erstellt: 07.10.2007 11:46
|
|
|
Eher dass man von A zu B eine Jahreskarte kaufen kann und nicht die ganze Zone.
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25182 Erstellt: 07.10.2007 18:40
|
|
|
Gut, der Vergleich mit Wien hinkt tatsächlich. Trotzdem sind die Preise der IVB überteuert!
2,70 Innsbruck - Hall. Das ist doch ein Witz. In Vorarlberg bekomme ich für diese Strecke eine Tageskarte um den selben Preis.
Oder die Studentenermäßigung. 14€ kostet der IVB Studentenausweis bei Erstausstellung. 96€ das Semesterticket und das ist auch noch an die Familienbeihilfe gekoppelt. Eine reine Schikane für StudentInnen die keine österreichischen Staatsbürger sind bzw. deren Familie im Ausland wohnt.
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, die Tarife passen einfach nicht.
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25183 Erstellt: 07.10.2007 18:45
|
|
|
Nur fürs Protokoll: Die Preise für Fahrten über ausserhalb von Ibk unterliegen dem Diktat des VVT.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25186 Erstellt: 07.10.2007 19:14
|
|
|
Ich würde in dieser Diskussion sagen, dass die IVB "relativ" teuer sind. Es kommt einfach auf den Kontext an: "Teurer als was?" Ich mein, ich hab nur Bozen als Referenz zur Hand und dagegen sind die IVB nahezu ein Schlaraffenland. Tagestickets und dergleichen gibts da ja gar net. Ich denk mir: Es könnt uns noch schlechter gehn - tuts aber net.
Steph
Zuletzt bearbeitet von Steph: 07.10.2007 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25187 Erstellt: 07.10.2007 19:36
|
|
|
Es köntte uns (wie Steph gesagt hat) schlechter gehn, das tut es nicht. Aber ich bin der Meinung, dass die Preise teuer sind egal ob IVB oder VVT. In anderen Lädern haben Leute nichts zum essen und wir jammern über Ticketpreise Wie arm wir doch sind! *mitleid*
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25191 Erstellt: 07.10.2007 20:00
|
|
|
Genau. Nur diskutieren wir hier eben über solche Themen und nicht die Rettung der Menschheit. Mit dem Argument kann Manni das Forum gleich schliessen.
H
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25203 Erstellt: 08.10.2007 00:32
|
|
|
Hiermit schließe ich das Forum.
Nein, Scherz, tue ich natürlich nicht.
Flo, du hast natürlich Recht, Dinge, über die wir uns aufregen, würden anderswo gar niemandem auffallen, weil die Leute andere und viel größere Sorgen haben.
Aber wir Menschen tendieren eben dazu, mit nichts zufrieden zu sein; wir wollen uns nie am Schlechteren orientieren, sondern immer am Besseren. Sonst könnten wir uns ja in Sachen Öffis in voller Zufriedenheit zurücklehnen und die Mißstände einfach hinnehmen. Bringt's aber nicht. Unsere Diskussionen hier werden erst ein Ende haben, wenn alles perfekt ist und es nirgendwo was Besseres gibt. Also nie.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|