Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ticketverkauf beim Fahrpersonal bitte endlich abschaffen!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
976

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72946 BeitragErstellt: 01.02.2011 11:36
Antworten mit Zitat Absenden

Hmm... gestern früh gegen 9:45, C Baggersee zwischen MTS und TZ: nervige Einzelticketkäufer bei MTS, LaMu, Sillpark. Darunter eine vielleicht 35- bis 40jährige Frau, die sich erst nach dem Einsteigen bei Sillpark ihre teuren Handschühchen von den Griffeln schälen musste, um das teure Handtäschchen zu öffnen, um wiederum aus diesem das teure Geldtäschchen hervorzukramen und von dort heraus Münze für Münze einzeln auf die Kassa zu legen. Die Guteste hatte außerdem einen Rollkoffer dabei und stand recht wacklig, an Losfahren war da nicht zu denken - Zeitverlust gefühlt locker über eine Minute. Hätte ich einen Laser-Zapper dabei gehabt, hätte ich das Weib weggezappt.
Na, egal. Heute jedenfalls, am ersten Tag des Preisunterschieds Automatenkauf/Fahrerkauf wurde im selben Abschnitt kein einziges Ticket beim Fahrer gekauft. Zügigste Fahrgastwechsel - einfach herrlich!!!
Ich fürchte im Moment noch, dass das nur Zufall war, werde das aber die nächsten Tage weiter beobachten - vielleicht funktioniert's ja wirklich so gut mit dem Preisunterschied?!?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

239

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72963 BeitragErstellt: 01.02.2011 23:50

Ein Preisunterschied ist jedenfalls gerechtfertigt. Wenn er außerdem noch den geschilderten Effekt hat, dann um so besser.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72966 BeitragErstellt: 02.02.2011 01:51

Auch auf der Rückfahrt war heute kein Einzelticketkäufer, nicht mal beim Media Markt - kann das denn wirklich sein?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72969 BeitragErstellt: 02.02.2011 11:23

Also auf der Linie 4 hab ich gestern sicher 20 sumsende Senioren gesehen, die sich wegen den 10 Cent beträchtlich aufgeregt haben... Der arme Fahrer der sich den ganzen Tag über rechtfertigen musste

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72970 BeitragErstellt: 02.02.2011 11:40

Heute früh, selbes Setting wie gestern, eine Einzelticketkäuferin bei Sillpark. Die Preiserhöhung ist ihr aufgefallen, die Fahrerin hat aber vergessen, ihr zu sagen, dass die Tickets am Automaten noch 1,80 kosten. Das ist schlecht. Ich glaube, es ist enorm wichtig, dass diese Information genau bei diesen Gelegenheiten weitergegeben wird.

Meik
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

16

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72972 BeitragErstellt: 02.02.2011 13:17

patler schrieb:
Also auf der Linie 4 hab ich gestern sicher 20 sumsende Senioren gesehen, die sich wegen den 10 Cent beträchtlich aufgeregt haben... Der arme Fahrer der sich den ganzen Tag über rechtfertigen musste

Aber an der L4 gibt es nur an 5 Haltestellen überhaupt Ticketautomaten und an 3 davon kann man nur für die Kernzone Tickets kaufen.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72973 BeitragErstellt: 02.02.2011 13:34

Ja, der 4er ist diesbezüglich wirklich schlecht ausgerüstet.

Ich denke mir auch schon länger, dass die neuen Ticketautomaten zumindest Tickets für alle IVB-Zonen ausgeben können sollten. Kernzone-only ist eigentlich total übel. Die Stadt ist schließlich wesentlich größer als die Kernzone.

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72984 BeitragErstellt: 03.02.2011 13:09

Die Begünstigung am Automaten gibts ja sowieso nur in der Kernzone, somit ists auch egal.

Der 4er fährt für den VVT nach Hall und dieser hat die Preise ehrlich gesagt ordentlich angehoben. Ein Ticket über 3 Zonen kostet jetzt 3,10 statt 2,90 ein Seniorenticket 1,80 statt 1,60.
Auch über 2 Zonen...2,50 statt 2,30 und 1,50 statt 1,30.

Ich finde die Beschwerden gerechtfertigt...gerade letztes Jahr ist um 10 Cent angehoben worden...heuer dagegen gleich um 20 Cent ohne erkennbare Mehrleistung, wie immer kommentiert wird. Die Linien, die heuer fahren, sind genau die selben wie letztes Jahr, es gab KEINE große Linienänderung wie die Regio Mittelgebirge etc.
Der Dieselpreis ist auch nicht eklatant höher als letztes Jahr.

Trotz allem hat sich bei mir bis jetzt noch niemand beschwert zwinkern das gibts eher in der Stadt wie mir scheint big grin

The wheels on the bus go round and round....

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72986 BeitragErstellt: 03.02.2011 13:30

Ich kann jetzt nur von uns hier in Linz reden. Auch hier wurden die Preise leicht angehoben. Die Preiserhöhung hier liegt auch zwischen 10 und 20 Cent. Der große Vorteil, endlich hat man es bei uns geschafft, dass es die Tageskarte nicht mehr gibt, sondern nur noch das 24 Stunden Ticket und das kostet hier 3,80.

Bei uns werden die Preiserhöhnung mit erhöhtem Wartungsaufwand argumentiert. Und wenn ich mir einige Fahrzeuge anschaue, wie diese angeschmiert und mit dem Feuerzeug "bearbeitet" wurden, wundert es mich wirklich nicht, dass die Preise steigen. Der Vandalismus ist wirklich ordentlich angestiegen, zumindest bei uns in Linz. Und wenn man wieder davon hört, dass irgenwo in der Straßenbahn zum Spaß die Scheiben eingeschalgen werden, wundern mich diese Erhöhungen bei uns nicht. Traurig.

Aus User bahnLinz wurde rudema

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72995 BeitragErstellt: 03.02.2011 19:16

Die wohl erkennbare Leistungsänderung zwischen IBK und Hall ist der Betreiberwechsel am D/E. Weiß jemand, wie es um die Linie und die Bedienqualität steht?

Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73003 BeitragErstellt: 03.02.2011 22:26

Letzteres gehört natürlich hier hin zwinkern

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=72169#72169

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73057 BeitragErstellt: 08.02.2011 23:32

_mario_ schrieb:
Trotz allem hat sich bei mir bis jetzt noch niemand beschwert zwinkern das gibts eher in der Stadt wie mir scheint big grin

Aldrans-Ibk: 2,50€ !!! => + 20 Cent!

Was will man sich groß beschweren, bringt ja eh nix, den Fahrer blöd anzumaulen - oder irre ich mich da? lachen

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

190

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73074 BeitragErstellt: 09.02.2011 13:00

Meine Beobachtungen bringen mich zum Schluss, dass es den Fahrgästen offensichtlich völlig egal ist, dass sie beim Fahrer nun um 10 Cent mehr zu zahlen haben. Das Restgeld ist immer noch eine Münze, die halt nun etwas kleiner ist aber farblich der von vor 10 Tagen in etwa entspricht. Ich glaube sogar, dass es vielen Zahlern gar nicht auffällt, dass das Restgeld nun nur noch 10 Cent beträgt.

Meiner Meinung nach sollte es beim Fahrer nur noch eine einzige Karte geben, die dann 2 Euro kostet. Keine Ermässigungen und auch kein sonstiger Schnickschnak.

Andererseits gehören die Automaten endlich richtig beschriftet! Niemand, der nicht extra nachgefragt hat weiss, dass man hier auch mit Kredietkarten zahlen könnte. Aber das scheint so gewollt zu sein, da die IVB ja für jede Zahlung mit Kreditkarte einen Teil an die jeweilige Kartenfirma abführen müssen.

Aber da sind wir nun schon wieder bei der leidigen Diskussion der Fahrgastinformation bzw. der Art und Weise wie in Innsbruck mit dem (lästigen) Fahrgast umgegangen wird.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73077 BeitragErstellt: 09.02.2011 13:42

Seit der Umstellung habe ich noch kein einziges mal gehört, dass eine Fahrerin einem ticketkaufenden Fahrgast gesagt hätte, dass die Tickets am Automaten billiger sind. Es gibt auch keinen Aufkleber am Fahrzeug o.Ä., der darauf hinweist. Bei dieser halbherzigen Umsetzung kann der gewünschte Effekt nur ganz marginal erzielt werden.

Im übrigen wäre ich für einen Preis von 2,50 beim Fahrpersonal - die Nachteile durch den Ticketverkauf verursachen sicher mehr Kosten als 10 Cent pro Ticket.

Ich werde in 100 Jahren nicht verstehen, wie es sein kann, dass Fahrgäste zuerst minutenlang direkt neben dem Automaten warten und dann erst beim Einsteigen ihr Ticket kaufen. Das kommt ständig vor. Was ist mit diesen Leuten? Oder ist das einfach nur ein erneuter Beweis dafür, dass man eben nur mit "Zwang" etwas erreicht, gleich wie bei den Autofahrern, bei denen Appelle an die Vernunft generell nicht helfen und die man auch nur mit Pollern und Ähnlichem davon abhalten kann, dort nicht zu fahren oder zu parken, wo das nicht erwünscht ist?

Die IVB sollten endlich einen Schlußstrich unter dieses Kapitel ziehen, die paar noch fehlenden Tramhaltestellen mit Automaten ausrüsten und als ersten Schritt den Fahrer-Ticketverkauf in der Tram einstellen.

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73078 BeitragErstellt: 09.02.2011 14:06

Was ich mich auch frage: Wieviele Fahrgäste gibt es eigentlich die wenn sie mal nüchtern rechnen würden merken würden dass sie mit einem Monatsticket auch nicht (so viel) schlechter da stehen würden?

Ich denke da an speziell an die Klientel die ganz selbstverständlich wortlos dem Busfahrer zwei Euro hinlegt. Also offenbar Routine hat, nicht von außerhalb kommt und anscheinend auch öfter als dreimal im Jahr Bus fährt.

Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73083 BeitragErstellt: 09.02.2011 17:08

Also ich kenn bis jetzt nur einen Fahrer, der den Fahrgästen erklärt, dass der Fahrschein am Automat billiger ist und sie sich unter Umständen einen 4-Fahrtenschein zulegen sollen, da man sich mit diesem 1,60€ spart.
Ich glaube mit einer entsprechenden Werbekampagne könnte man den Verkauf beim Fahrer sicher minimieren.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

976

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73085 BeitragErstellt: 09.02.2011 17:23

Möglich, aber der Effekt wäre wahrscheinlich nur temporär.

Oder wie wäre es damit: Fahrer-Einzelticket auf 2,50 oder gleich 3.- erhöhen, Zeitkarten entsprechend der dadurch zu erwartenden Mehreinnahmen (natürlich unter Berücksichtigung des verteuerungsbedingten Fahrer-Einzelticket-Rückgangs) verbilligen? Wäre das nicht überhaupt die beste Idee? Gleiche Einnahmen, bessere Balance. Dadurch könnten evtl. Zeitkarten außerdem für Leute in Frage kommen, die weniger als die jetztige für die Rentabilität notwendige Mindestanzahl von Fahrten konsumieren, und damit den öV insgesamt auch noch stärken.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.02.2011 17:24, insgesamt einmal bearbeitet

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73086 BeitragErstellt: 09.02.2011 18:36

Ja, ich denke auch dass Zeitkarten da die eleganteste Lösung wären. Auch durchaus mit offensiver Werbung dafür. Und 10 Cent sind wohl tatsächlich etwas wo viele garnicht so richtig realisieren dass das nicht die achselzuckend hingenommene jährliche Preiserhöhung ist, sondern eine Fahrgast-Umerziehungsmaßnahme...

Andere Frage: Warum ist das Vier-Fahrten-Ticket eigentlich nur ein Vier-Fahrten-Ticket? In Passau waren das z.B. 8 Fahrten auf einem Ticket wo immer das zuletzt entwertete Feld umzuknicken war. Und 8 Fahrten empfinde ich eigentlich eher als vernünftige Anzahl für so ein Ticket als 4.

Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73087 BeitragErstellt: 09.02.2011 19:44

8 Fahrten würden aber bei den Automaten Probleme machen, da ein Fahrschein keine 8 Seiten hat bzw. das Ticket größer sein müsste.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73090 BeitragErstellt: 09.02.2011 21:35

Hm, gute Frage wieviele Fahrten man da vom Platz her maximal unterbrächte. Aber grundsätzlich brauch ich ja beim Prinzip "nach erfolgter Fahrt wird ein Streifen der Größe meinetwegen eineinhalbfacher Entwerterabdruck umgeklappt" nicht so sehr viel Platz. Wobei natürlich die Frage wäre, ob unser Automatenpapier überhaupt fürs Umklappen geeignet ist, es unterscheidet sich doch deutlich von dem bei den Streifenkarten die ich gerade im Kopf habe.

Ich denk mir halt, so ein Ticket für mehrere Fahrten zu frei wählbaren Zeitpunkten ist die Variante für Leute die sich nicht für eine Zeitkarte binden wollen, aber trotzdem halbwegs regelmäßig immer mal wieder fahren (z.B. hauptsächlich mit Gepäck zum Bahnhof etc.). Und für den Zweck reicht ein Vier-Fahrten-Ticket eigentlich nicht sehr lang.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.