|
Autor |
Nachricht |
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 32
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39553 Erstellt: 10.10.2008 17:50
|
|
|
Dann zähl uns bitte mal die Bandbreite des Verkehrsarchiv´s auf.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
peter022 Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39554 Erstellt: 10.10.2008 17:54
|
|
|
Steht zwar schon oben, aber bitte:
das Verkehrsarchiv Tirol dokumentiert: Hauptbahnen (wie die Brennerbahn), Localbahnen (wie die Stubaitalbahn), Strassenbahnen (wie die Innsbrucker Strassenbahn), Werksbahnen (wie die Laaser Marmorbahn), Werksseilbahnen (wie die Seilbahn Fall - Vils der Schretter Werke) und Seilbahnen aller Art (Standseilbahnen, Pendelbahnen, Umlaufbahnen, Sessellifte, Schlepplifte und Schlittenlifte)... hoffe ich habe da nichts vergessen...
LG und viel Spass beim Weiterlösen... T - 2,5
|
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39572 Erstellt: 10.10.2008 21:56
|
|
|
Ok ich gebe eine weitere Hilfestellung in Form einer Zusammenfassung des Gesagten:
Location: Innsbruck (heisser Tipp)
Es ist ein Tunnel, der keinen Tageslichtzutritt hat
ein hydraulischer Zylinder (o.ä.) könnte eine Rolle spielen
Es steht im Dokumentationsgebiet des Verkehrsarchiv, also dürfte es etwas mit Bahnen zu tun haben.
Es dient nicht direkt einer Bewegung...
Schaut doch noch einmal alle genau auf das Bild und analysiert die vorhandenen Teile, vielleicht ergeben diese dann schon eher einen Sinn und wir kommen der Lösung näher...
Eine kleine Hilfestellung von mir: das Bild wurde im Jahre 2003 aufgenommen.
LG aus dem Verkehrsarchiv und viel Glück beim Weiterlösen ( T - 2,5)
Günter
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Alter: 30
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39580 Erstellt: 11.10.2008 08:33
|
|
|
Wird/Ist mit dem Ding vielleicht ein Rettungsstollen für einen Eisenbahntunnel (BBT) gebaut worden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 32
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39581 Erstellt: 11.10.2008 08:38
|
|
|
Soviel ich weiß, hat er ja geschrieben, dass es nichts mit dem BBT zu tun hat.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39582 Erstellt: 11.10.2008 08:45 Re: Eine harte Nuss... |
|
|
Peter021 schrieb: |
Die Fragen des Rätsels lauten:
Was ist das?
Wofür wird es verwendet?
Wo genau befindet sich dieses Teil?
|
Wird damit ein Tragseil einer Seilbahn gespannt?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 13.03.2004
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39586 Erstellt: 11.10.2008 09:59
|
|
|
handelt es sich um eine werksseilbahn. also nicht öffentlich zugänglich?
oder für die neue nordkettenbahn die tragseilabspannung, somit hungerburg oder seegrube
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
peter022 Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39587 Erstellt: 11.10.2008 10:01
|
|
|
bahnbauer schrieb: |
handelt es sich um eine werksseilbahn. also nicht öffentlich zugänglich?
oder für die neue nordkettenbahn die tragseilabspannung, somit hungerburg oder seegrube |
Tragseilabspannung ja, sonst Nein!
|
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39591 Erstellt: 11.10.2008 13:01 Re: Eine harte Nuss... |
|
|
Walter4041 schrieb: |
Peter021 schrieb: |
Walter4041 schrieb: |
Peter021 schrieb: |
Die Fragen des Rätsels lauten:
Was ist das?
Wofür wird es verwendet?
Wo genau befindet sich dieses Teil?
|
Wird damit ein Tragseil einer Seilbahn gespannt? |
...scheint ein Experte zu sein ... Spannt man aber normalerweise das Seil (früher) nicht mit Spanngewichten... aber ein sehr guter Ansatz...
|
Kein Experte, aber ich habe mal vor ca. 20 Jahren in der HTL ein Referat über
die Anlage gehalten und da gabs auf der Unibibliothek auch eine technische Abhandlung.
Damals leider nicht kopiert und das meiste inzwischen vergessen...
Bautechnische Anlagen wurden errichtet von der Fa. Innerebner (vormals Riehl)?
Seilbahntechnische Anlagen von der Fa. Bleichert aus Leipzig?
Architekt der Stationen war F.Baumann?
Die gesuchte Anlage ist am höchsten Punkt der Seilbahn?  |
Bautechnische Anlagen errichtet von: Innerebner & Mayer, Innsbruck
Seilbahntechnische Anlagen bedingt von Bleichert (Stützen von der Simmeringer Maschinenfabrik)
Architekt war der damals noch junge Franz Baumann
Die gesuchte technische Abhandlung könnte heissen: Entwurf und Bau der Innsbrucker Nordkettenbahn (Hafelekarbahn) von Ing. Franz Angerer (Oberingenieur der Bauunternehmung Ziv. Ing. Innerebner & Mayer, Innsbruck... 1928
Die Anlage liegt im Stadtgebiet von Innsbruck, wie die gesamte Anlage - der höchste Punkt ist ein heisser Tipp.
Bleibt es also bitte nur mehr am genauen Ausformulieren (wie heisst der Stollen), die Funktion und das Benennen der genauen Location. Lösung ergeht an alle bitte, Walter4041 hat den Vortritt, wenn er will... (und damit die Möglichkeit einen kleinen Preis zu erhaschen...)
LG aus dem Verkehrsarchiv Tirol und wie gesagt das Foto stammt aus dem Jahre 2003, wie es dort nach dem Neubau (Umbau) von 2006 aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber die Grundfunktionen der Anlage werden wohl die gleichen geblieben sein müssen...
Günter, Lösung in T - 1,5?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39595 Erstellt: 11.10.2008 16:29
|
|
|
Also aus der letzten der Antworten folgt für mich, daß das ein Stollen am Hafelekar ist (also unter der Bergstation)... "Umbau 2006" jedenfalls scheint eindeutig, auch "höchster Punkt".
Überrascht bin ich, daß es sich um einen waagrechten Stollen und nicht um einen Schacht handelt... aber definitiv sehr interessant, ich freue mich sehr über das Photo.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39596 Erstellt: 11.10.2008 16:40 Re: Eine harte Nuss... |
|
|
Peter021 schrieb: |
Bleibt es also bitte nur mehr am genauen Ausformulieren (wie heisst der Stollen), die Funktion und das Benennen der genauen Location. Lösung ergeht an alle bitte, Walter4041 hat den Vortritt, wenn er will... (und damit die Möglichkeit einen kleinen Preis zu erhaschen...)
|
Naja, mit dem Titel der Abhandlung hast du das Rätsel nun eh schon selbst gelöst..
Also:
Nachdem sich die Seile einer Seilbahn so wie alle Stoffe bei steigenden Temperaturen ausdehnen und bei sinkenden zusammenziehen, braucht es zum Erreichen einer konstanten Spannung des Tragseils einer Konstruktion, die eben diese dort erzeugt. Standardlösung zur damaligen Zeit und auch heute noch weit verbreitet ist das einfache Anhängen von Gewichten aus Beton ö.ä. meist in der Talstation, da die Maschinenanlage eben meist in der Bergstation errichtet wurde - diese Entscheidung lässt sich einfach physikalisch bzw. statisch erklären.
Bei der Nordkettenbahn wurde damals die Standardlösung verbaut, Gewichtsnachspannung in der Talstation, Antriebsanlage in der Bergstation (=Seegrube).
Wirtschaftlich war es natürlich naheliegend die Antriebsanlage der 2.Sektion in der Talstation zu errichten, wo dann auch das "fixe Auflager" war und das "bewegliche Auflager" in der Bergstation. Aufgrund der Kräfteresultierenden im Tragseil (Eigengewicht) wäre eine Gewichtsnachspannung in der Bergstation ungleich aufwändiger zu errichten gewesen, deshalb wurde eine andere, etwas exotischere Lösung gewählt, um die notwendigen Kräfte ins Seil zu bringen.
Dadurch daß diese Lösung keine Standardlösung war/ist, kenne ich auch keinen gebräuchlichen Fachbegriff dafür, kann die gesuchte Bezeichnung also auch nur raten: "Spannanlage" wäre für mich am ehesten denkbar, solche technischen Spezialbezeichnungen entspringen aber immer dem Hirn eines einzelnen Technikers.
Vielleicht stelltst du ja noch ein paar Fotos von der Feldbahn am Hafelekar ein, das dürfte die höchste Feldbahnanlage in Tirol gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 11.10.2008 16:42, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39609 Erstellt: 11.10.2008 21:04
|
|
|
sLAnZk schrieb: |
Also aus der letzten der Antworten folgt für mich, daß das ein Stollen am Hafelekar ist (also unter der Bergstation)... "Umbau 2006" jedenfalls scheint eindeutig, auch "höchster Punkt".
Überrascht bin ich, daß es sich um einen waagrechten Stollen und nicht um einen Schacht handelt... aber definitiv sehr interessant, ich freue mich sehr über das Photo. |
am Hafelekar gibt es beides - Spanngewichtsschacht und Ankerstollen..., übrigens freut es mich sehr, dass Dir das Photo gefällt, ich habe mir im Jahre 2003 sehr viel Mühe gemacht den damals noch bestehenden Altbestand sehr genau photographisch zu dokumentieren. Eines dieser Fotos betraf eben auch den sonst praktisch bildlich nirgendwo dokumentierten Ankerstollen...
LG vom Günter
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39612 Erstellt: 11.10.2008 21:10 Re: Eine harte Nuss... |
|
|
Es handelt sich hierbei um den Ankerstollen der waagrecht von der Station Hafelekar in den Fels hineingeht. Ich sehe das Rätsel wohl damit als gelöst an. Walter4041 kann sich gerne bei Interesse per pn an mich wenden zum Ausmachen des Überreichung des kleinen Rätselpreises an ihn. Hätte mir nicht gedacht, dass man so schnell das Rätsel auf den höchsten Punkt der Innsbrucker Nordkettenbahn einderengt, noch dazu, wo es doch eher weniger bekannt ist dass gerade in dieser Station neben einem Seilgewichtsschacht auch ein Ankerstollen exisitiert (und in Bezug auf die NKB nur dort!).
LG an alle - well done... werde bei Gelegenheit weitere Rätsel online stellen...
Günter
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39615 Erstellt: 11.10.2008 21:21
|
|
|
Ein sehr interessantes Rätsel, und eins, auf dessen Lösung ich nie gekommen wäre! Gibt es den Stollen noch, und wie weit geht er in den Berg rein?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 11.10.2008 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
RFK TrittbrettfahrerIn
Alter: 41
Dabei seit: 07.10.2008
Stadt / Stadtteil: eine Weiche weiter neben dem Weichen wurm
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39617 Erstellt: 11.10.2008 21:23
|
|
|
Hallo hat es was mit einer Stanseilbahn zu tun oder Seilbahn
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39624 Erstellt: 11.10.2008 21:32
|
|
|
RFK, es ist bereits gelöst. Bitte weiter oben lesen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Alter: 21
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
|
|
|