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DUEWAG 240
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Beitrag #39553 BeitragErstellt: 10.10.2008 17:50
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Dann zähl uns bitte mal die Bandbreite des Verkehrsarchiv´s auf.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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peter022
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Beitrag #39554 BeitragErstellt: 10.10.2008 17:54
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Steht zwar schon oben, aber bitte:

das Verkehrsarchiv Tirol dokumentiert: Hauptbahnen (wie die Brennerbahn), Localbahnen (wie die Stubaitalbahn), Strassenbahnen (wie die Innsbrucker Strassenbahn), Werksbahnen (wie die Laaser Marmorbahn), Werksseilbahnen (wie die Seilbahn Fall - Vils der Schretter Werke) und Seilbahnen aller Art (Standseilbahnen, Pendelbahnen, Umlaufbahnen, Sessellifte, Schlepplifte und Schlittenlifte)... hoffe ich habe da nichts vergessen...

LG und viel Spass beim Weiterlösen... T - 2,5
 
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Peter021
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Beitrag #39572 BeitragErstellt: 10.10.2008 21:56
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Ok ich gebe eine weitere Hilfestellung in Form einer Zusammenfassung des Gesagten:

Location: Innsbruck (heisser Tipp)
Es ist ein Tunnel, der keinen Tageslichtzutritt hat
ein hydraulischer Zylinder (o.ä.) könnte eine Rolle spielen
Es steht im Dokumentationsgebiet des Verkehrsarchiv, also dürfte es etwas mit Bahnen zu tun haben.
Es dient nicht direkt einer Bewegung...

Schaut doch noch einmal alle genau auf das Bild und analysiert die vorhandenen Teile, vielleicht ergeben diese dann schon eher einen Sinn und wir kommen der Lösung näher...

Eine kleine Hilfestellung von mir: das Bild wurde im Jahre 2003 aufgenommen.

LG aus dem Verkehrsarchiv und viel Glück beim Weiterlösen ( T - 2,5)

Günter
 

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Linie O
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Beitrag #39580 BeitragErstellt: 11.10.2008 08:33
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Wird/Ist mit dem Ding vielleicht ein Rettungsstollen für einen Eisenbahntunnel (BBT) gebaut worden.
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #39581 BeitragErstellt: 11.10.2008 08:38
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Soviel ich weiß, hat er ja geschrieben, dass es nichts mit dem BBT zu tun hat.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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Walter4041
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Beitrag #39582 BeitragErstellt: 11.10.2008 08:45
Re: Eine harte Nuss...
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Peter021 schrieb:


Die Fragen des Rätsels lauten:
Was ist das?
Wofür wird es verwendet?
Wo genau befindet sich dieses Teil?


Wird damit ein Tragseil einer Seilbahn gespannt?
 

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Peter021
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Beitrag #39585 BeitragErstellt: 11.10.2008 09:28
Re: Eine harte Nuss...
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Walter4041 schrieb:
Peter021 schrieb:


Die Fragen des Rätsels lauten:
Was ist das?
Wofür wird es verwendet?
Wo genau befindet sich dieses Teil?


Wird damit ein Tragseil einer Seilbahn gespannt?


...scheint ein Experte zu sein zwinkern... Spannt man aber normalerweise das Seil (früher) nicht mit Spanngewichten... aber ein sehr guter Ansatz...

Damit frägt sich noch wie dieses Ding genau benannt wird, welche Funktion es hat und und vorallem wo es sich befindet...

Also alle Hochachtung Walter4041, Du hast das Rätsel einen grossen Schritt weiter gebracht...

LG vom Günter

P.S.: T - 2
 

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bahnbauer
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Beitrag #39586 BeitragErstellt: 11.10.2008 09:59
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handelt es sich um eine werksseilbahn. also nicht öffentlich zugänglich?
oder für die neue nordkettenbahn die tragseilabspannung, somit hungerburg oder seegrube
 

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peter022
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Beitrag #39587 BeitragErstellt: 11.10.2008 10:01
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bahnbauer schrieb:
handelt es sich um eine werksseilbahn. also nicht öffentlich zugänglich?
oder für die neue nordkettenbahn die tragseilabspannung, somit hungerburg oder seegrube


Tragseilabspannung ja, sonst Nein!
 
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Walter4041
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Beitrag #39588 BeitragErstellt: 11.10.2008 10:05
Re: Eine harte Nuss...
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Peter021 schrieb:
Walter4041 schrieb:
Peter021 schrieb:


Die Fragen des Rätsels lauten:
Was ist das?
Wofür wird es verwendet?
Wo genau befindet sich dieses Teil?


Wird damit ein Tragseil einer Seilbahn gespannt?


...scheint ein Experte zu sein zwinkern... Spannt man aber normalerweise das Seil (früher) nicht mit Spanngewichten... aber ein sehr guter Ansatz...

Kein Experte, aber ich habe mal vor ca. 20 Jahren in der HTL ein Referat über
die Anlage gehalten und da gabs auf der Unibibliothek auch eine technische Abhandlung.
Damals leider nicht kopiert und das meiste inzwischen vergessen... augen rollen


Bautechnische Anlagen wurden errichtet von der Fa. Innerebner (vormals Riehl)?
Seilbahntechnische Anlagen von der Fa. Bleichert aus Leipzig?
Architekt der Stationen war F.Baumann?
Die gesuchte Anlage ist am höchsten Punkt der Seilbahn? wink
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 11.10.2008 10:06, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Walter4041
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Beitrag #39589 BeitragErstellt: 11.10.2008 10:36
Re: Eine harte Nuss...
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Walter4041 schrieb:

Bautechnische Anlagen wurden errichtet von der Fa. Innerebner (vormals Riehl)?
Seilbahntechnische Anlagen von der Fa. Bleichert aus Leipzig?
Architekt der Stationen war F.Baumann?
Die gesuchte Anlage ist am höchsten Punkt der Seilbahn? wink


Was is Günther?
Darf ich dein Schweigen als Zustimmung werten? big grin
 

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Peter021
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Beitrag #39591 BeitragErstellt: 11.10.2008 13:01
Re: Eine harte Nuss...
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Walter4041 schrieb:
Peter021 schrieb:
Walter4041 schrieb:
Peter021 schrieb:


Die Fragen des Rätsels lauten:
Was ist das?
Wofür wird es verwendet?
Wo genau befindet sich dieses Teil?


Wird damit ein Tragseil einer Seilbahn gespannt?


...scheint ein Experte zu sein zwinkern... Spannt man aber normalerweise das Seil (früher) nicht mit Spanngewichten... aber ein sehr guter Ansatz...

Kein Experte, aber ich habe mal vor ca. 20 Jahren in der HTL ein Referat über
die Anlage gehalten und da gabs auf der Unibibliothek auch eine technische Abhandlung.
Damals leider nicht kopiert und das meiste inzwischen vergessen... augen rollen


Bautechnische Anlagen wurden errichtet von der Fa. Innerebner (vormals Riehl)?
Seilbahntechnische Anlagen von der Fa. Bleichert aus Leipzig?
Architekt der Stationen war F.Baumann?
Die gesuchte Anlage ist am höchsten Punkt der Seilbahn? wink


Bautechnische Anlagen errichtet von: Innerebner & Mayer, Innsbruck
Seilbahntechnische Anlagen bedingt von Bleichert (Stützen von der Simmeringer Maschinenfabrik)
Architekt war der damals noch junge Franz Baumann

Die gesuchte technische Abhandlung könnte heissen: Entwurf und Bau der Innsbrucker Nordkettenbahn (Hafelekarbahn) von Ing. Franz Angerer (Oberingenieur der Bauunternehmung Ziv. Ing. Innerebner & Mayer, Innsbruck... 1928
Die Anlage liegt im Stadtgebiet von Innsbruck, wie die gesamte Anlage - der höchste Punkt ist ein heisser Tipp.

Bleibt es also bitte nur mehr am genauen Ausformulieren (wie heisst der Stollen), die Funktion und das Benennen der genauen Location. Lösung ergeht an alle bitte, Walter4041 hat den Vortritt, wenn er will... (und damit die Möglichkeit einen kleinen Preis zu erhaschen...)

LG aus dem Verkehrsarchiv Tirol und wie gesagt das Foto stammt aus dem Jahre 2003, wie es dort nach dem Neubau (Umbau) von 2006 aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber die Grundfunktionen der Anlage werden wohl die gleichen geblieben sein müssen...

Günter, Lösung in T - 1,5?
 

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sLAnZk
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Beitrag #39595 BeitragErstellt: 11.10.2008 16:29
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Also aus der letzten der Antworten folgt für mich, daß das ein Stollen am Hafelekar ist (also unter der Bergstation)... "Umbau 2006" jedenfalls scheint eindeutig, auch "höchster Punkt".

Überrascht bin ich, daß es sich um einen waagrechten Stollen und nicht um einen Schacht handelt... aber definitiv sehr interessant, ich freue mich sehr über das Photo.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Walter4041
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Beitrag #39596 BeitragErstellt: 11.10.2008 16:40
Re: Eine harte Nuss...
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Peter021 schrieb:

Bleibt es also bitte nur mehr am genauen Ausformulieren (wie heisst der Stollen), die Funktion und das Benennen der genauen Location. Lösung ergeht an alle bitte, Walter4041 hat den Vortritt, wenn er will... (und damit die Möglichkeit einen kleinen Preis zu erhaschen...)

Naja, mit dem Titel der Abhandlung hast du das Rätsel nun eh schon selbst gelöst.. wink

Also:
Nachdem sich die Seile einer Seilbahn so wie alle Stoffe bei steigenden Temperaturen ausdehnen und bei sinkenden zusammenziehen, braucht es zum Erreichen einer konstanten Spannung des Tragseils einer Konstruktion, die eben diese dort erzeugt. Standardlösung zur damaligen Zeit und auch heute noch weit verbreitet ist das einfache Anhängen von Gewichten aus Beton ö.ä. meist in der Talstation, da die Maschinenanlage eben meist in der Bergstation errichtet wurde - diese Entscheidung lässt sich einfach physikalisch bzw. statisch erklären.
Bei der Nordkettenbahn wurde damals die Standardlösung verbaut, Gewichtsnachspannung in der Talstation, Antriebsanlage in der Bergstation (=Seegrube).
Wirtschaftlich war es natürlich naheliegend die Antriebsanlage der 2.Sektion in der Talstation zu errichten, wo dann auch das "fixe Auflager" war und das "bewegliche Auflager" in der Bergstation. Aufgrund der Kräfteresultierenden im Tragseil (Eigengewicht) wäre eine Gewichtsnachspannung in der Bergstation ungleich aufwändiger zu errichten gewesen, deshalb wurde eine andere, etwas exotischere Lösung gewählt, um die notwendigen Kräfte ins Seil zu bringen.

Dadurch daß diese Lösung keine Standardlösung war/ist, kenne ich auch keinen gebräuchlichen Fachbegriff dafür, kann die gesuchte Bezeichnung also auch nur raten: "Spannanlage" wäre für mich am ehesten denkbar, solche technischen Spezialbezeichnungen entspringen aber immer dem Hirn eines einzelnen Technikers. cool

Vielleicht stelltst du ja noch ein paar Fotos von der Feldbahn am Hafelekar ein, das dürfte die höchste Feldbahnanlage in Tirol gewesen sein. cool cool
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 11.10.2008 16:42, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #39609 BeitragErstellt: 11.10.2008 21:04
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sLAnZk schrieb:
Also aus der letzten der Antworten folgt für mich, daß das ein Stollen am Hafelekar ist (also unter der Bergstation)... "Umbau 2006" jedenfalls scheint eindeutig, auch "höchster Punkt".

Überrascht bin ich, daß es sich um einen waagrechten Stollen und nicht um einen Schacht handelt... aber definitiv sehr interessant, ich freue mich sehr über das Photo.


am Hafelekar gibt es beides - Spanngewichtsschacht und Ankerstollen..., übrigens freut es mich sehr, dass Dir das Photo gefällt, ich habe mir im Jahre 2003 sehr viel Mühe gemacht den damals noch bestehenden Altbestand sehr genau photographisch zu dokumentieren. Eines dieser Fotos betraf eben auch den sonst praktisch bildlich nirgendwo dokumentierten Ankerstollen...

LG vom Günter
 

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Beitrag #39612 BeitragErstellt: 11.10.2008 21:10
Re: Eine harte Nuss...
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Es handelt sich hierbei um den Ankerstollen der waagrecht von der Station Hafelekar in den Fels hineingeht. Ich sehe das Rätsel wohl damit als gelöst an. Walter4041 kann sich gerne bei Interesse per pn an mich wenden zum Ausmachen des Überreichung des kleinen Rätselpreises an ihn. Hätte mir nicht gedacht, dass man so schnell das Rätsel auf den höchsten Punkt der Innsbrucker Nordkettenbahn einderengt, noch dazu, wo es doch eher weniger bekannt ist dass gerade in dieser Station neben einem Seilgewichtsschacht auch ein Ankerstollen exisitiert (und in Bezug auf die NKB nur dort!).

LG an alle - well done... werde bei Gelegenheit weitere Rätsel online stellen...

Günter
 

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manni
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Beitrag #39615 BeitragErstellt: 11.10.2008 21:21
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Ein sehr interessantes Rätsel, und eins, auf dessen Lösung ich nie gekommen wäre! Gibt es den Stollen noch, und wie weit geht er in den Berg rein?
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 11.10.2008 21:22, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #39617 BeitragErstellt: 11.10.2008 21:23
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Hallo hat es was mit einer Stanseilbahn zu tun oder Seilbahn
 

Das RFK Team unter www.Stoffls-modellbahn.at

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Beitrag #39624 BeitragErstellt: 11.10.2008 21:32
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RFK, es ist bereits gelöst. Bitte weiter oben lesen. lachen
 

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Walter4041
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Beitrag #39628 BeitragErstellt: 11.10.2008 22:00
Re: Eine harte Nuss...
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Peter021 schrieb:
Ich sehe das Rätsel wohl damit als gelöst an. Walter4041 kann sich gerne bei Interesse per pn an mich wenden zum Ausmachen des Überreichung des kleinen Rätselpreises an ihn.

Schön! Du hast PN!

Zitat:

LG an alle - well done... werde bei Gelegenheit weitere Rätsel online stellen...


Ja, aber bitte immer so leichte, gell? lol
 

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