Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 14.06.2025 23:32
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Täuscht mein Eindruck, oder ist das Verhältnis der Flächen für Fussgänger zu MIV Fläche genau das Gleiche, wie vor dem Umbau? Wozu das Ganze dann?
Konsequent auch, dass beim "PKW-Wendeplatz" hin zur Museumsstrasse keine bauliche Abtrennung ersichtlich ist. Ich wette das wird ein völlig ebener Übergang mit teuren fugenlosen und planen (Stöckelschuhe!) Granitsteinen, also nichtmal mit abgeschrägten Bortsteinkanten o.dgl.
Ich meine es ist wichtig zu verstehen, dass relvante Leistungsträger und insbes.eilige Premium Kunden der Innenstadt nach wie vor effizient über die Museumsstrasse abfahren können sollen...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 03.04.2014 20:03, insgesamt 3 mal bearbeitet
Kris, du hast doch mal erklärt, dass du reine FuZos für nicht-urban hielt und genau solche Lösungen bevorzugst? Wie genau könnte man es auch dir Recht machen?
Du kannst aber auch gern dafür sorgen, dass die Grünen bei der nächsten GR-Wahl 51% bekommen und dann keine Kompromisse mehr eingehen müssen, sondern die ganze Innenstadt in eine reine FuZo verwandeln können. Ich hätt' sicher nichts dagegen!
Ich finde den Kompromiss im Abschnitt Bozner - Museum einigermaßen gelungen und den Straßenzug deutlich aufgewertet. Sämtliche Parkplätze mit Ausnahme der AnweohnerInnenstellplätze bei der BH IL kommen weg! Die Gehsteigflächen werden auf mehr als das Doppelte verbreitert, die Fahrbahnen auf Minimalbreite eingeengt. Das alles entspricht so ziemlich genau dem VKZ 1991. Es kommen zwei Gehsteigdurchziehungen, die verhindern werden, daas hier Autos durchfahren. Nicht mal mehr der beschränkteste SUV-Fahrer wird auf die Idee kommen, aus der (leider nun mal eben vorhandenen) Zentralgarage in diese Richtung ausfahren zu wollen. Die unklare Situation am Wendeplatz, die bislang zum Durchfahren verleitet, wird durch die Gehflächendurchziehung, das Versetzen der Haltestelle und das Entfernen der ehemaligen, derzeit immer noch angedeutet vorhandenen Stellplätze aus dem Wendeplatzbereich vollkommen beseitigt. Von der MUS bis hinunter zur SAL gibt es zwei surchgehende Reihen von japanischen Zierkirschen.
Ich nehme an (weiß es aber noch nicht), dass es an der MUS auch einen Funkpoller geben wird, weil an solchen Stellen generell solche errichtet werden. Wenn du den Übersichtsplan genau ansiehst, siehst du auch, dass es wesentlich mehr Gehsteigfläche gibt.
Hinzu kommt, dass auch der Bozner Platz umgestaltet werden wird, es geht nur nicht alles gleichzeitig.
Also, ich kann mit diesem Kompromiss leben, zumal ich die im Gang befindliche Umgestaltung der Kern-Innenstadt (es geht ja dann noch weiter) als bauliche Vorbereitung für eine künftige reine FuZo sehe. Die muss man dann irgendwann nur noch verordnen, auf geeignete Weise umgebaut ist dann schon alles.
Zuletzt bearbeitet von manni: 04.04.2014 02:55, insgesamt einmal bearbeitet
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
In der Märzausgabe des monatlich erscheinenenden ÖAMTC-Mitgliedermagazins "auto touring" ist folgender Leserbrief erschienen:
Schwer zu sagen, ob das ein Scherz war, dem auto touring aufgesessen ist, oder ob der Humor tatsächlich ein unfreiwilliger ist. Vielleicht handelt es sich auch um eine Boshaftigkeit gegen einen ungeliebten Nachbarn.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 23.04.2014 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
fehlende bauliche Abgrenzung der Öffispur verleitet dann doch den einen oder anderen Zeitgenossen dazu zuerst mal die Spur mit einer Ladezone zu verwechseln:
und dann noch glauben man kann sich bei der Ampel den Öffi-Bonus zu Nutze machen:
heute Vormittag 10:14
und dann noch glauben man kann sich bei der Ampel den Öffi-Bonus zu Nutze machen.
Gestern noch krasser erlebt. Da hat eine Frau ihr Auto mit einem Rad an derselben Stelle verwechselt. Der Busfahrer und ich haben uns ins Hemd gelacht.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
@manni: Der war scheinbar "nur" sauer, dass der Bus aus der Hst. vor ihm gefahren ist. *Facepalm*
Und 2. *Facepalm*:
Durch einen Geldtransporter-Überfall staut es in der Stadt. U. A. von Lohbachsiedlung Ost bis zur Unibrücke zurück. Ich bin an der Hst. Höttinger Auffahrt ausgestiegen und außer dass die Kreuzungen (natürlich) zu geparkt ist, stand ein VW Polo mitten am Zebrastreifen. Daweil hätte die Fahrerin noch mind. ihren Wagen halb vom Zebrastreifen weg fahren können. Das hat sie erst nach der Grünphase der Fußgänger-Ampel gemacht...
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
OT: Das mit den ständigen Alarmfahndungen ist doch der größte Schmäh unserer Helden in Blau...
Da wird ein Geldtransporter überfallen, 30min später wird die Polizei alarmiert und dann fangen sie an die Stadt abzuriegeln....
Und das einzige was das bringt ist Ärger und Kosten und vertane Freizeit!
In 30min fahr ich in jeder Richtung nicht nur aus der Stadt sondern bin schon in D oder I.
Bei der Kreuzung Fürstenweg/Höttinger Au/Blasius-Hueber-Straße ist die Ampel ausgefallen. Es kommt zu "sehr witzigen" Situationen. Als ein Auto von H auf B abbog, musste es wegen Personen, die den Zebrastreifen benutzen wollten, anhalten. Das Auto wurde von 2 anderen Autos rechts direkt vor dem Zebrastreifen überholt. -> Klarer StVO-Verstoss dieser zwei!!!
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Beitrag #96581Erstellt: 19.06.2014 18:43 Realitiy-TV vor dem Büro-Balkon
Vom 5.5.2014, 13:49, vor unserem Büro Conradstr. 5, ohne Worte ...
Kurze Störungen dieser Art kommen schon alleine in der Conradstr. mindestens täglich vor.
Das war einer der gefühlt 5 Fälle pro Jahr wo Polizei und Abschleppwagen kamen.
Ist wohl einer der Gründe warum manche bei der Endhaltestelle in der Falkstr., ca. 200m vorher, ein Wartegleis wollen
Wer gibt mir eigentlich warum negative Bewertungen wenn ich wie erbeten (!) Bim-Blockierer poste?
Zur Zeit passieren dieses Blockaden jeden Werktag, fast schon Reality-TV-tauglich.
Am Donnerstag 14.8.2014, 18:15 eine 5-minütige SUV-Blockade:
Erklärung der Dame: "Ich bin vom Land."
Am Land darf man also auf den Schienen parken und in Schienenstrassen links zufahren?
Und dann hat heute Montag 18.8.2014, 14:55 ein Kombi ...
... die 1er bis zur Seitwärts-Hebung durch den Abschleppdienst ...
... gut 20 Minuten aufgehalten.
Diesmal hat's die Bim wirklich bis zum "Schleifkontakt" probiert.
Dass sich das so oft in Sichtweite unseres Büro-Balkones abspielt dürfte an der Kombination an Ärzte-Dichte, erster kostenloser Kurzparkzone vom Claudiaplatz aus gesehen, und Schatten liegen.
Das war aber heute nicht die einzige Verparkung. Am Abend gegen sieben Uhr soll es in der Andreas-Hofer-Str. zu einer weiteren Verparkung gekommen sein.
Ad Bewertungen: da muss es sich wohl um Bewertungstrolle handeln. Ich hab die negative Bewertung durch eine positive aufgehoben.
Danke Lech für die Dokumentation der Claudiastraße. Wir haben schon mal eine Auflistung der Gleisparkervorfälle angefordert; das, was du hier postest, bestätigt meinen Verdacht, dass diese Auflistung nicht vollständig gewesen sein kann.
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.