|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9480 Erstellt: 22.06.2005 00:14
|
|
|
Liebe Leute,
am 16. Juli wird ja groß gefeiert im Localbahnmuseum - 100 Jahre Stadtbahn nämlich. Befahrbar wird allerdings, z.B. für eine Fahrzeugparade, nur der Abschnitt Betriebshof bis Bergisel sein. Was auch seine Vorteile hat: man immer alles, was da rollt, im Blick und vor der Kamera.  Habt ihr irgendwelche Ideen, was zu diesem Anlass wie fahren könnte? Was würdet ihr gern sehen? Wie zelebriert man standesgemäß 100 Jahre Stadtbahn auf grade mal 300 Metern Strecke?
Ich würd' auf jeden Fall die Schneekehre 200 mal gern fahren sehen. Selbstfahren für jedermensch, z.B. im Betriebshof-Kreisel oder auf der Linie 6 zwischen Bergisel und Bretterkeller, das wär' auch was. Und der 60er sollte natürlich unterwegs sein (wird er eh, hab' ich gehört). Interessant zu sehen wäre auch ein Zug, z.B. aus zwei zusammengekuppelten Hagenern, beschildert als Linie 2 - als Vorgeschmack auf die künftigen Doppeltraktionen. - Weitere Ideen folgen vielleicht noch.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9481 Erstellt: 22.06.2005 00:44
|
|
|
Und gleich noch ein paar Gedanken dazu:
- Mit 200, 21, 22 fahren und was sonst noch da ist an Arbeitsfahrzeugen, vielleicht auch einen Zug aus Atw 22 und den beiden neuen "Loren"
- Original "Stadtgarnitur" natürlich an der Spitze der Parade
- Selbstfahren für jedermensch, z.B. im Betriebshof-Kreisel mit einem Bielefelder oder auf der 6er zwischen Bergisel und Bretterkeller mit einem Hagener oder z.B. dem 19er die Leute selbst hin und her fahren lassen - das wär' sicher ein Hit - die Frage ist nur ob's erlaubt würde.
- Am Ende der Parade ein Zug aus zwei zusammengekuppelten Hagenern, beschildert als "2 Olympisches Dorf" auf der einen und "2 Allerheiligen / Peerhofsiedlung" auf der anderen Seite, als Vorgeschmack auf die künftigen Doppeltraktionen
- Nachdem die Strecke "recht kurz" ist, müsste man vielleicht ein paar Mal die Runde fahren, damit das Ganze nicht nach 15 Minuten wieder vorbei ist.
Ich plädiere für Musik aus der Zeit der Jahrhundertwende beim Museum, wo die Stadtgarnitur dann nach der Prade abgestellt werden könnte, ein Streichquartett vielleicht, Richard Strauß, oder Arnold Schönberg, dessen Musik die damalige Aufbruchshoffnung (in die Moderne) vermittelt. Zum 60er würde Swing passen, und zum 61er Rock'n Roll. Aber bloß nichts Ländliches, weil die Stadtbahn war etwas sehr Städtisches, und ich muss außerdem immer flüchten wenn ich Volkstümliches höre, so viel Bier kann ich gar nicht trinken dass ich das ertrage.
|

|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9487 Erstellt: 22.06.2005 07:12
|
|
|
Quote: Richard Strauß, oder Arnold Schönberg, dessen Musik die damalige Aufbruchshoffnung (in die Moderne) vermittelt.
Nichts gegen klassische Musik, aber Schönberg ist doch eine Zumutung für jedermann …
cu, DARO
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
|

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9491 Erstellt: 22.06.2005 10:56
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9496 Erstellt: 22.06.2005 11:37
|
|
|
Quote:
detto.... 12tonmusik is fürn aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaehschowissen
Eh. Ist mir nur grade so eingefallen. :]
Quote:
hm... ich würd da garnicht so in die zukunft gehen sondern mehr das bestehnde bzw alte hervorheben.. weil als vorgeschmack 2 hagener zusammenhängen, wos niederflurbahnen gibt.. neeeeeeeeeee besser nicht... hm... man hätte zwar die 6er strecke zur verfügung, aber die passt nicht wirklich dazu...
Also ich fände das geil. Zwei Hagis gekuppelt und als Linie 2 beschildert, das wäre IMO schon ein Erlebnis. Wird zwar so nicht vorkommen, aber kommt am ehesten ran an das was kommt.
|

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9500 Erstellt: 22.06.2005 12:37
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9502 Erstellt: 22.06.2005 13:41
|
|
|
Nur schade das man die Innenstadtlinie 1 nicht befahren kann. Könnte man nicht die Linie 6 mit in die Feierlichkeiten einbeziehn. So könnte man zumindest ja dort abwechselnt mit verschiedenen Museumswagen fahren und würde so auch vielen Innsbruckern sicherlich was bieten. Auf 300 Meter würde der Corso sich sicherlich ein wenig Blockieren:-)
Bei einen Corso, sollte man schon vorne weg mit den ältesten Wagen fahren und am Ende das neueste, schade das man keinen NF-Wagen hat, das wäre sicherlich eine schöner abschluss und als letztes könnte man dann die Arbeitsfahrzeuge laufen lassen. da dann auch wieder von alt nach neu sotiert.
Wird es auch Stände von anderen Vereinen bei den Fest geben, die man vielleicht einläd. Oder vielleicht auch ein Stand vom strassenbahn.tk. Man hätte sicherlich genügend MAterial was man da den Leuten zeigen könnte.
100 Jahre STB ist ja auch super geworden, da wird 100 Jahre unter Strom hofentlich auch ein erfolg werden.
Ein Essener auf reisen
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9508 Erstellt: 22.06.2005 16:42
|
|
|
nachdem die 300 meter in beiden richtungen zur verfügung stehen, würde der sLAnZk glauben, daß man in höchst edler weise im kreis fahren wird können! da blockieren einander die fahrzeuge durchaus nicht!
ja die schneekehre will ich auch sehen! und die arbeitslok! und die loren! und die schönen historischen geräte, namentlich die original-stadtbahnwagen.
und zu schönberg: er hat ja nicht unbedingt mit zwölfton begonnen, namentlich zu jener zeit, deren jubiläum wir jetzt feiern, hat er - bereits sehr in aufbruchstimmung - durchaus in den klassischen bahnen komponiert und arrangiert.
ich wäre auch sehr für richtige klassische musik, vor allem sollte man auf diese elenden alleinunterhaltertypen verzichten, so wie der eine vom 100er-jubiläum der stubaitalbahn ... da ist gescheiter, es herrscht ruhe, da kann man sowieso besser dem arbeiten der motoren lauschen. gegen die leute von der musik, die der sLAnZk alle kennt, ist nichts einzuwenden. die leute haben sehr ordentlich gespielt.

|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9515 Erstellt: 23.06.2005 11:32
|
|
|
Wie, weit ist den eigentlich noch die Strecke bis zur Stadt derzeit befahrbar. Könnte man da nicht bis zum weitesten Punkt mit den Triebwagen zurücksetzen und so dann doch einen Korso machen. Der dann zumindest nur in eine Richtung gehen würde.
Aber, eine kleine Fahrzeugschau hätte natürlich auch was.
Ein Essener auf reisen
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9519 Erstellt: 23.06.2005 11:55
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9521 Erstellt: 23.06.2005 15:22
|
|
|
Hab ich da was übersehen? Welche Weichen am Südring?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9522 Erstellt: 23.06.2005 15:54
|
|
|
Die Parallelweiche. Weisst eh, das flachrillige Unikum.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9523 Erstellt: 23.06.2005 18:09
|
|
|
Und wer sagt, dass die heuer ausgetauscht werden sollen? Ich kann mich irgendwie nicht dran erinnern!
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9524 Erstellt: 23.06.2005 18:50