|
Autor |
Nachricht |
Linie O Globaler Forums-Moderator

Alter: 30
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Alter: 31
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Alter: 30
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94377 Erstellt: 13.12.2013 19:59
|
|
|
Man hat sich wohl gedacht, dass beim 10-Minuten-Takt sich das besser verteilt.
Ich finde es positiv, dass so schnell reagiert wird.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Da_Koal FahrerIn

Alter: 35
Dabei seit: 21.10.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94388 Erstellt: 14.12.2013 14:10
|
|
|
[quote="ice108"]
Unter http://www.oebb.at/static/tarife/st_6.1_euronight__en_/index.html steht aber bei Punkt 2:
Zitat: |
In Sitzwagen werden bei „Tagesrandreisen“ auch Fahrscheine anerkannt (in Deutschland nur mit Aufpreis) welche im Fernverkehr gültig sind. Die Angebote Kombiticket, Sommer- und Seniorenticket sind auf den Nachtreisezügen (EN) nicht gültig. Liege- und Bettplätze können nur zum Globalpreis EuroNight (IRT) gebucht werden.
|
Oh, sorry! Mein Fehler!
Tariflich bin ich nicht so super aufgestellt. Ein Bekannter, der am Schalter arbeitet, hat mir das anfangs so erklärt, dass die Züge komplett reservierungspflichtig werden. Aber da dürfte ich das anfangs etwas missverstanden haben, auf nochmalige Nachfrage hat er mir das auch so bestätigt, wie du das aus dem Tarif zitierst.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 55
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94399 Erstellt: 15.12.2013 00:54
|
|
|
Um nochmal auf München-Ibk. zurückzukommen ...
Die letzte Direktverbindung ist jetzt der Berlin-ICE um 19:01!!
Von Wien nach Ibk. hat man um 19:30 die letzte RJ-Verbindung, das ist 1/2h später als von München.
Ab München gibt's um 19:44 und 21:44 noch Verbindungen mit 2x Umsteigen in Rosenheim und Kufstein (2xDPN, dann S1 bzw. RJ).
Um 23:40 gibt's dann nochmal EN/EN mit Umsteigen in Salzburg, aber mit Reservierungspflicht.
Ich weiss dass der Berlin-ICE ab München meistens fast leer war, aber mit dem Abschaffen jedweder Tagesrandverbindungen (EC 19:3x, EN um 21:xx) wird man die letzten Kunden vergraulen ...
meinfernbus.de (nicht fernbus.de!) mit Bussen nach Ibk. um 19:05 und 22:05, und ein paar Münchner Hotels reiben sich schon die Hände.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 58
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94400 Erstellt: 15.12.2013 11:35
|
|
|
lech schrieb: |
Um nochmal auf München-Ibk. zurückzukommen ...
Die letzte Direktverbindung ist jetzt der Berlin-ICE um 19:01!!
|
Das ist immerhin 18 min später als im alten Fahrplan (in der Gegenrichtung fährt der ICE jetzt auch etwas früher). Der EN hatte schon seit Februar keine Sitzwagen mehr.
lech schrieb: |
Von Wien nach Ibk. hat man um 19:30 die letzte RJ-Verbindung, das ist 1/2h später als von München. |
Das ist ja auch deutlich weiter weg. Zudem gibt es dort danach noch Nachtzüge. Von München nicht.
lech schrieb: |
Ab München gibt's um 19:44 und 21:44 noch Verbindungen mit 2x Umsteigen in Rosenheim und Kufstein (2xDPN, dann S1 bzw. RJ). |
Mit knappen Anschlüssen und unter Beteiligung eines offensichtlich überforderten EVU (Meridian). Das war bisher schon nervig.
lech schrieb: |
Ich weiss dass der Berlin-ICE ab München meistens fast leer war, aber mit dem Abschaffen jedweder Tagesrandverbindungen (EC 19:3x, EN um 21:xx) wird man die letzten Kunden vergraulen ... |
Der ICE war vorher schon die letzte Verbindung von München. Natürlich ist er nicht voll, aber so schlecht ist die Benutzung auch nicht. Er ist nur leider ziemlich unzuverlässig und hat öfter mal heftige Verspätung.
lech schrieb: |
meinfernbus.de (nicht fernbus.de!) mit Bussen nach Ibk. um 19:05 und 22:05, und ein paar Münchner Hotels reiben sich schon die Hände. |
Es ist wenigstens eine Alternative. Allerdings sollte man es vorher wissen, wenn man den letzten Bus braucht, weil man ohne Reservierung keine Mitnahmegarantie hat.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 55
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94405 Erstellt: 15.12.2013 15:30
|
|
|
Beim Fernbus liest sich die Stornopolitik recht großzügig. Vorher im Netz um acht € buchen, bei Storno verfällt nichts. Umbuchung lt. AGB bis 15 Minuten vor Abfahrt möglich. Praxis kann man ja mal ausprobieren.
Die beiden GF kennen als Ex-s die Fehler der Bahn.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 15.12.2013 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 55
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94407 Erstellt: 15.12.2013 15:50
|
|
|
Innsbrucker schrieb: |
lech schrieb: |
mit dem Abschaffen jedweder Tagesrandverbindungen (EC 19:3x, EN um 21:xx) wird man die letzten Kunden vergraulen ... |
Der ICE war vorher schon die letzte Verbindung von München. |
Ach so, das war heuer schon so, sorry.
Ist wohl 2, 3 Jahre her dass ich zum letzten mal gegen Abend vom westlichen Deutschland (sprich nicht von Berlin aus) nach Ibk. gefahren bin, und damals gab's noch beides, einen EC nach dem ICE (ca.19:30), und den EN kurz nach 21h nach Italien mit 1 Sitz- und 1 historischen Speisewagen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
I_425IVB KontrollorIn
Alter: 33
Dabei seit: 14.12.2013
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94410 Erstellt: 15.12.2013 16:10
|
|
|
Vor zwei Tagen war der Mittagskurs des Fernbusses bei Seefeld komplett leer. Ich denke, dass dieser Fernbus nur am Morgen und am Abend gut ausgelastet ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
raumplaner TeamleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 58
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94415 Erstellt: 15.12.2013 20:27
|
|
|
raumplaner schrieb: |
Übrigens kommen die frühen, vom OLEX über Lans startenden Kurse so gut wie leer zur PKB. Nehme an, die Bewohner in Lans nutzen nach wie vor den Postbus (abgesehen vom PKW) runter nach Ibk und drehen nicht die Schleife über Igls und Vill. Schneller und vor allem im derzeitigen Tarifsystem billiger... |
Das war nicht wirklich anders zu erwarten. Von Olympiaexpress und Badhaussiedlung kommt sowieso nichts, es geht also nur um Lans. Bisher war da der Früh- und Berufsverkehr mit der Linie J äußerst schlecht abgedeckt, da gewöhnen sich die Leute nicht gleich um, wenn die Busse von morgens ab alle 20 min und kurzzeitig sogar alle 10 min fahren.
Tariflich ist die Linie J mit dem direkten Postbus gleichgestellt. Nur der Umweg über Ampass kostet mehr - und natürlich der Kernzonenzuschlag je nach Fahrtziel in Innsbruck. Billiger ist nur die Straßenbahn mit dem innerstädtischen Tarif.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 69
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94416 Erstellt: 15.12.2013 21:07
|
|
|
Die Änderung des Fahrplans wurde nirgendwo kommuniziert. Woher sollten die Nutzer das Wissen? In einigen Monaten sieht das ganz anders aus.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
raumplaner TeamleiterIn
Alter: 124
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 58
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94421 Erstellt: 16.12.2013 00:16
|
|
|
raumplaner schrieb: |
Nein, du schreibst es ja selber. Die Gleichstellung gilt nur dann, wenn in der Kernzone umgestiegen wird. Wer in Innsbruck nicht auf weitere IVB Linien umsteigen muss, ist mit dem Postbus günstiger unterwegs. Idiotisch, ist aber momentan noch so. |
Kann nicht sein. Man fährt von einer Nachbarzone nach Innsbruck, und ob man über Aldrans oder Igls fährt, ist egal (da Lans in der Zone Aldrans liegt und Igls in der Zone Innsbruck).
Der Tarif ist einheitlich der des VVT, auch in der Linie J. Und auch in der Linie J gilt damit der Kernzonenaufpreis nur, wenn man ihn haben will. Der ist nicht zwangsweise im Fahrpreis drin. Nach Preisauskunft des VVT kostet der Fahrschein 2,70 Euro. Unterschiedlich ist natürlich, welche Haltestellen ohne Kernzonenaufpreis erreichbar sind.
raumplaner schrieb: |
Apropos Gleichstellung... schon einmal die Fahrkartenpreise zwischen den VVT und IVB-Automaten (nicht die Säulen) bei Eingabe der gleichen Fahrtziele verglichen (z.B. Hauptbahnhof - Igls Ortsmitte)? |
Nö. Vom Hauptbahnhof aus macht es aber natürlich einen Unterschied, da man von dort ja nicht mit der Linie J nach Lans kommt bzw. fällt dann der Kernzonenaufpreis an.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Alter: 45
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Alter: 48
Dabei seit: 26.07.2012
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Alter: 45
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94425 Erstellt: 16.12.2013 18:35
|
|
|
Tests gabs ja schon seit September 2012, in letzter Zeit war die Hamsterbacke auch schon öfter im Betrieb zu sehen, seit gestern jetzt offiziell alle 4 h nach München. Nach Garmisch hab ich heute aber einen ÖBB-Talent 1 gesehen, ich denk das bleibt dann wohl auch so, oder?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 44
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94426 Erstellt: 16.12.2013 18:58
|
|
|
Innsbrucker schrieb: |
Das ist immerhin 18 min später als im alten Fahrplan (in der Gegenrichtung fährt der ICE jetzt auch etwas früher).
|
Ja, wirklich super.
Die Abfahrt dieses ICEs in Nürnberg ist nämlich wie bisher 17:27 Uhr, nach München geht es mit gegenüber dem alten Fahrplan ca. um 10 Minuten erhöhter Fahrzeit (aber wie im alten Fahrplan ohne Halt), dann 11 statt 4 Minuten Aufenthalt in München Hbf und noch zwei zusätzliche Halte in München Ost und Rosenheim (die aber ins sonstige Schema passen, die ECs halten da auch, insofern find ich die ok). Ankunft Innsbruck jetzt 20:51 statt bisher 20:23 Uhr.
Fazit: Bezogen auf die Strecke Nürnberg-Innsbruck hat sich die Fahrzeit dieses ICEs mit Fahrplanwechsel um stolze 28 Minuten verlängert.
Zitat: |
Der ICE war vorher schon die letzte Verbindung von München. Natürlich ist er nicht voll, aber so schlecht ist die Benutzung auch nicht. Er ist nur leider ziemlich unzuverlässig und hat öfter mal heftige Verspätung.
|
Das zumindest sollte sich durch die Fahrzeitverlängerung verbessern...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 58
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94428 Erstellt: 16.12.2013 21:27
|
|
|
Hannes schrieb: |
Nach Garmisch hab ich heute aber einen ÖBB-Talent 1 gesehen, ich denk das bleibt dann wohl auch so, oder? |
Das wäre ganz was neues. Die waren ja erst seit April überhaupt nur bis Mittenwald gekommen, nach Garmisch gar nicht. Wahrscheinlich hätten die ÖBB nix zum Kompensieren, wenn sie alle durchgehenden Züge der DB überließen. Bisher konnte das ja noch mit Kufstein - Rosenheim verrechnet werden, das gibts ja nun nicht mehr.
ice108 schrieb: |
Die Abfahrt dieses ICEs in Nürnberg ist nämlich wie bisher 17:27 Uhr, nach München geht es mit gegenüber dem alten Fahrplan ca. um 10 Minuten erhöhter Fahrzeit (aber wie im alten Fahrplan ohne Halt), dann 11 statt 4 Minuten Aufenthalt in München Hbf und noch zwei zusätzliche Halte in München Ost und Rosenheim (die aber ins sonstige Schema passen, die ECs halten da auch, insofern find ich die ok). Ankunft Innsbruck jetzt 20:51 statt bisher 20:23 Uhr.
Fazit: Bezogen auf die Strecke Nürnberg-Innsbruck hat sich die Fahrzeit dieses ICEs mit Fahrplanwechsel um stolze 28 Minuten verlängert. |
Ich hatte nur auf die Abfahrtzeit in München gesehen, zumal das wohl für die meisten der wichtigere Ausgangspunkt ist. OK, von weiter nördlich ändert sich also nur die Ankunftszeit in Innsbruck.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 38
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
|
|
|