|
|
| Autor |
Nachricht |
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94154 Erstellt: 29.11.2013 16:44
|
|
|
Kann gut sein.
Einige Fahrzeuge stehen schon am Betriebshof.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94155 Erstellt: 29.11.2013 20:26
|
|
|
Kommen bei den neuen Bussen auch irgendwelche Fortschritte dem Fahrgast zugute?
Zb. besser lärmisolierteer Motorblock? Die Dinger lärmen fürchterlichst, und viele Berufstätige dürfen sich 20 Minuten den Kopf zudröhnen lassen, insbes. ab der zweiten Türe nach hinten.
Oder aber auch bessere Radaufhängungen, denn das Rumpeln bei kleinsten Farhbahnunebenheiten ist ebenso nicht angenehm.
Oder aber auch die tiefen aber steilen Sitzlehnen, angeordnet auf Kästen die je nach Sitz den Beinen jegliche Möglichkeit rauben sich zu bewegen...
Das nervige Piezo-piepen beim Türe schliessen (Diskreter Gong täts auch, gibt Vorbilder dazu anderswo).
Usw. usw...
Letztendlich bleibt beim Fahrgast ein unbewusster und ein bewusster Eindruck zurück, der für die Wahl des Verkehrsmittels eine grosse Rolle spielt...
Habe den Eindruck, nei NF Bussen zählt alleinigst, dass es NF ist, der Rest...naja...
Ich hoffe, dass man den Fahrgast bei der Fülle an Normen und Verordnungen, die ein Bus erfüllen muss, nicht vollends vergessen hat...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 29.11.2013 20:40, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94182 Erstellt: 02.12.2013 16:37
|
|
|
| krisu schrieb: |
Kommen bei den neuen Bussen auch irgendwelche Fortschritte dem Fahrgast zugute?
Zb. besser lärmisolierteer Motorblock? Die Dinger lärmen fürchterlichst, und viele Berufstätige dürfen sich 20 Minuten den Kopf zudröhnen lassen, insbes. ab der zweiten Türe nach hinten. |
Die ersten Modelle des C2 haben ja noch den Vorgängermotor; die neuen (wie jene der IVB) haben den EURO6 Motor. Ob der leiser ist, wird sich zeigen. Grundsätzlich ist der Motor aber wirklich nur ab der 3. Türe ein gewisser Störfaktor. Sonst muss man halt auf E-Motoren setzen. Oder Solaris oder Iveco kaufen.
| Oder aber auch bessere Radaufhängungen, denn das Rumpeln bei kleinsten Farhbahnunebenheiten ist ebenso nicht angenehm. |
Finde ich derzeit absolut in Ordnung. Zu weich geht ja auch nicht, sonst schaukelt dir das Ding wie eine Nussschale auf hoher See. (Steigert zudem die Reinigungskosten aufgrund höherem Brechreizrisiko. ) Wenn dir die jetzigen zu hart sind...bist du ziemlich verwöhnt. Da sollte man eher die Straßen in Schuss bringen.
| Oder aber auch die tiefen aber steilen Sitzlehnen, angeordnet auf Kästen die je nach Sitz den Beinen jegliche Möglichkeit rauben sich zu bewegen... |
Ansichtssache, habe mit den Sitzen kein Problem. Eher, dass es viel zu viele davon gibt. Ob sich da bei den neuen Bussen etwas geändert hat? We'll see!
| Das nervige Piezo-piepen beim Türe schliessen (Diskreter Gong täts auch, gibt Vorbilder dazu anderswo). |
Zustimmung. Eigentlich bräuchte es gar kein Signalton. Sogar die Zürcher haben nichts dergleichen. Nur dann, wenn "der Hut brennt", sprich, das Schließen mit Nachdruck vom Fahrer verlangt wird (bei blockierter Tür, langem Fahrgastwechsel etc.). Das Piepsen ist hier Signal für ein Problem, nicht für das Schließen.
| Habe den Eindruck, nei NF Bussen zählt alleinigst, dass es NF ist, der Rest...naja... |
Kann man so nicht sagen. Ein Stadtbus ist kein Reisebus - mit allen Aspekten, die da dranhängen. Verbesserungen gibt es hier viele, sowohl für die Fahrgäste, als auch den Fahrer!
|

|
| Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94183 Erstellt: 02.12.2013 17:36
|
|
|
Merci Steph!
Ich sehe schon ein, das ein Stadtbus kein Reisebus ist. Dennoch meine ich, dass im Zuge der "Niederflurisierung" technologisch (bzw. wirtschaftlich) zahlreiche Kompromisse zum Nachteil des wahrgenommenen Fahrkomforts entstanden sind, die nicht "unter den Tisch gekehrt" werden sollen.
Fahrkomfort ist Wahrnehmung, also subjektives Empfinden. Jedoch kann ich als Fahrgast vergleichen, sei es mit dem eigenen PKW, sei es mit dem Reisebus, sei es mit der Tram.
Der Motor ist ja nicht laut, "weil es ein Stadtbus" ist, sondern weil der Bus in einer gewissen weise Konstruiert ist, bei der Prioritäten gesetzt werden und andere eben weniger Beachtung finden. Ich meine hier sollte ein wenig mehr für den Fahrgast getan werden.
Intitiv würde ich sagen ein heutiger NF Bus "fährt" sich vom Fahrkomfort ähnlich wie ein Stadtbus der 1980er Jahre (wie Zb. aus der Serie der deutschen Standard-VÖV Stadtbusse die ich noch kenne weil oft benutzt).
de.wikipedia.org/wiki/Standard-Bus
Oder anders ausgedrückt: Zugunsten der NFisierung wurde in den letzten ein-zwei Dekaden jegliche anderweitige Entwicklung bezüglich Fahrkomfort geopfert...
Ich plädiere keineswegs für die Abschaffung des NF-Busses, aber dessen Schwächen sollten schon verstärkt adressiert werden...sonst ändert sich nie was, und manche Fahrgäste inklusive mich ändern sich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von krisu: 02.12.2013 17:40, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94190 Erstellt: 02.12.2013 22:54
|
|
|
| Merci Steph! |
De rien!
| Ich sehe schon ein, das ein Stadtbus kein Reisebus ist. Dennoch meine ich, dass im Zuge der "Niederflurisierung" technologisch (bzw. wirtschaftlich) zahlreiche Kompromisse zum Nachteil des wahrgenommenen Fahrkomforts entstanden sind, die nicht "unter den Tisch gekehrt" werden sollen. |
Du hast teilweise reicht; die Frage ist hier - meiner Meinung -, wie man die Vor- und Nachteile der "Niederflurisierung" gewichtet.
Fahrkomfort ist Wahrnehmung, also subjektives Empfinden. Jedoch kann ich als Fahrgast vergleichen, sei es mit dem eigenen PKW, sei es mit dem Reisebus, sei es mit der Tram.
Der Motor ist ja nicht laut, "weil es ein Stadtbus" ist, sondern weil der Bus in einer gewissen weise Konstruiert ist, bei der Prioritäten gesetzt werden und andere eben weniger Beachtung finden. Ich meine hier sollte ein wenig mehr für den Fahrgast getan werden. |
Ja, das stimmt, es ist subjektiv. Dass Motoren Geräusche abgeben, ist allseits bekannt. Dass diese Motorengeräusche von Hersteller zu Hersteller variieren, ebenfalls. Schon mal mit einem MAN gefahren? Auch die neuen Iveco-Motoren (BredaMenarinibus ist mit seinem neuen Modell übrigens zu Iveco-Motoren zurückgekehrt) sind deutlich leiser, sowohl außen als auch innen. Insofern kann man nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren. Die IVB sind Evobus-Kunden, in Ibk und Umgebung verkehren 150 Stadtbusse und zusätzlich die ganzen PostBusse, die großteils auch Citaros sind. Man hört deutlich, dass diese "metallischer" und rauher klingen, als andere Hersteller.
Warum das nicht besser isoliert wird, entzieht sich meiner Kenntniss. Kosten? Einfachere Wartung? Platz? Keine Ahnung. Trotzdem finde ich den Lärmpegel im Citaro für die Strecken, auf die sie eingesetzt werden, akzeptabel. Du als J-Pendler siehst das wahrscheinlich nicht so.
| Intitiv würde ich sagen ein heutiger NF Bus "fährt" sich vom Fahrkomfort ähnlich wie ein Stadtbus der 1980er Jahre |
Man auch hier nicht pauschal urteilen. Ich würde aber schon sagen, dass sich das "Wohlbefinden" in einem Stadtbus deutlich gebessert hat.
Thmmax: Zustimmung!
Zudem bin ich für sich nach außen öffnende Türen, à la Zürich. Also wie jene beim Postbus-Citaro 12065. Nicht die Außenschwenk-Türen, sondern solche, die am Fahrzeug entlang "auf-sliden".
Zuletzt bearbeitet von Steph: 02.12.2013 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94193 Erstellt: 03.12.2013 01:15
|
|
|
Niederflurigkeit ist sicher die wichtigste Errungenschaft im öffentlichen Verkehr in den letzten Jahrzehnten, da sie vielen Menschen erst die unabhängige Benützung des öV ermöglicht. Selbst wenn sich der Fahrkomfort dadurch teils wieder verschlechtert hat, ist das doch der wichtigere Aspekt. Die Herausforderung für die Hersteller ist jetzt mE, unter den durch Niederflurigkeit vorgegebenen Voraussetzungen den Komfort weiter zu verbessern. Auf Hochflur zurückzugehen kann nicht die Lösung sein.
Ein Warnsignal vor dem Türschließen ist ebenfalls im Sinn der Barrierefreiheit unverzichtbar (und vorgeschrieben), da Sehbehinderte dadurch vorgewarnt werden.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, in einer Welt zu leben, die für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugänglicher gemacht wird, auch wenn wir dafür mit Rillen im Boden, akustischen und visuellen Warnsignalen, langen Rampen statt bequemer Treppen und Ähnlichem leben müssen. Für die meisten von uns wird der Tag kommen, an dem wir selber froh sind, dass wir nicht in einem Land leben müssen, in dem man sich die Gleichstellung Behinderter nicht leisten kann oder will.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94289 Erstellt: 09.12.2013 15:37
|
|
|
| Hat jemand die neuen schon gesehen - zumindest auf Probefahrt?
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94290 Erstellt: 09.12.2013 16:39
|
|
|
| Die "Neuen" werden wohl wie üblich plötzlich im Linienbetrieb auftauchen.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94300 Erstellt: 10.12.2013 09:48
|
|
|
| Ich hab die schon lange nicht mehr gesehen, weder im Betriebshof noch sonst wo..
|

|
| Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94324 Erstellt: 11.12.2013 11:48
|
|
|
Ein Kommentar von mir zum Türschließpiepser.
Ich finde das Piepsen gar nicht störend. Bei uns in Linz gibt es bei den Citaros eigentlich auch kein Piepsen. Das Warnsignal ertönt nur dann, wenn der Fahrer die Türe schließt, weil sich hier die Lichtschranken ausschalten und sich die Türe nur dann wieder öffnet, wenn sie jemanden einzwickt. Hat sich bereits bewährt, in der Stoßzeit, wenn die Fahrzeuge gestopft voll sind.
Das gleiche ist auch bei unseren Cityrunnern. Wenn der Fahrer die Freigabe löscht, werden die Lichtschranken deativiert und die Türe schließt sich. Wird jemand eingezwickt, öffnet sich die Tür. Da ich es einmal gesehen habe, wie ein Fahrgast von einer solchen Türe eingezwickt worden ist, dürfte die Türe schon einen heftigen Druck drauf haben. Allerdings war der Fahrgast selber schuld.
Aus User bahnLinz wurde rudema
|

|
| Nach oben |
|
|
NSA intern Forums-Administrator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94364 Erstellt: 13.12.2013 00:25
|
|
|
| patler schrieb: |
| Ich hab die schon lange nicht mehr gesehen, weder im Betriebshof noch sonst wo.. |
Die sind zurück ans Werk gegangen. Es fehlen irgendwelche Kabel in den Bussen. Wird also wohl noch bissel dauern bis die in Betrieb gehen.
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94632 Erstellt: 12.01.2014 13:54
|
|
|
| Eine größere Anzahl an IVB-Gelenks-Citaro 2 hat D240 heute bei EvoBus gesichtet. Dann werden die jetzt dann wohl endlich bald in den Liniendienst kommen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #94685 Erstellt: 16.01.2014 18:27
|
|
|
Ja aber die 2013er Busse waren jetzt schon bei den IVB und wurden dann wieder zurück nach Mannheim geschickt (wegen fehlenden Kabeln) und sind jetzt wieder bei den IVB.
Dass jetzt im Mai schon die nächsten kommen sollen überrascht mich zwar dann, aber vielleicht will man wieder in einen gewissen Rythmus reinkommen. Früher kamen die Busse ja auch immer kurz vor den Sommerferien (Schule, Uni) wurde dann aber irgendwann zu einem Mischmasch aus Winter, Herbst und Frühling.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|