Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Bürgermeisterin findet Flexity schiach, um Preis zu drücken  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9365 BeitragErstellt: 15.06.2005 01:02
Antworten mit Zitat Absenden

Das ist nämlich meine Vermutung. Die Zach tut nur so, damit Bomb nochmal mit dem Preis runtergeht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Was meint ihr?

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9367 BeitragErstellt: 15.06.2005 08:46

[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9368 BeitragErstellt: 15.06.2005 09:31

Entwarnung - die Bürgermeisterin wird nicht bestimmen, welche Straßenbahn gekauft wird. Dennoch scheint die Variobahn ein ernsthafter Kandidat zu sein.
Das Untenstehende Statement von Gerhard Fritz sollte, wie üblich, die Fahrdienstleitung nicht verlassen.

Die Bürgermeisterin sagt viel, wenn der Tag lang ist, und ich glaube nicht alles, was sie gerüchtweise gesagt haben soll. Außerdem steht es ihr frei, mitzuteilen, was ihr gefällt und was nicht, und das heißt noch lange nicht, dass das für die Zuschlagsentscheidung bei der Ausschreibung wesentlich ist. (In der Kommission, die die Entscheidung vorbereitet, sitzt u.a. Thomas Ruff, Betriebsleiter der VAG in Freiburg, den halte ich für einen absolut vertrauenswürdigen Fachmann. Ich gehe davon aus, dass letztlich die Techniker und Ökonomen entscheiden, und nicht die Optik und die BMin.)

Es ist richtig, Montag waren leitende Angestellte der IVB und die BMin (samt Sprenger) in Helsinki (weil aus irgendwelchen rechtlichen Gründen, die mit Gewährleistung zu tun haben, die dortigen Stadler nicht außer Landes gebracht werden dürfen, also keine Probefahrt in Innsbruck möglich ist).

Natürlich ist es Interesse der IVB, möglichst viele ernsthafte Angebote zu haben, um im Verhandlungsverfahren preisdrückend zu wirken.

Insgesamt schaut's auf dem Markt nicht so toll aus, weil Siemens noch am Combino-Desaster laboriert und die Konstruktionsprobleme nicht vollständig gelöst hat. Die Konkurrenz, insbesondere Bombardier, ist verdächtig still - die warten nämlich drauf, dass bei ihren Niederflurfahrzeugen das gleiche passiert.

An der nächsten Generation der Niederflurfahrzeuge, die die Geburtsfehler der derzeitigen nicht hat, wird allseits gebastelt.

Über Stadler höre ich von Martin Baltes:
Sie sind schwerer, weil Stahlkonstruktion - dafür haltbarer.
Der Einzelradantrieb sorgt für sensationell ruhige Fahrt auch in Kurven.
Der Innenraum ist groß und fahrgastfreundlich.
Die Leute in Helsinki sind damit recht zufrieden. Instandhaltungsprobleme gibt es nicht wegen der Technik, sondern wegen rechtlicher Fragen (Stadler baut mit einer Lizenz von Bombardier, und es ist umstritten, wer für Gewährleistung zuständig ist).
Das Helsinki-Netz ist vom Unterbau her eine Katastrophe und in schlechtem Erhaltungszustand, was einzuberechnen ist, wenn über die performance der Straßenbahnen geredet wird.

Aber das sind nur erste Eindrücke.

Ich bin mir sicher, die Entscheidung für den Bestbieter wird langwierig, aber seriös.

Ich werde mich mit öffentlichen Aussagen jedenfalls zurückhalten. Wer der Bestbieter in der Ausschreibung ist, entscheiden die zuständigen Leute der ausschreibenden Stelle - und das ist immer noch die IVB - mitreden wird da sicher der Aufsichtsrat (und das ist die BMin nicht drin). Die Politik soll sich gefälligst aus der Ausschreibung heraus halten.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9370 BeitragErstellt: 15.06.2005 10:13

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9371 BeitragErstellt: 15.06.2005 12:17

Da wär' ich doch gerne Mäuschen..... Spannend ist's allemal!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9376 BeitragErstellt: 15.06.2005 19:05

da gebe ich dem admi recht, das ganze hat bereits phasenweise den eindruck von etwas recht fixem vermittelt.

no, ich bin auch froh, wenn mehrere kandidaten sind, weil dann möge der bessere gewinnen und dennoch billiger sein müssen der sLAnZk wäre ebenfalls gern unter dem tisch der kommission versteckt.

wie toll sich die helsinkioter bahnen in wendekreisen machen, kann man auf antero alkus seite nachschauen (kaupunkiliikenne.net ... link beim sLAnZk international unter "helsinki")

sehr interessante reaktion aus berufenem munde, manni, vielen dank!

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9377 BeitragErstellt: 15.06.2005 20:25

Die Variotram sieht etwas traditioneller aus. Irgenwie bahniger; tramiger. Der Flexi hingegen muffelt ein wenig (optisch) nach Auto -zumindest in der Frontansicht.
Letzendlich finde ich aber beide annehmbar. Die Entscheidung sollte eine technische sein:
Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Laufruhe, Ergonomie.....und erst später Schönheit - denn "form follows function"......

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9380 BeitragErstellt: 15.06.2005 21:50

ad Aussehen der Variotrams: Die von der BOGESTRA für 2006 bestellten Varios haben optisch mit denen in Helsinki nix mehr gemein.
ad Aussehen der Flexis: 1: welches der 5 Flexi-Designs meinte die Metzgerin? 2: schaut euch mal die Innenansicht der Marseillaiser oder Brüsseler Flexis an, da is nix mit Plastik: Holz, Leder, indirekte Beleuchtung, Milchglasabdeckung, Edelstahl,....
ad Qualität der Helsinkier Varios: Dass die Risse in den Radgehäusen mit der schlechten Oberbauqualität dort zu tun haben, mag sein, nur, die Hf-Sechsachser aus den 70er Jahren fuhren und fahren dort ohne Probleme.
ad Qualität der Flexis: die ersten dieser Wagen haben inzwischen über 250 000 km, und das auf tlw. noch schlechterem Gleis als Helsinki (Graz (Mariatrost!), Lodz), auf dem Buckel. Bei den Zombies traten die Probleme nach ca. 100 000 km auf und generell kann man sagen, je höher die Laufleistung , und das sohne Probleme, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es über die gesamten prognostizierten 30 Jahre so bleiben wird.

Quote:
Der Innenraum ist groß und fahrgastfreundlich.

Und genau die Helsinkier Variotram ist eben nicht gross und fahrgastfreundlich. Das hat aber in erster Linie nix mit dem Fahrzeug per se zu tun, sondern mit den Abmessungen. Ein 2,4 m breites Fahrzeug ist innen grösser und fahrgastfreundlicher als ein 2,2 m breites. Ein Fahrzeug mit 7 m langen Sänften kann einfach "luftiger" bestuhlt werden als eines mit 5,5 m langer Sänfte. Die Franzosen akzeptieren im Fahrwerkmodul kleine Podeste, deswegen sind sie dort enger bestuhlt (normalerweise 2+2) als ein Zombie oder Flexi, wo man auf Podeste verzichtet (Sitzeinteilung im Flexi 1+1, im Zombie tlw. Querbestuhlung, auch die Flexis für Brüssel und Genf haben einseitig Quersitze).

Und abschliessend: Generell kann man fast jedes gewünschte Design haben, ist nur eine Frage des Geldes.
Meine persönliche Lieblingstram unter den neuen: Die Brüsseler Flexis (innen und aussen).

Heli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9388 BeitragErstellt: 16.06.2005 11:52

Inzwischen kenn' ich den Artikel. Unglaublich, was dieses Blatt für einen Käse schreibt. "Die Würfel für die neuen Fahrbetriebsmittel scheinen gefallen zu sein" (na logisch... weil die Hilde eine Runde durch Helsinki gedreht hat, ist jetzt alles klar), "harte Innsbrucker Winter" (genau, Österreich liegt ja jetzt in Alaska), "finnische Trams" (klar, wir nehmen den Helsinkiern ihre Trams weg)... etc.usw.usf...

(Editiert von manni am 16.06.2005 12:10)

ICQ-Nummer
Obusfahrerin
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9391 BeitragErstellt: 16.06.2005 14:48

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.