|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 18.06.2025 21:51
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9365 Erstellt: 15.06.2005 01:02
|
|
|
Das ist nämlich meine Vermutung. Die Zach tut nur so, damit Bomb nochmal mit dem Preis runtergeht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Was meint ihr?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9367 Erstellt: 15.06.2005 08:46
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9368 Erstellt: 15.06.2005 09:31
|
|
|
Entwarnung - die Bürgermeisterin wird nicht bestimmen, welche Straßenbahn gekauft wird. Dennoch scheint die Variobahn ein ernsthafter Kandidat zu sein. Das Untenstehende Statement von Gerhard Fritz sollte, wie üblich, die Fahrdienstleitung nicht verlassen.
Die Bürgermeisterin sagt viel, wenn der Tag lang ist, und ich glaube nicht alles, was sie gerüchtweise gesagt haben soll. Außerdem steht es ihr frei, mitzuteilen, was ihr gefällt und was nicht, und das heißt noch lange nicht, dass das für die Zuschlagsentscheidung bei der Ausschreibung wesentlich ist. (In der Kommission, die die Entscheidung vorbereitet, sitzt u.a. Thomas Ruff, Betriebsleiter der VAG in Freiburg, den halte ich für einen absolut vertrauenswürdigen Fachmann. Ich gehe davon aus, dass letztlich die Techniker und Ökonomen entscheiden, und nicht die Optik und die BMin.)
Es ist richtig, Montag waren leitende Angestellte der IVB und die BMin (samt Sprenger) in Helsinki (weil aus irgendwelchen rechtlichen Gründen, die mit Gewährleistung zu tun haben, die dortigen Stadler nicht außer Landes gebracht werden dürfen, also keine Probefahrt in Innsbruck möglich ist).
Natürlich ist es Interesse der IVB, möglichst viele ernsthafte Angebote zu haben, um im Verhandlungsverfahren preisdrückend zu wirken.
Insgesamt schaut's auf dem Markt nicht so toll aus, weil Siemens noch am Combino-Desaster laboriert und die Konstruktionsprobleme nicht vollständig gelöst hat. Die Konkurrenz, insbesondere Bombardier, ist verdächtig still - die warten nämlich drauf, dass bei ihren Niederflurfahrzeugen das gleiche passiert.
An der nächsten Generation der Niederflurfahrzeuge, die die Geburtsfehler der derzeitigen nicht hat, wird allseits gebastelt.
Über Stadler höre ich von Martin Baltes: Sie sind schwerer, weil Stahlkonstruktion - dafür haltbarer. Der Einzelradantrieb sorgt für sensationell ruhige Fahrt auch in Kurven. Der Innenraum ist groß und fahrgastfreundlich. Die Leute in Helsinki sind damit recht zufrieden. Instandhaltungsprobleme gibt es nicht wegen der Technik, sondern wegen rechtlicher Fragen (Stadler baut mit einer Lizenz von Bombardier, und es ist umstritten, wer für Gewährleistung zuständig ist). Das Helsinki-Netz ist vom Unterbau her eine Katastrophe und in schlechtem Erhaltungszustand, was einzuberechnen ist, wenn über die performance der Straßenbahnen geredet wird.
Aber das sind nur erste Eindrücke.
Ich bin mir sicher, die Entscheidung für den Bestbieter wird langwierig, aber seriös.
Ich werde mich mit öffentlichen Aussagen jedenfalls zurückhalten. Wer der Bestbieter in der Ausschreibung ist, entscheiden die zuständigen Leute der ausschreibenden Stelle - und das ist immer noch die IVB - mitreden wird da sicher der Aufsichtsrat (und das ist die BMin nicht drin). Die Politik soll sich gefälligst aus der Ausschreibung heraus halten.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9370 Erstellt: 15.06.2005 10:13
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 125
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9371 Erstellt: 15.06.2005 12:17
|
|
|
Da wär' ich doch gerne Mäuschen..... Spannend ist's allemal!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9376 Erstellt: 15.06.2005 19:05
|
|
|
da gebe ich dem admi recht, das ganze hat bereits phasenweise den eindruck von etwas recht fixem vermittelt.
no, ich bin auch froh, wenn mehrere kandidaten sind, weil dann möge der bessere gewinnen und dennoch billiger sein müssen der sLAnZk wäre ebenfalls gern unter dem tisch der kommission versteckt.
wie toll sich die helsinkioter bahnen in wendekreisen machen, kann man auf antero alkus seite nachschauen (kaupunkiliikenne.net ... link beim sLAnZk international unter "helsinki")
sehr interessante reaktion aus berufenem munde, manni, vielen dank!
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9377 Erstellt: 15.06.2005 20:25
|
|
|
Die Variotram sieht etwas traditioneller aus. Irgenwie bahniger; tramiger. Der Flexi hingegen muffelt ein wenig (optisch) nach Auto -zumindest in der Frontansicht. Letzendlich finde ich aber beide annehmbar. Die Entscheidung sollte eine technische sein: Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Laufruhe, Ergonomie.....und erst später Schönheit - denn "form follows function"......
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9380 Erstellt: 15.06.2005 21:50
|
|
|
ad Aussehen der Variotrams: Die von der BOGESTRA für 2006 bestellten Varios haben optisch mit denen in Helsinki nix mehr gemein. ad Aussehen der Flexis: 1: welches der 5 Flexi-Designs meinte die Metzgerin? 2: schaut euch mal die Innenansicht der Marseillaiser oder Brüsseler Flexis an, da is nix mit Plastik: Holz, Leder, indirekte Beleuchtung, Milchglasabdeckung, Edelstahl,.... ad Qualität der Helsinkier Varios: Dass die Risse in den Radgehäusen mit der schlechten Oberbauqualität dort zu tun haben, mag sein, nur, die Hf-Sechsachser aus den 70er Jahren fuhren und fahren dort ohne Probleme. ad Qualität der Flexis: die ersten dieser Wagen haben inzwischen über 250 000 km, und das auf tlw. noch schlechterem Gleis als Helsinki (Graz (Mariatrost!), Lodz), auf dem Buckel. Bei den Zombies traten die Probleme nach ca. 100 000 km auf und generell kann man sagen, je höher die Laufleistung , und das sohne Probleme, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es über die gesamten prognostizierten 30 Jahre so bleiben wird.
Quote: Der Innenraum ist groß und fahrgastfreundlich.
Und genau die Helsinkier Variotram ist eben nicht gross und fahrgastfreundlich. Das hat aber in erster Linie nix mit dem Fahrzeug per se zu tun, sondern mit den Abmessungen. Ein 2,4 m breites Fahrzeug ist innen grösser und fahrgastfreundlicher als ein 2,2 m breites. Ein Fahrzeug mit 7 m langen Sänften kann einfach "luftiger" bestuhlt werden als eines mit 5,5 m langer Sänfte. Die Franzosen akzeptieren im Fahrwerkmodul kleine Podeste, deswegen sind sie dort enger bestuhlt (normalerweise 2+2) als ein Zombie oder Flexi, wo man auf Podeste verzichtet (Sitzeinteilung im Flexi 1+1, im Zombie tlw. Querbestuhlung, auch die Flexis für Brüssel und Genf haben einseitig Quersitze).
Und abschliessend: Generell kann man fast jedes gewünschte Design haben, ist nur eine Frage des Geldes. Meine persönliche Lieblingstram unter den neuen: Die Brüsseler Flexis (innen und aussen).
Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9388 Erstellt: 16.06.2005 11:52
|
|
|
Inzwischen kenn' ich den Artikel. Unglaublich, was dieses Blatt für einen Käse schreibt. "Die Würfel für die neuen Fahrbetriebsmittel scheinen gefallen zu sein" (na logisch... weil die Hilde eine Runde durch Helsinki gedreht hat, ist jetzt alles klar), "harte Innsbrucker Winter" (genau, Österreich liegt ja jetzt in Alaska), "finnische Trams" (klar, wir nehmen den Helsinkiern ihre Trams weg)... etc.usw.usf...
(Editiert von manni am 16.06.2005 12:10)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9391 Erstellt: 16.06.2005 14:48
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|