|
Autor |
Nachricht |
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91209 Erstellt: 30.05.2013 00:18
|
|
|
Ist eigentlich schon bekannt wie die Haltestellenunterstände beim Sillpark und am Leipziger Platz aussehen werden? Ich hoffe jedenfalls nicht dass hier der gleiche IMO „arschitektonische Schrott“ wie in der Höttinger Au oder in Amras hinkommt sondern dass man sich hier schon etwas ästhetisch Ansprechenderes einfallen lässt.
|

|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91216 Erstellt: 30.05.2013 10:47
|
|
|
Ich befürchte ja das wird nur eine etwas grössere Sillpark-Haltestelle ohne viel Schnick-Schnack. Minimalistisch und Bieder.
Einerseits würd ich mir ja schon was größeres mit ein paar netten Läden wünschen (Kiosk, Traffik, Zeitschriften usw...) - andererseits wissen wir ja wie der Bus-Terminal am Innrain nach einen halben Jahr dadurch zum absoluten Schandfleck wurde und sich dort viel "Gesindel" rumtreibt das einem vor allem in der Nacht Angst und Bange wird.
Von dem her ist es wohl besser hier nicht einen neuen gefährlichen Hot-Spot zu schaffen sondern einfach nur einen sauberen Umstiegsknotenpunkt der vielleicht zur Sicherheit der Fahrgäste noch Videoüberwacht wird.
|

|
Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91296 Erstellt: 03.06.2013 16:10
|
|
|
Heute wurde die Sauberkeitsschicht des zweiten Gleises gemacht und der Gehsteig auf der Sillbrücke asphaltiert. Auch die beiden Schienen Dehnfugen Stadtseitig sind schon eingeschalt
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91297 Erstellt: 03.06.2013 16:22
|
|
|
Zitat: |
andererseits wissen wir ja wie der Bus-Terminal am Innrain nach einen halben Jahr dadurch zum absoluten Schandfleck wurde |
Ich bin auch der Meinung, dass an solche Knotenpunkte Infrastruktur in Form von Zeitungsständen, Imbisständen, vielleicht ein paar Getränkeautomaten etc. gehören würde. Allerdings muss die Passagierfrequenz entsprechend hoch sein, und das ist am Bahnhof Leipziger Platz vermutlich erst dann der Fall, wenn alle Linien existieren und im Vollbetrieb sind.
Die Verschandfleckisierung ließe sich durch entsprechende Aufsicht und permanente Reinigung verhindern. Negativbeispiel sind wohl die Terminals am Hauptbahnhof. Die Verlotterung, die die ÖBB dort zulassen, ist eigentlich ein ziemlicher Skandal. Man mag mit neuen Schuhen gar nicht die Bahnsteige betreten bei dem ganzen Dreck, der dort klebt, weil die Flächen anscheinend nie gekärchert werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 03.06.2013 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91300 Erstellt: 03.06.2013 16:35
|
|
|
manni schrieb: |
Zitat: |
andererseits wissen wir ja wie der Bus-Terminal am Innrain nach einen halben Jahr dadurch zum absoluten Schandfleck wurde |
Ich bin auch der Meinung, dass an solche Knotenpunkte Infrastruktur in Form von Zeitungsständen, Imbisständen, vielleicht ein paar Getränkeautomaten etc. gehören würde |
Warum hat das am Terminal Marktplatz nicht funktioniert?
Zu wenig Platz und untertags massive Konkurrenz rundherum spielen natürlich mit, aber in Wien funktioniert das teilweise prächtig, z.B. (um keinen hochfrequentierten Bhf. zu nennen) am Schwedenplatz und bei der Hauptuni (Schottendingsda).
Oder war die Kombination Kebap+Kaffee den Tirolern zu suspekt?
War am Marktplatz die Verschmutzung vielleicht Ursache, oder eher Wirkung, oder unabhängig?
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91306 Erstellt: 03.06.2013 20:19
|
|
|
Die Leut nehmen die Fresserei eh nur in Bus oder Bahn mit, daher find ich solche Buden entbehrlich.
So eine Toilette sollte aber wieder installiert werden.
Leipziger Platz direkt vor dem Rapoldipark sollte übrigens wirklich Videoüberwacht werden (find ich halt). Da genau hier auch schon ein Mord geschehen ist vor ein paar Jahren würde das wohl auch die Bevölkerung befürworten.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91489 Erstellt: 16.06.2013 13:52
|
|
|
Kleines Baustellenupdate:
Richtung Osten ist jetzt auch das Schalungsbett des 3., südlichsten Gleises sichtbar, und geht gleich weit wie das des mittleren Gleises, bis zum Ansatz der Weiche zur Abzweigung in die Amraserstr.
Ausserdem deuten sich an verschiedenen Stellen des künftigen RB-Bahnhofs schon Details der künftigen Oberflächengestaltung an, mit Randsteinen für Verkehrsinseln, Bahnsteige, Gehsteig, Radweg.
Richtung Westen (dort schon eher Nordwesten) sind entlang der ersten vielleicht gut 20 m der Rombergpassage die Schalungsbette für beide Gleise bis unmittelbar vor den provisiorischen Fussgängerübergang da, und deuten schon den künftigen Schwenk vom nördlichen Strassenrand in die Mitte an.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91500 Erstellt: 16.06.2013 20:15
|
|
|
Das Ding ist für mich einfach der Bahnhof Leipziger Platz, wenn man "Bahnhof" so definiert wir bei der Eisenbahn (eine Station mit mehr als nur den Streckengleisen), und das ist bei den IVB ja üblich.
Ich stell später noch das wöchentliche Baustellenfotoupdate online, diesmal allerdings nur von dieser Baustelle, Kranebitter Allee ging sich zeitlich einfach nicht aus.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Dr. Gruselglatz KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Hötting
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91538 Erstellt: 17.06.2013 22:44
|
|
|
Heute, gegen 17:50, fuhr eine Doppeltraktion über die Kletterweichen an der Baustelle (soweit ich dies erfassen konnte).
Weiters war am Hauptbahnhof ein SEV der Linie 3 am Weg.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Dr. Gruselglatz KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Hötting
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91544 Erstellt: 18.06.2013 01:20
|
|
|
Also die zwei Garnituren waren aneinander gekoppelt (Aus beiden Triebwagen ragten Kupplungen heraus)
Das interessante daran war, dass sowohl in der ersten als auch in der zweiten Garnitur sich ein IVB - Mitarbeiter befand, die beide auf die Spur achteten.
Leider konnte ich kein Foto schießen. Es hat auf jedenfall ziemlich geil ausgesehen.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91558 Erstellt: 18.06.2013 14:13
|
|
|
Das war die Abschleppung eines defekten Triebwagens. Sieht man öfter mal. Leider hab ich's noch nie geschafft, ein Foto davon zu machen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91833 Erstellt: 29.06.2013 12:45
|
|
|
Stimmt nicht ganz. Die Schienen haben Westseitig Dehnfugen.
Dass Schienen nur einseitg Dehnfugen haben ist meines wissens nach auch üblich im Bahnbau (vgl. Konzertbrücke, Trisannabrücke). Grund dafür ist, dass statisch gesehen nur eine Seite ein bewegliches Auflager (Rollenlager) besitzt. Somit wird auch nur auf einer Seite die Ausdehnung aufgenommen. Dass auf beiden Seiten Dehnfugen für die Straße sind, dürfte daran liegen, dass die alternative dazu Schleppplatten (Betonplatten auf dem "Festland") sind und somit Dehnfugen die einfacheren Konstruktionen darstellen.
Wenn du in der Baustellengalerie ein wenig weiter zurück schaust, findest du Bilder davon. Derzeit sind sie nicht Sichtbar, da die Überschüttung der Ausfahrt der Sillparkgarage darüber ist.
Zuletzt bearbeitet von Bazora61: 29.06.2013 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91988 Erstellt: 05.07.2013 16:45
|
|
|
Dass die Dehnfugen aber erst nach den Schlepp-platten sind wundert mich.
Hier noch ein paar Phtos von den letzten eingebauten Geleisen:
(noch nicht versetzt und verschweißt!)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.07.2013 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #91991 Erstellt: 05.07.2013 17:19
|
|
|
Ich stimme dir zu, dass es ein wenig sonderbar ist. Wahrscheinlich war es aber einfacher dort diese Konstruktion einzubauen, als direkt am Brückenkopf und aufgrund der glatten Oberfläche dürfte es auch nicht weiter schlimm sein. So rutscht die Schiene dann hald die paar Millimeter im Asphalt
|

|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #92117 Erstellt: 18.07.2013 18:32
|
|
|
Heute wurde asphaltiert sowie die Fahrgastunterstände montiert.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|