|
Autor |
Nachricht |
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8959 Erstellt: 10.05.2005 10:49
|
|
|
Sehr interessant, danke für den Bericht. Befindet sich der Bruch außerhalb der befahrenen Strecke, also am STB-Gleis, oder war während der Reparatur SEV notwendig? Btw, ab morgen sollte der MIV über den STP rollen.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8960 Erstellt: 10.05.2005 11:41
|
|
|
Der Bruch ist in der rechten Schiene direkt an der Schweissstelle der Kreuzung mit dem Gegebogen im Bereich des Stubaiergleises. SEV ist sicherlich zu keinem Zeitpunkt nötig. Nur die Taxis müssen um die Schadstelle eine Bogen machen. Die Techniker haben nur gemeint, dass sie es auch nicht oft erleben, dass Taxis in einer derartigen Art und Weise den Öffis im Weg stehen......
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8964 Erstellt: 10.05.2005 14:34
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8974 Erstellt: 10.05.2005 23:52
|
|
|
Quote:
Die Techniker haben nur gemeint, dass sie es auch nicht oft erleben, dass Taxis in einer derartigen Art und Weise den Öffis im Weg stehen......
Das glaub' ich gern... die Narrenfreiheit der Taxiterroristen scheint hierzustadte unbegrenzt zu sein. Hatte heute wieder ein Erlebnis mit einem Taxler, der meinte, mir in der Museumstraße am Radweg den Vorrang nehmen zu müssen.
|

|
Nach oben |
|
|
fidel LehrfahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8979 Erstellt: 11.05.2005 17:33
|
|
|
an manni: rollt der MIV heut wirklich scho über den südtiroler platz?!
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8980 Erstellt: 11.05.2005 20:01
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8983 Erstellt: 11.05.2005 23:07
|
|
|
Laut TT hätte der MIV-Bereich heute in Betrieb genommen werden sollen. In der Webcam sieht's aber nicht so aus. Allerdings hab' ich heute schon in der Kiss&RideSpur ein Auto stehen sehen, das könnte aber sogar ein Einsatzwagen der IVB gewesen sein.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8992 Erstellt: 12.05.2005 16:45
|
|
|
Gestern Abend wurde im Bereich des noch nit in Betrieb befindlichen Nordgleises direkt vor der Polizei ein weiterer Schienenbruch geschweisst. Als ich gegen 22:30 dort vorbeigekommen bin, war die Strasse (der ganz neue Asphalt!!!!) aufgerissen und die Gussform über der Schiene befestigt.
Da ist wohl einiges am Bahnhof schief gelaufen. Hätte man den Bruch nicht vor dem Asphaltieren (vor einer Woche) richten können?
|

|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #8995 Erstellt: 12.05.2005 17:19
|
|
|
Quote: Hätte man den Bruch nicht vor dem Asphaltieren (vor einer Woche) richten können?
Vielleicht ist er erst so frisch oder wurde nicht bemerkt.
cu, DARIO
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
|

|
Nach oben |
|
|
fidel LehrfahrerIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9003 Erstellt: 13.05.2005 10:25
|
|
|
Um ehrlich zu sein, fidel, ich hatte gestern nacht noch diesen Artikel der NEUEN gefunden und war darüber dermaßen frustriert, dass ich einfach nicht mehr darüber nachdenken wollte.
Wie kann man nur einen dermaßen großen Mist bauen?
Auf dem Foto sieht's so aus, als würden die Autos durch die neuen Bodenmarkierungen geradezu dazu eingeladen, in den ÖPNV-Bereich einzufahren. Ich glaub' ich spinne. Auf jegliche bauliche Vorkehrung zur Verhinderung der Querung von der Brixner zur Brunecker oder zur Verhinderung anderer illegaler Aktionen scheint man verzichtet zu haben. Sämtliche Verbotsschilder sind alles andere als prominent platziert. Überwachung scheint nicht stattzufinden.
Inzwischen halte ich den ganzen neuen Südtiroler Platz für eine Fehlplanung. Nicht nur wegen der inkonsequenten Absicherung des Öffi-Bereichs gegen den MIV, sondern auch wegen z.B. der bekannten Probleme mit der für Gelenkbusse extrem engen Einfahrt in den Terminal aus Richtung Süden, der nach meinen Beobachtungen nicht funktionierenden Null-Wartezeit für die Öffis an den Ausfahrten, den Fußgängertunnels in die Salurner und die Brixner, auf die man mit fadenscheinigen Ausreden verzichtet hat, den vollkommen fehlenden Radfahranlagen - kann mir jemand erklären, wie man als RadfahrerIn legal von der Brunecker zu den Abstellanlagen kommen soll?
Ich könnte mich ohne Ende aufregen. Man hat das Gefühl, hier wurde primär etwas für den Auto- und Taxiverkehr geschaffen, das uns als Nahverkehrsdrehscheibe verkauft werden soll.
Meiner Meinung nach hätte man den Südtiroler Platz für den MIV sperren müssen. Es ging ja auch, als er gesperrt war! Siehe Salzburger Hauptbahnhofsvorplatz - dieser ist vorbildlich, was die Platzgestaltung anlangt. FußgängerInnen haben dort Platz ohne Ende, auch die Nahverkehrsterminals sind räumlich großzügig gestaltet.
Bei uns schleust man hingegen wieder mal auf Teufel komm raus die Blechkisten durch, egal was das für Nachteile für die restlichen VerkehrsteilnehmerInnen mit sich bringt.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9004 Erstellt: 13.05.2005 10:52
|
|
|
Nachtrag: mir ist absolut klar, dass es am Anfang immer Probleme gibt, wenn etwas neu eröffnet wird. Aber speziell in diesem Bereich wurden Fehler gemacht, die auf Dauer zum Tragen kommen, weil dort viele ohne Ortskenntnis unterwegs sind. Wenn dort nichts geschieht, werden auch in Zukunft Autos durch den ÖPNV-Bereich fahren, Straßenbahnen und Busse blockieren und in den Öffi-Bereichen halten und parken. Was ich dort schon gesehen habe, ist unfassbar. Vom Auto mit italienischem Kennzeichen, das mit unangepasst hoher Geschwindigkeit und ohne vor dem zentralen Schutzweg abzubremsen durch den östlichen ÖPNV-Bereich raste über den durch Autos verparkten Haltestellenbereich der Linie 4 bis hin zu Autos, die im Konvoi durch den mittleren ÖPNV-Terminal fuhren. Von den Sauereien der TaxilenkerInnen mal ganz abgesehen, die sowieso ständig die Öffis blockieren. Die StVO sagt eigentlich, dass Gleisbereiche beim Herannahen von Schienenfahrzeugen von anderen Verkehrsteilnehmern verlassen werden müssen. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass links abbiegen wollende Taxis zurückstoßen oder geradeaus abfahren müssen, wenn sie an der Südausfahrt stehen und die Tram kommt. Passiert aber nie.
Einziger Hoffnungsschimmer derzeit ist die Aussicht auf private Verkehrsüberwachung. Ich kann nur hoffen, dass das recht bald startet, und die Organe auch entsprechende Kenntnisse der StVO haben.
Gerade vor kurzem, während der Asphaltierungsarbeiten, wurde der Verkehr am Nordende des Platzes privat geregelt. Das hat prima geklappt - sobald sich ein Öffi näherte, wurde es möglichst verzögerungsfrei durchgeschleust. Die Polizei hätte erfahrungsgemäß die Öffis genauso warten lassen wie den Restverkehr. Vielleicht war das eine Art Probelauf; hoffen wir's mal...
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #9012 Erstellt: 13.05.2005 19:05
|
|
|
@ Manni: Sorry, aber den Bahnhofsvorplatz in Salzburg als Vorbild zu nehmen, is schon sehr gewagt: Dort wurde ein riesiger Platz so aufgeteilt, dass sich der MIV einspurig am Süd-West-Rand entlangdrückt (ist ja grundsätzlich positiv), aber mit den Öffis hat man dasselbe gemacht! Die Öffis müssen, um auf ihren Platz zu kommen, mit dem Stau mitstehen. Sind sie einmal an ihrem Platz angekommen, hat man so wenig Platz, dass schon mal vorkommt, dass sich zwei Gelenkbusse beim Ausfahren gegenseitig am Heck küssen. Das ganze ist IMHO sehr unübersichtlich und alle stehen sich gegenseitig im Weg. btw: Todesfall gab es auch schon aufgrund der Unübersichtlichkeit. Den grössten Teil des Platzes (und den prominentesten - wenn man sich das ganze von oben anschaut, den zentralen Raum; das erste, das man sieht, wenn man aus dem Bahnhofsgebäude austritt) hat man wirklich als Platz konzipiert, mit dem Ergebnis, dass dieser Ort ein Aufenthaltsraum für unterstands- und (nehm ich mal an) arbeitslosen, dem Allohol, fehlender Körperhygiene und unzivilisierten Umgangsformen offensichtlich nicht sehr abgeneigten Kreaturen geworden ist. Ich habe nicht mal am Frankfurter Bahnhof soviele Penner und Asoziale auf einen Haufen gesehen wie hier! Dies als kleine Prophezeiung für alle, die "Urbanität" mit "Plätze zum Sitzen ohne Konsumzwang" gleichsetzen. Zurück zum Thema: Der Innsbrucker Bahnhofsvorplatz weist viele Planungsmängel und Detailfehler auf, aber mit dem Salzburger kann er nicht mithalten. Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|