Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplan 2013  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88216 BeitragErstellt: 06.01.2013 07:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Antworten und das Video. lachen

Im Gegenzug bekommt ihr den Auszug von der SBB-Facebookseite:


aus: http://www.facebook.com/sbb.cff.ffs.ch/posts/421847091219239
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88239 BeitragErstellt: 06.01.2013 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für's Nachhaken!

Tja, dann also kein durchgehend 2-gleisiger Ausbau. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es mit diesem zusätzlichen Stück 2. Gleis zumindest eine weitere Kreuzungsmöglichkeit. Auch nicht schlecht.
Und die S-Bahn in diesem Bereich darf ruhig ausgebaut werden!

Zur FB-Sache antworte ich in der VVT-Abteilung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88526 BeitragErstellt: 22.01.2013 01:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Es stimmt, dass keine Doppeltraktionen mehr nach Zürich HB fahren, sondern nur bis Feldkirch (außer 162 und 165?)

Zug 162 wird in Fk geteilt, die hintere Garnitur wird für Z 163 am Folgetag in Feldkirch hinterstellt.
Zug 165 wird in Fk mit einem Lp (Zugnummer unbekannt) aus Wolfurt vereinigt, fährt dort planmäßig um kurz nach 11 ab.

Steph schrieb:
Ein finanzieller Aspekt der SBB dürfte auch dahinterstehen: 1 RJ ist billiger als 2?

Nachdem besonders das Zuggewicht Auswirkungen auf die Abnutzung der Schieneninfrastruktur hat, wird bei uns u.a. das Gewicht zur Berechnung des IBE für eine Zugfahrt berücksichtigt. Ich denke mal, dass sowas auch in der Schweiz in ähnlicher Form üblich ist. Doppelter Railjet = doppeltes Gewicht.

@raumplaner:
Bist du dir sicher dass alle diese Maßnahmen in der heurigen, knapp einmonatigen Sperre auf dem Plan stehen? Ich bilde mir ein, dass der zweigleisige Ausbau in diesem Abschnitt, ebenso wie der Bahnhofsumbau Nendeln, erst für einen späteren Zeitpunkt angesetzt wurden. Ich hab jetzt eigentlich nur besagte Haltestellenerneuerungen, Beseitigung mehrerer Langsamfahrstellen und den Umbau(? Neuerrichtung? Auflassung?) von zwei(?) EKs im Kopf. Bitte nicht köpfen, falls das nicht stimmt, so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr... Leider bin ich derzeit im Krankenstand, könnte aber, sollte sich die Situation bis dahin nicht ganz aufklären, in ein paar Wochen nochmal die geplanten Vorhaben in Erfahrung bringen.

Dass für einen weiteren, zumindest abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau (Tisis - Nendeln ist mWn ohnehin schon fixiert) und einen Ausbau des SBahn Angebotes, besonders seitens des Fürsten(tums), Druck gemacht wird steht aber außer Frage! zwinkern

Grüße
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88532 BeitragErstellt: 22.01.2013 14:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielen Dank für die Einblicke - die ganze Sache interessiert mich sehr, nachdem ich (und auch Tramfan) ja regelmäßig diese Verbindung nutze und beobachte.

Was ist ein Lp? Wohl eine "Leerfahrt"? In der Tat gibt es keinen RJ, der zuvor linienmäßig von Bregenz nach Feldkirch fährt. Und irgendwo muss die 2. Garnitur ja herkommen. lachen

Wie stellt man sich während der Sperre denn den Fahrgastransport auf der Verbindung Ibk => Zürich denn vor?
So wie es aussieht (exemplarisch habe ich Mitte Juni gewählt) sind die besten Verbindungen jene via Bregenz (z.B. 06:30 OIC bis Bregenz, dann EC nach Zh HB (5:14h!)); eine kürzere Fahrtzeit gibt es beim Umstieg auf den Bus in Feldkirch.
Ich frage mich: Weiß man beim Liechtenstein Bus, dass in dem Zeitraum deutlich mehr Fahrgäste anzutreffen sein werden? Da könnte es auch mit den neuen MAN-Doppeldeckern knapp werden.
Sind die normalen ÖBB-Tickets dort gültig?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88548 BeitragErstellt: 22.01.2013 21:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Infos!

Schau mal auf der Seite von LIEmobil nach. Unter den Tarifbestimmungen ist mir dieser Absatz ins Auge gesprungen:

Fahrscheine der Verbundpartner
Fahrscheine und Vergünstigungen des direkten Verkehrs (SBB)
Der vlM ist Mitglied im direkten verkehr (sBB). Folgende Fahrscheine des direkten verkehrs sind in den linienbussen des vlM gültig:
• einzelbillette, Gruppenbillette, city-Billette, Mehrfahrtenkarten, tagesstreckenkarten.
Generalabonnemente (auch FvP-Ga), halbtax-abonnemente (auch FvP- halbtax), tageskarten (auch tageskarten Gemeinden und FvP-tageskarten),
• swiss transfer-ticket, swiss Pass, swiss card.
• spezialangebote.
• Internationale Billette, Internationale rundfahrten, anschlussbillette zu
Internationalem verkehr, (mit aufdruck «via Bus (lIemobil)»).


Direktlink zu den Tarifbestimmungen: http://europa.gmgnet.li/liemobil/plugincontent/dokumente/Tarifbestimmungen_2012_634637068270312500.pdf

Das Ticket von LIEmobil ist auch für die Züge der ÖBB zwischen Buchs und Feldkirch gültig. Der "umgekehrte" Fall ist eher kompliziert. Da gelten nur Ermässigungen des VVV und die ÖBB VorteilsCard Familie.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88553 BeitragErstellt: 22.01.2013 23:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na toll... Das heißt: Zusatzkosten für den Bus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88559 BeitragErstellt: 23.01.2013 13:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wie es aussieht, ja. Ich muss nur das Ticket Innsbruck-Feldkirch lösen statt bis Buchs. Ist auch ein wenig Chaotisch dass das GA bis Buchs auf der Bahnstrecke gilt, aber mit Bus bis nach Feldkirch. Dass Internationale Billete gültig sind ist auch nicht klar definiert, immerhin ist man in wenigen Minuten in der Schweiz und in Österreich.
Zudem habe ich mir mal den Fahrplan zwischen Feldkirch und Buchs angesehen. Da fährt der Bus nur alle 30 Minuten Sonntags. Bin mal gespannt ob das Fürstentum improvisieren wird.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88560 BeitragErstellt: 23.01.2013 14:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan schrieb:
Bin mal gespannt ob das Fürstentum improvisieren wird.


Das Fürstentum kann sich ja an den Konten von Grasser und Komplizen bedienen, dann ist das schnell ausfinanziert. Mr. Green - das Original!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88561 BeitragErstellt: 23.01.2013 15:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man in diesem Zeitraum auch ÖBB-Tickets von FK nach Buchs und retour anerkennt.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die 40 Min Busfahrt antun werde, oder ob ich frisch nach Bregenz fahre und dort weiter nach Zürich. Mal schaun.

Ich habe grad eine Mail an die ÖBB geschickt. Auf eine Antwort muss man meist etwas warten, aber mal schaun, was zurück kommt!
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 23.01.2013 16:02, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88582 BeitragErstellt: 24.01.2013 17:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meine Anfrage wird bearbeitet. Da ich mehrere Punkte angesprochen habe (Tairf, Bauvorhaben, Fahrplan), hat man sich etwas Zeit für die Beantwortung erbeten. Ich poste hier die Antwort, sobald sie eintrifft.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88595 BeitragErstellt: 25.01.2013 13:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier die ÖBB-Antwort auf meine Anfrage bzgl. Streckenunterbrechung:

ÖBB schrieb:
Während der Bauarbeiten Feldkirch – Buchs wird es ein Ersatzangebot geben. Die Detailmaßnahmen werden derzeit gerade ausgearbeitet und mit der SBB abgestimmt. Die derzeitigen Information sind daher nur bedingt richtig (bzw. es wird eben noch ein SEV angeboten oder auch umgeleitete Züge) . Ca. Anfang März (auf jeden Fall aber 3 Monate) vor Buchungsbeginn sind alle Infos in die Fahrplanauskunft ersichtlich.


Und zur Frage, warum der RJ 564 (15.54 ab Ibk) nach Bregen/Lindau verkehrt und als einziger RJ nicht nach Zürich:

ÖBB schrieb:
Tausch RJ um 15.54 Uhr ab Ibn (564) statt nach Bregenz/Lindau nach Zürich: Der Vorschlag ist derzeit leider aus fahrplantechnischen Gründen („TrassenKonflikt“) nicht umsetzbar.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88626 BeitragErstellt: 28.01.2013 10:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Samstag verkehrte der RJ 163 (Zürich-Wien West) schon ab Zürich als Doppeltraktion.
Anscheinend wird "spontan" an Wochenenden bzw. bei 1 fast ausgebuchten Garnitur eine weitere Garnitur angehängt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88630 BeitragErstellt: 28.01.2013 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super, danke für die Info's!

@ Ersatzangebot: Bin mal gespannt was da fahren wird. Postbus? Postauto? Liechtenstein Bus? Wie sieht es Tariflich aus?
Da müssten nach meinen Bauchgefühl ca. 3 Gelenksbusse am Wochenende am Bahnhof stehen wenn der Railjet einfährt. Interessant wäre auch die Lösung die letztes Jahr zum Einsatz kam. Auf Grund der hohen Lawinengefahr fuhr der Railjet bis Landeck, 1 Reisebuss nach St. Anton, 3 Reisebusse nach Bludenz und in Bludenz auf eine andere Railjet Garnitur nach Zürich. Die Verspätung lag gerade mal bei 20 Minuten.
Einmal sind zu der Zeit die Railjets in Vorarlberg ausgegangen, dass nur ein Railjet von Bludenz nach Buchs fuhren. Das heisste in Innsbruck einsteigen, Landeck umsteigen, Buchs umsteigen und noch einmal in Sargans umsteigen. lachen

@ Doppeltraktion: Hört sich Super an, dass die SBB/ÖBB das Problem ernst nehmen um den Komfort zu erhöhen!

Die SBB zählt ja mit Begleitpersonal manuell die Fahrgäste. Erkennt man daran, dass das Billett verlangt wird und welchen Reiseweg man in Anspruch nimmt. Die Belastungsanzeige funktioniert auch für S-Bahnen im ZVV-Netz. Also dürfte die Belastungsanzeige nicht von der Reservierung abhängig sein um das Thema auch geklärt zu haben. Die Belastungsanzeige musste wohl veraltet sein (entweder ganzjähriger Durchschnitt des Kurses oder noch auf Doppeltraktion gerechnet).
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88634 BeitragErstellt: 28.01.2013 21:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie gesagt, spätestens 3 Monate vor der Sperre (Buchungszeitraum) wird man alles wissen.
Ich habe vor kurzem in Feldkirch am Bhf die Abfahrtstafel (die gedruckte Form im Schaukasten) konsultiert und dort ein paar "Extra-RJ" entdeckt, die nicht die klassische 3-stellige Nummer tragen, sondern eben 4-stellige Nummern. Diese verkehren vor bzw. während der Sperre.
Der "Baustellen-166er" verkehrt zB via St. Margarethen - und ist aber 20 Min früher in Zürich (21 Uhr statt 21.20 Uhr).
Andere verkehren normal via Buchs/Sargans, weichen aber von den normalen Planzeiten ab - ich weiß nicht, warum.
We'll see!

Ich frage mich, ob man immer 1 RJ auf Reserve in Zürich stehen hat. Würde mich etwas wundern, denn alles, was nicht rollt, wirft kein Geld ab. lachen So gesehen muss es eine Art Vorwarnsystem geben, sodass am Tag "mit hohem Reiseaufkommen" genug Kapazität vorhanden ist.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 28.01.2013 21:39, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88639 BeitragErstellt: 28.01.2013 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Möglicherweise wird über die nördliche Strecke (St. Gallen) gefahren. Mit dem Auto ist diese Route schneller (laut Routenplaner). Dabei jedoch 20 Minuten heraus zu fahren ist jedoch schon ein wenig viel.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88641 BeitragErstellt: 28.01.2013 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, sicher St. Margarethen-St. Gallen etc. Ob die 20 Min realistisch sind, werden wir noch sehen - am Plan stehen sie halt mal. lachen Ich bin diese Strecke noch nie mit dem Zug gefahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88642 BeitragErstellt: 29.01.2013 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Auto: Die Strecke über St. Gallen ist mit dem Auto schneller. Handelt sich aber um gerade mal wenige Minuten. Nur auf der Strecke der A1 zwischen Winterthur und Zürich staut sich aber gerne zu. Spätestens ab Winterthur steht man regelmässig im Stau. Also falls jemand vor hat am Wochenende mit dem Auto am Wochenende auf Zürich zu fahren, dann über St. Gallen.

@ Bahn: Die Strecke über solltest mal unbedingt fahren. Die Strecke besteht aus sehr langem Kurven, vorallem mit den IC-Neigezug der stündlich zwischen St. Gallen und Genfer Flughafen fährt. Legt sich ganz ordentlich in den Kurven, hat einen Touch von einen Flug. lachen
Wo ich von der Umleitung gehört habe war mein erster Gedanke Fotos davon aufzunehmen. Da gibt es schöne stellen mit grossen Viadukten.

@ RJ-Reserve: Der Railjet fährt nach Ankunft in Zürich HB zum Abstellgleis nach Hardbrücke. Musst nur eine Station mit der S-Bahn von Gleis 41-42 fahren. Da steht der Railjet oft mit einen TGV nebeneinander.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88651 BeitragErstellt: 29.01.2013 10:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Strecke - wie Tramfan sagt - über St. Gallen definitiv schneller, km-mäßig aber nicht viel kürzer. Landschaftstechnisch ist die Strecke am Walensee und Zürisee schon um einiges besser - umso mehr vom Zug aus! lachen

Danke für den Tipp, während der Baustellenzeit wird sich sicherlich die Gelegenheit bieten, "oben rum" zu fahren. Ich bin mir sicher, dass es genug Trainspotter gibt, die sich dieses Ereignis nicht entegehen lassen werden...

Ja, die Hardbrücke kenn ich, auch die dort abgestellten Züge (bunt gemischt lachen). Trotzdem wird dort nicht fix 1 RJ stehen, das hab ich gemeint. Dort werden wohl die Garnituren für den 163, 165 und 167 stehen - der 169 (ab 14.40) wird mit der eintreffenden Garnitur vom 364 (an 13.20 Uhr) geführt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89832 BeitragErstellt: 17.03.2013 11:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:

Was ist ein Lp? Wohl eine "Leerfahrt"? In der Tat gibt es keinen RJ, der zuvor linienmäßig von Bregenz nach Feldkirch fährt. Und irgendwo muss die 2. Garnitur ja herkommen. lachen


Gut getippt: Lp ist eine Zuggattung und steht für Leerpersonenzug. zwinkern

Habe jetzt noch mal die groben Bauvorhaben für die Strecke Feldkirch - Buchs gecheckt, von Haltestellenumbauten direkt hab ich nichts gelesen, könnte aber sein, dass das einfach nicht aufscheint, da neben der Gleissperre betrieblich kaum weitere Maßnahmen zu setzen sind. Zum zweigleisigen Ausbau wird es, wie ich vermutet habe, noch nicht kommen, alle Arbeiten beziehen sich auf das bestehende Streckengleis 1. Die Hauptarbeiten werden Gleis- und Weichenneulagen (in Tosters -> Anschlussbahnen) auf 3 Streckenabschnitten sein:

- Einfahrsignal Tosters bis Hst. Schaanwald (Länge: 5 km)
- Westende Bf. Nendeln bis Schaan-Vaduz (Länge: 4 km)
- Staatsgrenze FL/CH bis Einfahrsignal Buchs (Länge: 970m)

Durch die Ertüchtigung des Oberbaus auf einer Länge von fast 10km sollten unter anderem 4 Langsamfahrstellen mit einer Gesamtlänge von 2,7km wegfallen. Ein bisschen schneller wirds also doch, auch wenn sich die Fahrzeit nicht ändern wird, der Pünktlichkeit sollts aber helfen zwinkern

Ach und so nebenbei: lt. meiner Informationsquelle sollte es auch einen SEV Feldkirch - Buchs geben, in welcher Form dies über die Bühne gehen soll und weitere Details werde ich wohl erst kurz vor der Sperre erfahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89845 BeitragErstellt: 18.03.2013 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Infos!

Auch wenn es (noch?) keine 2-gleisige Strecke geben wird, bin ich doch sehr froh, dass dann in Zukunft ein wenig Zeit herausgefahren werden kann. In Buchs sammelt man immer (!) ein paar Minuten Minus, egal in welche Richtung, da kommt es gelegen, wenn man etwas früher ankommt bzw. auf dem Weg nach FK die paar Minuten wieder hereinholen kann.
Dabei wird in Buchs doch der Tfzf gewechselt? Sprich, der Schweizer Tfzf wartet am anderen Ende des Zuges, steigt ein, fährt die Lok wieder hoch, meldet sich an (oder wie man das im Eisenbahn-Jargon nennt lachen) und fährt los. Das Signal müsste ja grün sein, denn der RJ steht ja im Fahrplan... Und doch bin ich so gut wie nie pünktlich losgekommen.
Bei meiner Anfrage an die ÖBB wurde der SEV schon angekündigt und darauf verwiesen, dass bis zur Buchungsfrist (3 Monate davor) alle Infos bereit sein werden. Ich bin gespannt!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Fahrplan itsme User-Reportagen 5 01.01.2011 13:38 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge SMS-Fahrplan Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 30.08.2004 13:25 Letzter Beitrag
Wolfgang
Keine neuen Beiträge Fahrplan 2015 simon04 Sonstige Eisenbahnen 0 14.10.2014 23:34 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Fahrplan (gelöst) DUEWAG 240 Ratespiele 15 18.01.2009 17:37 Letzter Beitrag
DUEWAG 240


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com